[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • "Kill Phil" schrieb:

    Zwei weitere Fragen:


    - was könnte gut als waffenloser NK Stile passen? Für einen Söldner, ex Militär...Die Kampfstile im Arsenal fand ich alle nicht wirklich passend. Es müsste etwas praktisches sein. Ohne viel Schnörkel, hart und effektiv (von der Story her jedenfalls). Wem fällt dazu was ein...


    -Tae Kwan Do (ist allgemein verbreitet), Boxen, Wrestling, evtl Wildcat (je nach Hintegrund)

  • "Makki" schrieb:

    -Tae Kwan Do (ist allgemein verbreitet), Boxen, Wrestling, evtl Wildcat (je nach Hintegrund)


    Hier mal ein kurzer Auszug von den Söldnern von Blackwater:


    Das Blackwater Training Center ist nach Firmenangaben die größte private Schießtrainingsanlage der USA. Es liegt in Moyock, North Carolina und umfasst 24 km² mit über 40 Schießbahnen. Blackwater bietet verschiedene Kurse an, unter anderem Nahkampf- und Scharfschützenausbildung. Es wird auch eine „Blackwater Academy“ angeboten, in der neue Rekruten umfassend ausgebildet werden. Diese Ausbildung wird von Blackwater finanziert, wenn sich die neuen Rekruten verpflichten, exklusiv für Blackwater zu arbeiten.


    Ich frage mich jetzt, wie nennt man diese Art von Nahkampfausbildung und was beinhaltet sie grob? Ich wette das ist nichts traditionelles, sondern irgend eine praktische Zusammenstellung von Griffen und Schlägen und firmiert dann unter irgend einem neuen Namen...DAS würde ich für den Charakter zu 100% passend findend. Nur wer hat diese Infos, bzw. wo kann man sie finden.

  • Ich sag mal so, der Kampfsport dahinter ist eigentlich egal, das Training wird die Fertigkeit erhöhen. Und nur so neben bei, sehr viele Kampfsportarten haben einen militärischen Ursprung oder militärische Vergangenheit. Z.B. Judo, war auch mal eine Basiskampfsportart für's Militär oder Krav Maga wird heute noch vom israelischen Militär als Standard gelehrt. Und laut SR-Hintergrund ist die Martial Art "Wildcat" eine Kombination aus mehreren Kampfkünsten, die so von der berühmt berüchtigten gleichnamigen Spezialeinheit der Sioux Nation verwendet und gelehrt wird.
    Lies dir einfach durch was die Beschreibung im Arsenal sagt, dann bist du schon schlauer.
    Gerade Söldner kommen aus allen möglichen Richtungen und haben daher oft mehr als nur eine Kampfsportart drauf. Was auch in SR geht, man muss nicht 4 Level in einer Kampfkunst wählen, man kann auch varieren: 1 Level hier, 1 Level da und 2 Level in dieser..., das Ziel ist ein abgerundeten Kämpfer/Söldner zu haben.

  • Ich würde auch zu Krav Maga raten, das ist so ziemlich DER Militär-Nahkampfstil. Wenn es zum Charhintergrund passt, wäre Sambo vielleicht eine Überlegung wert. Das wäre der Nahkampfstil der russischen Armee, eine schnörkellose Verbindung aus Judo, europäischem Ringen und Jiu Jitsu. Wenn du die Serie "burn Notice" kennst, in einer Folge (ich glaub 2. Staffel) gibt es eine kurze schöne Kampfsequenz.
    Allerdings ist Sambo meines Wissens nicht als MA in Shadowrun ausgearbeitet, also entweder lässt du dir von den MA-Experten hier im Forum ein wenig helfen, oder du nimmst etwas, was nahe dran ist (Judo, Ringen) und nennst es einfach Sambo.

  • Es gibt kein Sambo aber ROSS (leider kein deutscher Artikel). Das hat die gleichen Werte wie Krav Maga.


    @UV man kann auch bis zu 7 Vorteile bei Charakter-Erschaffung nehmen und danach weiter lernen. Nur mehr als 4 einer Kampfkunst geht nicht, bringt auch nichts.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich will (bzw. möchte :wink: ) das alles was der Charakter hat, perfekt ausgearbeitet ist. Vor kurzem deswegen erst nochmal Pitch Black DC studiert. In seinem Endkampf mit Riddick, da setzt Johns auf seinen Teleskopschlagstock, sein Messer und auf harte Schläge im NK womit er z.B. Riddick den Elbogen übelst ausrengt. Während des Kampfes, wo Riddick eher nur einfach cool posed (die Ruhe selbst) umkreist Johns ihn recht nervös und angespannt mit wachen Augen.


    Vielleicht reicht ja auch einfach Werte technisch, zu sagen er hat waffenloser Kampf 3 oder 4 und spezialisiert auf MA was dann aber für eben diesen Kampfstil steht, den er im Film gezeigt hat. Es muss ja nicht unbedingt noch die Gabe Kampfkunst werden...


    Krav maga stört mich irgendwie, die Betonung auf Israel und Mossad und das er seinen Schwerpunkt auf Entwaffung und anti bewaffnete Gegner Strategie zu setzen scheint. Da kom ich irgendwie nicht drauf klar, null identifizierung als Charakter. Fühlt sich flach und leer, irgendwie aufgesetzt an. Bei nichts was ich im Arsenal gelesen habe ist bisher der Funken übergesprungen...


    Ich will irgendwie was lebendiges und raues wie z.B. den Kampfstil Streetfighting in Def Jam Fight for New York, nur das wohl für meinen ex-Militär Söldner Charakter Streetfighting eher unpassend erscheint, aber als Idee oder Denkanstoß erstmal.


    Johns hat in meinen Gedanken so zu kämpfen, das er egal was es kostet alles einsetzt was geht um den Kampf zu seinen Vorteil zu wenden, den Gegner möglichst hart zu treffen und auf seine eigene viel zu kostbare Haut aufzupassen. Und das alles gleichzeitig und somit hyper nervös und angespannt. Anders als Leute die nur einfach das umsetzen was sie mal gelernt haben oder ihrer Kampfstil Tradition folgen, weiß Johns was es bedeutet sich in solch einer extrem Situation zu befinden, was ihn auf der einen Seite übelst stresst und auf der anderen Seite widerum antreibt zu überleben, egal wie.

  • Man muss sich nicht in Waffenloser Nahkampf spezialisieren. Aber das Quality ist trotzallem, die Eintrittskarte zu all den Manövern und Vorteilen, die die Kampfkraft im Nahkampf echt um einiges steigert und gerade, wenn der Charakter weder Cyberware & Co. noch Magie verwendet ist das das Fünktchen das den Ausgleich schaffen kann. Anders wirst du den Verbesserten immer unterliegen!
    Und wie du im Arsenal sehen kannst haben alle Beispiele auch noch weitere Namen von Kampfkünsten, die die selben Vorteile bringen. D.h. du kannst dir auch eine Eigene ausdenken oder eben eine Existierende umbenennen.
    Ich persönlich schau mir immer an was am Besten zum Charakter passt (Hintergrund und Kampfstil) und vergebe dann so dieses Quality, meist werden es 2 (oder mehrere) gänzlich verschiedene Kampfkünste, die sich ergänzen und den Kämpfer abrunden. Die Spezialisierung mach ich dann nicht auf eine Martial Art sondern auf eine Technik oder einen besonderen Kampfstil. z.B. (Kicks +2), (Punch +2) oder (Subdual Combat +2) u.ä.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    wenn der Charakter weder Cyberware & Co. noch Magie verwendet ist das das Fünktchen das den Ausgleich schaffen kann. Anders wirst du den Verbesserten immer unterliegen!


    Das ist völlig egal. Es ist ja kein Wettbewerb mit den anderen Charakterbauten. Der Charakter muss für sich genommen einfach stimmig sein, was das ganze punktetechnisch dann im Spiel genau macht ist erstmal zweitrangig (es sollte natürlich schon Sinn ergeben). Es geht mir nicht um einen Würfel mehr oder weniger.


    Aber die Idee mit umbenennen und kombinieren von Kampfstilen klingt interessant. Vielleicht lässt sich drauß noch was basteln. Ein Griff hier, ein Punch da. Das könnte gut zum Charakter passen...am Ende kommts doch noch aufs Streetfighting hinaus :D bzw. Freestyle kann man das dann wohl auch nennen. Ich werde auf jedenfall noch gründlich dafür recherschieren müssen.

  • Ist dieser Thead hier jetzt eigentlich ein allgemeiner Char-Vorstellungsthread?
    Weil so etwas fuer schon gespielte Charaktere koennte ich mir eigentlich auch ganz schoen Vorstellen, und auch zum Anregungen einholen waere es nicht schlecht.
    Dann koennten vielleicht auch die Leute die im IP schreiben ihre Chars dann verlinken.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Naja, wenn es ziemlich viele Chars werden, sollte man vielleicht doch einen neuen Thead dafuer eroeffnen.
    Waere ganz gut wenn dieser Thread weiterhin dafuer da ist, das hier bei der Charerstellung geholfen wird.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Lieber direkt 2 neue undzwar in Sr3 und Sr4 Getrennt so kommt es dann auch nicht immer zu Überschneidungen in der Regeldiskusion.
    Also ist nur ein Vorschlag .Auch wenn über dem hier Sr4 steht meine ich nähmlich ab und zu nen Sr3 Char hier entdeckt zu haben .

  • wie gehabt, nur diesmal ist bereits das meiste von Werten her (vorerst) fertig:
    Söldner, Kopfgeldjäger, Schmuggler
    Johns, Mensch, Alter 35


    Konst: 3
    Geschick: 5
    Reaktion: 5 (7 durch Blitzreflexe)
    Stärke: 3
    Charisma: 3
    Intuition: 5
    Logik: 3
    Willen: 3


    Klingenwaffen (Messer) 3(2)
    Knüppel (Schlagstöcke) 4(2)
    Waffenloser Kampf (Free Style) 3(2)
    Gewehr (Schrotflinte) 6(2)
    Pistolen (leicht) 3(2)
    Laufen (Sprinten) 2(2)
    Beschatten (Verfolgen) 4(2)
    Infiltration 3
    Spurenlesen (Stadt) 2(2)
    Survival 1
    Wahrnehmung (sehen) 4(2)
    Einschüchtern 1
    Führung (Taktik) 2(2)
    Datensuche 1
    Erste Hilfe 1
    Schlosser 1
    Waffenbau 1
    Bodenfahrzeuge 1
    Exotische Fahrzeuge 1
    Flugzeuge 1


    Adrenalin Schub
    Blitzreflexe
    Aufmerksamkeit Stufe 1
    Söldner Codex und Schattenkanal finden aus Kosten und Regelgründen (35 P. Limit Gaben) wohl nur als Hintergrundelement Einzug, was nicht schlimm ist, denn dafür bieten sie sich ja eh an.


    Abhängigkeit Alk leicht
    Abhängigkeit Morphium mittel


    Spaz
    Ceska vz/120
    Messer
    Teleskopschlagstock
    Ration Schnaps + Morphium
    Gefälschte SIN Stufe 5 Cop
    Gefälschte SIN Stufe 3 Security
    Kommlink
    Mittelschicht Lebensstil
    Bille (Stufe 4, Bildverbindung, Blitzkompensation, Infrarot, Restlichtverstärkung)
    Taschenlampe (montierbar auf Spaz)
    Fernglas (Rohr)
    Periskop
    Automatischer Dietrich
    Mehrzweckgürtel
    2 Stahlplastikhandschellen
    5 Leuchtstab
    Medkit
    Survival Kit
    div. Programme, wie Analysieren, Scannen, etc…


    Panzerung z.Z. noch offen, ich bin mit den vorhandenen Auswahlen (Regebuch / Arsenal) irgendwie unzufrieden…
    Fahrzeug z.Z. noch offen, Idee wäre der Honda 3240 von Lonestar um Zielpersonen zu jagen, was ja perfekt zum Kopfgeldjägerhintergrund passen würde, aber mit über 100.000 Nujen übelst teuer und mir laufen schon so die Punkte durch die Finger.
    Im Moment bei ca 450 GP und Connections werden auch noch mal gut was ziehen (30-50)


    Connections brauchen noch etwas, da jede ihre eigene Story bekommt und gut auf den Charakter abgestimmt sein will.


    Wer hat noch Vorschläge zu Panzerung, Fahrzeug und oder noch weitere passende Gegenstände…?
    P.S. Würde Smart Link passen? Damit könnte er besser schießen, aber ich finde es irgendwie ohne Bodytech unpassend...und Laserpointer bei einer Spaz geht gar nicht (vom Style her)!

  • Also Vorschlag fürs Auto
    Mostran KVP-27T
    + Hovercraft-Upgrade
    + Smart Schild
    + Schleicher Chip
    + Diebstahlsicherung
    + Schmuggelfrachtraum Luftdicht Abgeschirmt
    + Tarnpanzerung 6
    oder wenn du mehr speed Willst


    Rover Model 2068
    + Smart Schild
    + Schleicher Chip
    + Diebstahlsicherung
    + Schmuggelfrachtraum Luftdicht Abgeschirmt


    zur Persöhnlichen Panzerung kommt drauf an soll es Unauffällig sein ?
    Dann würde ich nur Form. Fullbody Empfehlen mit 6 Balistik und 2 Stoßpanzerung nicht schlecht und gilt als Unterwäsche .
    Drüber allenfalls einen Gefütterter Mantel 6 Balistik und 4 Stoßpanzerung Kumulativ zum Fullbody und nicht so auffällig wie ne Vollpanzeranzug oder so wenn es nicht um Heimlichkeit geht dann kannst du natürlich auch ne Panzerweste nehmen hat selben Werte wie nen Gefütterter Mantel oder jede andere Offensichliche Körperpanzerung . Du musst halt wissen wie sehr du dich einengen Willst ,jede Panzerung ist mit Gewicht und beweglichkeites einbussen verbunden .

  • Die Schrotflinte heiß Franchi Spas (mit s)
    und Spezialisierungen am Anfang...da meldet sich mein Min/Max Leprechaun und grinst dich verächtlich aus
    und Smart nicht zu nehmen ist unprofessionell (ImO)


    der mit Spas tanzt
    Medizinmann

  • "Kill Phil" schrieb:

    Pistolen (leicht) 3(2)

    Ich würde als Spezialisierung Halbautomatische Pistolen empfehlen. Das sind mehr und auch (fast) alle leichten pistolen sind Enthalten. In Anlehnung an Medizinmanns Leprechaun.


    "Kill Phil" schrieb:

    Bodenfahrzeuge 1
    Exotische Fahrzeuge 1
    Flugzeuge 1

    Ich würde eher einen Skill auf 3 nehmen und (im ersten Abenteuer) auf die anderen defaulten. 8 Würfel sind auch nicht so viel besser als 6.

    "Kill Phil" schrieb:

    Söldner Codex und Schattenkanal finden aus Kosten und Regelgründen (35 P. Limit Gaben) wohl nur als Hintergrundelement Einzug, was nicht schlimm ist, denn dafür bieten sie sich ja eh an.

    Allein von den Vorteilspunkten wäre noch Platz für den Söldner Codex.


    "Kill Phil" schrieb:

    Gefälschte SIN Stufe 5 Cop

    Habt ihr höhere Verfügbarkeitsgrenzen oder wo ist Restricted Gear? Zu einer Cop-SIN sollten noch ein halbes Dutzend an falscher Lizenzen (Waffen, verdecktes Tragen von Waffen, Führerschein, etc.)

    "Kill Phil" schrieb:

    Gefälschte SIN Stufe 3 Security

    s.o. oder soll das ein Türsteher/Rausschmeißer/Konzertordner sein?

    "Kill Phil" schrieb:

    Kommlink

    [strike]Mindestens Firewall und Analyse solltest Du auch haben.[/strike] Ach die sind weiter unten. Firewall is übrignes nicht auf System beschränkt!


    "Kill Phil" schrieb:

    Bille (Stufe 4, Bildverbindung, Blitzkompensation, Infrarot, Restlichtverstärkung)
    Taschenlampe (montierbar auf Spaz)
    Fernglas (Rohr)
    Periskop

    Bau noch Smartlink und Bildvergrößerung in die Brille ein. Mit einer Smartgun hast Du dann Fernrohr und Periskop abgedeckt.

    "Kill Phil" schrieb:

    Panzerung z.Z. noch offen, ich bin mit den vorhandenen Auswahlen (Regebuch / Arsenal) irgendwie unzufrieden…

    Mit BOD 3 ist das nicht so einfach.

    "Kill Phil" schrieb:

    Fahrzeug z.Z. noch offen, Idee wäre der Honda 3240 von Lonestar um Zielpersonen zu jagen, was ja perfekt zum Kopfgeldjägerhintergrund passen würde, aber mit über 100.000 Nujen übelst teuer und mir laufen schon so die Punkte durch die Finger.

    Bastel ein bisschen am Chrysler-Nissan Patrol 1 rum, da kommst Du bestimmt billiger und besser rum. Nicht zu vergessen, den Patrol 1 darf jeder ab CharGen haben (Verfügbarkeit 12E).
    Wer hat noch Vorschläge zu Panzerung, Fahrzeug und oder noch weitere passende Gegenstände…?

    "Kill Phil" schrieb:

    P.S. Würde Smart Link passen? Damit könnte er besser schießen, aber ich finde es irgendwie ohne Bodytech unpassend...und Laserpointer bei einer Spaz geht gar nicht (vom Style her)!

    Das ist ja so 2050. :roll: Ich kann mich nicht mehr an den Charakter erinnern und ob ich den Film überhaupt gesehen habe, aber ich bin mir sicher ins Space SciFi sind alle möglichen Gimmicks in Brillen und Waffen eingebaut. Cyberware gibt es nur, wenn es zum Setting gehört.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zum einen die Leichten Pistolen, die ich schon erwähnt hatte, zum anderen die Tatsache, dass Du bei CharGen überhaupt spezialisierst und dann auch noch oft. Spezialisierungen sind mit Karma deutlich billiger.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.