[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • Wenn man irgendwas mit TM kombinieren und dabei nicht unbedingt die 400 Punkte Beschränkung durch 50% mehr durchbrechen will, dann kann man entweder als Technomancer oder als andere Spezialisierung nichts. Mein TM hat schon allein durch die Beschränkung aufs TM Dasein genug Probleme (hauptsächlich wenns mal zum Kampf ausserhalb der Matrix kommt und er mit einem Initiativdurchgang und schlecht ausgebildeten Kampffertigkeiten hantieren muss). Ausser er will auf die sehr nützlichen Sprites verzichten und hackt nur mit komplexen Formen, aber das schränkt imho die Technomancer-Fertigkeiten zu sehr ein, weshalb ich stark davon abrate.


    Ne Möglichkeit wäre da noch am ehesten der Technomancer-Rigger, wobei der auch schnell durchs Spiel an seine Grenzen gebracht werden kann (abgeschottete Räume, wo der Technomancer in Persona gebraucht wird und/oder Orte wo mit seinen Drohnen nicht kämpfen kann). Da ist mir ein halbwegs in Pistolen (oder einer anderen Form von Feuerwaffe) ausgebildeter TM doch lieber...

  • Ich find die idee von nem technomancer sehr cool, werd aber wohl oder übel nen hacker zocken (bis im unwired was führ tm raus kommt)


    kann ich nen hacker spielen der von nem sprite begleitet wird? ich kann ihm keine befehle erteilen und er erledigt auch nichts für mich ausser das er sowas wie ein haustier ist?

  • "Semptic" schrieb:


    kann ich nen hacker spielen der von nem sprite begleitet wird? ich kann ihm keine befehle erteilen und er erledigt auch nichts für mich ausser das er sowas wie ein haustier ist?


    Nimm nen Agenten dafür :!:


    Hough!
    Medizinmann

  • Also Leute, danke für eure ganzen Tipps und Vorschläge.
    Mein Charakter ist fertig, heute zum Einsatz gekommen und war die Hälfte der Zeit ohnmächtig ~.~ Naja, das kommt davon, wenn man schlecht würfelt ^^°

  • "Semptic" schrieb:

    Ich find die idee von nem technomancer sehr cool, werd aber wohl oder übel nen hacker zocken (bis im unwired was führ tm raus kommt)


    kann ich nen hacker spielen der von nem sprite begleitet wird? ich kann ihm keine befehle erteilen und er erledigt auch nichts für mich ausser das er sowas wie ein haustier ist?


    Da würde ich eher ein virtuelles Haustier nehmen.
    Das sich auch bestimmt mit nem Agenten kombinieren ließe.
    Evtl. kommt im Unwired ja auch was zu freien Sprites, bis dahin würde ich mit so was erst mal abwarten.

  • So ich will meinen Char hier mal zur Diskussion freigeben.
    Einige Informationen voraus: Es ist mein erster selbst entworfener Charakter und er wurde mit Hilfe des GRW SR 4.01D erstellt, da mir die anderen Bücher nicht zur Verfügung stehen.


    Zum Konzept:
    Es sollte ein unterstützender Kämpfer werden, der mit seinen Drohnen Aufklärungsarbeit betreibt und in der Matrix legal recherchiert. Meiner Meinung nach kann man ihn später zu einem Hacker, Rigger oder Sammi entwickeln.
    Über den Hintergrund hab ich mir noch wenig Gedanken gemacht ...


    Vorrübergehender Name: "Jack"
    Rasse: Elf (30 GP)


    Attribute:
    Konstitution 3 (20 GP)
    Stärke 2 (10 GP)
    Geschicklichkeit 6 [8 mit 'Ware] (40 GP)
    Reaktion 5 [8 mit 'Ware] (40 GP)
    Intuition 5 (40 GP)
    Logik 4 (30 GP)
    Willenskraft 3 (20 GP)
    Charisma 3 (0 GP)
    Edge 3 (20 GP)
    Initiative 11 [16 mit 'Ware]
    Initiative-Durchgänge 1 [2 mit 'Ware]
    -> 250 GP


    Fertigkeiten:
    Athletik-Gruppe 1 (10 GP)
    Infiltration 2 (8 GP)
    Ausweichen 2 (8 GP)
    Wahrnehmung 3 (12 GP)
    Gebräuche 3 (12 GP)
    Computer 3 (12 GP)
    Datensuche 2 (8 GP)
    Erste Hilfe 1 (4 GP)
    Bodenfahrzeuge 1 [+2 PKW] (4+2 GP)
    Pistolen 3 (12 GP)
    Schnellfeuerwaffen 3 [+2 Maschinenpistolen] (12+2 GP)
    -> 106 GP


    Wissenfertigkeiten (müssen noch Näher spezifiziert werden):
    Unterschlupfe 5
    Straßengangs 4
    Syndikate 3
    Mechaniker 4
    Konzernsicherheit 3
    Polizeitaktiken 2
    Musik 2


    Sprachfertigkeiten:
    Englisch M
    Japanisch 4


    Ausrüstung:


    'Ware:
    Reflexbooster Stufe 1
    Reaktionsverbesserung Stufe 2
    Muskelstraffung Stufe 2
    Cyber-Augen Stufe 2
    - Skinlink
    - Bildverbindung
    - Blitzkompensation
    - Restlichtverstärker
    - Sichtvergrößerung
    - Smartlink
    Komlink
    - Skinlink
    - Sim-Modul
    - Renraku Sensei
    - Prozessor 5
    - System 5
    - Firewall 5
    -> Essenz: 2,6


    Waffen:
    H&K MP5 TX
    - Lasermarkierer und Gasventilsystem Stufe 2 ausgebaut
    - Ausziehbare Schulterstütze
    - Skinlink
    - Internes Smartgunsystem
    - Gasventilsystem Stufe 3
    - 2 Ersatzladestreifen
    - 400 Schuss Standard-Munition
    - 200 Schuss ExExplosiv-Munition
    Colt America C36
    - Skinlink
    - Internes Smartgunsystem
    - Versteckte Armhalterung
    - Skinlink
    - Schallunterdrücker
    - 2 Ersatzladestreifen
    - 100 Schuss Standard-Munition
    - 50 Schuss ExExplosiv-Munition
    - 50 Schuss Gel-Munition


    Fahrzeuge/Drohnen:
    Mercury Comet
    S-B Microskimmer (4 Stück)
    - Firewall 3
    - Signal 4
    - ClearSight-Autosoft


    Programme:
    Analyse 4
    Befehl 5
    Schmöker 5
    Wifi-Scan 3
    Verschlüsselung 4


    Sonstiges:
    Panzerweste (2 Stück)
    Kleidung (für 1000 - ich schätze mal das reicht für ein "normales" Sortiment)
    Gefälschte SIN Stufe 4 (2 Stück)
    Gefälschte Waffenlizenz Stufe 4 (für die Pistole)
    Mittelschichtlebensstil (1 Monat)
    DocWagon Standardvertrag (1 Jahr)
    Medikit Stufe 4
    Medikit Nachfüllpack (10 Stück)
    Standard-RFID-Marker (20 Stück)
    +1200 Startkapital


    -> 25 GP (3679 Rest)


    Connections:
    Schieber (Loyalität 4/Connection 4)
    Mechaniker (Loyalität 4/Connection 1)
    Hacker (Loyalität 2/Connection 3)
    -> 19 GP


    => 200 GP

  • sieht auf den ersten Blick ganz gut aus
    aber schon daran gedacht, statt Computer 3 und Datensuche 2 die Elektronikgruppe auf 2 zu nehmen ?
    Keine Lust auf Vor& Nachteile ?
    Der Char scheint mir ein gutes Grundmodell zu sein,aus dem später was werden kann,nur ....(Ich mein das jetzt nicht böse)... fehlt ihm etwas was Ihn einzigartig oder interessant macht.Aber vielleicht bin Ich auch nur zu verwöhnt ?
    (vielleicht ein gutes modifiziertes Auto,wenn Du später das Arsenal hast ?)
    für 60-80.000¥ kriegt man schon was gutes
    Oh,Moment Rea 8 + Int 5 ergibt Ini 13 !!


    mit einem ersten flüchtigen Tanz
    Medizinmann


    Edit Tipfehler +

  • "Medizinmann" schrieb:

    sieht auf den ersten Blick hanz gut aus
    aber schon daran gedacht statt Computer 23 und Datensuchhe 2 die Elektronikgruppe auf 2 zu nehmen ?


    Hmm wäre ne Idee, würd ich jetzt auch spontan zustimmen.

    "Medizinmann" schrieb:

    Keine Lust auf Vor& Nachteile ?


    Vorteile finde ich keine Passenden und Nachteile sind mir zu "heftig" oder imho Punkteschänderei ...


    Nachtrag: Die Autosoft ist Stufe 3.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Der Char scheint mir ein gutes Grundmodell zu sein,aus dem später was werden kann,nur ....(Ich mein das jetzt nicht böse)... fehlt ihm etwas was Ihn einzigartig oder interessant macht.Aber vielleicht bin Ich auch nur zu verwöhnt ?
    (vielleicht ein gurtes modifiziertes Auto,wenn Du später das Arsenal hast ?)


    Ist wie gesagt mein erster Versuch ...

    "Medizinmann" schrieb:


    Oh,Moment Rea 8 + Int 5 ergibt Ini 13 !!


    In der Tat, hab aus Versehen REA + GES gerechnet Oo

  • Mein Frage wäre ob vlt die Kon und die Stärke für einen Kämpfer nicht zu niedrig sind da die Stärke unterdurschnittlich ist und die Kon ja schon keine Panzerjacke mehr zulässt ohne Behinderung.


    Mfg Jackhammer

  • "Jackhammer" schrieb:

    Mein Frage wäre ob vlt die Kon und die Stärke für einen Kämpfer nicht zu niedrig sind da die Stärke unterdurschnittlich ist und die Kon ja schon keine Panzerjacke mehr zulässt ohne Behinderung.


    Mfg Jackhammer


    Hmm, Stärke seh ich jetzt nicht so das Problem dir, aber Kontitution haste recht, 6/4 Panzerung ist net so prall. Allerdings hab ich gehofft, das durch die erhöhte Reaktion etwas ausgleichen zu können. Und von den Punkten geht da auch kaum noch was, wenn ich später was Rigger-mäßiges draus machen will.


    Noch ein Paar Fragen:
    - Wann kommt das Arsenal in deutsch und gedruckt raus?
    - Ist es möglich die 4 Drohnen über das "Schlachtfeld" zu scheuchen (per Befehl) und mir die Koordinaten und ggf sonstige Infos über die Gegner senden zu lassen?

  • Eigentlich ist es nur eine INI von 12 und eine REA von 7. Reflexbooster lassen sich nicht mit Reaktionsverstärkung kombinieren, nur der höhere Bonus zählt, zumindest laut FAQ.


    Warum haben die Cyberaugen keine Infrarotsicht?


    Ich würde mir auch für die Maschinenpistole Gelmunition kaufen und mir eher die ExEx sparen. Nach den Errata lohnen die sich kaum noch.


    Kon 4 halte ich auch für ein bisschen niedrig, aber mit der Maßanfertigung aus dem Arsenal geht es halbwegs. Stärke 2 ist zwar nicht toll, aber wenn man nicht in den Nahkampf will, sollte es reichen.


    Nimm lieber einen Medkit Stufe 6. damit überhaubt etwas geheilt wird braucht man schon 3 Erfolge.


    [Edit]Link zu Errata angefügt.[/Edit]

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    Einmal editiert, zuletzt von LeChuq ()


  • Laut meinem Regelwerk lassen die sich kombinieren - steht explizit dabei. Aber nehm an deine Quelle ist aktueller.


    Kein Platz mehr in den Stufe 2 Augen - was jetzt keine Entschuldigung ist, bau ich ein.


    Welche Errata? Link oder so bitte =)


    Jo ...


    Done - hab die Regeln net so present, bin noch recht neu.

  • Ja, das Komische ist, die Reaktionsverbesserung lässt sich mit Reflexboostern kombinieren, die Reflexbooster aber nicht mit irgendeiner Form von Initiativeverbesserung, wozu die Reaktionsverbesserung eigentlich zählen müsste.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zitat GRW Seite 334:
    Reaktionsverbesserung:
    [...] Reaktionsverbesserung ist kompatibelm mit anderen Initiativesteigerungen.
    Reflexbooster:
    [...] Reflexbooster können nicht mit anderen Initiativeverbesserungen außer Reaktionsverbesserung kombiniert werden.

  • Wobei das viele GMs einfach mit "Das geht" hausregeln, weil auch alle anderen Initiativeverbesserungen mit Reaktionsverstärkern kompatibel sind und ReBos so noch einen unnötigen Nachteil gewinnen.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Da unterscheidet sich das deutsche GRW vom englischen. Im Original wird diese Ausnahme nicht gemacht, auch nicht in den Errata.


    Es trollt 2.0 : Das muss dann auch nur im deutschen GRW so sein, die Sysnapsenbeschleuniger sind mit nichts kompatibel, und die beiden magischen Initiativeverbesserungen sowieso nicht. Auch wenn es beim Zauber nicht explizit dabeisteht, ist dem implizit doch so, da es nichts gibt was eine Kombination zulässt. Lediglich Drogen scheinen nur von der Regeln maximal 4 Durchgänge betroffen zu sein.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    Einmal editiert, zuletzt von LeChuq ()

  • "neat" schrieb:

    - Wann kommt das Arsenal in deutsch und gedruckt raus?


    Nie.


    Nein, ernsthaft :
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch dieses Jahr passiert.
    Derzeit gibt es nicht mal einen deutschen Lizenznehmer, obwohl Pegasus per Ausschlussverfahren als Vertragspartner quasi bestätigt ist- das aber auch schon seit Monaten, ohne dass man da irgend eine offizielle Bestätigung hören würde.


    Wenn denn klar ist, dass es wieder einen deutschen Lizenznehmer geben wird, müssen die erst mal das Augmentation auf Deutsch rausbringen.


    Kann also noch ewig dauern.


    Ich hatte ursprünglich auch vor, mir dieses mal die komplette Edition auf Deutsch zu kaufen, einfach, um die ganzen Regelbegriffe einheitlich vorliegen zu haben.
    Inzwischen ärgere ich mich, nicht direkt alle Bücher auf Englisch angeschafft zu haben, das hätte es für den Zweck auch getan.


    Auf Englisch ist die Druckversion übrigens mittlerweile schon erhältlich.

  • "LeChuq" schrieb:

    Da unterscheidet sich das deutsche GRW vom englischen. Im Original wird diese Ausnahme nicht gemacht, auch nicht in den Errata.


    Es trollt 2.0 : Das muss dann auch nur im deutschen GRW so sein, die Sysnapsenbeschleuniger sind mit nichts kompatibel, und die beiden magischen Initiativeverbesserungen sowieso nicht. Auch wenn es beim Zauber nicht explizit dabeisteht, ist dem implizit doch so, da es nichts gibt was eine Kombination zulässt. Lediglich Drogen scheinen nur von der Regeln maximal 4 Durchgänge betroffen zu sein.


    Wenn Du dich auf "...cannot be combined with any other form of initiative enhancement" beziehst, ich bezog das eigentlich immer auf Möglichkeiten, weitere Initiativdurchgänge zu erhalten. Bezieht man das nämlich auf Dinge, die indirekt das Initiativattribut steigern, werden Reaktionsverstärker sofort mächtig sinnlos.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Scheint etwas unglücklich formuliert zu sein. Ich denke man handhabt es am besten, dass die beiden kombinierbar sind ...


    Noch irgendwelche anderen Anmerkngen zum Char?