[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • Du kannst nur 4 Stufen (20 BP ) von einer Martial Art haben
    aber theoretisch sind 7 verschiedene auf 1 (35 BP) drin
    Dann (wie schon gepostet) zuviele Nachteile (nimm die Immunabstossung weg,die riecht ein bischen nach Punkteschändung )
    Die Connections fehlen !


    Mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • "Eusebius" schrieb:

    Kann man sich innerhalb von Skillgroups spezialsisieren?


    Kann man bei Charaktererschaffung, wenn der SL es zulässt, während des Spiels sowieso. In beiden Fällen ist die Gruppe kaputt und an hat die Einzelskills auf dem Niveau der Gruppe, einen davon spezialisiert.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • in Gruppen nicht !(das steht mindestens an 3 Stellen im GRW) aber man kann bei der Erschaffung eine Gruppe aufbrechen(Auch wenn Rotbart da anderer Meinung ist :wink: :) )einen Skill erhöhen und dann diesen Skill spezialisieren.


    HokaHey
    Medizinmann

  • Zitat

    aber man kann bei der Erschaffung eine Gruppe aufbrechen(Auch wenn Rotbart da anderer Meinung ist Wink Smile )einen Skill erhöhen und dann diesen Skill spezialisieren.


    Gibt es da irgendwelche Belege oder offiziellen Statements dazu oder ist das deine eigene Interpretation? Ich hatte es bisher nämlich auch immer so interpretiert, dass man, wenn man sich beim Erstellen auf einen Wert einer Gruppe spezialisieren möchte, auch vorher alle einzelnen Fertigkeiten einzeln steigern muss.


    Edith sagt:

    Zitat

    Shadowrun4.com FAQ sagt:
    When can you break up a skill group into its component skills? Can you break it up during character creation? Can I break apart a skill group in order to buy a specialization for one of the skills?


    You can break apart a skill group whenever you want--as long as the GM allows it. We advise against breaking apart skill groups during character creation in order to keep it simple and counter min-maxing. Any time you improve a single skill within a skill group or add a specialization to one of those skills, that skill group no longer exists.

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich mit "FAQ sind kein Regelwerk und eh blöd" bombardiert werde:

    "[url=http://shadowrun4.com/resources/faq.shtml#2 schrieb:

    FAQ[/url]"]You can break apart a skill group whenever you want--as long as the GM allows it. We advise against breaking apart skill groups during character creation in order to keep it simple and counter min-maxing. Any time you improve a single skill within a skill group or add a specialization to one of those skills, that skill group no longer exists.


    Also muss man nicht erst eine Fertigkeit aus der Gruppe erhöhen, um diese oder eine andere zu spezialisieren.


    Da war Deine Edith wohl schneller als ich ;-)

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • :)


    Beziehungsweise, wenn man es mit dem Vorschlag aus der FAQ hält muss man gleich getrennt steigern oder kann sich während der Charaktererschaffung nicht spezialisieren. So handhaben wir es.

  • Medizinmann :
    Nope. Die Geasa sind dafür gedacht, die Kraftkosten der Adeptenkräfte zu senken => sie bringen keine Punkte => Regelkonform
    (diese optionale Regel steht direkt hinter den Nachteilen im Streetmagic)


    Und genau das meinte ich, Medizinmann:
    Du sagst, tu die Immunabstoßung raus.
    Das Problem ist, das sin 15 fehlende GP, die ich dringen brauche!


    Aber danke fürs verschieben^^

  • Außerdem ist das mit den Martial Arts so wie du es möchtest IMO eigentlich nicht möglich:


    Zitat

    A character gains the advantages of all martial arts styles she knows; should they overlap, these dice modifiers stack. The maximum number of dice that can be added to or subtracted from a character’s dice pool from martial art modifiers is equal to the rating of the relevant Combat skill.


    Demnach werden nur die Zusatzwürfel addiert, nicht die Steigerung des DV.
    Ich wollte das zuerst auch in meiner Runde machen, wurde dann aber auf diese Stelle hingewiesen.


    Zu dem Nachteil: Bei magischen Charakteren ist das bei uns nur erlaubt, wenn man auch Cyberware besitzt, um den Nachteil auszuspielen. Da keiner seinem Charakter so etwas antun möchte, gibt es auch keine Erwachten mit Immunabstoßung (mehr).

  • Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:
    Ich würde empfehlen die Spezialisierungen erst mit dem ersten Karma zu kaufen da die GP deutlich wertvoller nutzbar sind.
    Desweiteren, Edge 1 da kribbelts bei mir, Charisma eins runter und die Punkte aus den Spezialisierungen bringen dich da auf ne immer noch nicht gute aber akzeptabele 3, oder du verzichtest auf den Elfen lebst mit Charisma 5 und hast noch nen Edgepunkt mehr und 10 BP frei.
    3. Es ist zwar schön ein Nahkampfadept zu sein, aber keinen Fernschlag und nichtmal mit ner Pistole umgehen können ist schon ziemlich schwach. Also Pistolen eins mit den gesparrten Punkten sollte auch noch gehen.
    Dann hättest du noch 7 Punkte über für zumindest eine Connection und nochmal 5000 Nuyen für ne Knarre und Smartlink.

  • Jopp, ein Face ohne Connections ist sowieso seltsam. Ist durchs Leben gegangen ohne jemanden kennenzulernen, aber -oh wunder- kann super mit Menschen umgehen?!
    Da sollten also sowieso nochmal ein paar Punkte irgendwo herkommen. Vielleicht auch nochmal bedenken: Stufe 6 in einer Fertigkeit entspricht einem Meister (Athletikbeispiele: Olympiasieger, David Beckham, Boris Becker), wenn du so gut bist, kennst du mindestens einen Trainer... ;)

  • Xekyo :
    Aber wenn ich NK nich auf 6(8) habe, treff ich nix, bei den Ausweichmöglichkeiten im NK...


    Die Spez mit Karma? Ist ok, mach ich, klingt logisch. Danke für diesen (offensichtlichen ^^°) Hinweis....


    Charisma runter?
    Naja... Ich dachte mir:
    Tu Rea um eins runter, dafür Cha um eins rauf, dann sparste dir später Karma...


    Das mit der Immunabstoßung ist ok so, keine Sorge. Hat meine Gruppe nichts dagegen!


    Und wieso soll ich denn Pistolen skillen?
    Ich meine, ich komm doch in den NK mit meinen (4+2+6+2) [Rea+Reflex+Kampfsinn+rennend) 14 Würfeln.
    Zumal der Gegner -2 bekommt.

  • Woher Du das hast, weiß ich nicht. Um im Nahkampf wirklich ausweichen zu können ist schon volle Abwehr nötig und damit verschenkt das Ziel sowieso die Handlung um sich zu wehren.


    Kein Pistolenskill halte ich für einen GROßEN Fehler. Dein Adept mag noch so schnell zum Ziel hinrennen, aber wenn das auf einer Brücke über ihm steht, lacht es sich kaputt und schießt ihn dann über den Haufen. Außerdem kann man aus der Deckung heraus nicht nahkämpfen. Ein Minimum von Pistolen (Halbautomatik) 2 ist bei allen meinen Chars deshalb Pflicht, und sei's nur um ein bisschen Unterstützungsfeuer zu geben.


    Darf ich mal fragen ob Du den Charakter eher als Kämpfer oder eher als Face konzipiert hast? Derzeit wirkt es nämlich irgendwie auf mich, als ob Du dich nicht recht entscheiden kannst.


    Ach ja: Für den Einsatzzweck deiner 5 Martial Arts würde ich dir als GM das Regelwerk um die Ohren hauen :-P

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Ach ja: Für den Einsatzzweck deiner 5 Martial Arts würde ich dir als GM das Regelwerk um die Ohren hauen
    (Autsch ,das ist ein Hardcover ,nimm lieber eine zusammengerollte Zeitung)
    Wegen den +5 DV ? Jeder Char sollte ein Markenzeichen haben,wenns nicht zu übertrieben ist.Da Nuins Markenzeichen im Nahkampf ist,wird der Char sowieso gehändikäpt sein :wink:
    Nuin.Mein Tip versuch erstmal ein Standbein zu entwickeln
    also entweder Nahkampf (Du brauchst so viele verschiedene MAs eigentlich nicht),
    aber dann nicht vergessen Pistole(oder Wurfwaffen.Irgendeinen Fernkampf) mindestens auf 1 wenn nicht 2 :!:
    Oder den Face Aspekt (dann brauchst Du erst recht keine 5 versch. MAs ,die Du sowieso nur nimmst um mehr Schaden zu machen :wink: )
    Leg die Grundsteine für den anderen Aspekt noch ins Konzept und baue die dann später aus.Bei dem "Konzeptspagat" wirst Du dir was zerren :twisted:
    Noch 'n Tip:Edge 1 bringt dich ins Grab :!: (hör auf den Koch )


    mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • Warum willst Du denn dieses Markenzeichen auf mundanem und regeltechnisch fragwürdigen Weg erreichen. Es geht doch einfacher mit Critical Strike. Für die 25 Punkte, die Du sparst, kannst Du Dir auch MAG 6 holen und vier Punkte Critical Strike nehmen. Auch ist dieser Schaden nicht so laut wie der Schallschaden. Wenn Du Dir den noch sparst, kannst Du mit MAG 6 auch noch 2 Kästchen Critical Strike dazunehmen. Das tut richtig weh.


    Ich weiß auch nicht, ob sich der Schadensbonus der Martial Arts mit Killing Hands kombinieren lässt. Das würde ich mit dem SL vorher absprechen.


    Dein Commlink sollte besser sein ;-) Nein, eigentlich ist das Gerät selber in Ordnung, aber wofür brauchst Du ein Sim Modul? Du hast außerdem keine Software. Wenigstens ein Analyseprogramm wäre ratsam, auch ein Firewallupgrade kann nicht schaden.


    Deine Kontaktlinsen sind für Anfangscharaktere nach Standardregeln nicht verfügbar. Das eine Paar hat eine Verfügbarkeit von 18, das andere von 14. Warum überhaupt 2? Weil man immer mal welche verliert?


    Wahrscheinlich nur ein Tippfehler, aber Martial Arts 6 kostet 24 BP nicht 28.


    Kon 3 ist ech nicht viel für einen Nahkämpfer. Wenn Du die Punkte irgendwoher kriegen kannst, steiger das Attribut auf 4 (z.B. Einfluss auf 2 senken, das sind immer noch 9 Würfel für soziale Proben). Damit kannst Du wenigstens eine Panzerjacke ohne Abzüge tragen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich hoff meine Frage ist hier nich fehl am platz, zumindest denk ich das sie hier am besten rein passt.


    Also hier die Frage:


    Mit was würdet ihr einen Hacker (TM) kombinieren?


    Hab mir des so gedacht, dass mein Char zuerst einer Tätigkeit nachgegangen ist und dann 64 zu einem Technomacer geworden ist. Daher haupt standbein auf der einen Tätigkeit und zusätzlich noch ein anfangshacker.


    Hab mir zuerst gedacht das ich einen Einbrecher spiel, aber in meiner gruppe will einer einen einbrecher adepten spielen, d.h. ich bin da nich wirklich zu gebrauchen. Deshalb würd ich mich über Vorschläge freuen mit was ich einen TM geschickt kombinieren könnte.

  • TM kombinieren wird...schwer.
    Nen normalen Hacker kannst Du mit Leichtigkeit mit nahezu jedem anderen Konzept kombinieren und gute Ergebnisse erreichen, aber ein TM kostet so abartig viele Punkte, der ist eigentlich per Definition ein Spezialist.


    Alles, wofür größere Cyberwaremengen oder Magie nötig sind, kannst Du schon mal direkt knicken, da bliebe, wenn der Einbrecher schon belegt ist, eigentlich nur der soziale Bereich.


    Oder evtl. ein Sanitäter oder sowas, wenn Du LOG hoch genug ansetzt, kann der ganz fähig werden und ein guter Heiler in der Gruppe ist nie verkehrt.


    Sonst kannst Du natürlich den ganzen technischen Kram übernehmen, der SC könnte ja schon vor dem Crash was mit Computern zu tuen gehabt haben.


    Oder Du bastelst Dir nen Rigger-TM, der vor dem Crash Kurierfahrer war oder so.

  • Ich wollte auch zuerst einen Einbrecher vorschlagen und dann einen Rigger-TM :lol:
    mit einem elfischen TM käme evtl noch ein Face in Frage ,aber TM an sich verschlingt schon unheimlich viel Punkte für Skills (und ist ausserdem ein Karmaloch ohne Boden) da bleibt für ein Face,der viele Skills und Connections braucht nix übrig !
    oder man kombinierts gar nicht und konzentriert sich voll aufs "TM sein"


    HokaHey
    Medizinmann