Beiträge von MuMantai

    Pixies haben ja nochmal zusätzlich das Problem, dass sie (meistens) keinen festen Boden unter den Füssen haben. Das und ihre geringe Masse dürfte jede Möglichkeit, ihre Kraft zur Anwendung zu bringen, meistens effektiv aushebeln :)
    Schon mal versucht, mit einem oder zwei (oder fünf, keine Ahnung, wie schwer die Mistviecher sind) Kilo Mett eine Tür einzuwerfen? So dürfte sich ein(e) Pixie bei dieser Aufgabe fühlen :mrgreen:


    Gruß, MuMantai

    Ich glaube, der Preisunterschied kam wegen dem hier


    "Acthrelion" schrieb:

    Das Set kommt mit 20 – 50 selbstklebenden Holoprojektoren*2)


    *2) je nach gewählter Form & Kleidergröße


    Ich würde sagen, bei Übergrößen werden einfach mehr Projektoren gebraucht, sprich es gibt Sets von... 20, 35, 50, 100, wasweißichwieviele Projektoren, die dann entsprechend preislich gestaffelt sind. Welche Kleidung dann simuliert wird, ist beliebig... halt nur da, wo auch Projektoren kleben :)


    Ansonsten müsste die ungefähre Einordnung passen, einige hundert Nuyen, wobei die Projektoren eher geringe Unterschiede ausmachen dürften... Vllt kann man ja auch sagen, 500 Nuyen für das Grundset (mit 20 Projektoren) und dann für je 100 Nuyen X Projektoren dazu...


    Gtruß, MuMantai

    "ayahuaska" schrieb:

    Warum sollte Geschick 5 nicht zu einem dicken Charakter passen?


    Ich kenne jemanden, der ist bei 1,90 noch schwerer, macht aber seit über 20 Jahren Jiu-Jitsu und wendet das auch regelmäßig erfolgreich an, da er neben Hauptstudium (mittlerweile Doktorarbeit) und Nebenjob auch noch ehrenamtlich Krankentransporte fährt und bei letzerem dann regelmäßig Betrunkene ruhigstellen muss, die handgreiflich (zum Beispiel den weiblichen Kollegen gegenüber) werden. Und glaube mir, der ist beweglicher als so manch Dünnerer.


    Natürlich hängt das immer von dem betreffenden Menschen ab, und davon, wie man Geschicklichkeit definiert. Ich hab leider gerade die Definition aus dem GRW nicht zur Hand oder im Kopf... Ich sehe es so, dass es (unter anderem) körperliche Beweglichkeit (Dehnung), Gleichgewicht, Körpergefühl, Spannung und solche Dinge umfasst. Und das sind Dinge, mit denen fülligere Menschen aus meiner Erfahrung mehr Probleme haben als schlanke, einfach, weil sich Fettmasse schlechter kontrollieren lässt als Muskeln (per Definition). Und Geschicklichkeit 5 ist weit über dem Durchschnitt.


    Ich hatte ja auch nicht gesagt, dass es nicht geht, nur dass ich es mir schwer vorstellen kann.


    Gruß, MuMantai

    Irgendwie passt der Char an einigen Stellen nicht ganz zusammen. Ich versuche, ihn mir vorzustellen... 130 kg bei 1,85 ist entweder sehr kräftig, oder dick. KON 5 spricht für beides, STR 1 eher für dick... ich weiß halt nicht, welchen Anteil die Cyberware an dem Gewicht hat, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass es so viel ist. Zu einem dicken Charakter passen aber dann auch GES 5 und CHA 5 nicht (CHA noch mehr als GES) meiner Meinung nach.
    Dann gebe ich LeChuq recht, dass der Cyberarm in Standard (STR 3, GES 3, KON 3) keine so gute Idee ist, weil er deine Werte für KON und GES bei allem, was den ganzen Körper braucht, um je einen Punkt senkt. Hängt aber von deinem Budget ab.
    Zu der Hintergrundgeschichte kann ich nicht viel sagen, weil ich dazu Aztec und Azlan zu wenig kenne. Das meiste klingt gut, ich hätte Probleme mit dem Auftrag "Wir schicken mal wen in die Gruben, der ist da gut und wird als Leibwächter angestellt"... Geschmackssache :)


    Gruß, MuMantai

    "LeChuq" schrieb:

    Mit dem Manöver Two weapon Style muss man nicht mit beiden nahkmapfwaffen angreifen, man kann auch eine Waffe für Volle Verteidigung nutzen.


    Stimmt, ich hatte das Manöver nur nicht gesehen. Wenn er es hat, hab ich nix gesagt :)

    "LeChuq" schrieb:

    Auch beim Fernkampf muss man nicht in einer Einfachen Handlung mit beiden Waffen schießen, wenn man zwei in den Händen hält. Erst rechts dann links ist meistens besser.


    Dann kann man auch gleich nur eine Waffe nutzen, dann hat man die zweite Hand frei... meine Meinung. Gegen Style spricht da aber sonst nix, zugegeben :)

    "LeChuq" schrieb:

    Damit er im Nahkampf schießen kann, dann braucht man auch keine Nahkampfhärtung.


    Kann sein, dass ich Firefight hier unterschätze, aber ich weiß nicht, oder der geringe Bonus ausreicht, um die MA hier zu rechtfertigen, insbesondere, wenn er die Möglichkeit hat, im Nahkampf mit Nahkampfwaffen zu kämpfen. Die Härtung war nur ne Idee, damit er sich nicht nur auf Ausweichen verlassen muss... Ich kenne hier aber zugegebenermassen die Regeln nicht.


    Gruß, MuMantai

    Ich mag die Idee, aber was genau willst du sein?


    Schwertkämpfer mit zwei Waffen? Dagegen spricht der Nahkampfpool von 8 (aufgeteilt je 4), der irgendwie recht mager ist. Selbiges gilt auch für den Fernkampf (ebenfalls 8/je 4). Er kann sich gut bewegen, und hat vieles, was nützlich sein kann, aber er ist so durchschnittlich, dass ihm ein Spezialgebiet fehlt. Und dabei ist er durch Signatur und Auffälliger Stil nicht unauffällig genug, um das lange überleben zu können.


    Ein paar Gedanken dazu:
    - Wozu Firefight? Deine Waffen haben keine Nahkampfhärtung, und für Nahkampf hast du Klingen...
    - Wozu Waffenloser Kampf und Klingenwaffen?
    - Dir fehlt die Gabe Adept
    - Muss es Beidhändigkeit sein? Der Kampf mit zwei Waffen lohnt sioch selten, insbesondere mit dem kleinen Pool...
    - Welche Sprachen? Und, du hast noch Wissenspunkte übrig, wenn ich mich nicht täusche.


    Aber wie gesagt, ich mag die Idee. Viel Spass beim weiteren Ausarbeiten :)


    Gruß, MuMantai

    "Cajun" schrieb:


    Das ist aber nicht so angenehmes leiten. Die richtige Fertigkeit, mit dem richtigen Wurf sollte so etwas wie, darf der SC noch nicht wissen, aushebeln. Dafür sind die Fertigkeiten da...


    Das ist ne Stilfrage, schätze ich. Speziell Menschenkenntnis ist da weniger schwierig, weil durch die Interpretation der SL dem Spieler genau das sagen kann, was er will, nicht mehr, nicht weniger. z.B. Wahrnehmung ist da kritischer...
    Insgesamt denke ich aber schon, dass es teilweise Informationen geben wird, die der SL noch nicht enthüllen möchte, weil es für die weitere Handlung wichtig ist, dass die Spieler dies jetzt noch nicht wissen. Es mag aber durchaus sein, dass es SLs gibt, die sich da durch improvisieren können... Ich kenne keinen solchen, aber das heisst ja nicht, dass es so was nicht gibt :)


    Gruß, MuMantai

    Das Problem an Menschenkenntnis (und auch bei einigen anderen Fertigkeiten, wie Wahrnehmung) ist, dass es extrem situativ ist. Du versuchst, deinen Gegenüber einzuschätzen, und je besser du ihn kennst, desto besser kannst du das. Es ist quasi ein Sammeln von Fakten über den Menschen (Wie reagiert er auf was, wie verhält er sich in welcher Situation...) und der Interpretation dieser Fakten in einem Gesamtkontext. Je mehr du weißt, desto genauer wird das Bild. Ab einem gewissen Stand kannst du dann auch vorhersagen, wie er wahrscheinlich in einer Situation reagieren würde, in der du ihn noch nicht erlebt hast.


    Aber wie schon geschrieben wurde, das ist keine exakte Wissenschaft, speziell bei den potentiell etwas "interessanteren" Charakteren, die man in SR so trifft. Auch neigt jeder Mensch dazu, andere erst mal nach dem einzuschätzen, was er kennt. Von daher würde ich die Probe an zwei Kategorien festmachen: 1. Wie lange kennt der Charakter sein Gegenüber und in wie vielen unterschiedlichen Situationen hat er ihn erlebt (auch bezogen auf das, was man mit der Probe herausfinden möchte). Und 2. Kennt der Charakter andere Menschen, die im Verhalten dem gegenüber ähneln, so dass er dessen Verhalten ableiten kann.


    Dies beides sollte ein Maß dafür geben, was der Charakter wissen oder erraten kann. Wie viel er tatsächlich weiß, hängt dann von der Probe ab. Dies wäre zumindest meine Herangehensweise :)


    Ansonsten gibt es natürlich noch solche Dinge wie Plotrelevanz, sprich Dinge, die der Spieler wissen muss/noch nicht wissen darf, die den Informationspool entsprechend ändern können. Aber die gibt es ja immer :D


    Gruß, MuMantai

    Moin, alle


    Wie im Titel geschrieben, suche ich eine SR4-Gruppe in Braunschweig und umzu. Ich bin momentan arbeitstechnisch in Braunschweig, kann damit nur Nachmittags unter der Woche (ausser Mittwochs).


    Ich bin in relativ neu in Shadowrun, hab bisher (vor langer Zeit mal) einen Run gemacht. Bin aber lernfähig :) Rollenspielerfahrung ist vorhanden, ich spiele einigermassen regelmässig DSA.


    Bei Interesse oder Fragen gerne melden.


    Gruß, MuMantai

    "LeChuq" schrieb:

    Warum sollte das Schwert stumpf sein? Der Taser ist eine Fernkampfwaffe. Es ist also wurscht, ob die Klinge scharf ist.
    Grober Abriss:

    Code
    1. Katana 1000¥
    2. +Angepasster Griff 100¥
    3. +"Unterlauf"-Waffe
    4. Ares Crusader 700¥ (Kapazität 20(c)) mit SnS geladen
    5. +Nahkampfhärtung (nur um auf Nummer sicher zu gehen) 300¥
    6. (+elektrische Zündung 1000¥) wenn zu viel Geld vorhanden ist
    7. +Schallunterdrücker 600¥
    8. +Waffenfokus Stufe 2 20000¥


    [Edit]Unterlaufwaffe wurde geändert, da ich vergessen hatte, dass der Charakter SimSinn-Desorientierung und keine Pistolen-Fertigkeit hat.[/Edit]


    Jetzt begreif ich, was du meinst... eine Schusswaffe, die an das Schwert "angeflanscht" wird... ich bin mir nur nicht sicher, ob ich das so gut finde. Meine Idee war es, ein Schwert zu haben, dass wie der Betäubungsknüppel bei Kontakt Stromschläge verteilt. Deswegen auch stumpf. Müsste ja eigentlich gehen...


    Der Grund, warum ich ursprünglich eine solche Waffe haben wollte, war der, dass ich mir denke, dass sie in einer Nahkampfsituation (z.B. als Türsteher, wenn mal einer ausfallend wird) schneller (Schnellziehen) und sicherer einsetzbar ist als eine Schusswaffe. So rein von der Vorstellung her. Ich muss noch mal drauf rumdenken, ob das wirklich so ist, sonst könnte ich auf den Schlagstock und die Fertigkeit verzichten...


    "LeChuq" schrieb:

    Mehrere Nahkampffertigkeiten sind nicht ungewöhnlich; Knüppel und Klingenwaffen aber kein Unbewaffneter Nahkampf schon. Du kaufst zwei Fertigkeiten, die im wesentlichen das selbe tun, wirst aber sicher nur eine gleichzeitig anwenden.


    Wenn Du in den bewaffneten Nahkampf gehen willst, guck Dir mal die Kampfkünste aus dem Arsenal an besonders das Manöver Two Weapon Style.


    Ich hatte ja mal geschrieben, dass ich das Arsenal noch nicht habe, aber ich werd mal reinschauen, wenn ich es in die Finger bekomme. Allgemein sind die Martial Arts (ist doch ne Martial Art, meine ich) etwas, was ich mir noch anschauen wollte...


    Vielen Dank für deine Tips :)


    Gruß, MuMantai

    "LeChuq" schrieb:

    Sofern die Hintergrundgeschichte nicht in Stein gemeißelt ist, könnte der Waffenfokus auch eine stumpfe Hiebwaffe sein. Bedenke, für beide Fertigkeiten brauchst Du Ausrüstung, um sie einsetzen zu können. Vielleicht wäre eine Fertigkeit, die ohne Ausrüstung funktioniert sinnvoller.


    Die Hintergrundgeschichte ist nicht in Stein gemeisselt, das Konzept schon. Und das sieht ein Schwert vor 8) Ich weiß, ich hab das nicht vorher angegeben, aber das war schon einer der Aufhänger, und den will ich beibehalten.


    "LeChuq" schrieb:

    Da du sowieso Ausrüstung brauchst, die nonletale Option also nicht immer zur Verfügung steht, kann sie doch auch über Fernwaffen geregelt werden. Entweder eine einzelne Schusswaffe mit SnS oder ein "Unterlauf"-Taser für das Schwert.


    Für beide Schusswaffen habe ich Schockermunition vorgesehen, wobei ich überlege, statt der MP eine automatische Pistole zu nehmen, da diese sich einhändig abfeuern liesse...
    Ein stumpfes Schwert mit Taser-Funktion wäre natürlich das Optimum, was den Nahkampf ohne Tote angeht, ich müsste nur dann klären, ob das so geht, und wenn ja, was das kostet. Dann würde ich wohl auch den Knüppel-Skill anderswo investieren.


    Ist es so aussergewöhnlich, dass ich mehrere Waffen-Nahkampf-Fertigkeiten verwende, dass du da so drauf herumreitest? Nicht böse gemeint, es wundert mich nur...


    Gruß, MuMantai

    "LeChuq" schrieb:

    Wenn es Dir nicht um die Tatsache geht ein Schwert zu führen, kannst du auch nur Knüppel (für letal und nichtletal) oder Knüppel und Waffenlos nehmen. Nahkampf ist in SR eh nicht so dolle.


    Wenn es eine nicht-tödliche Möglichkeit gäbe, ein Schwert zu nutzen, würde ich diese nutzen. Da es diese nicht gibt, und ich nicht immer töten möchte, nutze ich halt den Blitzknüppel. Wenn du die Hintergrundgeschichte gelesen hast, weißt du, das das Schwert schon der Nahkampf-Fokus für den Charakter ist. Aus dem selben Grund ist es mir auch egal, ob Fernkampf besser ist. Er kann mit der Schusswaffe umgehen, der Fokus liegt aber auf Nahkampf.


    Gruß, MuMantai

    Hui, viel los hier, als ich weg war. Ich versuch mal, auf alles einzeln einzugehen:


    Zunächst: Über Martial Arts habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht, da der Charakter eigentlich "nur" Schwertkampf gelernt hat, halt mit dem Holzschwert, weswegen ich mir Schwerter und Knüppel als Waffenfertigkeiten gegeben habe. Ich hatte mal Waffenlos, hab es aber irgendwann wieder rausgelassen, zum einen, weil mir die Punkte fehlen, zum anderen, weil beide Kategorien abgedeckt sind. Letal: Schwert, Nonletal: Knüppel.


    Über Überwältigen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, meiner Vorstellung nach hat der Charakter zu wenig Stärke, um das sinnvoll zu machen...


    Zur Allergie: Ja, mag etwas schlecht gefasst sein, war eher eine Idee meinerseits, die ich halt noch nicht besprechen konnte (Keine SR-Runde, also kein SL)... Ich hätte kein Problem damit, es auf Stimulanzien auszuweiten. Ursprünglich gemeint waren alle Formen von Wachmachern, von Kaffee und Cola bis hin zu Koffeinpillen oder entsprechenden Drogen. Ich werds mal ausweiten.


    Die Regeln zu Restricted Gear kenne ich (noch) nicht. Mal sehen.


    Zum Ausweichen: Ich würds gern behalten, auch mit der Spezialisierung, weil mir die Vorstellung von Akrobatik als Hilfe fürs Ausweichen nicht behagt. In meiner Vorstellung ist Ausweichen schnelle, knappe bewegungen, die dem Gegner ein möglichst kleines und schwer zu treffendes Ziel bieten, während Akrobatik große Bewegungen sind, die da irgendwie nicht zu passen. Abgesehen davon, dass ich weiß, wie ein Rad oder ein Salto gehen, und erstens sind sie mit einer Waffe in der Hand sehr schwer, insbesondere, wenn man sie hinterher noch in der Hand haben möchte, zum anderen gibt es keinen Weg, sich schneller aus der Puste zu bringen... Aber wenn ich ganz dringend Punkte brauche, denk ich mal drüber nach :)
    Spezialisierung Fernkampf deshalb, weil er im Nahkampf eigentlich immer eine Waffe in der Hand hat, und damit Parieren kann.


    Zur Spezialisierung: Im Grundregelwerk sind jetzt nicht sooo viele Klingenwaffen genannt, und keine, die dem Katana irgendwie ähnlich wäre, daher dachte ich, es passt. Er hat halt (ausser den Übungsschwertern) nie ein anderes Schwert in der Hand gehabt. Vllt weite ich es aus, müsste man mit dem SL mal besprechen.


    Danke schon mal für die Kommentare. Da es bei solchen Kleinigkeiten bleibt, scheint das grobe Konzept ja zu passen, freut mich :) Kann noch wer was zu den Sachen sagen, die ich im orginalen Post fragte? Hab ich den Nachteil "Lost loved one" richtig eingesetzt? Ist SternSicherheit als Bremer "Polizei" passend?


    Gruß, MuMantai

    Nachdem ich jetzt einige Zeit hier nur gelesen habe, möchte ich auch mal meinen Char vorstellen. Ich weiß nicht, ob ich ihn je spielen werde, weil ich noch keine Shadowrun-Runde habe, und ich hab auch noch nicht so die Erfahrung mit Shadowrun, aber deswegen bin ich ja hier. Von daher: Zurpflückt ihn, er kann nur besser werden :)


    Zu den Regelwerken: Ich hab im allgemeinen nur das Grundregelwerk benutzt, bis auf zwei Ausnahmen. Eine der Adeptenkräfte stammt aus Strassenmagie, welches ich auch vorliegen habe, ein Handycap aus dem Runners Compendium (glaube ich), welches ich nicht habe, wodurch ich auch nicht genau weiß, was es tut. Ich vermute es nur, anhand der hier gegebenen Beschreibungen und werd mal nachlesen, wenn ich das Compendium mal in die Finger bekomme.


    Das Konzept ist übrigens ein Adept mit Fokus auf Nahkampf, der irgendwie im Laufe der zeit immer breiter geworden ist. Aber nun, ohne weitere Vorreden:
    Kendo


    GP: 400


    Name: Jan von Braun, Strassenname: Kendo
    Metarasse: Elf (-30)


    K: 3 (-20)
    G: 5 (7) (-30)
    R: 4 (6) (-30)
    S: 3 (-20)
    C: 4 (-10)
    I: 3 (-20)
    L: 3 (-20)
    W: 3 (-20)
    Edge: 4 (-30)
    Essenz: 5,6
    Ini: 7 (9), ID 1 (3)
    Magie: 5 (4) (-40)


    Gaben:
    Adept (-5)


    Handycaps:
    SIN-Mensch (+5)
    Allergie (Mittel, Ungewöhnlich) Koffein, Aufputscher (+10)
    SimSinn-Desorientierung (+10)
    Verlorener geliebter Mensch (Schwester) (+10) (Glaube ich, bitte um Korrektur, wenn falsch...)


    GP-Rest: 160


    Aktive Fertigkeiten:
    Athletik-Gruppe: 3 (-30)
    Einfluss-Gruppe: 2 (-20)
    Klingenwaffen (Katana): 4 (+2) (-18)
    Automatische Waffen: 3 (-12)
    Knüppel: 3 (-12)
    Wahrnehmung: 3 (-12)
    Ausweichen (Fernkampf): 2 (+2) (-10)
    Hardware: 2 (-8)
    Infiltration: 1 (-4)


    Wissensfertigkeiten (18 Pkt)
    Geschichte (Fernöstliches Altertum): 3 (+2) (-4)
    Schmiedekunst (Metallurgie): 2 (+2) (-3)
    Saeder-Krupp (Lofwyr): 2 (+2) (-3)
    Bremer Gangs: 3 (-3)
    Basketball: 2 (-2)
    Deutsch: M
    Englisch: 3 (-3)


    GP-Rest: 34


    Adeptenkräfte (4 Kraftpunkte)
    Gesteigerte Reflexe 2 (-2,5)
    Gegenangriff 1 (-0,5)
    Schnellziehen (-0,5)
    Adrenalinkick (Stärke) 1 (-0,25)
    Genügsamkeit (-0,25)


    Connections (L/C)
    Snake (Schieber, Barmann) (2/4) (-6)
    T.J. (Wachmann) (3/2) (-5)
    Nadja (Mutter, S-K Angestellte) (5/1) (-6)


    Ausrüstung (75.000 € + St. 2 Waffenfokus) (-17)


    Muskelstraffung 2 (16.000)
    Katana (Waffenfokus St. 2) (21.000)
    Betäubungsschlagstock (400)
    Überlebensmesser (50)
    HK 227-X (Gasventilsystem 3, 3 Mag Norm-Mun, 3 Mag Schocker-Mun) (2.040)
    Ares Alpha (Gasventilsystem 3, Schockpolster, 3 Mag ExEx-Mun, 3 Mag Schocker-Mun, div. Granaten) (5.508)
    Urban Explorer Anzug (Elektrische Isolierung 6) (1.700)
    Gefütterter Mantel (Elektrische Isolierung 6) (1.700)
    Kleidung (500)


    1 Monat Mittelschicht (5.000)
    Yamaha Growler (5.500)
    Fake-SIN 4 mit diversen Lizenzen (6.000) (Ich hab erst mal pauschal 5 Lizenzen gerechnet, wer weiß, wieviele ich wirklich brauche)
    Hermes Ikon Komlink (3.000)
    Novatech Navi-Betriebssystem (1.500)
    Programmpaket Basic+ (400)


    Sonnenbrille 4 (Blitzkompensation, Bildverbindung, Smartlink, Sichtverbesserung 3) (975)
    Sichtgerät 6 (Blitzkompensation, Bildverbindung, Smartlink, Sichtverbesserung 3, Sichtvergrößerung, Mikrokamera) (1375)
    Ohrstöpsel 2 (Audioverbesserung 3, Richtungsdetektor) (420)
    Subvokales Mikro (50)


    Medipack 6 (+2 Nachfüllpacks) (700)
    Traumapatch (500)
    Gecko-Tape-Handschuhe (250)
    Kletterausrüstung (200)
    Survival-Kit (100)
    Atemmaske 4 (100)
    Taschenlampe (25)


    Hier dann noch die Hintergrundgeschichte des jungen Herren:



    Kurzer Kommentar dazu: Bei einigen Dingen bin ich mir nicht ganz sicher, und allgemein lässt sich diese Geschichte natürlich auch verpflanzen. Die Gang ist, von den Hauptpersonen abgesehen, recht generisch und kann so in jeder anderen Stadt auftreten. Ist SternSicherheit überhaupt in Bremen vertreten? Wenn nicht, wer ist für die Sicherheit in Bremen verpflichtet?


    Und als letztes, der Vollständigkeit halber und weil es noch einige Sachen erklärt, die (momentane) Erscheinung von Kendo:



    So viel dazu, Danke für die Aufmerksamkeit, Kommentare (schlaue wie dumme) immer gern genommen :)


    Gruß, MuMantai