Beiträge von Damian

    Servus,


    wir sind derzeit vier Leute, davon zwei alternierende SLs. Spieltermin ist einmal im Monat, meist Samstags von frühem Nachmittag bis open End. Vornehmlich suchen wir Unterstützung im technischen Bereich (Rigger, Decker, Merc). Wer denkt, er paßt in die Lücke, der meldet sich bitte per PN direkt bei mir.


    MfG,


    der Damian

    Kommt immer drauf an, wie man vergriffen definiert.


    Es ist aber schwer nachvollziehbar, wann ein Schriftstück vergriffen ist, nimmt man die "Erhältlichkeit" als Bemessensgrundlage. Die Welt ist groß und theoretisch könnte es möglich sein, daß ein nagelneues Exemplar immer noch verschweißt in einem Laden in einem kleinen Ort fern jeder Zivilisation zum Verkauf angeboten wird.


    Ich denk mal, daß die ganze Sache eine ziemliche Grauzone ist.

    "BiGb@eR" schrieb:

    hm also ich hab bei ebay den großteil meiner sammlung unter neuwert her,mir fehlen wirklich nur noch cyberware,zauber und das arsenal sonst hab ich ALLE!


    Jo, das Problem scheinen mehr Leute zu haben, da gerade die drei Bände (Mensch und Maschine, Arsenal 2060 und Schattenzauber) teils über 30, 40 Euro gehandelt werden.


    Rigger ist auch so ein Fall, da konnt ich ein halbwegs gute erhaltenes Exemplar für unter 25 Euro incl. Versand erstehen.


    Klar, illegale Methoden sind nicht gut zu heißen. Aber das ist genau das gleiche Problem wie mit Abandonware. Jeder will es wieder haben, aber die Firmen wollen das Zeug weder neu auflegen noch kostenlos hergeben. Irgendwie schizophren... ich dachte, die Nachfrage steuert den Markt... welcome to reality... der Markt wird von den Firmen gesteuert.

    Jub, scheint wirklich ein eBay-Phänomen zu sein, daß beim Käufer die Scheinchen zu locker sitzen. Im Geschäft wird um jeden Euro gefeilscht (glaubt's mir, ich arbeit nebenbei im Einzelhandel... die Hölle, was die Leute da rumfeilschen) und auf eBay geht das Zeug für solche Preise weg. Ich geb da nichtmal den Verkäufern die Schuld sondern den Leuten, die bereit sind, über 200% des ursprünglichen Wertes zu zahlen.


    Klar, gibt genug andere Möglichkeiten, an die Sachen ranzukommen. Ich hätt zwar gern die richtigen Bücher in der Hand, aber ein dicker Ordner mit nem Ausdruck tut's auch. Wechseln werd ich mal nicht, dafür ist mir das 4er System bissel zu suspekt :wink:

    Servus,


    kaum besinnt man sich mal wieder auf die alten Werte und möchte wieder Shadowrun zocken, fällt einem auf, daß zum vollständigen SR3.01D-Glück noch der eine oder andere Quellenband fehlt. Natürlich solch wichtige Sachen wie Mensch und Maschine oder Arsenal. Erster Weg natürlich in alle Rollenspielshops der näheren Umgebung, doch da gibt's nichts mehr. Enttäuscht wendet man sich schließlich an eBay.


    Dich was muß man da erblicken? Mensch und Maschine, neuwertiger Zustand, läuft noch 6 Tage... Blick wandert auf den Preis... *schreikrampf*... 36 Euronen...


    Sacht mal Leute? Liegt's an eBay oder gibt Euch Mama zuviel Taschengeld oder habt's im Lotto gewonnen oder sind alle 3er Spieler nun erwachsen, verdienen als Abmahn-Juristen Schweinekohle und wollen unbedingt das letzte Teil in der Sammlung? :roll: Sollte man vielleicht doch zu SR4 wechseln und seine 3er Sammlung teuerst verkaufen? Vielleicht springt ja doch noch ein S-Klasse-Benz raus... :wink:


    MfG,


    der Damian

    Jo, Traumwerk (vom Arnulfsplatz Richtung Donau wandern, nahe des Garbo) oder Dragon's Cave (hinterhalb des Kinos Regina, Parallelstraße zur Frankenstraße)...


    Die 36er-Boxen sind wirklich praktisch, die Wüfel sind recht dezent... kann man auch mal vernünftig würfeln...


    Bei SR3 kommen schnell viele Würfel zusammen... um die 12 Würfel bei einem Wurf sind schon mal ein guter Anfang^^

    Material:


    - viele, viele, viele, hab ich schon viele gesagt?, viele sechsseitige Würfel... zwei bis drei Dutzend sollten mal für den Anfang genügen :wink:
    - Bleistift, Radiergummi, evtl. nen Collegeblock
    - viel Zeit, Geduld und Phantasie :D



    Stoff zum Einlesen:


    - gibt ettliche Romane in gut sotierten Buchläden, da vielleicht mal einen greifen
    - das Basisregelwerk Shadowrun 3.01D gibts desöfteren auf eBay, im Laden leider nicht mehr



    Das reicht eigentlich für's erste...


    Für nen Charakter könnte man sich entweder nochmal im Vorfeld zusammensetzen und gemeinsan was Basteln. Du sagst uns einfach die Eckdaten, was Dein Charakter können soll und muß und wir versuchen das praktisch umzusetzen :roll:

    Servus,


    ich hab da auch nix dagegen, je mehr wir sind umso besser. Läuft man weniger Gefahr, nen Abend ausfallen lassen zu müssen, wenn der eine oder andere keine Zeit hat.


    Und Anfänger-Status ist nebensächlich, in meiner alten Gruppe hatten wir einen SR-Neueinsteiger und einen absoluten RPG-Newbie und grad von letzterem sind mit die herrlichsten Ideen gekommen.


    MfG,


    Damian

    Servus,


    Zum SOTA und den dort enthaltenen Sachen... sofern es diese Gegenstände heute schon gibt, warum sollte man die Werte dann nicht auch hernehmen? Kann mir keiner erzählen, daß man kein Endoskop oder keinen Militärrucksack nehmen darf, weil es im SOTA drin steht... das ist wohl totaler Blödsinn.
    Was man ausklammern sollte sind die Genetik-Regeln, das Kapitel über Magie und dergleichen.


    Alphaware hat keinen Modifitakor, was die Verfügbarkeit anbelangt. Bei Standard-Bioware, die kultiviert wurde gibt's nen Aufschlag.
    Ich bin wie gesagt dafür, daß Kultivierte Bioware mit Maximum Verf. 8 und Maximalstufe 6 gekauft werden kann.


    Was meinen Charakter betrifft, ich werd nen Streetdoc/Agent machen. Kurz umrissen ein Allrounder, der auch sozial was auf dem Kasten hat, Talentleitungen.


    Vorhandene Charaktere bitte nullen, also Karma wieder auf 0 setzen... falls ich es nicht schon erwähnt hab, ich bin für Karmakommunismus, also jeder bekommt das gleiche...



    Nochmal die Bitte... ganz oben im ersten Post steht meine eMail-Adresse, da bitte mal alle Mitspieler dieser Runde eine Mail schicken. Ist zwar noch länger hin bis zum ersten Tag, aber langsam mal in die Puschen kommen hier :wink:

    Zur Not könnt ich auch SL machen, aber ich muß erstmal schauen, wies nun bei mir zeitlich aussieht, Job und Uni und Vereine unter einen Hut bekommen wird noch ne organisatorische Meisterleistung werden :roll:


    Ort des Geschehens hatten wir uns glaub ich auf die ADL geeinigt, würde sich sicherlich wieder mal der Ruhrpott anbieten. Vielleicht wärs noch interessant vorher auszumachen, wann wir ingame starten wollen... 2059-2060 wär mir das Liebste.


    Kultivierte Bioware, da würd ich mal sagen, daß wir die soweit zulassen könnten, wie es den Regeln mit Verfügbarkeit und Stufe entspricht.



    Ach jo... eMail-Addi des ersten SLs wär nicht schlecht wegen Charakter zuschicken und noch paar Kleinigkeiten besprechen.

    Bilder sagen tausend Worte, wie man so schön sagt... aber es liegt alles im Auge des Betrachters.


    Der geneigte Betrachter wird aber recht schnell feststellen, daß viele der Bilder sogenannte Bullpup-Konfigurationen zeigen, bei denen das Magazin hinter dem Abzug und dem Pistolengriff angebracht ist. Diese Konfiguration bedingt eine verkürzte Bauweise.


    Es gibt diese Bauweise schon seit längerem bei Sturmgewehren, die Briten verwenden das L85A1 und die Franzosen das FAMAS.


    Mal zum Vergleich (Waffenname - Gesamtlänge in cm - Lauflänge in cm)


    L85A1 - 78,5 - 51,8
    FA MAS - 75,7 - 48,8
    M16A2 - 100 - 50,1
    M16A2 Carbine - 75,7/83,8 - 36,8 (Schaft einziehbar)


    Wie wir aus der Tabelle lesen ist nicht die Gesamtlänge der Waffe entscheidend sondern die Lauflänge. Je länger der Gasdruck auf das Projektil im Lauf wirken kann, desto größer die Energie mit der das Geschöss den Lauf verläßt.
    Man erkennt auch, daß bei den ersten drei Waffen (StGwe) die Lauflänge annähernd gleich ist. Die Carbine dagegen hat einen kürzeren Lauf. Die Gesamtlänge der Carbine ist aber gleich der einer Bullpup.

    Naja, Regeln sind dazu da um gebrochen zu werden... gerade bei Rollenspielsystemen sind die Regeln keine Gesetze, die unbedingt eingehalten werden müssen. Wer mehr Realismus reinbringen will indem er Karabiner "aufbohrt" und noch die letzte Begründung sucht, dies zu tun, dem kann ich mit obiger Darstellung vielleicht den letzten Grund liefern.


    Was in sechzig Jahren passiert kann heute sicherlich keiner mit 100%iger Warscheinlichkeit sagen. Klar entwickeln sich Waffen weiter, aber mal ehrlich, was Mitte des 17. Jhds eine Kanone war oder eine Muskete bezeichnet man immer noch als Kanone oder Muskete.


    Im Übrigen haben sich gegen Ende des ersten Weltkrieges Maschinenpistolen aus Karabinern entwickelt. Hier kommen die zu Karabinern umgebauten Pistolen wie Mauser C96 oder Luger 08 ins Spiel (eben jene Karabiner mit Pistolenmunition). Mit verlängertem Lauf, Schulterstütze und großem Magazin waren sie schon recht na an einer MP. Man kann das vielleicht als Übergangsform von der Pistole über den Karabiner zur MP bezeichen.


    Langwaffen mit Pistolenkaliber sind meist Unterhebelrepetierer wie die allseits bekannte Winchester. Mag man sicher auch als Karabiner bezeichen, da Karabiner wie schon der Name sagt verkürzte Gewehre für Reiter sind.


    Militärisch gesehen ist der Karabiner nichts anderes als eine verkürzte Langwaffe (Gewehr, Sturmgewehr), meist mit gleichem Kaliber. Und .223Rem als Kaliber macht einfach andere Löcher als 9mm Parabellum.



    Wie gesagt, ich bin der Meinung, daß man sein Ding bei SR durchziehen sollte. Wenn die Gruppe einverstanden ist, daß man Karabiner aus den MPs rausnimmt und näher an die StGws bringt, dann sollte man das auch so durchziehen. Regeln sind keine Gesetze (steht auch so im Basisbuch).



    Und zu Wikipedia... klar, viel Infos und immer griffbereit, aber ich würd mich da nicht immer drauf verlassen... :P

    Narf...


    Wieder der typische Fall, daß man genau das aus Quellen zitiert, das die eigene Meinung am Besten wiedergibt, nix für ungut Jabberwocky. :wink:


    "wikipedia" schrieb:

    Der Karabiner (Französisch carabine = Büchse, Stutzen, kurzer Reiterkarabiner, wohl von carabin = leichter Reiter) ist ein leichtes Militär-Gewehr mit verkürztem Lauf und manchmal schwächerem Kaliber.


    Karabiner, oder carbine, sind also heutzutage meist verkürzte Sturmgewehre mit gleichem Kaliber. Beispiele sind das M4 (abgeleitet vom M16, Kaliber .223Rem oder 5.56x45mm) oder das G36K (K für Kurz oder Karabiner, gleicher Kaliber).


    Das Zitat "Vielfach wurden als Karabiner aber verstärkt Waffen bezeichnet, die zunächst Pistolenmunition verschossen." ist hier leider unangebracht, da es wenig mit der Tatsache zu tun hat.


    "wikipedia" schrieb:

    Vielfach wurden als Karabiner aber verstärkt Waffen bezeichnet, die zunächst Pistolenmunition verschossen. So gab es von der Mauser C96, der Borchardt C93 und der Pistole 08 Karabinerversionen mit festem Schaft und langem Lauf. Viele Unterhebelrepetierer aus den USA (bekannteste Marken Winchester und Marlin) verfeuern Pistolenpatronen. 2004 hat die Carl Walther GmbH eine Karabinerversion der P99 herausgegeben - da in Deutschland für Berechtigte Langwaffen einfacher als Kurzwaffen zu erwerben sind, bei denen strikte Mengenbeschränkungen gelten, ein logischer Schritt.



    Was den Schaden von solchen Waffen anbelangt, nehmen wir mal das M16A2 her...


    Mündungsenergie M16A2 = 1764 Joule
    Mündungsenergie M16A2 Carbine = 1399 Joule


    dem gegenüber stellt man die Mündungsenergie einer 9mm Para Waffe, Paradebeispiel die HK MP5:


    Mündungsenergie MP5 = 637 Joule (IMI Uzi hat vergleichbare Werte)


    1 Joule = 1 Newton * 1 Meter


    Um die Realität wieder zu geben, müsste man also den Schadenscode der Carbines anheben.

    Gaben/Handicaps:


    Ich würd mal sagen in jede Richtung maximal 10 Punkte (also 10 Punkte in Gaben und -10 Punkte in Handicaps).


    In der Summe sollten dann aber nicht mehr als -6 Punkte "rausspringen".


    Beispiel: -10 Punkte in Handicaps, 5 Punkte in Gaben macht -5 Punkte zum extra Verbraten

    300 als Propaganda-Film? Hm, hab ich so eigentlich nicht wahrgenommen. Zumal da eine Handvoll Spartaner gegen zigtausende Gegner gekämpft haben. Und die US-Arme kämpft eigentlich nicht mit Klasse sondern Masse...


    Bladerunner ist verdammt bildgewaltig. Daß die Story nicht allzu gut rüberkommt oder der Film Längen hat, da bist nicht allein mit der Meinung.




    Hm... wurde "Jay und Silent Bob schlagen zurück" eigentlich schon genannt? Kam gestern abend in der Glotze

    Stimmt schon, es kommt immer drauf an, was man daraus macht.


    Allerdings gibt's Systeme, die es einem leichter machen, einen Einstieg zum Rollenspiel zu finden als andere. Vegleicht man mal die drei D&D3.5-Basisbücher mit den neuen DSA-Basisbüchern oder Call of Cthulhu, hab ich bei den letzteren bei weitem mehr Infos über die Spielwelt als bei D&D. Macht es für mich als SL oder als Spieler einfacher, mich in dieser Welt zurecht zu finden und ich muß nicht soviel Arbeit in die "Umgebung" stecken.


    In meiner alten D&D-Runde hatten wir uns ne eigene Spielwelt gebastelt mit allem drum und dran. War ganz amüsant. Da ist dann auch ne "typische D&D-Gruppe" neben der unseren herumgeeiert - ein Mage, ein Thief, ein Cleric und ein Fighter.


    Um mal ne Lanze für die Amis zu brechen, auch bei AD&D sowie bei D&D gibt's einiges an "guten" RP-lastigen Büchern wie die Quintessential-XX-Reihe. Allerdings wurde die von Drittanbietern herausgegeben.



    Hab garnicht gewußt, daß Warhammer auch ein RPG hat, ich kenn nur das Sammelfiguren-Tabletop.



    Bei SR finde ich die Gaben und Handicaps recht gut, da man damit doch dem Charakter bissel mehr Farbe geben kann. Klar, könnte man auch ohne diese Sachen, aber warum nicht auch vom System dafür belohnt werden?


    Ich find's wichtig, daß man im Spiel nicht nur von Run zu Run schlittert und die Umgebung nicht nur als Kulisse wahrnimmt. Da sind dann sowohl die Spieler als auch der SL gefragt, Situationen zu schaffen, in denen auch bissel "Schmarrn" gemacht wird. In der Weihnachtszeit zum Beispiel nen Plastik-Baum mit Schmuck kaufen, den im Safehouse aufstellen, ne leuchtend rote Nase und Rentierhörner aufsetzen oder als Medic in einer Sqatterstadt auch mal den Samariter spielen. Richtig dekadent wird's dann erst, wenn man zwischen den Runs Sylvester feiert, nen Cocktail mit "Schuß" bekommst und den Trip dann fein ausspielst. So haben wir nen kompletten Abend "sinnlos" verbracht. Hat verdammt viel Spaß gemacht.



    Um mal wieder auf's Thema zurückzukommen... als SL sollte man mit den Spielern klären, wie der Spielstil ist, was man von den Spielern erwartet. Im Spiel genug Gelegenheit für Rollenspiel geben und "sinnlose" Aktionen unterstützen.
    Als Spieler ebenso das Gespräch mit dem SL und dem Rest der Gruppe suchen, was man sich erwartet und was man gerne hätte. Ingame auch mal die Blümchen am Wegesrand anschauen.
    Wenn man nun nen Spieler hat, der extrem niedrige Werte hat, die nicht ausspielt oder permanent dagegen agiert, dann erst mit ihm sprechen, nen Konsens finden. Klappt's weiterhin nicht, dann sollte man so ehrlich sein und sich gütlich trennen... mit ingame-Sanktionen rausekeln sollte nicht sein.