D&D 4th Ed für 2008
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Wenn es gut rauskommt, kann ich 3.5 Ed überspringen!
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mir passt das prima - bis dahin ist unsere Shadowrun Kampagne durch und wir können fliessend von SR4 zu DnD4 wechseln im May 2008.
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Schön. Hoffentlich gehen sie mit D&D4 back to the roots und machen nicht nochmal so einen Quark wie D&D3/3.5
Ne, wird der gleiche Quark. Zitat: Dungeons & Dragons is the #1 tabletop roleplaying game in the world ... The 4th Edition Dungeons & Dragons game includes elements familiar to current D&D players, including illustrated rulebooks and pre-painted plastic miniatures.
Schade, dass das wieder so ein Tabletopverschnitt wird.
PS: Außerdem ist das doch ne Abzocke. D&D 3.5 ist ja noch lange draußen und schon bringen sie eine neue Version raus, damit man die alte Unterlagen entsorgen kann. Natürlich kann man dann immer noch bei D&D 3.5 bleiben, aber dann nach einer Zeit wird es ähnlich schwer sein, Spieler zu finden, wie bei AD&D jetzt.
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nur zum Überblick:
1979 kam AD&D raus
1989 AD&D II
2001 D&D3.0
2003 D&D3.5
und 2008 D&D4.0mit chronologischem Tanz
Medizinmann -
"Red_Wraith" schrieb:
Schade, dass das wieder so ein Tabletopverschnitt wird.Tabeltop RPG hat in den USA die Bedeutung eines normalen Pen´n´Paper-RPG, welches am Tisch gespielt wird.
Zitat
PS: Außerdem ist das doch ne Abzocke.5 Jahre 3.5, 7 Jahre 3.0 würde ich nicht unbedingt als Abzocke bezeichnen. Aber ich schätze, kein Editionswechsel ohne "Abzocke"-Vorwurf.
SYL
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"apple" schrieb:
Tabeltop RPG hat in den USA die Bedeutung eines normalen Pen´n´Paper-RPG, welches am Tisch gespielt wird.
das ist wahr, allerdings ist es ja tatsächlich so, dass die regeln der gesamten
3. edition extrem auf die verwendung von miniaturen auf einem 5ft.-quadrat
spielplan ausgelegt sind. ("ausdehnung" von kreaturen, reach, spelleffects,
bullrush, charge, bewegungsreichweite, flanking, etc.pp.) das hat hin und wie-
der wirklich mehr von einem tabletop (im "deutschen" verständnis), als von
einem p&p rollenspiel. -
Nicht destotrotz sind bislang auch fast alle Werte in "feet"-Angaben versehen, bzw Meter-Angaben in der deutschen Version.
SYL
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auch richtig, aber interessanter weise immer nur in 5ft.-schritten. :wink:
aber ist ja auch nicht sonderlich wichtig. diese art und weise zu spielen ist, für
zwischendurch mal, ja durchaus eine nette abwechslung. -
http://www.youtube.com/watch?v=sbbqMoEwDqc
Den habe ich mir gerade angesehen.
Ich bin kein D&D Fan in der Beziehung (ich finds nur besser als DSA *hrhr*)
Aber ich fand den Trailer irgendwie... komisch.SPOILER
In Gewisser weise habe ich das Gefühl, Wizards nehmen ihr eigenes Spiel nicht ernst, sie ziehen über die ganzen alten Editionen her? Oder geht das nur mir so? -
Der Trailer ist.... äh der Trailer ist... äh ja...
Bis zu OpenD20 hatte ich ja sowieso das Gefühl, WotC entwickelt D&D hauptsächlich weiter um die Lizenz an Bioware/Black Isle zu verticken.Und ist dieser Präsentator irgendein Insidergag?
Aber ich bin sowieso absoluter D&D-Feind und sollte das Kommentieren wohl lassen
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Trailer für D&D das (tabletop)RPG . . ok, jetzt hab ich alles gesehen x.x . .
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Zitat
Less insanely arduous prep. Easier and dramatically shortened stat blocks and faster monster/character/adventure creation.
No more wizard with a crossbow. Spellcasters now have three suites of abilities: once/day spells, once/encounter spells, and "at will" spells. No more breaking out the crossbow (with which you can't hit the broad side of a hill giant), or forcing the rest of the party to camp for the night, because you're out of spells. Even if you've burned through all your "once per day big guns," you're only somewhat less effective, rather than totally ineffective.
Maneuvers and powers. No more boring "I hit it, I hit it again, woo-hoo, I hit a third time" combat. Every class now has suites of abilities to choose from, so that the fighter and the rogue have the same sorts of meaningful options and resources as the spellcasters.
Appropriate monsters. Monsters are built by purpose, as much as (or even more than) creature type. It means that they're better suited to toolbox use by the DM, and much harder for players to metagame.
No more CR calculations. Monsters have a set difficulty, but it's much easier to mix, match, and combine different critters than the old complex CR system.
Race matters. An elf fighter and a dwarf fighter are now differentiated by more than a few stat boosts and different kinds of vision. Race grants abilities and choices as you level up. And speaking of...
No dead levels. Meaningful options for every class at every level.
Who you are, not what you have. Lessened reliance on a specific and set quantity of magic items. Characters are cool because of what they can do, not because of what loot they've found or purchased.
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Klingt gut in meinen Augen, mal sehen ob ich mal ein Demo ergattern kann und sie das auch einhalten.
Wizards : D&D = Blizzard : WoW
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Ich dachte immer, die große Cash-Cow bei WotC sei Magic?
Aber was da an Neuerungen angekündigt wird, klingt teils als ob die viel des alten Regelgerüsts über Bord werfen. Das "Ich hab' heut schon 3x Magic Missile gewirkt, ich geh jetzt schlafen" Magiesystem war immer mein größter Kritikpunkt an D&D.
Hört sich an, als wird D&D ein reines Hack&Slash/Powergaming-System bleiben. Aber dazu war es ja wohl von Anfang an konzipiert -
Zitat
No more CR calculations. Monsters have a set difficulty, but it's much easier to mix, match, and combine different critters than the old complex CR system.
Vor allem das stimmt mich hoffnungsvoll. -
Ich behaupte, dass zurzeit die Schreiberlinge nur heisse Luft herausgelassen haben.
Das Beispiel mit dem Drachenkampf, oder was so speziell an einer Waffe für den Kämpfer sein soll, war dermassen vage gehalten, dass sie genauso gut über Kichererbsen und jonglierende Zirkus-Hunde hätten schreiben können.
Trotz allem, ich bin wirklich gespannt, wie D&D 4. Edition wird. Schliesslich haben sie im podcast auch gesagt, dass sie beim nächsten Mal über die Spiele-Mechanismen sprechen werden.
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...na ich bin ja mal sehr gespannt, wenn nur die hälfte stimmt von dem was sie versprechen wäre das schon ein DnD-Schlaraffenland.
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"Es trollt 2.0" schrieb:
Aber dazu war es ja wohl von Anfang an konzipiertDu meinst so wie jedes andere Rollenspiel?
SYL
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Naja, es soll durchaus Systeme geben die ROLLENspiel unterstützen. D&D empfinde ich allerdings als vergleichsweise zahlenlastig und mein (wohl auch durch die mir bekannten Spieler propagierter - ich bin da vielleicht etwas negativ belastet) Eindruck ist, dass es auch für die gemacht ist, die Rollenspiel primär als das Optimieren von Zahlen verstehen.