D&D 4th Ed für 2008

  • mir passt das prima - bis dahin ist unsere Shadowrun Kampagne durch und wir können fliessend von SR4 zu DnD4 wechseln im May 2008.

    A million years ago, people used to run through the woods, climb up mountains, and dance in the moonlight - because there wasn't anything better to do. There still isn't.

  • Schön. Hoffentlich gehen sie mit D&D4 back to the roots und machen nicht nochmal so einen Quark wie D&D3/3.5



    Ne, wird der gleiche Quark. Zitat: Dungeons & Dragons is the #1 tabletop roleplaying game in the world ... The 4th Edition Dungeons & Dragons game includes elements familiar to current D&D players, including illustrated rulebooks and pre-painted plastic miniatures.


    Schade, dass das wieder so ein Tabletopverschnitt wird.



    PS: Außerdem ist das doch ne Abzocke. D&D 3.5 ist ja noch lange draußen und schon bringen sie eine neue Version raus, damit man die alte Unterlagen entsorgen kann. Natürlich kann man dann immer noch bei D&D 3.5 bleiben, aber dann nach einer Zeit wird es ähnlich schwer sein, Spieler zu finden, wie bei AD&D jetzt.

  • "Red_Wraith" schrieb:


    Schade, dass das wieder so ein Tabletopverschnitt wird.


    Tabeltop RPG hat in den USA die Bedeutung eines normalen Pen´n´Paper-RPG, welches am Tisch gespielt wird.


    Zitat


    PS: Außerdem ist das doch ne Abzocke.


    5 Jahre 3.5, 7 Jahre 3.0 würde ich nicht unbedingt als Abzocke bezeichnen. Aber ich schätze, kein Editionswechsel ohne "Abzocke"-Vorwurf.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Tabeltop RPG hat in den USA die Bedeutung eines normalen Pen´n´Paper-RPG, welches am Tisch gespielt wird.


    das ist wahr, allerdings ist es ja tatsächlich so, dass die regeln der gesamten
    3. edition extrem auf die verwendung von miniaturen auf einem 5ft.-quadrat
    spielplan ausgelegt sind. ("ausdehnung" von kreaturen, reach, spelleffects,
    bullrush, charge, bewegungsreichweite, flanking, etc.pp.) das hat hin und wie-
    der wirklich mehr von einem tabletop (im "deutschen" verständnis), als von
    einem p&p rollenspiel.

  • Nicht destotrotz sind bislang auch fast alle Werte in "feet"-Angaben versehen, bzw Meter-Angaben in der deutschen Version.


    SYL

  • auch richtig, aber interessanter weise immer nur in 5ft.-schritten. :wink:
    aber ist ja auch nicht sonderlich wichtig. diese art und weise zu spielen ist, für
    zwischendurch mal, ja durchaus eine nette abwechslung.

  • http://www.youtube.com/watch?v=sbbqMoEwDqc


    Den habe ich mir gerade angesehen.
    Ich bin kein D&D Fan in der Beziehung (ich finds nur besser als DSA *hrhr*)
    Aber ich fand den Trailer irgendwie... komisch.


    SPOILER
    In Gewisser weise habe ich das Gefühl, Wizards nehmen ihr eigenes Spiel nicht ernst, sie ziehen über die ganzen alten Editionen her? Oder geht das nur mir so?

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Der Trailer ist.... äh der Trailer ist... äh ja...
    Bis zu OpenD20 hatte ich ja sowieso das Gefühl, WotC entwickelt D&D hauptsächlich weiter um die Lizenz an Bioware/Black Isle zu verticken.


    Und ist dieser Präsentator irgendein Insidergag?


    Aber ich bin sowieso absoluter D&D-Feind und sollte das Kommentieren wohl lassen :roll:

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Ich dachte immer, die große Cash-Cow bei WotC sei Magic?


    Aber was da an Neuerungen angekündigt wird, klingt teils als ob die viel des alten Regelgerüsts über Bord werfen. Das "Ich hab' heut schon 3x Magic Missile gewirkt, ich geh jetzt schlafen" Magiesystem war immer mein größter Kritikpunkt an D&D.
    Hört sich an, als wird D&D ein reines Hack&Slash/Powergaming-System bleiben. Aber dazu war es ja wohl von Anfang an konzipiert ;)

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Zitat

    No more CR calculations. Monsters have a set difficulty, but it's much easier to mix, match, and combine different critters than the old complex CR system.


    Vor allem das stimmt mich hoffnungsvoll.

  • Ich behaupte, dass zurzeit die Schreiberlinge nur heisse Luft herausgelassen haben.


    Das Beispiel mit dem Drachenkampf, oder was so speziell an einer Waffe für den Kämpfer sein soll, war dermassen vage gehalten, dass sie genauso gut über Kichererbsen und jonglierende Zirkus-Hunde hätten schreiben können.


    Trotz allem, ich bin wirklich gespannt, wie D&D 4. Edition wird. Schliesslich haben sie im podcast auch gesagt, dass sie beim nächsten Mal über die Spiele-Mechanismen sprechen werden.

  • "Es trollt 2.0" schrieb:


    Aber dazu war es ja wohl von Anfang an konzipiert ;)


    Du meinst so wie jedes andere Rollenspiel?


    SYL

  • Naja, es soll durchaus Systeme geben die ROLLENspiel unterstützen. D&D empfinde ich allerdings als vergleichsweise zahlenlastig und mein (wohl auch durch die mir bekannten Spieler propagierter - ich bin da vielleicht etwas negativ belastet) Eindruck ist, dass es auch für die gemacht ist, die Rollenspiel primär als das Optimieren von Zahlen verstehen.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann