[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • Mit Weg des Adepten kannst du eine Kraft pro 2 Magiepunkte verbilligen, nicht pauschal alle, da solltest du evtl nochmal nachrechnen. (Siehe Weg des Adepten S.12 Weg des Handwerkers)


    Verbessertes Attribut lohnt eigentlich erst wenn du das Attribut auf dem Maximalwert hast, da es sonst auch die Steigerungskosten erhöht. Für zukünftige Steigerungen zählt nach RAW in diesem Fall der verbesserte Attributswert. Würde an deiner Stelle also entweder Reaktion auf 6 bringen oder erst einmal auf die Adeptenkraft verzichten.


    Immunabstoßung ist bei Chars, bei denen man nicht plant Cyberware irgendwann mal zu benutzen ein bischen punkteschinden, genauso die Goldallergie. Ist aber Geschmackssache und wenn es in euerer Runde so üblich ist, wo kein Kläger, da kein Richter. Gibt halt schönere Nachteile um einen Char runder zu machen.


    Ich würd überlegen polnisch zu steigern und russisch zu holen. Viel Schmuggel aus Berlin dürfte nach/aus Polen kommen und die Vory sind recht stark in Berlin, man wird also mit ihnen zu tun haben.


    Wenn du planst selbst an deinen Drohnen/Autos rumzuschrauben wäre auch etwas größeres als eine Kiste sinnvoll. Bin jetzt davon ausgegangen, dass die für Fahrzeugmechanik ist.


    Ich persönlich find Infiltration bischen niedrig für nen Schmuggler, es ist sein Job unerkannt illegale Sachen zu transportieren, da macht es sich schlecht entdeckt zu werden. Zudem fehlt ihm noch Verhandeln, darin ist er vermutlich durchaus geübt, da er ja quasi ein freischaffender Händler ist. Wenn du noch Punkte frei machen kannst, würd ich da bischen nachrüsten.

  • "Sencio" schrieb:

    Verbessertes Attribut lohnt eigentlich erst wenn du das Attribut auf dem Maximalwert hast, da es sonst auch die Steigerungskosten erhöht. Für zukünftige Steigerungen zählt nach RAW in diesem Fall der verbesserte Attributswert. Würde an deiner Stelle also entweder Reaktion auf 6 bringen oder erst einmal auf die Adeptenkraft verzichten.

    Und selbst dann ist es eigentlich zu teuer, außer vielleicht BOD, das kriegt man so schlecht mit 'Ware hin.


    "Sencio" schrieb:

    Immunabstoßung ist bei Chars, bei denen man nicht plant Cyberware irgendwann mal zu benutzen ein bischen punkteschinden, genauso die Goldallergie. Ist aber Geschmackssache und wenn es in euerer Runde so üblich ist, wo kein Kläger, da kein Richter. Gibt halt schönere Nachteile um einen Char runder zu machen.

    Das ist eine ziemliche Huhn-und-Ei-Diskussion. Nimmt er keine/kaum Cyberware, weil er weiß, dass sein Körper das schlecht verträgt, oder nimmt er Immunabstoßung weil er keine Cyberware haben will? Wie dem auch sei, der Nachteil nimmt Optionen bzw. macht sie weniger attraktiv. Also ist es für mich ein unproblematischer Nachteil. Bei der Goldallergie liegt es halt beim SL, dafür zu sorgen, dass die Allergie von Zeit zu Zeit zum tragen kommt, ohne dass es albern wird.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Hoi Chummer!


    Ich sehe einen Schmuggler vor allem als jemanden, der alles ein bisschen kann. Darüber hinaus sollte er gut im sozialen Umgang sein, insbesondere sich aus brenzligen Situationen herausreden können. Auerdem kennt er viele Leute, die wiederum viele Leute kennen. Ich würde also den "Rigger-Aspekt" mehr in den Hintergrund rücken und stattdessen den "Face-Aspekt" mehr betonen. Das hat den Vorteil, dass du breiter aufgestellt bist und nicht nur auf den "Fluchtwagenfahrer"-Job reduziert wirst. Dieser Überlegung folgen auch meine folgenden Änderungsvorschläge:


    Als Rasse würde ich einen Elf empfehlen, ansonsten Mensch. Der Elf hat definitiv die besten Attributsboni.


    An Gaben würde sich (neben den Rigger-Gaben) noch alles anbieten, was den Face-Aspekt unterstützt, z.B. Erster Eindruck oder Unauffälligkeit. Die Handicaps würde ich nochmal komplett überarbeiten (Der Grund dafür sollte sich aus den Vorschlägen weiter unten ergeben).


    Bei den Attributen würde ich den Schwerpunkt auf CHA (5-7) legen, danach auf GES (4-5) und REA (4-5). Bei den Sonderattributen sollte EDG hoch sein (5-6). Schmeiß' MAG am besten raus und bau' dir stattdessen 'Ware ein, das spart dir einiges an BP, die du anders besser verteilen kannst.


    Bei den Fertigkeiten solltest du möglichst viele Skillgruppen nehmen, diese müssen dafür nicht sehr hoch sein (Athletik 1, Cracking 1, Elektronik 1). Die Einfluss-Gruppe solltest du besonders hoch haben (4). Überreden, Verhandeln und Gebräuche sind meiner Meinung nach essentiell für einen guten Schmuggler. Die Heimlichkeits-Gruppe kann auch höher sein, finde ich aber nicht ganz so essentiell (3-4). Dazu Bodenfahrzeuge und Schnellfeuerwaffen auf mittleren Werten (auf 3-4 reduzieren). Fahrzeug-Mechanik würde ich am Anfang auf 1-2 lassen. Luftfahrtmechanik, Navigation und Flugzeuge am Anfang raus oder auf 1 reduzieren. Du könntest dir evtl. noch Ausweichen als Skill kaufen.


    Die Wissensskills finde ich gut so.


    Ich würde mir an deiner Stelle noch mehr Connections zulegen. Ein Schmuggler lebt von seinen Kontakten. Zum Beispiel kann es als Schmuggler nie schaden, einen Cop zu kennen, der dich rechtzeitig warnen kann, wenn eine Streife oder Straßensperre dir auf deiner Schmuggelroute in die Quere kommt oder dir hilft, eine Personen- oder Fahrzeugkontrolle gut zu überstehen. Auch wenn eine größere Razzia bevorsteht, kann man so jemanden als Freund gut gebrauchen.


    An 'Ware würde ich über die Klassiker für Rigger und Faces nachdenken: Riggerkontrolle(+2 Fahrzeug-Proben), Move-by-Wire 1 (REA+2, IP+1, Dodge+1), Reaktionsverbesserung 2 (REA+2), Maßgeschneiderte Pheromone 3 (soziale Proben+3), dazu Standardkram wie Kommlink, Cyberaugen & Cyberohren. Als Schmuggler sollte man auch über Schmuggelfächer und Hauttaschen nachdenken.


    Ausrüstung sieht beim Überfliegen ganz brauchbar aus, habe jetzt aber nicht intensiv drübergeschaut.


    Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.


    MfG,
    Caed

  • Ich würde vom Elfen abraten. Elfen haben das mieseste GP zu Attributspunkt Verhältnis überhaupt und sie werden erst dann sinnig, wenn du Geschicklichkeit oder Charisma auf 6+ brauchst. Da ein Schmuggler allerdings ein Allrounder ist sollte man da gleichmäßiger verteilen. Wenn überhaupt, dann würde ich zu Ork oder Zwerg raten.


    Ein Rigger ohne Navigation kann massiv peinlich werden, die würde ich auf gar keinen Fall seien lassen.

  • Zitat

    Als Rasse würde ich einen Elf empfehlen, ansonsten Mensch. Der Elf hat definitiv die besten Attributsboni.


    ach ,man muß doch nicht immer nach den Attributen gehn....
    Ich hatte (und habe) schon viel Spaß mit Ork Riggern


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Ich würde vom Elfen abraten. Elfen haben das mieseste GP zu Attributspunkt Verhältnis überhaupt und sie werden erst dann sinnig, wenn du Geschicklichkeit oder Charisma auf 6+ brauchst. Da ein Schmuggler allerdings ein Allrounder ist sollte man da gleichmäßiger verteilen.


    Der Schmuggler ist der Typ, der den Zollkontrolleur so sehr bequatschen muss, dass der die Frachtpapiere nicht zu genau anschaut...da klingen die +2 Charisma des Elfs doch gar nicht schlecht.

  • Orks haben auch kein schlechtes Punkteverhältnis. Elfen sind nur besonders mistig und mit nem Adeptenschmuggler ist man eh schon knapp bei Kasse, da muss man nicht auch noch nen Elfen draus machen. Elfen kosten 30 GP und bringen 3 Attributsunkte, Orks kosten 20 und bringen 5, Menschen kosten 0 und bringen 1, Zwerge 25 und bringen 40, Trolle 40 und bringen 80.
    Fällt etwas auf ?
    Somit sind sie die schlechteste aller Rassen, was das angeht. Wenn man also kein Charisma über 5 will (und das braucht man eigentlich nicht), dann sollte man etwas anderes nehmen.
    ABER: Wenn man nach Rügen (Pomdingsbums = Elfenstaat) schmuggeln will, dann wäre es günstig ein Elf zu sein.

  • 8O Kaffeetrinken, du musst hier generell überhaupt nichts machen. Das hier ist ein Spiel und ein Hobby, dass man absolut freiwillig tut oder es auch sein lassen kann.


    Die Metarassen haben neben den Attributsmodifikatoren übrigens nach andere Aspekte, die jeder Spieler beachten sollte. Dem Tolkienrassismus sei dank wird zum Beispiel ein Ork und mehr noch ein Troll viel eher schief angeschaut, wenn der mit einem teuren Gefährt durch die Sicherheitszonen will als ein Norm oder Elf. Das ist für einen Schmuggler einfach ein verdammt mieser Nachteil. Und wenn ein Elf nun dem Tolkienrassismus zum Opfer fällt, dann hat der wenigstens noch sein hohes Charisma, mit dem er sich (vernünftige Sozialfertigkeiten vorausgesetzt) erheblich einfach viel besser herausreden kann als ein Ork oder Troll.

  • Elfen werden auch schief angeschaut und zwar von Orks und Trollen. Das diese ab und an nicht reden wollen, sondern handfeste Kommunikation vorziehen kann einem Elfen auch ungünstig kommen. Jeder Metatypus wird in bestimmten Situationen dikriminiert, wobei Menschen und Zwerge hier wohl am besten Weg kommen. Menschen sind halt Norms und als niedlich und fleißig zu gelten ist im Fall der Zwerge nicht wirklich ein schlimmer Nachteil, darum riet ich auch eben zum Zwerg.


    Wie gesagt:
    Schmuggler = viele Fähigkeiten = teuer
    Rigger = viel Ausrüstung = teuer (naja, nicht ganz so schlimm)
    Magie = teuer
    Elf = teuer
    und an Attributen kann man auch nicht sparen.


    Wenn man also nicht nachher einen Schmuggler haben will, der jeden Skill nur auf 1 hat, dann muss man irgendwo sparen.
    Imho ist es besser bei Charerschaffung auf die Punktekosten der Rassen zu schauen als nachher mit nem Runner darzustehen, der Fähigkeiten hat, als käme er grade aus dem Kindergarten. Um einen halbwegs verträglichen Allrounder zu erschaffen sollte man meiner Meinung nach entweder auf Magie verzichten oder eine günstige Rasse nehmen. Eine andere Möglichkeit wäre auch, dass man nicht einen auf Schmuggler macht, sondern nur auf Kurzstreckenkurierfahrer oder Go-Gganger, was dann ander Kompetenzbereiche und weniger Skills bedeuten würde.

  • Nebenbei bemerkt ist die Rassenrechnung falsch, denn alle Metarassen haben noch Nacht oder Termo Sicht (10GP) und außergewöhnliche Attribute (theoretisch 20GP/Stufe, darf man eigentlich nur einmal pro Attribut nehmen). In den meisten Fällen zudem noch ein oder mehrere Attribute behindert, was 5GP Bonus gibt. Letztlich kommt es drauf an was man langfristig mit dem Char plant ob sich eine Rasse lohnt oder nicht. Für One Shots hat Kaffeetrinken aber recht.


    Ein Char sollte jedoch mehr sein als ein bloßes Wertegerüsst. Der Spieler sollte vor allem Spaß damit haben und sich damit indentifizieren können.

  • Wie gesagt, ich will eigentlich auch gar keine Regelfuchserei unterstützen, sondern sie vermeiden, denn wenn man nicht irgendwo spart führt das nachher motgedrungen bei Fähigkeiten und Attributen zu Minmaxing. Ein Char wird irgendwo durch die Werte dargestellt und wenn diese absolut nicht das wiederspiegeln was man ursprünglich als Konzept im Sinn hatte, dann ist das suboptimal. Konzept und Werte sollten einander entsprechen.

  • Der elfische Kampfmagier-Rennfahrer (oder Adeptenschmuggler, was fast genau so viele verschiedene Skills braucht) ist ein Konzept, dass mit 400 Punkten nicht ordentlich geht, das stimmt schon, da sollte man dann die Ansprüche etwas reduzieren. ^^


    Edit:
    Ich habe den Char mal überarbeitet.


    Metatyp: Zwerg (25 GP)


    Gaben: (10GP)
    Adept
    Beidhändig


    Handicaps: (35GP)
    15 Immunabstoßung
    10 irgendwas
    5 leichte Allergie (Gold)
    5 Fester Job (Pizzalieferant) (10h pro Woche)


    Attribute: (180/230GP)


    KON: 3 GES: 4 REA: 4(6) STR: 3 CHA: 5 INT: 4 LOG: 4 WIL: 3 INI: 8 (10) EDG: 2 MAG: 5


    Aktionsfertigkeiten: (138)


    Elektronikgruppe: 1
    Elektronische Kriegsführung: 1
    Heimlichkeitgruppe 3
    Navigation: 2
    Einflussgruppe 3
    Bodenfahrzeuge: 5(8)
    Fahrzeugmechanik 2
    Schnellfeuerwaffen: 3
    Geschütze: 3
    Wahrnehmung: 1


    Adeptenfähigkeiten:
    Gesteigerte Reflexe 2 (2,5)
    Gesteigerte Fähigkeit: 3 (3 x 0,25 = 0,75)
    Adrenalinkick: Reaktion 1 (0,25)
    Eideetisches Sinnesgedächtnis (0,5)
    Kinetics 2 (2 x 0,5 = 1)

    Connections: (16GP)
    Schieber Con 2 Loy 2
    Mechaniker Con 2 Loy 3
    Mafiosi (Johnson) Con 3 Loy 4


    Ausrüstung: (16 GP)


    Anmerkung
    Die Geas habe raus gelassen, da es so einfacher ist.
    Ich habe nen Zwerg draus gemacht. Es passt hübsch zum Klischee von kleinen Italiener/Koreaner, die Werte sind gut und dikriminiert wird man auch nicht übermäßig.
    Die Vorteile kann man sich auch im Spielverlauf kaufen.
    Die Flugfähigkeiten habe ich gestrichen, da man am Anfang seiner Karriere eher selten in Fligern sitzen wird. Das kann man auch später lernen.
    Ich habe einige Gruppen gekauft. Damit ist der Char dann breiter aufgestellt.
    Der Charakter ist nun als Fahrer (14 + Adrenalinkick) und sozial (10 Würfel) sehr gut dabei. Schießen kann er halbwegs und seine Karre ausbeulen ist ebenfalls drin. Ich denke das reicht für einen Schmuggler fürs Erste.

  • Nachdem ich jetzt einige Zeit hier nur gelesen habe, möchte ich auch mal meinen Char vorstellen. Ich weiß nicht, ob ich ihn je spielen werde, weil ich noch keine Shadowrun-Runde habe, und ich hab auch noch nicht so die Erfahrung mit Shadowrun, aber deswegen bin ich ja hier. Von daher: Zurpflückt ihn, er kann nur besser werden :)


    Zu den Regelwerken: Ich hab im allgemeinen nur das Grundregelwerk benutzt, bis auf zwei Ausnahmen. Eine der Adeptenkräfte stammt aus Strassenmagie, welches ich auch vorliegen habe, ein Handycap aus dem Runners Compendium (glaube ich), welches ich nicht habe, wodurch ich auch nicht genau weiß, was es tut. Ich vermute es nur, anhand der hier gegebenen Beschreibungen und werd mal nachlesen, wenn ich das Compendium mal in die Finger bekomme.


    Das Konzept ist übrigens ein Adept mit Fokus auf Nahkampf, der irgendwie im Laufe der zeit immer breiter geworden ist. Aber nun, ohne weitere Vorreden:
    Kendo


    GP: 400


    Name: Jan von Braun, Strassenname: Kendo
    Metarasse: Elf (-30)


    K: 3 (-20)
    G: 5 (7) (-30)
    R: 4 (6) (-30)
    S: 3 (-20)
    C: 4 (-10)
    I: 3 (-20)
    L: 3 (-20)
    W: 3 (-20)
    Edge: 4 (-30)
    Essenz: 5,6
    Ini: 7 (9), ID 1 (3)
    Magie: 5 (4) (-40)


    Gaben:
    Adept (-5)


    Handycaps:
    SIN-Mensch (+5)
    Allergie (Mittel, Ungewöhnlich) Koffein, Aufputscher (+10)
    SimSinn-Desorientierung (+10)
    Verlorener geliebter Mensch (Schwester) (+10) (Glaube ich, bitte um Korrektur, wenn falsch...)


    GP-Rest: 160


    Aktive Fertigkeiten:
    Athletik-Gruppe: 3 (-30)
    Einfluss-Gruppe: 2 (-20)
    Klingenwaffen (Katana): 4 (+2) (-18)
    Automatische Waffen: 3 (-12)
    Knüppel: 3 (-12)
    Wahrnehmung: 3 (-12)
    Ausweichen (Fernkampf): 2 (+2) (-10)
    Hardware: 2 (-8)
    Infiltration: 1 (-4)


    Wissensfertigkeiten (18 Pkt)
    Geschichte (Fernöstliches Altertum): 3 (+2) (-4)
    Schmiedekunst (Metallurgie): 2 (+2) (-3)
    Saeder-Krupp (Lofwyr): 2 (+2) (-3)
    Bremer Gangs: 3 (-3)
    Basketball: 2 (-2)
    Deutsch: M
    Englisch: 3 (-3)


    GP-Rest: 34


    Adeptenkräfte (4 Kraftpunkte)
    Gesteigerte Reflexe 2 (-2,5)
    Gegenangriff 1 (-0,5)
    Schnellziehen (-0,5)
    Adrenalinkick (Stärke) 1 (-0,25)
    Genügsamkeit (-0,25)


    Connections (L/C)
    Snake (Schieber, Barmann) (2/4) (-6)
    T.J. (Wachmann) (3/2) (-5)
    Nadja (Mutter, S-K Angestellte) (5/1) (-6)


    Ausrüstung (75.000 € + St. 2 Waffenfokus) (-17)


    Muskelstraffung 2 (16.000)
    Katana (Waffenfokus St. 2) (21.000)
    Betäubungsschlagstock (400)
    Überlebensmesser (50)
    HK 227-X (Gasventilsystem 3, 3 Mag Norm-Mun, 3 Mag Schocker-Mun) (2.040)
    Ares Alpha (Gasventilsystem 3, Schockpolster, 3 Mag ExEx-Mun, 3 Mag Schocker-Mun, div. Granaten) (5.508)
    Urban Explorer Anzug (Elektrische Isolierung 6) (1.700)
    Gefütterter Mantel (Elektrische Isolierung 6) (1.700)
    Kleidung (500)


    1 Monat Mittelschicht (5.000)
    Yamaha Growler (5.500)
    Fake-SIN 4 mit diversen Lizenzen (6.000) (Ich hab erst mal pauschal 5 Lizenzen gerechnet, wer weiß, wieviele ich wirklich brauche)
    Hermes Ikon Komlink (3.000)
    Novatech Navi-Betriebssystem (1.500)
    Programmpaket Basic+ (400)


    Sonnenbrille 4 (Blitzkompensation, Bildverbindung, Smartlink, Sichtverbesserung 3) (975)
    Sichtgerät 6 (Blitzkompensation, Bildverbindung, Smartlink, Sichtverbesserung 3, Sichtvergrößerung, Mikrokamera) (1375)
    Ohrstöpsel 2 (Audioverbesserung 3, Richtungsdetektor) (420)
    Subvokales Mikro (50)


    Medipack 6 (+2 Nachfüllpacks) (700)
    Traumapatch (500)
    Gecko-Tape-Handschuhe (250)
    Kletterausrüstung (200)
    Survival-Kit (100)
    Atemmaske 4 (100)
    Taschenlampe (25)


    Hier dann noch die Hintergrundgeschichte des jungen Herren:



    Kurzer Kommentar dazu: Bei einigen Dingen bin ich mir nicht ganz sicher, und allgemein lässt sich diese Geschichte natürlich auch verpflanzen. Die Gang ist, von den Hauptpersonen abgesehen, recht generisch und kann so in jeder anderen Stadt auftreten. Ist SternSicherheit überhaupt in Bremen vertreten? Wenn nicht, wer ist für die Sicherheit in Bremen verpflichtet?


    Und als letztes, der Vollständigkeit halber und weil es noch einige Sachen erklärt, die (momentane) Erscheinung von Kendo:



    So viel dazu, Danke für die Aufmerksamkeit, Kommentare (schlaue wie dumme) immer gern genommen :)


    Gruß, MuMantai

  • Der Mangel an Waffenlosen Kampf ist auffalend. Man sollte sich wundern, wann man den immer braucht. Ein überkorrekter SL kann dir einen Strick draus drehen, wenn die MA jemals lernen willst, was du solltest.
    Als SL würde ich die Option Überwältigen mit einem Schwert nicht zählen. Nimm Knüppel und Klingenwaffen einen runter und kauf die Gruppe auf 1 und brich sie auf. Nicht RAW, aber ein gütiger SL, einer, der Koffein in SR als Allergieauslöser gewährt, wird damit kein Problem haben.
    Falls man Punkte frei machen kann, dann lohnt sich Restricted Gear, um sich einen Waffenfokus Stufe 4 zu kaufen. Sowas wird im Spiel immer etwas schwer...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Ein überkorrekter SL kann dir einen Strick draus drehen, wenn die MA jemals lernen willst, was du solltest.

    Was meinst Du damit? Martial Arts sind zum einen eine Spezialiserung für Unarmed Combat zum anderen Vorteile. Die beiden interagieren nicht miteinander.


    "Cajun" schrieb:

    Als SL würde ich die Option Überwältigen mit einem Schwert nicht zählen.

    Warum? Am Schwert gibt es genügend stumpfe Stellen, um es wie einen Knüppel zu fixieren einzusetzen.Bei einem Springmesser wird es allerdings schwierig.


    "Cajun" schrieb:

    Nicht RAW, aber ein gütiger SL, einer, der Koffein in SR als Allergieauslöser gewährt, wird damit kein Problem haben.

    Koffein ist nicht der alleinige Auslöser. Eigentlich geht es um Aufputschmittel. Ich hoffe mal es geht um Stimulanzien und nicht um koffeinhaltige Limonaden. Wir wissen also nicht, ob der SL besonders gütig ist.


    Ich würde Ausweichen (Fernkampf) weglassen. Für's normale Ausweichen gegen Fernkampfangriffe bringt es gar nichts, da man nur mit REA würfelt, für's Volle Ausweichen bringt es Dir auch nur einen Würfel mehr als Du durch Akrobatik (aus der Athletikgruppe) schon hast.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Was meinst Du damit? Martial Arts sind zum einen eine Spezialiserung für Unarmed Combat zum anderen Vorteile. Die beiden interagieren nicht miteinander.


    Das Arsenal beschreibt MA als Teil des Waffenlosen Kampfes. Nur mit Segen des SL, kann man selbige auch auf andere Nahkampffertigkeiten anwenden.


    "LeChuq" schrieb:

    Warum? Am Schwert gibt es genügend stumpfe Stellen, um es wie einen Knüppel zu fixieren einzusetzen.Bei einem Springmesser wird es allerdings schwierig.


    Überwältigen ist einen Non-lethalen Griff anzusetzen und selbigen zu halten. Erstmal macht dieser keinen Schaden. Im Englischen Subdoing Combat genannt. Mit Stöckern durchaus noch vorstellbar, von mir, aber mit spitzen Schneiden eher nicht.


    "LeChuq" schrieb:

    Koffein ist nicht der alleinige Auslöser. Eigentlich geht es um Aufputschmittel. Ich hoffe mal es geht um Stimulanzien und nicht um koffeinhaltige Limonaden. Wir wissen also nicht, ob der SL besonders gütig ist.


    Die Notation ist verwirrend. Koffein wird genannt und Aufputschmittel. Wäre mir als SL zu vage formuliert. Allerdings bin ich eh für eine, nun, schlüssigere Betrachtung von Allergien in SR. Seit dem Silber und Kunststoff bei bloßer Berührung töten kann, sollte man nicht Pollen oder ähnliches als Allergie gewähren...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:


    Das Arsenal beschreibt MA als Teil des Waffenlosen Kampfes. Nur mit Segen des SL, kann man selbige auch auf andere Nahkampffertigkeiten anwenden.

    Häh? Kannst Du das zitieren? es gibt doch einige Vorteile, die überhaupt nur was für bewaffneten Nahkampf bringen.
    So fängt die Sektion an:

    "Arsenal S. 156" schrieb:

    The following martial arts optional rules provide a way for characters to expand their melee combat options. Martial arts add a level of variety and complexity to armed and unarmed combat.


    "Cajun" schrieb:

    Überwältigen ist einen Non-lethalen Griff anzusetzen und selbigen zu halten. Erstmal macht dieser keinen Schaden. Im Englischen Subdoing Combat genannt. Mit Stöckern durchaus noch vorstellbar, von mir, aber mit spitzen Schneiden eher nicht.

    Ein Katana ist nur einseitig geschliffen, andere Schwerter haben weniger scharfe Stellen an der Klinge (oft ist höchstens das erste Drittel scharf) und außerdem kann man die auch flach ansetzen so, dass nicht die Schneidfläche sondern die gesamte Seite anliegt. Man kann den Gegner auch mit dem Knauf oder der Parierstange fixieren. Ob eine der Extremitäten, die das Schwert nicht halten, für's Festlegen zu nutzen noch die Fertigkeit Klingenwaffen ist, muss jeder SL selber entscheiden, aber bei Subdual Combat gibt es weder Einschränkung bei der Technik noch bei der "verwendeten" Waffe.


    "Cajun" schrieb:

    Die Notation ist verwirrend.

    Stimmt.


    "Cajun" schrieb:

    Koffein wird genannt und Aufputschmittel. Wäre mir als SL zu vage formuliert.

    Ich würde als SL auch noch mal nachfragen.


    "Cajun" schrieb:

    Allerdings bin ich eh für eine, nun, schlüssigere Betrachtung von Allergien in SR. Seit dem Silber und Kunststoff bei bloßer Berührung töten kann, sollte man nicht Pollen oder ähnliches als Allergie gewähren...

    Das ist ein Thema für einen anderen Thread, ich gebe Dir aber vollkommen Recht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Hab die Stelle gefunden, die du meinst. Mein Argument basiert auf dem Artikel zur Spezialisierung. aufgrund dessen ich ableitete. Es beginnt mit: [...]sind Kampfkünste als Fertigkeit Waffenloser Kampf aufgeführt. Wenn es der Spielleiter zulässt, kann die Spezialisierung auch für andere Nahkampffertigkeiten gewählt werden.



    Überwältigen mit Klingenwaffen, das klingt mir auch nach einem eigenen Thema.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -