da ich bei meinen charakteren, bzw. allen charakteren in meiner gruppe, dem
realistischen hintergrund eine große bedeutung beimesse, stehe ich regel-
mäßig vor folgendem problem:
ab einem wert von vier, spätestens ab einem wert von fünf (sr3), wird ein
charakter zu einem professionellen elektriker, mechaniker, rettungsassistenten,
sprengstoffexperten oder ähnlichem. rein vom fluff her, müsste der entsprech-
ende charakter also quasi eine berufsausbildung für diese fertigkeiten hinter
sich haben. auf werten von drei oder weniger machen fertigkeiten aber meist
wenig bis keinen sinn. so oder so ähnlich sieht das ganze auch mit wissens-
fertigkeiten aus... rein regeltechnisch kein problem, aber: wo kommen sie her?
also bitte: postet doch ideen oder beispiele aus euren runden (editionsüber-
greifend) und sagt mir, wie ihr das handhabt. wo haben die charaktere ihre
fünfer/sechser waffenskills her? wie hat der rigger das riggen gelernt? etc.
und warum nutzt er diese skills, wenn er denn eine ausbildung hinter sich hat,
nicht in einem "normalen" beruf?
bei interesse liesse sich das thema unter umständen auch auf die herkunft
von geld, ausrüstung und cyber- bioware ausweiten.