Also bei D&D würde ich tw. zustimmen, dass das Spiel deutlich weniger Wert auf Rollenspiel legt.
Aber bei SR sehe ich das weniger (jedenfalls nach meiner Erfahrung), WoD ist in meinen Augen deffinitiv MINDESTENS ebenso "rollenspielerisch" wie DSA (oder noch mehr - wenn man auch über den Sinn der dauernden Wadenbeißereien in Alter und Neuer Welt sehr geteilter Meinung sein kann ).
Und Gegenbeispiel - Warhammer-RPG. Das ist englisch, hat aber auch ziemliche "Hack & Slay"-Tendenzen, finde ich.
Und im Endeffekt kommt es doch darauf an, was man draus macht.
Allerdings finde ich (und spiele es auch) SR als "schneller". Ich sehe einen Run (ob als Spieler o. SL) als einen Film - eine Einstellung, wie ich sie bei DSA nicht so habe (das ist eher "eine Geschichte").
Deshalb setze ich gerne etwas auf Tempo, Action, rasche Wendungen. Halt wie einen entsprechenden Film...
Ich frage mich "wie würde diese Szene cineastisch wirken" (weswegen ich mit manchen Zaubern - v. a. der Unsichtbarkeit - ein wenig Probleme habe. :wink: ).
Aber das ist nun wirklich Geschmacksfrage u. m. E. weniger in dem "System an sich" als in der Welt verankert, die es darstellt, v. a. aber der Art u. Weise wie ich sie sehe...