[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • "LeChuq" schrieb:

    Die Vorteile kann man doch im Spiel nur sehr schwer erwerben.


    :wtf:


    MA-Vorteile sind so neben Aptitude die einzigen Vorteile, die man ausdrücklich während des Spiels erwerben kann.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Die Stärke war, weil ich darüber nachgedacht hatte den Char mit Wurfwaffen und Kraftwurf und Geschossmeisterschafft zu spielen, da wird der Schaden dann über meine Stärke berechnet, da erschien mir das sinnvoll, wenn ich wirklich auf Pistolen gehe, brauche ich logischerweise die Stärke nicht mehr ... theoretisch könnte ich sogar schaun das ich noch den 6ten Punkt Magie kriege und 1 oder 2 Kräfte weglasse und mir dann noch Verbesserte Reflexe I holen ?


    MA-Vorteile kenne ich mich eben auch nicht mit aus, in wie weit die was bringen, aber Aikido beispielsweise ist eine sehr schöne Selbstverteidigungsmöglichkeit die (zumindest im RL) nichtmal auf Stärke oder sowas basiert, dementsprechend brauche ich die Punkte für den Waffenlosen Kampf nicht mehr ...


    Ausweichen kann man meines wissens auch über Akrobatik machen, erscheint mir zumindest logisch, im Nahkampf ginge es dann endgültig mit Aikido (ich muss mir dann mal im Arsenal die Regeln dazu anschaun) - da spreche ich aus Erfahrung, wenn die SR regeln natürlich anderer Meinung sind ^^"



    Die Frage ist, wieso ich den MA-Vorteil nicht am Anfang schon nehmen sollte, vor allem wenn ich dadurch die Selbstverteidigung im Nahkampf verbessere? Zusätzlich zu Kampfsinn eben...

  • "Samedi" schrieb:

    [...]dementsprechend brauche ich die Punkte für den Waffenlosen Kampf nicht mehr[...]


    MA-Vorteile ersetzen keine Nahkampffertigkeiten, sondern verbessern diese.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Daaann brauch ich Waffenloser Kampf wenn der MA-Vorteil das nicht ersetzt ... dh ich brauch die Punkte, dann kann der MA Vorteil aber auch auf 5 runter ... das sind dann 10 Punkte also schonmal Waffenlos auf 2 mindestens ...



    mfg

  • Du kannst Akrobatik nur zum Ausweichen nehmen, wenn du auf Volle Abwehr gehst, heißt, deine nächste komplexe Handlung dafür verbrauchst.


    Fernkampf-Ausweichen ist standardmäßig nur Reaktion; bei VA kommt dann noch Akrobatik dazu, wenn du willst.
    Nahkampf-Ausweichen ist standardmäßig Reaktion + Ausweichen (was du momentan noch nicht hast, also -1 Würfel!) und bei VA z.B. 2 mal Akrobatik.

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Nein.


    Akrobatik kommt nur einmal dazu, und deshalb braucht man eine NK-Fertigkeit... oder doch Ausweichen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    MA-Vorteile sind so neben Aptitude die einzigen Vorteile, die man ausdrücklich während des Spiels erwerben kann.

    Das stimmt schon, aber das Arsenal wirft auch einige Steine in den Weg:

    "Arsenal S. 156" schrieb:

    Certain martial arts are illegal or controlled in certain jurisdictions, or are considered secrets not to be shared with outsiders, so characters must engage caution when pursuing them or look to black market teachers/providers. In addition to the Karma cost, a character learning a martial arts style during gameplay must pay for the cost of an appropriate instructor or tutorsoft.


    "Arsenal S. 156" schrieb:

    Many styles are not available on tutorsoft , and the few living masters with knowledge of such styles require gift s and services other than nuyen before they will pass on their knowledge.


    Auch dauert das Lernen recht lange, mindestens einen Monat.

    "Samedi" schrieb:

    theoretisch könnte ich sogar schaun das ich noch den 6ten Punkt Magie kriege und 1 oder 2 Kräfte weglasse und mir dann noch Verbesserte Reflexe I holen ?

    Gute Idee. Ich würde aber trotzdem bei den normalen Attributen die 200BP voll ausschöpfen. Attribute mit Karma zu steigern ist in SR4A viel zu teuer.


    Guck Dir im Arsenal erst mal die MA-Vorteile an. Wenn das nicht das Kerngebiet deines Charakters sein soll, würde ich mir sehr genau überlegen, ob die 1-2 Würfel mehr bei bestimmten Aktionen nicht zu teuer sind.


    @Aikido und schwacher Kämpfer: Mit Counterstrike (Adeptenkraft), Aikido-Vorteile, Riposte (Manöver) und Sweep (Manöver)kommt man auch auf einen recht guten Pool für den Gegenangriff.


    @Saphire: Im Nahkampf wirkt Akrobatik auch nur als Zusatz. Wer akrobatisch ausweicht würfelt REA+Dodge/Melee Skill+Dodge+Acrobatics. Mir ist aber kein Nahkampfangriff bekannt, den man nicht blocken kann. Also ist Dodge nicht so unbedingt wichtig.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Das stimmt schon, aber das Arsenal wirft auch einige Steine in den Weg:
    [...]
    Auch dauert das Lernen recht lange, mindestens einen Monat.


    Ist auch nicht mehr oder komplizierter, als wenn Du einige Fertigkeiten hoch-lernen willst.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nein.


    Akrobatik kommt nur einmal dazu, und deshalb braucht man eine NK-Fertigkeit... oder doch Ausweichen.


    Doch?! (meint zumindest mein altes SR4 GRW auf Seite 151)


    Volle Abwehr Akrobatisches Ausweichen: gegen Fernkampf REA + Akro.
    und gegen Fernkampf REA + Akro. + Akro.
    oder REA + Akro. + Nahkampffertigkeit


    oder hat sich das in SR4A geändert? :|

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • "Sapphire" schrieb:

    Doch?! (meint zumindest mein altes SR4 GRW auf Seite 151)


    Volle Abwehr Akrobatisches Ausweichen: gegen Fernkampf REA + Akro.
    und gegen Fernkampf REA + Akro. + Akro.
    oder REA + Akro. + Nahkampffertigkeit


    oder hat sich das in SR4A geändert? :|


    Lerne: Nutze nie ein Fanpro Regelwerk, wenns um Regelfragen geht ;)


    das war nur im deutschen so und somit schon immer falsch...


    cya
    Tycho

  • Die Passage ist in SR4 und SR4A identisch:

    "SR4 S. 151 / SR4A S. 160" schrieb:

    Full defense can be taken as a full dodge, full parry, or gymnastics dodge.
    [...]
    Gymnastics Dodge: Characters skilled in Gymnastics can spend their action flipping, rolling, cartwheeling, etc. out of danger,
    and may add Gymnastics skill to their dice pool against either ranged or melee attacks.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • jip und du kannst in eben auf 3 Arten ausweichen:


    a.) Ausweichen: Rea+Dodge
    b.) Parry: Rea+Waffenskill
    c.) Block: Rea+Unarmed


    und wenn du da jeweils Akrobatik dazupackst, da gibt es da kein Rea+Akrobatik+Akrobatik.


    cya
    Tycho

  • Da hier das Thema MA und Lehrer finden aufkam.
    Wie sieht es generell aus, wenn ich eine Fertigkeit steigern will. Ist ein Lehrer unbedingt nötig oder kann ich auch autodidaktisch meine Skills hochziehen?

  • "Gast" schrieb:

    Da hier das Thema MA und Lehrer finden aufkam.
    Wie sieht es generell aus, wenn ich eine Fertigkeit steigern will. Ist ein Lehrer unbedingt nötig oder kann ich auch autodidaktisch meine Skills hochziehen?

    Man braucht nur Zeit und Karma.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.