[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • "Slyder" schrieb:


    apds geht nicht also ist der char ohne die gabe nicht regelkonform... da hat cajun dich nur draufhingewiesen ...


    Tja, die Regel, die alle anderen Regeln im Hauptregelwerk überschreibt (was Fakt ist), ist das keine Regel zwingend ist und jederzeit abgeändert werden kann oder gleich ganz außer Kraft gesetzt werden kann, weil Story / Rollenspiel immer vorgehen sollen. Also so steht es da jedenfalls drin, was ich auch für sehr sinnvoll halte. :D Natürlich steht es jedem frei, somit auch diese eine Regel nicht zu benutzen und somit alles ganz genau nach allen anderen Regeln zu spielen. :wink:


    P.S. Wissensfertigkeiten haben alle Werte, die Zahlen kurz dahinter...


    P.P.S. Bzgl. was es bei Lone Star gibt und was nicht. Ich meine im gesamten SR Hintergrund gibt es immer ein ganz klein wenig Spielraum, was es vielleicht doch noch geben kann / könnte. Bsp. aus der heutigen Zeit. Mit welcher Tötungslizens haben die Amis den Bin Laden sogleich exekutiert? Weil machen wir uns doch nichts vor, nur weil etwas nicht ganz genau beschrieben worden ist, heißt das doch noch lange nicht das es das nicht geben darf. Natürlich sollte man so was nicht ausnutzen, um z.B. noch rosarote Hippos durch die Luft fliegen zu lassen, weil die auch nicht ausgeschlossen worden waren. :P
    Einfach GMV benutzen, fertig.
    Wenn man aber zwanghaft ein Haar in der Suppe versucht zu finden, so wird man sehr wahrscheinlich immer irgendwie fündig. Aber nach der Logik kann man dann auch quasi jedes Charakterkonzept versenken, wenn einem der Sinn danach steht. Der Spielraum dafür wird immer bestehen...

  • Also wenns der SL erlaubt, sehe ich kein Problem bei der APDS.


    Wobei ich mich ehrlich gesagt eher frage, wie der Char. als Wet-Work Spezialist für "Extra-Harte-Fälle" überlebt hat. OK er hat ein hohes Edge, dass könnte es erklären.
    Noch dazu 500 Punkte, aber gut das werden die überteuerten Fertigkeiten sein (die bei mir billiger wären).


    Aber prinzipell ein netter Char., wenn die restliche Gruppe nicht auf einem höheren Powerniveu spielt.

  • "Korwin" schrieb:

    Also wenns der SL erlaubt, sehe ich kein Problem bei der APDS.


    Wobei ich mich ehrlich gesagt eher frage, wie der Char. als Wet-Work Spezialist für "Extra-Harte-Fälle" überlebt hat. OK er hat ein hohes Edge, dass könnte es erklären.
    Noch dazu 500 Punkte, aber gut das werden die überteuerten Fertigkeiten sein (die bei mir billiger wären).


    Aber prinzipell ein netter Char., wenn die restliche Gruppe nicht auf einem höheren Powerniveu spielt.


    Also der SL findet den Charakter so wie er ist top und die APDS ist kein Problem. (nochmal ganz kurz, nur um das -4PB geht es mir nicht bei der Muni, sondern Cops haben doch immer verschiedenste Munis für ihre Waffen, z.B. für Schlösser aufsprengen usw..., daher fand ich einfach die APDS an sich so passend für nen Blade Runner. Zudem untermauert die Muni nochmal die "nur" 5 Schuss Trommel, weil da halt echt dicke Kugeln reinkommen. Sprich in sich ist das für mich eine sehr runde Sache, das meinte ich mal mit Story und muss passen)


    Zum Überleben/Edge:
    Der wird so überlebt haben wie schon sein Vorbild in dem Film. Teils durch pures Glück. Andere ebenso talentierte Blade Runner sind dafür bereits tot. Er ist halt ein (auch zwangläufig filmmäßig angehauchter) Überlebender / Veteran. Auch der Meister und Mitspieler haben mich bereits darauf angesprochen. Aber ich selber muss ja mit glücklich sein und ich werde auch nicht zögern kräftig Edge einzusetzen und es auch im Zweifel brutal zu verheizen, um den Charakter im Spiel zu halten. Zudem, bei einem faieren SL (und das ist er), mache ich mir eh keinen Kopf. Ob ich Erfolge mache oder fürchterlich patze spielt für mich keine Rolle. Wenn der erste Gegner ihm gleich mal blutend zu Boden schickt (was der Filmvorlage ja auch öfters passierte), tja, dann gehört das für mich nur all zu passend ins Gesamtbild. Ehrlich gesagt will ich mit so einem Charakter auch gar nicht nur da stehen und alle anderen wegschießen, während deren Kugeln/Fäuste nur an mir vorbeifliegen. Was der Charakter blut spuckend macht wenn er erstmal am Boden liegt, da wirds doch teils erst richtig interessant. Also als Spieler heule ich bei sowas bestimmt nicht rum oder beschwere mich. Ganz im Gegenteil, vom Rollenspiel her kann man da einiges drauß machen und darum gehts mir eigendlich immer erstmal primär. :P
    Und überhaupt reizt mich an dem Charakter einfach das er so viel machen /entscheiden kann in unterschiedlichsten Situationen. Für mich tuen sich da beliebig viele Möglichkeiten auf, ohne das eine nur irgendwie unplausibel wäre. Ein (rollenspieltechnischer) Traum. :angel:

  • Zitat

    Tja, die Regel, die alle anderen Regeln im Hauptregelwerk überschreibt (was Fakt ist), ist das keine Regel zwingend ist und jederzeit abgeändert werden kann oder gleich ganz außer Kraft gesetzt werden kann, weil Story / Rollenspiel immer vorgehen sollen.


    Damit hat sich jede Diskussionsgrundlage erledigt. Also ging es nur um Beifall...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Kill Phil" schrieb:

    Also der SL findet den Charakter so wie er ist top und die APDS ist kein Problem. (nochmal ganz kurz, nur um das -4PB geht es mir nicht bei der Muni, sondern Cops haben doch immer verschiedenste Munis für ihre Waffen, z.B. für Schlösser aufsprengen usw..., daher fand ich einfach die APDS an sich so passend für nen Blade Runner.

    Warum hat der dann nicht verschiedenste Munitionssorten? Eine für den Polizeidienst nur sehr begrenzt nutzbare Munition scheint mir da eine sehr seltsame Auswahl. Neben der regeltechnisch nicht vorhandenen Gefahr der Überpenetration, ist auch noch ein anderes Problem, dass APDS bei Zielen mit hoher Wahrscheinlichkeit körperlichen Schaden anrichtet. Eine Organisation deren Ziel ist Verbrecher der Justiz zuzuführen hat daran kein gesteigertes Interesse, besonders wenn es sich um irrtümliche Ziele handelt.

    "Kill Phil" schrieb:

    Zudem untermauert die Muni nochmal die "nur" 5 Schuss Trommel, weil da halt echt dicke Kugeln reinkommen. Sprich in sich ist das für mich eine sehr runde Sache, das meinte ich mal mit Story und muss passen)

    APDS kann nicht dicker sein als andere Munition, da sie in die gleichen Waffen passt. Das Projektil ist sogar deutlich kleiner als ein konventionelles Geschoss:
    [IMG:http://upload.wikimedia.org/wi…/4/4b/TRESPI-5_APFSDS.PNG]
    Quelle Wikipedia-Artikel zum Wuchtgeschoss


    "Kill Phil" schrieb:

    Ob ich Erfolge mache oder fürchterlich patze spielt für mich keine Rolle. Wenn der erste Gegner ihm gleich mal blutend zu Boden schickt (was der Filmvorlage ja auch öfters passierte), tja, dann gehört das für mich nur all zu passend ins Gesamtbild. Ehrlich gesagt will ich mit so einem Charakter auch gar nicht nur da stehen und alle anderen wegschießen, während deren Kugeln/Fäuste nur an mir vorbeifliegen. Was der Charakter blut spuckend macht wenn er erstmal am Boden liegt, da wirds doch teils erst richtig interessant. Also als Spieler heule ich bei sowas bestimmt nicht rum oder beschwere mich. Ganz im Gegenteil, vom Rollenspiel her kann man da einiges drauß machen und darum gehts mir eigendlich immer erstmal primär. :P
    Und überhaupt reizt mich an dem Charakter einfach das er so viel machen /entscheiden kann in unterschiedlichsten Situationen. Für mich tuen sich da beliebig viele Möglichkeiten auf, ohne das eine nur irgendwie unplausibel wäre. Ein (rollenspieltechnischer) Traum. :angel:

    Geh nur sicher, dass der Charakter auch etwas kann außer blutend in der Ecke zu liegen. Das muss ja nichts kämpferisches sein, aber wenn er nicht zum Erfolg des Runs beitragen kann, werden die anderen Charaktere ganz schnell dazu übergehen a)seinen Anteil an der Bezahlung verringern b) nicht mehr mit ihm zusammenarbeiten, oder c) seine Organe an Tamanous verkaufen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Cajun" schrieb:


    Damit hat sich jede Diskussionsgrundlage erledigt. Also ging es nur um Beifall...


    Falsch. Konstruktive Kritik, wie z.B. "Hey, nimm doch nicht nur APDS sonderen auch dies und das weil so und so und zudem da Denkfehler, weil APDS so und so" ähnlich vom Prinzip wie Lechuqs Post, das ist doch ok. Aber so Kritik wie ein Einzeiler "Hey, APDS geht nach Regeln nicht bei der Erschaffung" bringt mich halt nicht so weiter. Somit gehts nicht nur um Beifall. :wink:


    Zudem hatte ich extra noch angemerkt, das die eine alles andere aussetzende Hauptregel mit sehr viel Bedacht eingesetzt werden sollte (wozu sicherlich nicht jeder in der Lage sein wird, weil alles fickende Powergamer und Idioten (womit nicht Powergamer gemeint sind EDIT:und natürlich niemand hier im Forum :D ) gibts sicherlich auch noch) :angel:


    @lechug
    verschiedene Muni deshalb nicht, weil er schon extra Schießt um zu töten, siehe auch Hintergrundtext als Einleitung. Er soll niemanden verhaften. Ein vorgebenes Ziel soll im ersten Schritt erstmal gefunden werden (sein Detektiv Skill greift hier) und dann im zweiten Schritt getötet werden (sein Killer Skill greift hier).


    Das ich mit der Muni Dicke wohl auf dem Holzpfad bin hatte ich mir schon selber leise gedacht (zu plump überlegt), aber danke für das sehr lehrbuchhafte Beispiel, das nichts offen lässt. :D


    P.S. Das der Charakter was kann steht doch eigendlich außer Frage, oder sind Fähigkeiten in Shadowrun wertlos? Geht es nur darum Panzerung 100 zu haben und unverschämt viele Ini Durchgänge und oder alles einäschernde Zauber? Zudem finde ich wenn er mit 2 Ini Durchgängen (dank Edge, er hats ja) kräftig Kugeln mit jeweils einen 12 Würfel großen Pool verschießt, seinen Damage Output auch nicht soooo wirklich schlecht...
    Aber natürlich, er hat nicht 4 Inidurchgänge von Haus aus, keine Ganzkörper Adamantium Panzerung, keine gedankenkontrollierenden Feuerbälle und Blitzschläge die pausenlos aus seinem Arsch fliegen während er unsichtbar und frei schwebend mit einer Legiongroßen Geisterhorde jeden Tag 10 Großdrachen in den Dreck tritt, einfach nur weil ers kann. Dannach würde er dann erst so richtig loslegen, nachdem alle anderen Pfeifendeckel von Runnerkollegen mal gecheckt haben was so geht. :P :wink: :lol:

  • Ich muß gestehen, dass ich immer noch leicht verwirrt bin, ob dieser seltsamen Gegenüberstellung "Regelwerk < Rollenspiel". Das klingt für mich irgendwie so, als wäre das Regelwerk nur für die Leute da, die gerade keine Lust auf Rollenspiel haben. Dabei ist doch das Regelwerk quasi die Basis des Rollenspiels, es beschreibt die Realität. Wenn alle die Regeln gut können, ist man sich halbwegs sicher, dass alle die Realität halbwegs gleich einschätzen können - was Grundlage für stimmiges Rollenspiel ist. Wenn hingegen keiner so richtig einschätzen kann, ob eine Fertigkeit von 3 ausreicht, den Ork zu Boden zu schicken, weil man es halt mal so und mal so macht, wie soll da eine stimmige Welt entstehen? Die Regeln zeigen eben die "Grundgesetze" der Welt, was machbar ist und was nicht. Wenn hingegen keiner die Regeln wirklich kennt, besteht eben die Gefahr, dass jeder die Welt völlig anders sieht und es früher oder später zum Knatsch kommt...

  • Naja finden und töten... Würde sich da nicht ein Scharfschützengewehr besser eignen?
    Hintergrundtechnisch jagt er ja - wenn ich es richtig verstanden habe - wirklich gefährliche Typen (wobei vom Hintergrund wohl nicht alleine, oder?)
    Und an die (Magier, MMVV-Infizierte, Cyber- u. Biowaremonster, etc) so nah ranzugehen halte ich schon für sehr lebensmüde.
    Aber wenn er immer im Team gehandelt hat, dann wurden von den schweren Jungs anscheinend zuerst die richtig gefährlichen Teammitglieder ausgeschaltet. :D


    Auch wenn ich mit dem Film nicht so vertraut bin, habe ich mich doch gefragt. Wo ist die Monofilamentpeitsche?

  • "Korwin" schrieb:

    Auch wenn ich mit dem Film nicht so vertraut bin, habe ich mich doch gefragt. Wo ist die Monofilamentpeitsche?

    Ist die nicht aus Johnny Mneomonic?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Korwin" schrieb:

    Ertappt hab den Film eigentlich gar nicht gesehen (höchstens Ausschnittsweise und da nicht viel) :)
    Vorrausgesetzt ich denke an den richtigen Film...


    8O
    Bladerunner ist ein klassiker.
    Er ist (ImO) deshalb so toll, weil er so atmosphärisch ist.Er ist langatmig (gerade der Directors Cut) und nur stellenweise spannend....aber er hat sowas von Atmosphäre, man merkt gar nicht wie die 2-3 Stunden die er dauert rumgehen.Gut er hat ein paar Logiklücken(man kann z.B. bei einem Foto nicht um die Ecke schauen) aber das ist egal.Das ist auch keine Jugendfilmschwärmerei.Ich hab den Film damals als kleiner Bub gesehen und fand Ihn langweilig,hab dann vor 4 oder 5 Jahren eine DVD auf'm Trödelmarkt gekauft und mir dann mal an einem Feiertag Morgens angeschaut. und dann nochmal in Englisch und dann das Making off...... als Ich fertig war, war Mitternacht......
    Aber (wie schon geschrieben) der Film ist nur an wenigen stellen spannend aber totzdem WOW 8O 8O 8O 8O
    und ja ,die Monofilamentpeitsche ist aus Johnny Mnemonic ImO auch ein cooler Cyberpunk Film ,den man sich anschauen muß !


    Der an der Schulter des Orion und beim Tannhäuser Gate tanzte
    Medizinmann

  • "Irian" schrieb:

    Ich muß gestehen, dass ich immer noch leicht verwirrt bin, ob dieser seltsamen Gegenüberstellung "Regelwerk < Rollenspiel". Das klingt für mich irgendwie so, als wäre das Regelwerk nur für die Leute da, die gerade keine Lust auf Rollenspiel haben.


    Wenn der Eindruck entstanden ist, also so habe ich es jedenfalls nicht gemeint. Am besten hätte ich das Thema gar nicht erst zum Thema machen sollen, selber schuld (also ich). Regeln gehören schon dazu und viele sind ja auch sinnig und wichtig. Aber im Grundregelwerk steht "auch" das die Regeln nur ein Versuch sind die alternative Realität vo SR abzubilden und folglich nicht perfekt sein können. Ein Rollenspiel lebt auch nicht von den Regeln (meine Meinung) wie z.B. Schach. Also in klassischen Turnierorientierten "Kille einfach seinen Gegner" Spielen, da gibt es so Regeltexte wie "passe doch einfach die Regeln an wenn du es für richtig hälst" doch eher weniger (Anarchie wäre die Folge :mrgreen: ). Auch denke ich kann man Rollenspiel, Spielspaß / Erfolg in einer Gruppe auch eher schlecht in "Regeln" messen. Genau so wie in Erfolgen und Patzern. Oder ist irgendwo der der Idiot in der Gruppe der einen Patzer statt Erfolg würfelt? Bekommt der dann erstmal die Liviten (bestimmt falsch geschrieben :wink: ) gelesen?

  • "Korwin" schrieb:

    Naja finden und töten... Würde sich da nicht ein Scharfschützengewehr besser eignen?
    Hintergrundtechnisch jagt er ja - wenn ich es richtig verstanden habe - wirklich gefährliche Typen (wobei vom Hintergrund wohl nicht alleine, oder?)
    Und an die (Magier, MMVV-Infizierte, Cyber- u. Biowaremonster, etc) so nah ranzugehen halte ich schon für sehr lebensmüde.


    Das wäre mir zu theoretisch. In der Realität kommt doch meistens alles anders als man denkt und dann ist nichts mehr mit den Gegner aus 2 km Entfernung wegschießen ganz entspannt.
    Die Ziele denke ich mir sind extrem schwer zu finden und das Vorgehen immer (wenigstens etwas) anders. Hier bedarf es eines erfahrenen, kreativen Ermittlers. Blade Runner kommt ins Spiel.
    Die Ziele sind auch allg. ein Problem für die normalen Cops, die ihnen nicht Herr werden können mit Lehrbuchmethoden und allg. meistens nicht helle und erfahren genug für den Job dann sind. Ein Spezialist wird benötig, mit seinen ganz eigenen Methoden.
    Und wie dem dann das Ziel so in die Hände fällt, das kann immer anders kommen, weshalb es dann halt meistens auf die schnelle der Blade Runner Blaster sein muss, um das Ziel sofort down zu bekommen. In Blade Runner schlugen entscheidene Szenen wo es auf einmal um Leben und Tod ging (und vor allem wer ist gerade Jäger und wer Gejagter) binnen Sekunden um. Übelste Geschichten, halt ein Job für einen alten Blade Runner. 8)
    Also so stelle ich mir das jedenfalls vor.
    ZUDEM ist das jetzt auch erstmal "nur" der Hintergrund des Charakters. Wenn er dann (wohl zwangsläufig) recht zeitnah im SR Universum einsteigt (sprich ich anfange ihn zu spielen das erste mal) dann wird er ja wohl eh als Shadowrunner dann ggf. leicht andere Geschichten machen müssen, sprich sich anpassen an die neue Situation, dabei aber auf alles bisher gelernte / erlebete zurückgreifen, was ihn dann zu einem recht einmaligen Shadowrunner machen soll. Jetzt nicht böse gemeint, aber 1D Messerklauen gibts doch wie Sand am Meer. :angel:

  • "Kill Phil" schrieb:

    Auch denke ich kann man Rollenspiel, Spielspaß / Erfolg in einer Gruppe auch eher schlecht in "Regeln" messen. Genau so wie in Erfolgen und Patzern. Oder ist irgendwo der der Idiot in der Gruppe der einen Patzer statt Erfolg würfelt? Bekommt der dann erstmal die Liviten (bestimmt falsch geschrieben :wink: ) gelesen?

    Der Spielspaß wird natürlich nicht durch die regeln hergestellt, die Regeln ermöglichen aber ein faires Spiel. Wenn du den Erfolg der Spielergruppe meinst hast damit auch Recht. Eine Gruppe von harmonierenden Spielern kann in praktisch jedem System und Spaß haben.
    Der Erfolg der Charaktergruppe jedoch wird sehr wohl an den Regeln gemessen. Sie sagen uns nämlich was den Charakteren passiert. Und jemand, der als Hacker angeheuert wird, und in kein System eindringen kann, wird dann durchaus von den übrigen Charakteren die Leviten gelesen bekommen.
    Wenn so ein Versagen nur bei einem Charakter vermehrt vorkommt, kann das sowohl den Spielspaß des kontrollierenden Spielers als auch des Rests der Gruppe trüben.


    Außer beim Schießen und beim Wahrnehmen hat er keine außergewöhnlichen Fertigkeitswerte, außerdem hat er weder Magie noch 'Ware als Ass im Ärmel. Das passt meiner Meinung nach nicht zu der Story des außergewöhnlich erfolgreichen Jägers für spezielle Kriminelle.


    Inwiefern die Würfelpools in Eurer Spielwelt ausreichend oder zu gering sind, kann ich nicht sagen. 8 Würfel für soziale Fertigkeiten, die er als Ermittler durchaus braucht, ist nicht so sonderlich viel. Die IT Fertigkeiten sind auch nicht sonderlich hoch und sein Kommlink scheint schlecht zu sein, zumindest sind keine Werte angegeben.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:


    Darauf will ich gerne eingehen, denn ohne Hintergrundinfos von mir, sind die Fragen natürlich erstmal berechtigt.
    Außer Schießen und Wahrnehmung sind seine anderen Werte wirklich nicht die größten. Richtig. Dies hat ganz bewusste Gründe:
    1. In unserer Gruppe werden gerade soziale Proben i.d.R. nicht gewürfelt sondern komplett über rollenspiel ausgespielt. Das ist bei uns Konsens. Natürlich sollte das was dann auf dem Charakterbogen steht in etwa Sinn ergeben, sprich der Spieler muss sich natürlich gegenüber dem SL ggf. erklären, warum es das jetzt weiß, kann, sagt...etc.
    2. Schließt gleich an 1. an. Weil für mich selber ist es absolut wichtig das der Charakterbogen neben Style (den Charakter atmet 8) ) auch alles so gut wie möglich wiedergibt. Deshalb gebe ich natürlich auch so Sachen wie Gebräuche, Navigation, etc...auch wenn ich bereits vorher weiß, das wird eh so gut wie nie beprobt, sondern ausgespielt. Ein Charakterblatt ist auch erstmal nur ein seelenloser Werte Konstrukt Bogen, wo das A und O sein muss, wie das ganze dann gespielt wird, was uns zu 3. bringt
    3. Klar, er hat viele nur durchschnittliche und teils sogar sehr niedrige Werte (Wissensfertigkeiten teils einige nur auf 1). Für mich ergibt sich losgelöst von einer einzelnen (bei uns in solchen Fällen eh nicht groß relevanten Probe) dadruch aber erst das eigendliche Gesamtkonzept der Charakters. Weil Erfahrung und viel Grundwissen aus unterschiedlichsten Bereichen soll ihn ja auszeichnen, damit er damit wie im realen Leben, gegenüber so gut wie jedem im Vorteil ist. Er kennt z.B. Magietheorie auf 1 und Infizierte auch auf 1. Für mich bedeutet sowas, das hier eine neue Summe entsteht, wenn er z.B. einem magisch aktiven Vampir gegenübersteht. Für ihn ist dann weder der Vampir als Infizierter an sich kein Fabelwesen mehr UND die Magie des Vampirs auch nicht nur unberechenbares Hexenwerk. Er kennt dann zwar nicht die ganzen feinen Details, die z.B. nötig wären um selber Magie zu wirken, aber er kann dann ruhig und überlegt bleiben, wo eine (ich sag das jetzt mal so plattt) 0815 Messerklaue einfach keine Ahnung von nichts hätte, sprich in meiner Rollenspiellogik auf so einer Situation total unklar kommen müsste (i.d.R.) Und so kann man das bei dem Charakter beliebig weiterspinnen, mit hunderten solcher unsichtbaren Vernetzungen, die mich unserer SL jederzeit voll ausspielen lassen wird.
    Klar, der Charakter an sich wird kaum vergleichbar sein (Äpfel und Birnen) mit einer ausschließlich Schadenfressenden und Schaden machenden Messerklaue. Da kann man immer sehen, aha, pro Run im Schnitt 300% Schäden solide geschluckt und dabei immer gut 10 Gegner am wegholzen +- Toleranz


    Ich hoffe ich konnte die eigendliche Idee hinter dem Charakter angemessen erklären. :angel:


    Selber habe ich hunderte coole Ideen, wie ich diesen Charakter in x-beliebigen Situationen ausspielen werde können. :D


    P.S. Zudem finde ich Hacking auf 1 oder Schlosser auf 1, immer noch den knaller, wenn das sonst keiner kann (oder halt gerade in der Situation kann). Und allgemein sind gewisse Werte einfach teils so niedrig, um der Realität des Charakters gerecht zu werden. Ich wäre nicht zufrieden, wenn alles nur irgendwie unrealistisch ausgemaxt ist. Das wäre für mich fürchterlich, da verhau ich lieber mal eine Probe, wenn der Dietrich halt im Schloss abbricht, oder sowas. Gehört halt dazu im Leben, es kann nicht immer nur alles mit 5+ Erfolgen easy klappen, sowas finde ich eher langweilig.

  • ich wollte mit dem Char nicht spielen wollen, weder selber noch ihn in meiner Gruppe haben.


    Jeder x-y Ghul nietet den um und jeder verbrecher der mehr tut als Ladendiebstahl wohl auch - also ist für mich irgendwie das Konzept verfehlt.


    Aber wird schon so in eure Gruppe passen - wie ich oben mal angedeutet habe gehört das dann aber in die Charakter Galerie.

  • "Lofy" schrieb:

    Jeder x-y Ghul nietet den um und jeder verbrecher der mehr tut als Ladendiebstahl wohl auch - also ist für mich irgendwie das Konzept verfehlt.


    Falsch. Nach zwei Abenden spielen mit dem Charakter kann ich sagen (selbst der SL hatte das etwas anders eingeschätzt) das die Kombination aus Adrenalin Schub + viel Edge echt üble kommt, selbst für harte Gegner. Der Charakter tritt da wirklich ziemlich übel aus. :twisted:
    Das ganze sieht dann in der Praxis so aus:
    Sollte man überrascht werden, dann brückt man das mit Edge (leicht) und feuert dann zuerst dank Adrenal Schub. Die Schüsse verstärkt man dann abstrus mit Edge, was selbst extrem harte Gegner einfach mal so aus dem Leben schießt. Funktioniert bestens. 8)
    Hätte es zwar selber auch nicht unbedingt gedacht das der Charakter es so dermaßen heftig krachen lassen kann, aber Praxiserfahrung ist halt was anderes als ein Konzept auf dem Papier. :wink:
    Sein Edge hebe ich bereits von 5 auf 6 an und die Tendens wird so wohl auch bleiben. Weiter Edge pushen, krasser Gamebreaker. :angel:

  • "Kill Phil" schrieb:

    Sollte man überrascht werden, dann brückt man das mit Edge (leicht) und feuert dann zuerst dank Adrenal Schub. Die Schüsse verstärkt man dann abstrus mit Edge, was selbst extrem harte Gegner einfach mal so aus dem Leben schießt. Funktioniert bestens. 8)

    Das stimmt so nicht. Wenn er überrascht ist, kann er nicht agieren, also erst Recht nicht als erster. Die Überraschungsprobe kommt vor der Initiative.

    "Kill Phil" schrieb:

    Hätte es zwar selber auch nicht unbedingt gedacht das der Charakter es so dermaßen heftig krachen lassen kann, aber Praxiserfahrung ist halt was anderes als ein Konzept auf dem Papier. :wink:
    Sein Edge hebe ich bereits von 5 auf 6 an und die Tendens wird so wohl auch bleiben. Weiter Edge pushen, krasser Gamebreaker. :angel:

    Wie oft wird bei Euch Edge aufgefrischt? Wenn Du wirklich so mit Edge um Dich schmeißt, ist das nach einer Runde futsch. Was machst du den Rest des Runs?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Doch stimmt. Überrascht ist er ja dann, wenn er seine Ini Probe verhaut. ABER dann kann man ja ruhig mit Edge das wieder geradebiegen. z.B. Nichterfolge nochmal werfen, usw..., warum sollte das nicht gehen...


    Edge auffrischen bei uns, siehe GRW. :wink: