Woher haben die Charaktere ihre Fertigkeiten?

  • da ich bei meinen charakteren, bzw. allen charakteren in meiner gruppe, dem
    realistischen hintergrund eine große bedeutung beimesse, stehe ich regel-
    mäßig vor folgendem problem:


    ab einem wert von vier, spätestens ab einem wert von fünf (sr3), wird ein
    charakter zu einem professionellen elektriker, mechaniker, rettungsassistenten,
    sprengstoffexperten oder ähnlichem. rein vom fluff her, müsste der entsprech-
    ende charakter also quasi eine berufsausbildung für diese fertigkeiten hinter
    sich haben. auf werten von drei oder weniger machen fertigkeiten aber meist
    wenig bis keinen sinn. so oder so ähnlich sieht das ganze auch mit wissens-
    fertigkeiten aus... rein regeltechnisch kein problem, aber: wo kommen sie her?


    also bitte: postet doch ideen oder beispiele aus euren runden (editionsüber-
    greifend) und sagt mir, wie ihr das handhabt. wo haben die charaktere ihre
    fünfer/sechser waffenskills her? wie hat der rigger das riggen gelernt? etc.
    und warum nutzt er diese skills, wenn er denn eine ausbildung hinter sich hat,
    nicht in einem "normalen" beruf?


    bei interesse liesse sich das thema unter umständen auch auf die herkunft
    von geld, ausrüstung und cyber- bioware ausweiten.

  • hmm mein rigger, den ich mal gespielt hab, war bei der marine schnellbootrigger.


    ansonsten bin ich SL, das müssen sich schon meine spieler ausdenken.


    (der magier zb kam aus einer wohlhabenden familie und ist privat gefördert worden, bis ers mal übertrieben hat.)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Mag ja sein, dass laut GRW 5 & 6er Skills schon ans meisterhaft rankommen bzw. gemeistert ist.


    Aber schaut doch mal, wie sich das im Spiel wiederspiegelt.


    Ich habe ein ziemliches Skillmonster, dafür halt am Anfang unvercybert und keine Connections aber unbedingt besonders was reissen tut er mit seinen 6er Skills auch nicht.


    Äh kommt drauf an. Mein Magier hat ne magische Gruppe und z.B. n Magier als Connection unter anderem.


    Mein Skillmonster hatte ein "Leon" als Stiefvater und ist seit er 5 ist Kriminell, hat also etwas von jedem gelernt, mit dem er mehr als n Monat zu tun hatte.


    Mein Hexerheiler hatte ein Arzt als Vater, ein Straßendoc als Vetter, besuchte Magieevents und hat Hauptsächlich aus der Matrix gelernt, bzw. sich Lehrer über diese angagiert.


    Meine Combatbikerin wurde vom nem Kon gesponsert.


    Mein Capoeirista-Kiad macht sein Kram seit er auf der Welt ist.


    undsoweiter...


    Am kuhlsten fand ich noch:


    Ich hab meine Skills von der Spielhalle MG`s, Pistolen, Autofahren etc.
    Und ja, das hab ich dann auch zugelassen.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Zitat

    wenn er denn eine ausbildung hinter sich hat,
    nicht in einem "normalen" beruf?


    Das ist die erste Frage die ich meinen Spielern nach der Charaktererschaffung stelle! Wenn sie darauf keine gute Antwort haben, ist der Char schon nicht zugelassen, oder ich denke mir was aus, weshalb ihn kein Konzern und sonstwer regulär einstellen will.
    Das kann anfangen bei einer leicht zu diagnostizierenden Krankheit, welche den Typ für eine eventuelle Arbeitsunfäigkeitszahlung unattraktiv macht. Bis hin zu wird des Mordes an 150 Weisenkindern bezichtigt und alle Beweise sprechen gegen ihn.


    Doch zum Thema:
    Ich verlange als SL von meinen Spielern, das sie erklären können woher die Fertigkeiten stammen. Das muss nicht unbedingt eine Ausbildung sein. Beispielsweise der Rigger unserer derzeitigen Gruppe ist Pizzabote. Auf seiner "Vespa" rast der wie ein Irrer durch den Verkehr. Dann hat er sich Riggerkontrollen1 einbauen lassen um noch besser rasen zu können. Und schwups war er Rigger. (Verdammt gut in Zweirädern. Mittelmässig bei Vierrädern.)


    Zum Thema Geld:
    Ein Sam der mit 1 Mio anfängt, muss ja die Mio nie besessen haben.
    Die Cyberware die er dafür gekauft hat, kann ja "vom Laster gefallen" sein oder aus einer Leiche "geliehen" worden sein. Die Startnuyen sind ja nur eine Umrechnung an: "Was kann ich theoretisch erlangt haben".
    Oder eben der Kerl hat bei einem kleinen Banküberfall mitgemacht.
    Oder einen Koffer im Fluss gefunden (an dessen Griff noch ein Arm gekettet war) in diesem Koffer waren Checksticks im wert von XXX Nuyen. Oder Oder ODer.


    Wie gesagt solange die Hintergrundgeschichte stimmig ist, nehme ich gerne alles an.


    Eine Hintergrundgeschichte wie: Wuchs bei wohlhabenden Eltern auf, besuchte das beste College, Hat dann beim Militär eine Einzelkämpferausbildung gemacht, und entdeckte dann sein Magisches Talent. Die Ausbildung zum Elite-Magier hat er in Recordzeit gemacht. Als dank schenkten ihm seine Eltern 1 Mio Nuyen. Nun ist er 20 Jahre alt.


    Hat verdammt viele Lücken!
    Erstens: Warum rennt er in den Schatten.
    Zweitens: Hat er noch seine originalsin?
    Drittens: Wie will er das in der Zeit geschafft haben. (ohne INT >5)
    Viertens: Entsprechen seine Werte den Hintergrundangaben? Ein Einzelkämpfer ohne Nahkampf und Survival ist unglaubwürdig. Ebenso wie ein Abschluss an einer magischen Universität mit 2er Skills.
    Fünftens: Wieviele AP hat er sich erschummelt.
    Sechstens: Woher haben die Eltern so viel Geld? Und warum ist er nicht mehr bei ihnen?
    Warum wollte er zum Militär? Die Eltern hätten ihn ja wohl einfach davor bewahren können.
    Siebtens: etc.


    Es gibt jedoch endlose Möglichkeiten Skills (etc.) zu erklären.
    Ein hohes Schusswaffentalent lässt sich auch durch exessives Gotcha spielen erklären. Oder durch "der beste im Schützenverein". Es muss nicht immer Bund/Militär-Elite-Irgendwas sein.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Ebenso wie ein Abschluss an einer magischen Universität mit 2er Skills.

    Na sicher ist das möglich. Schummeln und Bestechungsgelder sorgen im Jahre 2065+++ dafür, dass man es durchaus schaffen kann, nur einen Wert von 2 zu haben und trotzdem den Magister-Titel besitzt.

  • also zumindest bei den Kampf-skills is das ja wohl relativ einfach . . wenn du in den Schatten bist, dann lernst du es oder du bist nicht lange in den Schatten . . jedenfalls nich in einem Stück . . nur weil es ein Start-character is heisst das ja wohl noch lange nicht, dass er grad erst in die Schatten gekommen ist . . also hat er meiner Meinung nach auch genug Zeit gehabt sich so Fertigkeiten die er als für sich nützlich empfindet anzueignen . . es gibt halt einfach sachen, für die braucht man keine ausbildung, das is learning by doing, Training und Erfahrungswerte . . niemand braucht einen Fahrlehrer um zu lernen, wie man mit einem Drahtesel fährt, da wird man draufgesetzt und benutzt anfangs Hilfen um nich umzukippen und mit der zeit lernt man das Gleichgewicht zu halten . . und vom Drahtesel zum Krad is vom Prinzip her kein großer Sprung, das einzige was dir so Fahrlehrer beibringen sind die REGELN, nicht das KÖNNEN . . man kann wunderprächtig schon mit 14 Jahren nen fetten Brummi steuern, wenn man an die pedale kommt und übers Lenkrad gucken kann . . ob man dann weiss, was die Verkehrszeichen bedeuten is ne andere Frage . . beim Computer gibt es Lern-programme und Tutorials und auch dann wieder Try and Error . . . und das lässt sich auf so ziemlich alles anwenden, auch auf Elektronik(B/R) . . wenn man oft genug was kurzgeschlossen hat dann kann man das halt, auch wenn man keine ahnung von Volt, Amper und Widerständen und sowas hat . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Zitat

    Ebenso wie ein Abschluss an einer magischen Universität mit 2er Skills.


    vor allem lernt man an der uni ja eher theoretisch und nich praktisch oder? akademische wissens-skills könnt man dann ruhig schon etwas höher als 2 haben, aber das heisst noch lange nicht, dass man auch damit umgehen kann O.o . . nur weil man aerodynamik und luftfahrtdesign und sowas gelernt hat heisst das nicht, dass man ein x-beliebiges fluggerät wird bedienen können . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Die Hintergrundgeschichte mit dem reichen Muttersöhnchen ist genauso Lückenlos erklärbar wie jede andere auch
    Manchmal verstehe Ich nicht wie die SLs so einen gesteigerten(ImO manchmal übertriebenen) Wert auf die HG legen?
    Ich habe einige Chars die habe Ich gebastelt,weil mir ein Konzept gefiel und mir erst spät beim basteln(oder wenn Sie fast schon fertig waren) Gedanken zur HG gemacht und diese erst im Spiel richtig ausgebaut
    Ich kann aber ,wenn mich der Sl so penetrant fragt, sofort eine stimmige HG liefern die Ich mir Ad Hoc ausdenke
    Eine HG ,die die Fertigkeiten erklärt ist ImO nicht so wichtig,wie die "Stimmigkeit" des Chars und das später gutes Rollenspiel rumkommt !
    eine gute HG schützt nicht vor Powergaming
    anderes Beispiel
    Ich habe einen Ki-Adept-Einbrecher,Ich weiss genau wie er sich verhält,wo er herkommt habe Ich mir vor der ersten Session überlegt,was er werden will ,wusste Ich am 3ten Abend.Zu seiner HG und warum er das kann,was er kann habe Ich mir nach 50 Karma noch keine Gedanken gemacht.Dafür habe Ich mir Gedanken zu seinem Tagesablauf gemacht,welche Hobbies er hat,was für sexuelle Vorlieben,alles mögliche,aber nicht seinen Hintergrund


    mit Hintergrundstanz
    Medizinmann

  • Naja ist halt Magische Ausbildung.
    Wenn ich in meinem Chemiestudium keinerlei Talent habe eine Reaktion hin zu bekommen, wäre ich nie ins Haubtstudium gekommen. Denn man muss Praktika bestehen um zum Vordiplom zugelassen zu werden.
    Ich nehme an in der Magie wird das nicht anders sein. Man wird wohl kaum einen Abschluss als Diplom Sicherheitsmagier bekommen wenn man weder Askennen noch einen einfachen Hüter errichten kann.
    Ebenso wie ich kein Diplom in Chemie bekommen hätte, wenn ich nicht mal Aspirin kochen kann.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • du kannst aspirin kochen? O.o
    btw, haupt, nicht haubt, wo du vorhin schon nach der schreibweise von was gefragt hast ^^
    theoretisch braucht ein character auch keine hintergrundgeschichte . .
    NPC:"woher kannst du das eigentlich alles? und so wie du dich benimmst, wo bist du eigentlich aufgewachsen?"
    SC:"ich könnte es dir erzählen, aber dann müsste ich dich erschiessen . . weils dich verfraggt noch mal nichts angeht!"
    edit:und dann gibts da natürlich noch alle die mit amnestie (. .oder war das amnesie? . . egal *g* . .) rumrennen . .
    ich mach das wie Medizinmann, ich dnek mir ein character-konzept aus und bau das werte-gerüst und falls ich ihn ma spielen will denk ich mir so nach und nach was dazu . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Und der SL bekommt nie einen Ansatzpunkt für persönliche Abenteuer.
    SL: "Deine Schwester wurde entführt"
    S1: "Welche Schwester?"
    SL: "Dann eben deine Eltern!"
    S1: "Die sind doch schon lange tot."
    SL: "Dann eine gute Freundin"
    S1: "Hab ich sowas?"


    Das will ich vermeiden. Ebenso wie Schulkameraden, Ehemaligentreffen, Bandenrivalitäten im alten Gebiet. Etc. ICH ALS SL WILL HINTERGRUND!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • kann ich verstehen, aber wenn ich eh nur vorhabe einen charcter nich öfter als ein oder vielleicht 2 mal zu spielen (Play-Testen), dann mach ich mir nich wirklich so die Mühe . . ich hab ja schon genug Probleme mir Connections/Beschreibungen auszudenken x.x . . bei characteren die ich öfter spiele entwickelt sich nach und nach eh eine hintergrundgeschichte, egal wie sehr ich versuche das zu verhindern *g* . .
    btw, als spieler find ich so sachen wie:"jemand aus deinem Hintergrund wurde entführt!" nich so wirklich prickelnd x.x . . da versuch ich schon gern demSL möglichst viele Steine in den Weg zu legen ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Naja. Muss ja nicht. War ja nur ein Beispiel.
    Und von Hintergrund hinterher ausdenken halte ich nicht viel. Da kommen dann so sachen wie:
    S1: "Ich besorge mir die Pläne des Gebäudes"
    SL: "Gibt keine! Nirgends!"
    S2: "Hey da hab ich doch in meiner Jugend mal ein Praktikum gemacht und kenne mich dort perfekt aus!"
    SL: "Und wo steht das in deinem Hintergrund?"
    S2: "Hab ich gerade reingeschrieben. Das erklärt auch meine Fertigkeit XYZ"


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • bei mir würde Das So aussehen:
    SL: deine Schwester wurde entführt
    Ich :Echt Oh scheisse,Eltern habe ich ja keine mehr,meine jüngere Schwester Cathleen,die auf der Uni war?
    Wurde Sie dort entführt? Ich rufe meine Chummer an und gucke wer mir helfen kann sie rauszuhauen....



    Nur weil Ich für einige Chars keine HG habe(oder nicht voll ausgearbeitete), heisst das noch lange nicht,das Ich dem SL Knüppel zwischen die Beine werfen muss,Ich habe Ad Hoc einen Teil der Hintergrundgeschichte erfunden und gebe dem Sl noch weitere Hooks,falls er selber nicht genug hat.


    mit ganz einfachem Tanz
    Medizinmann

  • nene, so on the fly modifikationen um mir vorteile zu verschaffen mach ich nich x.x . . ein bisschen mehr stolz/stil hab ich dann doch noch <.< . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    nene, so on the fly modifikationen um mir vorteile zu verschaffen mach ich nich x.x . . ein bisschen mehr stolz/stil hab ich dann doch noch <.< . .


    Ich Tanz mit Nekekami im Duett :D


    mit ebenso stilvollem Tanz
    Medizinmann

  • Schön ist es wenn man mit dem Hintergrund arbeiten kann.
    Beispielsweise:
    Unser Ki-Ad trainierte laut Hintergrund in einem Dojo in einer etwas runtergekommenen Gegend.
    Nun hatten die Runner einen Job, die Blaupausen für eine Sprengung zu vertauschen. Die Runner haben sich die Pläne die sie vertauschen sollen angesehen. Und der Sprengstoffexperte der Gruppe hat gesehen das mit den neuen Plänen das zu sprengende Gebäude nicht in sich zusammenfallen wird sondern mitten in den Block stürzen wird.
    In diesem Block steht auch der Dojo....
    Also was tun?


    Ohne den Dojo hintergrund und das gute Verhältnis zum Sensei wäre dieser schöne Plothook untergegangen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • btw ist der hintergrund im besten falle eher fluff zum crunch des character-bogens . . dein beispiel mit dem reinschreiben vom jemandem den man kennt der die pläne besorgen kann . . da würd ich als SL sagen:"ja schön, das steht da . . zeig mir ma deinen character-bogen . . nope, er erinnert sich nicht an dich und will mit dir nix zu tun haben, weil du damals schon immer nur für ärger gesorgt hast, da du ihn nicht als connection aufgeführt hast . . "
    sonst könnt da ja jeder kommen von wegen:"ich hab magie an einer uni studiert, ich kenne jetzt mindestens 2 dutzend mindestens mittelmäßige magier aller arten die mir bei allem helfen!"
    solang es nich auf dem bogen steht isses auch nich von spiel-relevanz was so hilfssachen angeht . .


    weiterhin:wenn der SL anfängt mit meinem hintergrund schindluder zu treiben indem er ihn auslegt wie IHM das gefällt und nicht wie das von mir vorgesehen war, dann habe ich in meinen augen als urheber desselben mindestens dasselbe recht . . is da dasselbe wie mit dem power-niveau . . wenn der SL ne größere wumme auf meinen char richtet, dann besorg ich mir eine größere und so weiter und so weiter . .


    naja, gut, so als plot-hook wie deiner da eben is das vielleicht nicht ma schlecht . . aber das beispiel von vorhin:"einer aus deinem hintergrund bekommt probleme" . . da würd ich grantig werden . .


    Edit: mein main char hat im moment einen hintergrund der so aussieht:
    Ziel: einen eigenen Club oder so eröffnen, einer der ganz großen Schieber werden
    Beim militär ausgestiegen, nachdem einer seiner Vorgesetzten, mit dem er schon des öfteren aneinander geraten war umgebracht wurde und der Verdacht auf ihn fiel. Ging dann zu "HIER NAME VON KONZERN EINTRAGEN" und wurde dort recht bald als Johnson für kleinere Runs verwendet, da er sich ohne große mühe an die gegebenheiten der straße anpassen und unauffällig ohne wächter die verhandlungen führen konnte.
    Nachdem ein ihm von seinem Konzern aufgetragener run, der offensichtlich zum scheitern geplant war, dies dann auch auf spektakuläre art und weise tat, sich sein Konzern jedoch erst weigerte ihm gegen die beiden Überlebenden des Runs beizustehen und ihm dann, nachdem er selbst damit fertig geworden war(kampf oder sonst wie rausgewieselt) auch noch ein Aufräum-Kommando auf den Hals schickte, welchem er nur mit Mühe und Not entkam(kampf oder sonst wie rausgewieselt), machte er sich endgültig auf in die Schatten, wo ihm sein kleines Netzwerk und sein ansonsten guter Ruf halfen unterzutauchen. Seit dem arbeitet er auf der anderen Seite des Tisches und wird dies auch weiterhin tun, bis er sich zu DEM Schieber für allerlei hochgearbeitet hat. . .

    nd den ich auch noch nach und nach verfeinern und mit mehr details ausschmücken werde, wenn mir ideen kommen, die mir gefallen und von denen ich denke, dass sie reinpassen . .
    andererseits habe ich 3 charactere, die mehr als 2 seiten hintergrundgeschichte und nochmal soviel weitere beschreibungen UND nochmal soviel seiten connections haben, die ich noch kein einziges mal gespielt habe . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Jabberwocky" schrieb:

    ab einem wert von vier, spätestens ab einem wert von fünf (sr3), wird ein
    charakter zu einem professionellen elektriker, mechaniker [...] also quasi eine berufsausbildung für diese fertigkeiten hinter
    sich haben.


    Berufsausbildung würde ich nicht an Hand einer einzigen Fertigkeit vorraussetzten. Bestes Beispiel der Decker mit der Fertigkeit Pistolen 5+. Er könnte einfach schon als Kind ein begabter Hobbyschütze auf Tunieren gewesen sein.


    Erklärungen wie "Er hat in der Army gedient" oder "eine Ausbildung im Sicherheitsbereich" fände ich ehr unglaubwürdig, wenn er nicht noch weitere Aktions-/Wissensfertigkeiten dieser Berufsgruppe (Waffenloser Kampf, Athletik, Waffen B/R usw. zumindest auf niederen Leveln hat.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • er lebt in den schatten, spätestens wenn das erstemal auf ihn geschossen wurde sollte er sich jemanden suchen, der ihm beibringt, wie man mit ner puste umgeht . . und dann ist es nur noch eine sache der trainings-disziplin O.o . . nach nem jahr spätestens is ein wert von 5 nicht mal mehr unrealistisch denke ich . .
    und ob du es glaubst oder nicht, bei der army lernste halt schon mindestens stufe 3 oder 4 mit schiess-eisen umgehen *g*
    gut, dann sollte er hintergrund-wissen auf stufe 1 oder 2 zu den schusswaffen haben, weil ja nicht nur der praktische sondern mindestens auch der theoretische teil ein wenig gelehrt wird . . mindestens welche modelle und so . . B/R würd ich da nich notwendigerweise sagen, vielleicht stufe 1, weil mehr als auseinandernehmen und wieder zusammensetzen zum reinigen is da ja eigentlich nich oder? O.o

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.