Woher haben die Charaktere ihre Fertigkeiten?


  • Was nicht möglich? Mit einer Fertigkeit auf 10 beginnen? Hat bei uns noch keiner probiert, Ansage vom SL war: "Maximal 6!"
    Aber ich denke, wenn der SC dem SL einen HG vorlegt, der auch aussagt wieso der Dozent/Dipl.-Ing./Olympischer Goldmedaillengewinner im Kleinkaliberschießen plötzlich in den Schatten laufen will, dann geht auch eine Fertigkeit auf mehr als 6 als Startwert.
    Sicherheitskräfte mit Abschluss: Kann man irgendwie nicht mit nem Uniabschluss gleichsetzen. Wissensfertigkeiten sind ja noch keine Aktionsfertigkeiten. Ich traue meinem Mechanikprof so wenig zu mit nem Sturmgewehr gezielt zu schießen, wie ich nem Sniper zutraue mal kurz ein Blatt Papier und nen Stift raus zu kramen und die Schnittgrößenfunktionen eines Dreigelenkbogens unter Belastung von vier Kräften auf zu stellen.
    Fertigkeiten zu lernen gibt es mindestens soviele Möglichkeiten, wie es Spieler gibt. Waffenlosen Nahkampf kann ich im Verein lernen, kanns aber auch genauso gut lernen, wenn ich jeden Tag auf die Straße gehe und den erstbesten, der mir über den Weg läuft, in eine Schlägerei verwickel. Die Frage ist doch, was der SL zulässt.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Bei der Verwirrung über Fertigkeitsstufen hilft die Tabelle mit den Beschreibungen derselben.


    Sprich: Fertigkeit 6 ist mindesten ein Dr.



    PS: Professor ist eine Stelle, nicht zwangsweise eine Leistungsbeurteilung...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Einen Uniabschluss mit 10?(MA, Diplom) Das hieße dann ca. 14 für nen Dr.(eher mehr...) und noch mal so 1-2 Punkte für die Habil und da es ja da auch noch Unterschiede gibt rangiert bei dir die absolute Weltklasse so bei ähh 18-20... Waären bis 14 bei (sehr, sehr hohem Atribut (10)) mindestens 180 Karma das ist dann schon ein Eck für "normale" Runner...
    Also ich muss sagen da kann ich mich mit den BEschreibungen bei den Skill doch bedeutend mehr anfreunden... Klar kann man bei uns uns auch Fertigkeiten jenseits der 8 haben, aber das sind wenige Ausnahmen und per HR auf eine pro "Gruppe" festgesetzt. (Fernwaffen, Nahkampf, Körperlich, BR, Sozial, Geistig, Magisch, Hintergrund).


    BTT:
    Bei mir haben Charaktere die unterschiedlichsten Ausbildungen genossen. Uni dann Straße bei meinem Magier und meinem Adepten-Arzt, Versch. Sicherheitsdienste, Sport bei meiner Sam, Straße, normales Leben bei meinem Voudounista etc pp.
    Interessant wurde es eigentlich (zumindest am Anfang) die Werte hmm zu erklären, da 6 schon sehr gut war. INzwischen ist es eher anders rum, Konzept, grobe Werte, Hintergrund dann genaue Werte... gibt ein fluffigeres Bild des Ganzen...

  • Zitat

    Ansage vom SL war: "Maximal 6!"


    das sagen unter anderem auch die regeln, aber jedem das seine . .
    nur mach dir klar, dass ein adepp der eine fertigkeit auf stufe 10 nimmt, verbesserte fertigkeit stufe 10 bekommt und einen kampf/steuer/hackingpool(wie auch immer) von 10 hat, gleich unschlagbare 30 würfel dafür hat . . der macht mit einer leichten pistole mehr schaden als jemand anders mit ner Sturmkanone . . bei sowas sollte man also schon recht vorsichtig sein O.o

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Jabberwocky und alle die so einen gesteigerten Wert auf HGs legen
    könnt Ihr mir bei meinem Char helfen eine interessante HG zu basteln ?


    Der Char kommt von den Balearen(Er ist der König von Mallorca,er ist der Prinz von Arenal ^^ )
    Er ist ein Traceur(man erinnert sich vielleicht an die Diskussion ,die ich mit Rotbart hatte)er ist Ki-Adept und Einbrecher,dazu noch Hacker
    seine Kifähigkeiten gehen in den athletischen Bereich(Grosser Sprung,gest.Athletik) in den Hacker Bereich und Werfen kann er ganz gut
    (Geschossmeisterschaft,gest.Wurfwaffen)
    Sein Strassenname "Diablo a Caballo" ist Programm
    ein Diablo a Caballo kommt überall hin,weil Ihn keiner aufhalten kann
    mein Char hat viele Talente(Parcour,Physisches Einbrechen,Hacking,Wurfwaffen,Autos&Bikes)
    er ist auch minimal vercybert(Internes,heisses Comlink, Zerebralbooster,Reflexrecorder)für 1 Essenzpunkt
    er hat auch eine Aversion gegen Schusswaffen(kein Pazifismus nur Aversion) die Vor&Nachteile muss Ich zuhause nochmal nachschauen
    er kommt aus eher ärmlichen Verhältnissen und will Reich werden,eine Fassade des Reichtums aufrechtzuhalten ist wichtig für ihn,er ist auch Mietnomade(Oberschicht fürt 1 Monat gekauft,wird er nichts mehr bezahlen ,bis er muss)von kleiner Statur,(Minderwertigkeitskomplexe deshalb) Stolz ein Spanier zu sein und der beste Traceur der Welt(17 oder 19 Würfel)


    JahtaHey
    Medizinmann

  • Zitat

    nur mach dir klar, dass ein adepp der eine fertigkeit auf stufe 10 nimmt, verbesserte fertigkeit stufe 10 bekommt und einen kampf/steuer/hackingpool(wie auch immer) von 10 hat, gleich unschlagbare 30 würfel dafür hat . . der macht mit einer leichten pistole mehr schaden als jemand anders mit ner Sturmkanone . . bei sowas sollte man also schon recht vorsichtig sein O.o



    Mach nen Nahkampfangriff draus und es passt...(man kann bei Fernkampfwaffen nicht das Powerniveau mit überschüssigen Erfolgen erhöhren) aber der Punkt sollte klar werden

  • Medizinmann: Mit fallen dafür etwa Unendlich - 2 Mögliche Storys ein... was zur Hölle ist ein Traceur???



    Kannst Du mal Skills posten?



    (PS: Mir fallen sogar noch mher ein, wenn ich meinen spontanten Lesefehler berücksichtige: Kifähigkeit <-> Kiff-fähigkeit)

  • ein Traceur ist derjenige der Le Parcour betreibt(die franz. Sportart in der man über Mauern und Häuser springt,etc(der neue James Bond hat am Anfang ein gutes Beispiel))
    Skilss,Merits& Flaws kann Ich Heute Abend posten,wenn Ich zuhause bin
    (der Char hat schon 80+ verbrauchtes Karma)


    HokaHey
    Medizinmann

  • OK: er wurde, als er eines Nachts durch die Straßen von Sevilla ging, von einer Verbrechergruppe niedergeschlagen, die ihm dann zwangsweise Cyberware implantierte und ihn für ihre Verbrechen missbrauchte....
    halt, warte, das war ja der "Cybermolch" aus dem FP-Forum *g*.


    Nächster Versuch. Ein Konzern hat seine Familie, seine Freundin samt ungeborenem Kind plus seinen Goldhamster umgebracht, weil, weil, weil sie eben nichts anderes zu tun hatten, und er will jetzt Rache.
    ...
    Ne, klingt irgendwie doof.


    Er ist der letzte Ünberlebende einer Fernspäher-Einheit, die sich auf Parcours spezialisiert hatte, aber irgendwann etwas erfernspäht hatte, was sie nicht hätte erfernspähen dürfen, und jetzt durch eine Einheit Cyberninjas niedegemacht wurde, und nur er konnte dank seiner parcours-Fertigkeiten entkommen, dann hat er MAthematik studiert mit Spezialisierung auf Wahrscheinlichkeitsrechnung, und weil er erkannt hat, dass die Chance, aus purem Zufall Rache nehmen zu können, zwar gegen 0 geht, aber trotzdem vorhanden ist, hat er, nachdem er dafür die Fields-Medaille gewonnen hat, Durchbrüche im Flugzeugbau erziele, einen erfolgreichen Dokumentarfil über Obst drehte und einen eigenne Konzern aufbaute, sich entschlossen, in die Schatten zu gehen.


    Spass beiseite, was ist er denn für ein Mensch, charaktermässig?

  • :lol: :rofl:
    Warte ,Ich darf bei der Fa nicht so laut lachen


    Charakterlich:
    Ein Angeber(Zum Teil aber zurecht,er ist nicht unfähig)
    ein Macho,Frauenheld(Wäre er gerne) kein kaltblütiger Mörder,ein Trickser
    (Totem Katze würde ganz gut passen)recht Loyal,hat sich auch schon bei einem übermächtigen Gegner ergeben.
    Er ist in den Schatten,weil Ihm das Geld bringt und er eigentlich nichts anderes Kennt(Ursprünglich kam der Char aus der Dom Rep aber er musste für Die ADL (und SR4) konvertiert werden,also kommt er jetzt vn den Balearen)


    Hough!
    Medizinmann

  • nun gut, ich werds mal versuchen. ich sehe da mehr oder weniger 2 themen-
    komplexe. einmal unterschicht, mietnomade, athlet und kriminell und auf
    der anderen seite hacker. 17 wüfel sind ganz schön happig, wie kommt er
    also dazu? mein erklärungsversuch wäre: er hat schon früh festgestellt, dass
    le parcour sein potential darstellt. auch wenn ich zugeben muss, selbst noch
    nie auf den balearen gewesen zu sein, würde ich doch sagen, dass die städte,
    mal abgesehen von den partymeilen, eher verwinkelte gassen und eine sehr
    kompakte bauweise haben. so ist man als traceur wahrscheinlich in der lage,
    kurierdienste schneller auszuführen als ein rad- oder sogar autofahrer. da der
    charakter später ja auch einbrecher wird, hat er bestimmt kein problem damit,
    mit dem lokalen organisierten verbrechen zusammen zu arbeiten. warum rei-
    chen dann aber nicht 8 würfel? vllt. hatte er einen konkurrenten, jemanden in
    der gleichen organisation. da der charakter kein kaltblütiger killer ist, blieb
    nur die möglichkeit, besser zu werden als er. vllt. war der konkurrent ja auch
    grösser und "spanischer" als der charakter und hatte mehr erfolg bei den frau-
    en als er. damit hätte man wieder ein zwei eigenheiten eingebaut. dieser
    konkurrent würde sich auch gut als connection oder feind eignen - den wett-
    kampf um den platz als nr.1-kurier hat bei diesen werten auf jeden fall der
    charakter gewonnen. dann wäre noch die frage: hat er alleine trainiert oder
    war er kopf einer parcour-crew? vllt. kam er über sie und den einen druggie
    unter ihnen mit dem organisierten verbrechen in kontakt? hat er sich selbst
    mit seinen ki-kräften arrangiert oder hat ihm jemand geholfen? wie auch
    immer - da könnte ich jetzt noch ne weile weitermachen.


    einbrecher. ich würde im allgemeinen davon ausgehen, dass der charakter
    ein wettkämpfer ist, jemand der es nicht ertragen kann zweiter zu sein. als
    aufhänger für die einbrecherkarriere könnte auch wieder der konkurrent
    dienen. er merkt, dass der charakter ihn im wahrsten sinne des wortes
    immer öfter abhängt und versucht, sich auf andere art und weise verdient zu
    machen. das kann der charakter dann natürlich nicht auf sich sitzen lassen...
    oder die organisation will ihn zuerst als schmieresteher für nen bruch, dann
    fällt einer aus und er muss aushelfen... auch da gibt es viele möglichkeiten.


    mit hacking-gründen hab ich meist so meine probleme. aber: der charakter
    hat minderwertigkeitskomplexe aufgrund seiner statur, wäre aber gerne
    frauenheld par exellence. wo geht das besser als in der matrix? vllt. waren
    seine ersten hacks tatsächlich schon in der jugend anzusiedeln und drehten
    sich um das manipulieren von avataren... wer weiss? später stellt er dann
    fest, dass er mit physischer sicherheit kein problem hat (mauern, schlösser -
    und?) aber es auch soviel interessantes in der matrix gibt. von zugangscodes
    über die comnummer der heissen chica, bis hin zu brisanten daten über leute,
    die ihm aufgrund seines ruhms übel mitspielen wollen.


    desweiteren: familie etc., warum nicht mehr auf den balearen (frau des
    bosses angegraben?->feind?), auch überland-kurierdienste (auto, motorrad)?
    usw.


    insgesamt hätte er sehr viele seiner fertigkeiten autodidaktisch erworben, da
    würde ich persönlich an ein zwei stellen noch "lehrer" einfliessen lassen. das
    ganze ist nur eine ideensammlung und sieht so schwarz auf weiss sehr ko-
    misch aus finde ich. aber vllt. sind ja ideen dabei die dir gefallen. Eusebius
    hat es aber schon treffend ausgedrückt: "mir fallen dafür etwa unendlich -2
    mögliche storys ein." einfach mit einem punkt anfangen und weiterspinnen.
    wenn was nicht passt von vorne anfangen, das entwickelt sich. :wink:


    und zu den fertigkeitsstufen im allgemeinen:
    ich halte mich da eigentlich auch gerne an die offiziellen richtlinien. einen
    uniabschluss erst ab einem wert von 10 halte ich für falsch. aber richtig ist,
    dass fertigkeiten eigentlich erst ab 4 effektiv werden (sr3) und höhere werte
    eigentlich schon einen professionellen umgang mit der fertigkeit vorraussetz-
    en. hey, war das nicht das ursprüngliche thema dieses threads? :wink:

  • Ist doch schon die HG, da braucht es ja nicht mehr viel.



    Ein Tag ist wie der andere. Rodrigo Alvarez de Torres sieht, wie er im Moment lebt und wie seine Eltern im Moment leben, und das sagt ihm, wei er später leben wird. Ein Tag wie der andere. Aufstehen sechs Uhr. Ein Fertigfrühstück "HappyMeal(TM)" aus der HappyMeal-Unit in der kleine fertigwohnung-Einheit. Kochzelle 3 qm, Wohneinheit 8 qm, Schlafen 4, Hygiene 4. Dann eine Stunde durch das Verkehrschaos des Plex, seien Eltern zum Job, er zur Schule, die außer täglichem Überlebenskampf für alle nur wertlose Abschlüsse zu beiten hat, dei mit etwas glück für einen miesen Drohenjob reichen, wie ihn seine Eltern jeden Tag von acht bis acht abreißen: auswechselbar, ersetzbar, schlecht bezahlt, vorsorge null, öde arbeit, täglich in Gefahr, entlassen oder durch eine Maschine ersetzt zu werden. Immerhin beitet die Firma Familien, soziale Kontakte und mehr Platz als die kleine Wohnung. Um 21.00 wieder zuhause, dann stehen die Lebensmittel (sprich: Nachfüllpack für den HappyMeal) schon auf dem Tsich, dann Zeit totschlagen vor dem Trideo, für mehr reicht die Motivation und das Geld nicht mehr.
    Rodrigo will nicht dieses Leben.
    Rodrigo will das Leben, das sich auf der anderen Seite des Trodeo abspielt.
    Rodrigo will keine Mittelschicht-Armut
    Rodrigo will Geld.
    Egal wie.
    Jedenfalls fast.


    Als Kind hat er Thrill gesucht, Aufregung. Später, als er weiter denken konnte als bis zum Abend, dann mehr. Vor allem braucht man Geld, und es gibt bessere Mögichkeiten, an Geld zu kommen, als die fruchtlose Schufterei eines Lohnsklaven, vor allem für ihn, denn er ist jemand besonderes, das hat er von Anfang an gespürt.
    Mit 14 hatte er dann die Gewissheit. Erwacht. Das große Los. Er hatte es schon immer gewusst.
    Drei Tage später die große Enttäuschung. Nur ein Adept. Andere regieren die Welt nur mit ihren Gedanken, er ist nichts weiter als ein guter Sportler.


    Also würde er die Dinge selbr in die Hand nehmen müssen, und er tat es.
    Er suchte gezielt Kontakte dorthin, wo jemand wie er gebraucht würde und wo man Geld machen kann - gefahrloses Geld, denn er wollte ja noch was davon haben. Zuerst Schmiere stehen, wenn eingebrochen wurde, dann beim raustragen helfen, bei einfachen Jobs mitmachen, aber immer lernen. Eigene Jobs durchziehen, erst niedriges Niveau, dann besser, und dabei immer lernen. Ist ja nicht so, dass es keinen Reichtum gibt, man muss ihn sich nur holen. Und er sah sich weiter um, um nicht nur ein Amaeur zu blieben, der Trideos, teure Sim-anlagen oder Commlinks klaut und vielleicht etwas Schmuck, sondern er wusste von Anfang an, dass er zu den echten Profis wollte, und eines Tages hatte er Erfolg.

  • Zitat

    so ist man als traceur wahrscheinlich in der lage,
    kurierdienste schneller auszuführen als ein rad- oder sogar autofahrer


    Glaub ich ehrlich gesagt nicht. Sich auf den Straßen fortzubewegen geht mit Sicherheit schneller, als über x Häuser zu klettern.

  • naja, wenn er sich nicht durch den verkehr kämpfen muss, die dächer kennt
    wie seine westentasche und im endeffekt mit leichtigkeit "luftlinie" laufen kann
    könnte es sein. aber die rennen ja auch nicht nur über dächer. :wink:


    mir fällt gerade ein: die purpurnen flüsse 2. da gab es auch eine schöne szene
    die zeigte, vor welchen problemen man steht, wenn man einen solchen kerl
    verfolgen will.


    sehr schön ausformulierte motivation übrigens.

  • Da haben sie mal bei... hmm... Galileo glaube ich, ein Experiment gemacht. Moderatorin im Auto gegen Traceur. 15 km.
    Traceur war etwa 8 Minuten eher da.


    Zum HG: Er hat bei den Einbrüchen schmiere gestanden. Und wurde dann selber Einbrecher. Als Traceur kam er ja an genug offenen Fenstern vorbei. Doch bald schon merkte er, dass die helerware zu verticken viel Zeit, Nerven und Gewinn kostet. Besser ist die Nuyen/Euro direkt zu klauen. Doch Bargeld ist weitesgehend verschwunden die Nuyen/Euro existieren nur in der Matrix. Wie gut das er neben dem Traceur-Training viele illegale Sport-Trid-Games gespielt hat. Wie "M-Trax-Hockey" Einem AR-Spiel in welchem man Hockey gegen andere Spielen kann. Aber mit einem Hoverball. Da er aber bei seinen 08/15 Eltern nicht genug Taschengeld für seine neusten AR-Games hatte, lernte er von einem guten Kumpel (Hacker-Connection) die Matrixfähigkeiten zum Cracken. Und genau diese Grundfertigkeiten nutzt er jetzt um die Nuyen/Euro aus den Kommlinks zu ziehen welche in den Wohnungen liegen in die er einbricht. Wifi-Tapete und Minimum-reach Netzwerke, der reichen Paranoiden, nützen eben nichts, wenn man neben dem Kommlink im Schlafzimmer steht.....


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Jabberwocky" schrieb:

    naja, wenn er sich nicht durch den verkehr kämpfen muss, die dächer kennt
    wie seine westentasche und im endeffekt mit leichtigkeit "luftlinie" laufen kann
    könnte es sein. aber die rennen ja auch nicht nur über dächer. :wink:


    Mach mal den Test. Wie lange dauert es in deiner Heimatstadt, mit dem Fahrrad von einer Seite der Stadt zur anderen? Wie lange würde ein Marathonläufer für die Luftlinien-Strecke brauchen? Was schätzt du, um welchen Faktor man auf Dächern, über Zäune, durch Gärten langsamer ist als auf einer Aschenbahn?


    Sorry, der Gedanke ines Parcours-Kuriers ist Bullshit.


    Ich würde einfach sagen: er ist Traceur. Punkt, aus. Warum uss das extra ein Element im Lebenslauf sein? volleyball ode rfußball als Hobby muss man ja auch nicht rechtfertigen "Er hatte mal einen Ferienjob, wo er über Kopf Birnen eindrehen musste und fand gefallen an der Bewegung und fing deshalb mit Volleyball an") :wink:


    Und danke für die Blumen *g*

  • Eusebius: Und jetzt geh mal von einem "Block" in Amiland aus.
    Als Autofahrer musst du aussen rum. 2 Ampeln.. 500 Andere Autos.
    Als Farradkurrier auch aussen rum. Dafür Ampeln und andere Autos umgehen.
    Als Tranceur rennst zwischen den Häusern durch überwindest die Trennzäune in Sekundenschnelle und bist auf der anderen Seite.


    Als Tranceur bist du in verwinkelten Gebieten und Luftlinie schon schneller. Vor allem wenn du dich auskennst.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Da haben sie mal bei... hmm... Galileo glaube ich, ein Experiment gemacht. Moderatorin im Auto gegen Traceur. 15 km.
    Traceur war etwa 8 Minuten eher da.


    Klar, so einen Test kann man problemlos machen. Sobald allerdings ein Highway, eien Autobahn oder eien Schnellstraße ins Spiel kommt, guckt derTracteur nur noch blöd aus der Wäsche, und generell kippt er nach etwa 20 km hechelnd um, während das Auto lustig weiterfährt.


    Zitat


    Zum HG: Er hat bei den Einbrüchen schmiere gestanden. Und wurde dann selber Einbrecher. Als Traceur kam er ja an genug offenen Fenstern vorbei.


    Hmh, das Überklettern von Häusern ist auch für Traceure vorsichtig ausgedrückt nur eine Ausnahme.


    Zitat


    Besser ist die Nuyen/Euro direkt zu klauen. Doch Bargeld ist weitesgehend verschwunden die Nuyen/Euro existieren nur in der Matrix. Wie gut das er neben dem Traceur-Training viele illegale Sport-Trid-Games gespielt hat. Wie "M-Trax-Hockey" Einem AR-Spiel in welchem man Hockey gegen andere Spielen kann. Aber mit einem Hoverball. Da er aber bei seinen 08/15 Eltern nicht genug Taschengeld für seine neusten AR-Games hatte, lernte er von einem guten Kumpel (Hacker-Connection) die Matrixfähigkeiten zum Cracken. Und genau diese Grundfertigkeiten nutzt er jetzt um die Nuyen/Euro aus den Kommlinks zu ziehen welche in den Wohnungen liegen in die er einbricht.


    Klingt für mich etwas weit hergeholt. Um Games umsonst zu bekommen, muss man nicht cracken können, und das cracken von Spielen hat mit dem Knacken von Koms nur rudimentär zu tun. Den Level, der dazu nötog ist, lernt man auch nicht nebenbei.
    Meiner Meinung nach bedürfen Matrix-Kenntnisse von 3 oder 4 in einer Welt wei 2070 ebenso wie ein Sport keiner Begründung.

  • "Eusebius" schrieb:

    Klar, so einen Test kann man problemlos machen. Sobald allerdings ein Highway, eien Autobahn oder eien Schnellstraße ins Spiel kommt, guckt derTracteur nur noch blöd aus der Wäsche, und generell kippt er nach etwa 20 km hechelnd um, während das Auto lustig weiterfährt.


    Auf kurze Strecken ist ein Traceus wesentlich schneller und effektiver, vor allem kostet er weniger als ein Auto Benzin kostet.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!