[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • "Kill Phil" schrieb:

    Wieso..? :?:


    weil man Spezialisierungen günstiger mit Karma holt und sich für die gesparten BP lieber einen höheren Skill holt.
    Aber dass ist (wie gesagt) mein Min/Max Leprechaun der so denkt


    @Cajuns
    Weil man als Powergamer Spezialisierungen erst am Ende der Gruppe nimmt, um sie dann aufzubrechen.
    Ich weiß zwar jetzt nicht was das mit Powergaming zu tun haben soll,aber man kann Gruppen auch genauso gut aufbrechen indem man einfach nur einen der Skills erhöht



    Hough!
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ich weiß zwar jetzt nicht was das mit Powergaming zu tun haben soll,aber man kann Gruppen auch genauso gut aufbrechen indem man einfach nur einen der Skills erhöht

    Unter der Prämisse, dass man wirklich alle Fertigkeiten der Gruppe maximiert haben will, spart man am meisten, wenn man die Gruppe maximiert und dann die Einzelfertigkeiten spezialisiert.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • mag so Stimmen,aber Cajun ist jetzt der erste ,der Gruppen erwähnt (weder Kil Phil noch Ich haben Sie geschrieben) noch hat Irgendjemand (ausser Cajun ) jetzt von Powergaming geredet
    deswegen verstehe Ich doppelt nicht was das mit Kil Phils Char zu tun haben soll


    Da wäre es ja noch logischer,wenn Ich schreiben würde,das Du mehr Dakka Dakka brauchst :mrgreen:


    der mit vollautomatischen Waffen tanzt
    Medizinmann

  • :mrgreen: U can neva 'ave too much Dakka :mrgreen:


    Wahrscheinlich hat Cajun einfach das "schlimmste" von Deinem Leprechaun angenommen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Mein Min/Max Leprechaun ist (im Gegensatz zu meinen beiden Feen) eher ein Sarkastisches Arsch und hochnäsig bis zum geht-nicht-mehr, aber nicht wirklich schlimm
    Er hat absolut kein verständnis für Bauerngamer


    mit OfftopicTanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Er hat absolut kein verständnis für Bauerngamer


    ok, dann will ich mal kurz erläutern warum Bauergaming und kein Powergaming. :wink:


    Mag ja sein das punktetechnisch das ganze nicht effektiv ist, ABER vom guten Rollenspiel her gesehen ist es für mich nötig um den Charakter möglichst nah an der Vorlage dazustellen. Ihm erst später durch verdientes Karma die Spezialisierungen zu geben wäre irgendwie unwirklich und würde aus rollenspielsicht gar keinen Sinn z.T. machen. Gewisse Fähigkeiten hat er ggf. bis dahin noch nicht einmal eingesetzt, wie soll man dann da verantworten sie zu steigen / zu spezialisieren?
    Er hat aufgrund seiner Erfahrung nunmal alles genau so wie es jetzt ist und nur so macht es Sinn (von den Fähigkeiten her). Kommt ja nicht von irgendwo.
    Sein ganzer Background basiert z.T. darauf.
    Punktetechnisch voll ausgemaxte Charaktere mögen zwar sicherlich weniger ein Punktegrab sein, aber haben die dann noch irgend etwas mit dem Rollenspiel zu tun?


    P.S. Um Smart Gun nutzen zu können (Spas hat es ja bereits drin) reicht dem Charakter einfach Kontaktlinsen mit Smart Gun, oder?

  • "Kill Phil" schrieb:

    Mag ja sein das punktetechnisch das ganze nicht effektiv ist, ABER vom guten Rollenspiel her gesehen ist es für mich nötig um den Charakter möglichst nah an der Vorlage dazustellen. Ihm erst später durch verdientes Karma die Spezialisierungen zu geben wäre irgendwie unwirklich und würde aus rollenspielsicht gar keinen Sinn z.T. machen. Gewisse Fähigkeiten hat er ggf. bis dahin noch nicht einmal eingesetzt, wie soll man dann da verantworten sie zu steigen / zu spezialisieren?
    Er hat aufgrund seiner Erfahrung nunmal alles genau so wie es jetzt ist und nur so macht es Sinn (von den Fähigkeiten her). Kommt ja nicht von irgendwo.


    Punktetechnisch voll ausgemaxte Charaktere mögen zwar sicherlich weniger ein Punktegrab sein, aber haben die dann noch irgend etwas mit dem Rollenspiel zu tun?

    Kommt halt immer darauf an, zu welchem Zeitpunkt man den Charakter darstellen will. Wirklich "fertige" Charaktere kann man mit 400 BP nicht bauen, aber ihr habt ja mehr zur Verfügung. Wie gesagt, ich kenne mich nicht mit der Vorlage aus, aber es würde mich nicht wundern, wenn Du mit einer akkuraten Darstellung in arge Punktesorgen kommst. Wo man dann Abstriche macht ist mMn für das Rollenspiel egal, dann nimmt man IMHO lieber die billigste Möglichkeit um schneller zum Ziel (d.h. dem fertigen Charakter) zu kommen.


    "Kill Phil" schrieb:

    P.S. Um Smart Gun nutzen zu können (Spas hat es ja bereits drin) reicht dem Charakter einfach Kontaktlinsen mit Smart Gun, oder?

    Ich denke Du meinst das Richtige, aber ich drösele es mal mit den Fachbegriffen auf:
    Eine Smartgun ist eine Waffe mit Smartgun System entweder ab Werk oder als Zubehör/Modifikation. Dieses System sammelt Daten über Lage der Waffe, Magazinfüllstand etc.


    Das Smartlink ist ein Rechner, der die Daten der Smartgun in einen Zielpunkt umrechnet. Dieser wird mit einer Bildverbindung im Sichtfeld des Nutzers angezeigt. Sollte der Smartlink Computer in einem Cyberauge integriert sein, entfällt die Notwendigkeit für eine (weitere) Bildverbindung, da jedes Cyberauge ab Werk eine hat.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • ok, dann will ich mal kurz erläutern warum Bauergaming und kein Powergaming.


    :D
    Du das war jetzt nicht gegen Dich gemünzt (vielleicht hab Ich da etwas übertrieben...jedenfalls hab Ich es nicht so gemeint ;) )
    und es ist auch nicht schlimm sich am Anfang Spezis zu holen.
    Es ist sogar sehr richtig und wichtig,gerade wenn der Char stimmig sein soll
    Bauerngaming ist ....sozusagen die Gegenseite von Powergaming ,wenn man den Char mit Absicht so schlecht macht,das man damit die Aufmerksamkeit und Fürsorge der Gruppe und ganz viel spottlight braucht


    Punktetechnisch voll ausgemaxte Charaktere mögen zwar sicherlich weniger ein Punktegrab sein, aber haben die dann noch irgend etwas mit dem Rollenspiel zu tun?
    Kann,Muss aber nicht .
    ImO ist es die große "Rollenspielkunst" einen stimmigen,interessanten Char zu haben, der auch dazu noch geMin/Maxt ist


    P.S. Um Smart Gun nutzen zu können (Spas hat es ja bereits drin) reicht dem Charakter einfach Kontaktlinsen mit Smart Gun, oder?
    Kontaktlinsen(oder Brille) mit Smart und Bildverbindung


    der mit den Kühen tanzt
    Medizinmann

  • Außerdem hilft eine kybernetische Verbindung das Magazin schneller zu entfernen und Modi zu ändern. In Regeln: Auswerfen wird eine Freie Handlung, genau wie Modus Ändern, nicht wie normal jeweils eine Einfache Handlung.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Außerdem hilft eine kybernetische Verbindung das Magazin schneller zu entfernen und Modi zu ändern. In Regeln: Auswerfen wird eine Freie Handlung, genau wie Modus Ändern, nicht wie normal jeweils eine Einfache Handlung.


    Aber eine einfache Handlung ist rollenspieltechnisch cooler. 8)



    Der Charakter hätte mit seiner Primärwaffe ohne Smart 13 Würfel zum Schießen. Mit Smart wären es 15 (schon ziemlich abstrus...). Ich denke somit sollte er auch ohne Smart bereits alles gut treffen mit 4 Erfolgen im Schnitt. Jemand der Ausweicht hat im Schnitt zwischen 1-3, je nach Reaktion.


    Ohne Smart ist irgendwie oldschool und rauer. Man kanns halt ohne. Mal gucken...

  • Ist hier grade ein Post verschwunden? Oder vertue ich mich grade irgendwie? Naja, warscheinlich bilde ich es mir nur ein.



    Ich weis nicht was du an 13-15 Wuerfeln abstrus findest. Finde es eher normal fuer einen Kampfchar. Gut, dein Char ist unvercybert, aber trotzdem sollte man grade dann alle Boni die man bekommen kann auch nutzen. Ansonsten ist es einfach nur dumm.
    Grade da dein Char ja scheinbar ein Abgebruehter Kopfgeldjaeger sein soll, wird er doch wohl alle Register ziehen um zu seinem Ziel zu kommen. Da passt keine Ware meiner Meinung nach eher nicht allzu gut. Aber ist noch ok, aber dann den Char noch weiter zu beschneiden und kein Smartlink nutzen zu wollen faende ich ziemlich komisch.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Merlin" schrieb:

    Ist hier grade ein Post verschwunden? Oder vertue ich mich grade irgendwie? Naja, warscheinlich bilde ich es mir nur ein.


    Ne, ich habe heute auch noch erst einen anderen Post gesehen und nun ist er weg. Außer es ist Masseneinbildung. :wink:


    P.S. Ok smartgun ist gesetzt.

  • So hier ist jetzt mal mein erster Versuch...


    Name: Leonavier "Leo" Eldedâlir
    Alter: 17 Jahre
    Rasse: Elf
    Wohnort: Seattle, Stadtteil Puyallup - Tarislar


    Attribute:
    Kon 4
    Ges 4 (5)
    Rea 4 (5)
    Str 3 (4)
    Cha 3
    Int 4
    Log 4
    Wil 3


    Edg 2


    Fertigkeiten
    Athletik 2
    Ausweichen 2
    Wahrnehmung 3
    Infiltration (Stadt) 2


    Pistolen (HM) 2
    Schnellfeuerwaffen (Maschinenpistolen) 2
    Unbewaffneter Kampf 2
    Klingenwaffen (Schwerter) 2


    Gebräuche (Straßengangs) 2
    Überreden 1
    Verhandlung 1
    Einschüchtern 2


    Waffenbau 2
    Fahrzeugmechanik (Bereift) 2
    Bodenfahrzeuge (Motorräder) 2


    Hacking 2
    Elektronik 2


    Sprachen & Wissensfertigkeiten:
    Sperethiel (M)
    Englisch 3
    Sicherheitsfirmen (Knight Errant) 2
    Sicherheitsdesign 2
    Club Musik 2
    Straßendrogen (BTLs) 2
    Bars (Gang Bars) 2
    Computer Background
    Data Haven 2
    Feuerwaffen Design 2
    Dealer (Fahrzeug Dealer) 2
    Seattler Straßengangs (The Ancients) 3


    Gaben
    Beidhändigkeit (5 GP)
    Intuitives Hacken (5 GP)
    School of hard Knocks (5 GP)


    Handicaps
    SIN (kriminel) (10 GP)
    Feind (Spikes) (5 GP)
    Feind (Cutters) (5 GP)
    Thrill Seeker (5 GP)
    Dependet (Mother) (10 GP)


    Ausrüstung:
    schreib ich jetzt nicht dauert mir zu lange :P


    Cyberware:
    Wired Reflexes 1 (a)
    Muscle Replacement 1 (a)


    Connections:
    Samuel Clinton C3 L2
    Schieber


    Hintergrundgeschichte:
    Leo's Mutter stammt aus Tír Tairngire, deren Vater Mitglied im Prinzenrat (Dar Varien) war, sein Vater war ein hoher Sicherheitsbeamter sowie Magier, der stets den Prinzenrat unterstützte und in den Unruhen der Revolution, kurz bevor seine Frau Tír verließ ums leben kam. Sie verloren durch die Revolution und den Crash 2.0 alles. Sie zogen nach Seattle - Puyallup ins Elfenviertel Tarislar wo sie einen Neuanfang wagten. Seine Mutter fing in einer Bar an um ihren Sohn wenigstens wieder zur Schule schicken zu können, dort interessierte er sich vor allem für Computer und lernte die Grundlagen des Hackens einfacher Sicherheitssoftware, das ihm einige Mitschüler zeigten. Seine Mutter schaffte es inzwischen beruflich aufzusteigen bis sie nach fast 5 Jahren zur Stellvertretenden Chefin ernannt wurde. Leo kam oft nach der Schule in die Bar und half seiner Mutter, da ihm zuhause zu langweilig war. So kam er zufällig in den Kontakt einiger Elfenganger - den Ancients. Er fand die Typen sehr interessant und vor allem das was sie waren: Ein Motorradgang. Nach einigen Monaten kam er nur noch in die Bar um mit den Jungs abzuhängen, mittlerweile war er schon 15, und war begierig darauf mehr über sie und die Gang zu erfahren. Irgendwann hatte er gefragt ob er ihnen beitreten kann, er erfuhr das es gewisse Aufnahmerituale gab aber er dafür noch nichtmal die Grundlagen hatte, er brauchte ein Motorrad. Das er sich auch kurz darauf beschaffte, was relativ einfach war. Er knackte den Code via AR einer Maschine und versteckte sie dann in einer unbenutzen Garage in seinem Wohnblock. Dann fuhr er jede freie Minute die er hatte, schraubte teilweise nächtelang an der Maschine rum und nach einem halben Jahr hatte er sie soweit umgebaut das sie nicht mehr als das alte Bike zu erkennen war, zudem hatte er sie ziemlich frisiert. Er bestand dann auch die Aufnahmeprüfung und fährt seit fast 2 Jahren als Ancient. Zur Aufnahme hat er eine Motorradkombi und Helm in Gangfarben bekommen. In der Zeit hat er viel an seiner Maschine und ab und an auch mal an der eines Gangkollegen geschraubt. Das schießen mit Waffen sowie Schwertkampf hat er sich selbst beigebracht, bzw durch etliche Schießereien und Prügeleien gelernt, auch wie er seine Waffen in Schuß hält. Mittlerweile hat er sich als fähiger Dieb von (Gang)Motorrädern erwiesen und klaut so regelmäßig die Bikes anderer Gangs. Auch hat er sich in der Zeit etwas Cyberware mäßig verbessern lassen um schneller, stärker, einfach um besser zu werden. Seine Mutter ist vor kurzem schwer erkrankt und es fehlt am Geld für die Behandlungen(aber auch für Wohnung und Unterhalt seiner Mutter), das er jetzt auftreiben muss was er alleine durch die Gangaktivitäten nicht schafft.

  • "SIN" schrieb:

    So hier ist jetzt mal mein erster Versuch...

    Und hier ist mein Senf dazu ;-)


    Wenn ich mich nicht verzählt habe, hast Du nur 180BP für die Attribute ausgegeben. Wegen der horrenden Kosten für die Attributssteigerung nach SR4A, würde ich bei Charaktererschaffung die vollen 200 ausschöpfen.


    "SIN" schrieb:

    Athletik 2
    Ausweichen 2

    Ausweichen ist ziemlich doppelt gemoppelt mit der Athletikgruppe. Wenn Du Dir kein MBW kaufen willst, würde ich mir das sparen.
    Allgemein hast Du viele Spezialisierungen. Die sind später günstiger: 2BP vs. 2 Karma.


    Sprachen & Wissensfertigkeiten:

    "SIN" schrieb:

    Sperethiel (M)

    Ich weiß nicht, wie viele Eltern es gibt, die das machen, aber ist Deine Sache.

    "SIN" schrieb:

    Sicherheitsfirmen (Knight Errant) 2

    Tut Lone Star nicht Dienst in Seattle? Oder sind die endlich rausgeschmissen worden?

    "SIN" schrieb:

    Wired Reflexes 1 (a)
    Muscle Replacement 1 (a)

    Ich weiß nicht,wie viel Geld Du übrig hast, aber ich würde eher zu Muscle Toner und/oder Augmentation tendieren. Muscle Replacement ist sehr Old-School.


    "SIN" schrieb:

    Connections:
    Samuel Clinton C3 L2
    Schieber

    Wer ist der erste und welche Werte hat der zweite?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zitat

    Tut Lone Star nicht Dienst in Seattle? Oder sind die endlich rausgeschmissen worden?


    Sind sie in der vierten Edition meines Wissens, ja. KE ist jetzt die offizielle Polizeitruppe.


  • Danke für den Senf ;)
    was die Attribute angeht so ist das bewusst von mir so gedacht, da es ja mit dem Hintergrund passen soll... die Aufstiegskosten sind mir da relativ egal mir gehts darum das der Char stimmig ist und seine Werte zu seinem Hintergrund/seiner Vergangenheit passen.


    Ok Ausweichen nehm ich raus danke^^
    Was die Spezialisierungen betrifft, so ist das Absicht, da er ja eig nen Ganger ist und kein richtiger Shadowrunner und ich das somit besser finde.


    Sperethiel ist Pflicht, da sie ja aus Tír Tairngire stammen und da nunmal Sperethiel gesprochen wird (vor allem wen der Vater seiner Mutter im Prinzenrat war!


    In dem Stadtteil tut KE seit jeher seinen Dienst (siehe [urlhttp://www.shadowhelix.de/Tarislar]Tarislar[/url])


    Die Connection Samuel Clinton ist ein Ortsansässiger Schieber (auch im Eintrag über Tarislar nachzulesen ;) )


    ok das ergibt dann an Cyberware/Bioware
    Wired Reflexes 1
    Bone Lacing Ceramic


    Cerebral Booster 2 (c)
    Sleepregulator (c)
    Muscle Toner & Augmentation 2 was die Werte ziemlich hochschnellen lässt... aber noch im vertretbaren ist...