[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • "Cajun" schrieb:

    Geister sollte man, wenn es hier auch einen anderen Tenor gibt, selektiv einsetzen.
    Regeltechnisch beschwört man sie mit einer komplexen Handlung. Für längerfristige Einsätze, muß man si ebinden. Das aber kostet Geld und Zeit.
    Also, ein Geist sollte ein Magier immer parat haben. Die meisten werden wohl Geister des Menschen nehmen, weil die schließlich ab Stufe drei einen Zauberspruch aus dem Grimoire des Magiers sprechen können. Was wäre da besser als Heilen oder Manablitz? Nur so aus optimierenden Gründen.


    Das Problem, die meisten Richtungen haben nicht den Geist des Menschen. Schamanen haben die nicht z.B. Ich habe jetzt aber kein Regelwerk da wo steht welche den alle haben.

  • SR4 engl. S. 170 Da steht's. Schamanen haben wie Hermetiker Geister des Menschen.
    Laut Street Magic haben außerdem die Schwarze Magie, Chaos Magie, Shinto Magie, Voodo und die Zoroastrische(?) Magie solche Geister. Nicht alle, aber viele.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Jo das mit dem Beschwören und Binden hab ich verstanden.


    Wie würdet ihr das dann machen? Vor dem Run nen Geist beschwören, diesen binden und wenn man fertig ist wieder frei lassen um es sich nicht ganz zu verscherzen?


    Und wie spiel ich so einen Geist aus? Das ist mein Hauptproblem. Hättet ihr da ein paar Tips dazu? Wie seh ich ihn, wie sehen in die anderen etc

  • Das ist wohl ein Thema für einen anderen Thread.
    Aber für die meisten Sachen in einem Run braucht man den beschworenen Geist gar nicht binden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Also ungebundene Geister können nicht:
    1. Nach einem Ferndienst noch andere Dienste ausführen.
    Dafür kann man aber ohne große Verzögerung neue Geister beschwören.


    2. Seine Kraft zu einem Zauber-Würfelpool dazugeben.
    Das ist wohl ein bisschen teuer. Oder zerstört den Geist.


    3. Einen Spruch, den der Magier gesprochen hat, aufrechterhalten.
    Wofür gibt es Menschengeister? die können einen Spruch didrekt selber sprechen - teilweise mit einem größeren Würfelpool als der Magier


    4. Beim Lernen von Sprüchen helfen.
    Das kriegt man aber auch ohne Hilfe in ein paar Tagen hin


    5. Befehle von anderen berechtigten Personen ausführen.
    Na ja, ob man seine Geister wirklich in fremde Hände geben will?


    Dei beiden einzigen echten Nachteile, die ich sehe, sind die Tatsachen, dass man nur einen ungebundenen Geist haben darf und dass keine Dienst länger als bis zum nächsten Sonnenauf- bzw. Untergang andauern darf. Dafür gibt es aber noch nicht mal eine optionale Regel, die den Magier in seiner Magie einschränkt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Yo Chummers, ich hab mir jetzt noch weiter Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass mich der Chaos-Magier mehr anspricht. Background ist grad noch in Arbeit, deshalb nur die Werte hier. Könnt euch ja mal auslassen, was euch nicht daran gefällt. Auf was ich achten wollte, das er ausgewogen ist und kein besonderer Spezialist, trotzdem was können soll vor allem in der Magie. Er kann auch in der Matrix einiges(Standart Programme halt ohne Hacking) und hat ein paar Drohnen die u.a. sein Haus mit bewachen. mMn ist mir das einigermaßen gelungen, leider kommt der praktische Test erst in 1-2 Wochen, deshalb die Frage an euch:
    Was haltet ihr davon?


    Chaos Magier 500GP


    K4 G2 R3 S2 C4 I4 L5 W4 E4 M5


    Hexerei-FG 4
    Beschwören-FG 4
    Elektronik-FG 3


    Gebräuche 2
    Bodenfahrzeuge 1
    Wahrnehmung 4
    Pistolen 3
    Ausweichen 2
    Erste Hilfe(Schussverletzung) 2(+2)


    Magietheorie 4
    Computertheorie 3
    Matrix-Treffpunkte 1
    Örtliche-Umgebung 1


    Japanisch M
    Englisch 3


    Gabe
    Zauberer
    Schutzpatron (Dark Goddes) <<wie heißt der auf Deutsch? Besitze nur das englische Streetmagic


    Handicap
    Abhängigkeit(Stimulanzmittel, leicht)
    Allergie(Salzwasser, leicht)


    Connection
    Tech-Experte L4 C3
    Schieber L3 C3
    Straßendoc L4 C3


    Zauber
    Heilen
    Verb. Unsichtbarkeit
    Beeinflussen
    Physische Maske
    Betäubungsblitz
    Energieblitz
    Levitieren
    Noch nen Vorschlag? Hab noch GP für 1 Spell


    Als Equipment hab ich den normalen Standart, wenn euch was _besonderes_ einfällt, könnt ihr es ja mal erwähnen ;) Zauberfoki besitze ich allerdings nicht, die wollte ich mir erst später holen. Vernünftig oder doch lieber am Start holen?

  • Dark Goddes wäre dann wohl die "Dunkle Göttin" (Mit + auf Heil- und Kampfzaubern).


    Als Zauber vielleicht noch Stille, Schallbarriere oder auch Feuerwand. Letztere habe ich in SR3 gerne eingesetzt, aber da war der Entzug noch nicht so schlimm wie jetzt :? War immer gut um Sichtschutz (auch vor Infrarot) zu geben und durch eine Feuerwand will auch niemand so besonders durch laufen.
    Oder auch Betäubungsball, wenn mal mehrere Gegner da sind.
    Physische Barriere wird bei uns in der Gruppe auch gerne als "Brücke" eingesetzt - von Dach zu Dach oder als Schräge um irgendwo rauf/runter zu kommen. Ist immer wieder nützlich.


    Zur Ausrüstung: Medikit hast Du, nehme ich an?
    Foki würde ich erst später holen (oder zumindestens binden), da Karma weniger wert ist als die gleiche Menge an Generierungspunkten.

  • Mastyrial: Ob die Barrieren-Brücke tatsächlich funktioniert, ist wohl Entscheidung der SL. Eigentlich erlaubt das GRW nur die Formen Wand und Kuppel.


    Mit den Foki hast Du bis auf den Kraftfokus recht. Der lohnt sich richtig.


    @Ausrüstung: auch keine falschen SIN(s) und Lizenzen vergessen.


    Ist es Absicht, dass der Charakter mehr Zeit auf dem Schießstand als bei der Sani-Ausbildung?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Nimm lieber "Reflexe steigern"
    Kämpfe werden mMn extrem langweilig wenn man der einzige mit nur einem INI-Durchgang ist. Und da der MW für Ini+2 und +2 Ini-Durchgänge 3 ist, was praktischerweise die Standartspruchstufe ist (wegen des Entzugs, 3/2=1,5, abgerundet 1, also Entzug 1+wasauchimmerderZauberhat), solltest du im Normalfall mit dem zauber 3 Ini-Durchgänge haben, das kompensiert dann auch die fehlenden 2 Würfel. Oder die normale Unsichtbarkeit, ist wegen des geringeren Entzuges gerade für Kämpfe gegen (Meta-)Menschen sehr gut, da die oft den Modifikator für "blindes Feuern" bekommen.

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Loki, ich finde den Char klasse. Mal kein Übermagier aus der Gosse, sondern ein rundes Konzept, das noch ausbaufähig ist :-)


    Da meine Zauberinnen eher immer Richtung Verbergen gehen, habe ich meist die Palette Unsichtbarkeit, Maske und Stille in der Tasche.


    Wenn Du mehr auf Damage arbeitest, würde ich auch den Betäubungsball nehmen, der ist einfach zu gut um ihn nicht zu nehmen.


    Mit dem Reflexe steigern ist wirklich nett, aber ob man das als Anfangschar haben muss, weiss ich nicht. Kommt natürlich auf das Lvl der Kampagne an, aber wenn ich mir Deine Werte so ansehe, ist es eher realistisch / low level Bereich. Dann sollten die Sammies auch kein Move By Wire drin haben :-)

  • Ja schon klar, sollte nur als Beispiel dienen.



    Also wenn dann die Sammies zwei Aktionen haben während ich als Zaubertyp nur eine habe, finde ich das nicht schlimm, sondern realistisch.


    Später, wenn der Character erfahrener wird, die Aufträge riskanter, wird sicherlich mal ein Reflexe steigern Zauber kommen, wie bei Jade ja auch.

  • und genau das finde ich etwas beängstigend wenn man bedenkt wie heftig das mbw mal war ! aber sie haben seine wirkung ja auch etwas gedämpft ! naja soll halt sammy sam damit rumlaufen :-) arrrgggghhhhhhh

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • "Blink" schrieb:

    Loki, ich finde den Char klasse. Mal kein Übermagier aus der Gosse, sondern ein rundes Konzept, das noch ausbaufähig ist :-)


    Wie kommst du auf so eine Idee?
    Chaos Magier 500GP
    Bin ich der Einzige der das gelesen hat?
    Außerdem, was ist mit den Wissenfertigkeiten passiert? Du weißt schon, daß man (I+L)*3 Fertigkeitspunkte dafür hat?
    Und rund ist der nur in der Magieschiene. Ich würde als SL sofort bemängeln, daß der Char keine Hobbys und Interessen hat.

    "Blink" schrieb:


    Deine Werte so ansehe, ist es eher realistisch / low level Bereich.


    Eben nicht. Mit den Attributen. Und den Massen an Sprüchen. Nur, ich würde dem Char zumindest einen Verteidigunsspruch geben.

    "Mastyrial" schrieb:


    Foki würde ich erst später holen (oder zumindestens binden), da Karma weniger wert ist als die gleiche Menge an Generierungspunkten.


    Hah, so jetzt kann ich wieder atmen. Nehmen wir einen Fokus der Stufe 4. In der Charerschaffung kostest der, an GP, 4. Damit kann man eine Fertigkeit um 1 steigern.
    Einer Fertigkeit von 2 auf 3 steigern kostet 6 Karma. von 5 auf 6 würde 12 Karma kosten.
    Nehmen wir erstmal eine Zauberspeicher, der würde, bei Stufe 4, 8 Karma kosten. Antimagiefokus würde 12 Karma kosten. Und unser allseits beliebeter Kraftfokus 32 Karma.


    Klar soweit?