[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • Zum einen kann jeder seinen eigenen erstellen
    und zum anderen könnt Ihr gerne den gleichen Thread benutzen.Macht es so ,wie es euch am besten gefällt.
    Ich fände es nur schöner denn die beiden Vorstellungsthreads sich nur um die vorgestellten Chars drehen(Ich hoffe/denke Ich bin damit nicht zuuu pedantisch :D )


    JahtaHey
    Medizinmann

  • Hallo erstmal - mein erster Post hier.


    Da ich ansich tendenzmässig eher Sams spiele, dachte ich mir das ich dieses Hackerkonzept mal poste, um mögliche schwerwiegende Fehler ansich zu vermeiden. Der Char steigt in eine bestehende Runde ein, daher bitte nicht über den Fakt wundern das er umgerechnet für 220 BP Attribute hat o.a, was dem Rahmen der andern Chars der Runde entspricht, die schon einige Zeit gespielt werden.


    Dazu sei gesagt, sorry ob dem Fakt das alles komplett in Englisch ist.


    "Sven"
    Mensch


    Bod 3
    Agi 4
    Rea 4
    Str 3
    Cha 3
    Int 5
    Log 5
    Wil 3


    Edge 3
    Ini 9


    Electronics Skill Gr. 4
    Hacking 6
    Electronic Warfare 5
    Cybercombat 5
    Forgery 5
    Automatics (SMG) 3 (5)
    Perception 2
    Pilot Ground Craft 1
    Etiquette 2


    Wissensfertigkeiten
    English N
    Swedish 6
    Matrix Security 5
    Security Procedures 5
    Corp Politcs 3
    Current Events (Tech) 3 (5)


    Qualities


    Restr. Gear 1
    Analytical Mind
    Photographic Memory
    -------------------
    SINner Criminal
    Big Regret
    Records on File
    IIID - Implant Induced Immune Deficiency


    Ware':


    Control Rig
    Datajack
    Datalock (Enc. 6)
    Cybereyes 3 (Smartlink, Flarecomp, Thermographic Vis.)
    Impl. Commlink (CL siehe Ausrüstung)
    + Simsense Booster
    Encephalon 1
    Skillwires 4


    3,15 Essenz hat er noch.


    Gear - hier lasse ich mal grundsätzliches raus, und beziehe mich nur auf das von dem ich keine Ahnung hab - der Software o.a.


    Commlink - Fairlight Caliban + Responseupgrade 5
    + Novatech Navi-OS mit System und Firewallupgrade 5
    AR Gloves
    Software
    Analyse 5
    Browse 5
    Edit 5
    Encyrpt 5
    Reality Filter 5
    Scan 5
    Armor 5
    Attack 5
    Biofeedback 5
    Blackout 5
    Decrypt 5
    Defuse 5
    ECCM 5
    Exploit 5
    Medic 5
    Spoof 5
    Stealth 5
    Track 5


    Contacts:
    Schieber 3/3
    Blogger 3/3
    Infobroker 4/5


    Rein von der Hintergundstory schwanke ich noch etwas - ich denke im Endeffekt läuft es drauf hinaus, das er im Konzern großgeworden ist - Papa war in der Cyberware-Forschung - und als "freiwillige" Testperson für die Skillwires rangeholt wurde - Prototypen haben manchmal ihre Tücken, daher die IIID. Ging alles ganz gut, bis er an die falschen Leute geriet und ... naja, sonne kriminelle SIN kommt nicht von ungefähr - und heute bereut er dies auch. (So zur kurzen Erklärung der negativen Qualities).


    Mir fehlen ein wenig die nicht-fluffrelevaten Wissenfertigkeiten - und generell wäre Feedback ob ich etwas in Sachen Programme und Comlink falsch gemacht habe schön.


    J.D.

  • "Sven"
    Mensch

    Ein Runner ohne Straßennamen ?
    Schäm Dich ! :|


    Hacking 6
    Electronic Warfare 5
    Cybercombat 5


    Und da haben wir schon den ersten Fehler :)


    Man kann nur entweder 1 Skill auf 6 oder 2 auf 5 haben, aber nicht beides


    Automatics (SMG) 3 (5)
    Der Pedant in Mir sagt:
    Es heißt Automatics 3 (Spezi SMG +2) die 5 in Klammern ist die alte SR3 Schreibweise und regeltechnisch falsch


    (fürs Commlink und die Progs gibts hier andere Spezies ;) :D )


    Mir fehlen ein wenig die nicht-fluffrelevaten Wissenfertigkeiten

    Mach doch einen Hobby Streetracer mit Wissensfertigkeiten wie
    Autos pimpen, Strassenrennen in [Heimatstadt einsetzen],Autodealer, STVO,Schrotplätze verwerten....
    Falls Du dann irgendwann genug hast vom Hacken, kannst Du als zweites Standbein "Fluchtwagenfahrer" ausbauen
    (dann würde Ich aber Automatics mit Bodenfahrzeuge tauschen)


    der mit dem groben Kamm tanzt
    Medizinmann

  • Was Sven angeht, ich finde es gut. Nicht jeder n00b hat einen Straßennamen, außerdem muss sich nicht jeder Gaz mit Namen wie Nebelklinge oder Todesbote lächerlich machen. Sowas sollte man den Mechs überlassen. Ansonsten bis auf Hobbywissen recht rund.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Was genau bereut Dein Charakter daran, dass er "an die falschen Leute" geraten ist, wenn er jetzt immer noch oder wieder Berufskrimineller ist? Dass er erwischt wurde? :roll:


    Ich nehme an Restricted Gear ist für die Talentleitung. Wenn der Charakter nicht furchtbar alt sein soll, dann würde ich eher ein experimentelles MBW II einbauen. Die normalen Talentleitungen gibt es schon seit fast 50 Jahren. Mit dem MBW hast Du auch eine Talentleitung 4, bist aber fleischlich deutlich schneller. Bis jetzt hast Du da keine Vorteile.


    Firewall würde ich auf 6 kaufen. Firewall ist nicht durch System beschränkt. Auch bei den anderen würde ich überlegen, ob Du das Geld hast, sie Dir direkt auf 6 zu holen.


    [Pedant]Wenn Du nicht die Politik des Betrügens meinst, dann ist es entweder Corp(orate) Politics oder Kon(zern) Politik[/Pedant]


    Ich hoffe Ihr nutzt ein anderes System zur SIN überprüfung. Sonst hat Dein Charakter echt ein Problem.


    Wer hat denn noch, außer den Sicherheitsunternehmen, eine Akte über Sven?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich starte meine Charaktere, gerade wenn es keine Hacker sind (Online-Nicks), auch meist ohne Schattennamen, schließlich sollte dahinter eine Geschichte stehen. Ein junger Runner hat aber noch kaum erzählenswerte Geschichten. :wink:

  • "John Doe" schrieb:

    ...
    Impl. Commlink (CL siehe Ausrüstung)
    + Simsense Booster
    ...


    Nach 4A hat Sven noch gar kein Simmodul, was für einen Hacker eher unpraktisch ist, da ein implantiertes Kommlink das nicht mehr mitliefert. Davon abgesehen würde ich persönlich ohnehin eher vorschlagen, dass du nur das Simmodul implantierst, und das Kommlink extern lässt, weil du dann spätere Upgrades und vor allem Modifikationen (den Simsinn-Beschleuniger, der dir den 5. Hotsim-VR-Durchgang gibt!!!111eins) ohne Operation machen kannst.

  • Danke schonmal für die informativen Antworten bis jetzt! :)



    Medizinmann - der Runner ansich ist, wie gesagt - kein Startcharacter, sondern steigt in eine bestehende Runde ein - die auch schon Skills auf ein ähnliches Niveau gesteigert hat - daher ist das in diesem Fall legitimiert und abgesprochen - hätte ich vielleicht noch expliziter ansagen müssen.


    Thema Straßenname: Ich tue mich ehrlich gesagt immer sehr schwer, die Chars mit einem starten zu lassen - üblicherweise läuft es bei mir auf einen einfachen Vornamen heraus, da ich einfach zu viele DARKWOLFREAPER gesehen hab ; - irgentwann muss ich mal Tim, den Enchanter spielen.


    Wobei Cuttohulus Einwand durchaus Sinn macht - grade als Hacker wird er zumindest einen Screenname haben - naja, da muss ich mir noch was ausdenken.


    LeChuq - Witzig, das du grade den Einwand mit dem MBW II bringst - das war meine anfängliche Idee - hatte ich allerdings aufgrund der massiven Essenzkosten wieder verworfen, da mir nicht bekannt war, das es sich bei Talentleitungen um bereits so "alte" Technologie handelt. Also dann, wieder rein mit dem MBW 2.


    Das die Firewall nicht durch das System beschränkt wird, war mir nicht klar - wird geändert. Meinst mit "den andern" die Programme oder die Grundwert-Upgrades des Commlinks?


    Stichwort SINs/Records on File - ich hatte nicht extra ausgeführt, das er über einige Fake-SINs auf Stufe 4 verfügt - und die Corp - für die Nitpicker ;) - welche Daten über ihn hat ist logischerweise jene die für seine Ware verantwortlich ist - Maesk oder Neonet, da überleg ich noch.


    @ Raffo - Ich hatte es so verstanden, das der Simsinn-Booster nur als Ware verbaut werden kann - habe ich da getäuscht? Warum ich den CL intern verbauen wollte war der Gedanke, das es deutlich härter ist ihm den abzunehmen, wenns mal zu sonner Situation kommen könnte/würde..


    Mit besten Dank soweit schon einmal..
    J.D.

  • "John Doe" schrieb:

    Das die Firewall nicht durch das System beschränkt wird, war mir nicht klar - wird geändert. Meinst mit "den andern" die Programme oder die Grundwert-Upgrades des Commlinks?

    Ich meinte die anderen Programme. Sie sind zwar momentan auf 5 beschränkt, aber wenn Du Dir mal ein 6er System kaufst, hast du dann schon passende Programme. Upgrading geht IIRC nicht.


    "John Doe" schrieb:

    Stichwort SINs/Records on File - ich hatte nicht extra ausgeführt, das er über einige Fake-SINs auf Stufe 4 verfügt - und die Corp - für die Nitpicker ;) - welche Daten über ihn hat ist logischerweise jene die für seine Ware verantwortlich ist - Maesk oder Neonet, da überleg ich noch.

    Es ging mir vor allem um die nach RAW viel zu hohe Wahrscheinlichkeit, dass die SIN auffliegt (1-6 SIN Würfel vs. 1-6 Detektorwürfel). Macht das besser anders oder würfelt einfach nicht. Wenn die SIN auffliegt wird er mit ziemlicher Sicherheit eingebuchtet, als Vorbestrafter. Ein normaler SINner kommt vielleicht mit einer Anklage davon.


    Ich habe mich übrigens vertan, Talentleitungen sind noch nicht ganz so alt, nur knapp 30 Jahre (Unwired S. 185)

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "John Doe" schrieb:

    @ Raffo - Ich hatte es so verstanden, das der Simsinn-Booster nur als Ware verbaut werden kann - habe ich da getäuscht? Warum ich den CL intern verbauen wollte war der Gedanke, das es deutlich härter ist ihm den abzunehmen, wenns mal zu sonner Situation kommen könnte/würde..


    Der Booster ist die Cyberware aus dem Bodytech, das ist richtig, ich bezog mich auf den Beschleuniger, der eine Kommlinkmodifikation aus dem Vernetzt ist. Mit beiden zusammen hast du die derzeit einzige Möglichkeit auf 5 IDs zu kommen (sofern das War! da nicht unerwartete Überraschungen bereit hält ;)).


    Gut, wenn dir wichtig ist, dass das Kommlink nicht abgenommen werden kann, ist die Notwendigkeit einer OP für Hardwareveränderungen ein Übel, was in Kauf genommen werden muss. Ist ja auch keine dramatische OP sondern kann leicht im Bodyshop um die Ecke erledigt werden, sofern du dich nicht unglaublich weit aus dem öffentlichen Leben fernhalten musst. :) Das ändert aber weiterhin noch nichts daran, dass du bisher einfach noch kein Simmodul hast, weder implantiert, noch extern (zumindest nicht auf dieser Liste), was den Booster etwas unnötig werden lässt. Die implantierte Version kostete IIRC aber nochmal die gleichen 2k¥/0,2 wie das Implantatkommlink auch, ist aber eben ein eigenes Stück 'Ware. Da steht im alten 4er GRW (Fanpro) genau das Gegenteil, aber die aktuell gültige Version (Pegasus) betont deutlich, dass beide gebraucht werden.

  • @ Raffo: Es hindert dich aber niemand daran ein Kommlink zu nehmen und dieses mit einem SimSinn-Modul auszurüsten und dann dieses modifizierte Kommlink einbauen zu lassen ( ja ist grenzwertig, aber nach RAW funktionierts *g*). Ich glaube die haben die Headware Sim-Modul ohne Kommlink einfach eingebaut um die vielen BTL-Süchtigen darzustellen die meistens nur das Sim-Modul implantiert haben und kein Kommlink; denn ansonsten mach ein stand alone Sim-Modul einfach keinen wirklichen Sinn.


    Und zur not macht man einfach eine Plug-In Cyberhand in der beides eingebaut ist ^^



    Edit: Mir kommt da grad was: mit nem Cybertorso sich einfach einen Nexus implantieren lassen *muhahahaha*

  • "Backup" schrieb:

    @ Raffo: Es hindert dich aber niemand daran ein Kommlink zu nehmen und dieses mit einem SimSinn-Modul auszurüsten und dann dieses modifizierte Kommlink einbauen zu lassen ( ja ist grenzwertig, aber nach RAW funktionierts *g*). Ich glaube die haben die Headware Sim-Modul ohne Kommlink einfach eingebaut um die vielen BTL-Süchtigen darzustellen die meistens nur das Sim-Modul implantiert haben und kein Kommlink; denn ansonsten mach ein stand alone Sim-Modul einfach keinen wirklichen Sinn.

    Drogen, die erst eine aufwendige Operation benötigen, machen auch wenig Sinn, zumindest für Neueinsteiger. Und das sind alle, die BTLs noch nicht kennengelernt haben. Dafür reicht aber ein billiges Commlink mit Sim Modul, das auf Hot Sim modifiziert ist. Man braucht keine 'Ware dafür, man könnte sogar das Commlink verleihen.


    "Backup" schrieb:

    Und zur not macht man einfach eine Plug-In Cyberhand in der beides eingebaut ist ^^

    Am besten in einen Unterarm. Da kann der SL noch weniger auf die Idee kommen, dass Du mal nur dieses Teil für eine Handlung benutzst. ^^ Allerdings wäre ein angepasster Arm auch nicht teuer bei Deinen Werten. Dann noch ein bisschen Schnickschnack rein und fertig.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Cajun" schrieb:

    Was Sven angeht, ich finde es gut. Nicht jeder n00b hat einen Straßennamen, außerdem muss sich nicht jeder Gaz mit Namen wie Nebelklinge oder Todesbote lächerlich machen. Sowas sollte man den Mechs überlassen. Ansonsten bis auf Hobbywissen recht rund.


    es gibt ganz viele Abstufungen zwischen gar keinem Strassennamen und so lächerlichen wie Nebelklinge,Todesbote,etc.
    Stimmt,nicht jder hat einen Strassennamen,aber sich beim Johnson (oder den Mitrunnern) mit "Hallo Isch bin der Sven" vorzustellen ist....(ImO) sehr unprofessionell


    mit Offtopic Tanz auf der Strasse
    Medizinmann

  • Seht ihr ....und schon wurde aus einem StiNo Namen ein Strassenname
    :mrgreen:
    Geht Doch :D
    (Sven ist kein Strassenname....Pumpernickel schon eher....
    Sven das Pumpernickel,Bruder von Bernd dem Brot ?)


    Hough!
    Medizinmann


    Guckt nach unten :mrgreen:
    Schön,dasde Ihn entdeckt hast

  • "Medizinmann" schrieb:

    Stimmt,nicht jder hat einen Strassennamen,aber sich beim Johnson (oder den Mitrunnern) mit "Hallo Isch bin der Sven" vorzustellen ist....(ImO) sehr unprofessionell

    Wieso denn? Namen sind doch nur Schall und Rauch, ansonsten schließe ich mich Warentester an. Wenn dass die Bezeichnung ist unter der der Schieber den runner führt und die er dem Johnson mitgeteilt hat, passt das schon. Man kann die Kriminellen ja nicht immer durchnummerieren oder nach Farben benennen.
    .oO(Wozu das mit Mr. Black geführt hat, kennen wir ja aus Reservoir Dogs.)

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Warentester" schrieb:


    Was ich dabei am unprofessionellsten finde ist übrigens der Dialekt, nicht der Name.


    Ganz im Gegenteil. Akzente führen bei uns zu Xtra-Karma. Sei es russisch oder österreichisch, einen ganzen Abend das konsequent zu machen, verdient Respekt. Außerdem, wäre es eher unprofessionel vom Johnson, wenn er sowas als Kriterium nimmt...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Zu der Namensgebungsdebatte mag ich noch einwerfen - fast jeder Johnson heißt Johnson - wieso sollte nur er das Privileg haben, einen völlig generischen Namen zu wählen? Die Geschichte mit dem Vornamen ist zwar überaus eintönig (vielleicht sogar langweilig..) - aber bietet doch auch die gewisse Anonymität, die der Runner sich eigentlich wünscht - auch wenn ich dem Char jetzt noch nen Runnerhandle verpasst habe, weils einfach wie schon gesagt für nen Hacker wohl wirklich unsinnig is keinen zu haben.


    Danke nochmal für die guten und sinnigen Tips, ich hab den Char grad finalisert und bin mal gespannt, wie er sich schlagen wird.

  • "Cajun" schrieb:


    Ganz im Gegenteil. Akzente führen bei uns zu Xtra-Karma. Sei es russisch oder österreichisch, einen ganzen Abend das konsequent zu machen, verdient Respekt. Außerdem, wäre es eher unprofessionel vom Johnson, wenn er sowas als Kriterium nimmt...


    Also ich kenne sowas nur als nervig. Natuerlich ist es anstrengend und nicht einfach, aber mich wuerde das irgendwie auf dauer stoeren. Nen Freund von mir hat mal nen ganzen Nachmittag weil er angetrunken war nur Bayrisch geredet, das hat sowas von genervt.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.