Woher haben die Charaktere ihre Fertigkeiten?

  • B/R eigentlich garnicht, weil Zerlegen und Zusammensetzen zum Reinigen sind bei den meisten Waffen nur einige wenige Schritte. Die bekommt beim Dienst fürs Vaterland selbst der letzte HONK hin, dem ich nichtmal wirklich nen Schraubenschlüssel ohne bebilderte Anleitung geben würde.



    Was die gesammelten Äußerungen zum Thema "Der SL treibt dann Schindluder mit meinem Char" angeht...


    Die klingen in meinen Ohren irgendwie nach SL vs. Spieler nach SR-Regeln.


    Eigentlich sollten Details im Hintergrund dem Spielleiter doch eher mehr Ansätze für interessante Nebenstories oder so in die Hand legen...



    Und am Schluss noch Back to Topic:


    Meine Chars sind einfach in der Regel schon einiges älter als die beliebten 19jährigen Wundergören und haben vieles einfach über die Zeit gelernt.


    Andere wiederum haben schlich kaum Skills über Stufe 3 und SIND eben totale Anfänger.

  • Nein, es was Skill-3.


    In SR4 ist das aber einfacher: Aktive Skills beinhalten direkt wissen, und wenn es um Fragen dazu geht, würfelt man den aktiven Skill.
    Siehe magische Fertigkeiten, die bei Ausbrennen zu Wissensfertigkeiten werden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    btw ist der hintergrund im besten falle eher fluff zum crunch des character-bogens . . dein beispiel mit dem reinschreiben vom jemandem den man kennt der die pläne besorgen kann . .


    Ich sagte das ER (also der Char) dort ein Praktikum gemacht hat. Also keine Connection! Er selber war dort. Also nur Hintergrund (Fluff) der ihm aber einen Vorteil verschafft. Der plötzlich aus dem nichts auftaucht. Genauso wie ein (nun toter, weswegen er nicht auf dem Char bogen steht) ehemaliger Magier-Kumpel. Weswegen er nun erkennen kann wenn ein Magier zaubert. Obwohl er keinerlei Magietheorie hat. Das würde ich zu Powerfluff zählen. Eben Fluff erschaffen welcher einem einen momentanen Vorteil bringt. Das so etwas sehr schlechter Stil ist ist wohl klar. Und ich will es auch nimandem vorwerfen. Nur hätte ich als SL solche Infos gerne vorher. Und wenn Fluff "on the Fly" erfunden wird, behalte ich mir als SL immer ein Veto vor. Auch wenn das dem Spieler nicht passt. Er hätte ihn ja bei der Char-Erschaffung absegnen lassen können.



    Zitat

    weiterhin:wenn der SL anfängt mit meinem hintergrund schindluder zu treiben indem er ihn auslegt wie IHM das gefällt und nicht wie das von mir vorgesehen war, dann habe ich in meinen augen als urheber desselben mindestens dasselbe recht . . is da dasselbe wie mit dem power-niveau . . wenn der SL ne größere wumme auf meinen char richtet, dann besorg ich mir eine größere und so weiter und so weiter . .


    naja, gut, so als plot-hook wie deiner da eben is das vielleicht nicht ma schlecht . . aber das beispiel von vorhin:"einer aus deinem hintergrund bekommt probleme" . . da würd ich grantig werden . .


    Wenn einer aus deinem Hintergrund Probleme bekommt wirst du grantig? Was soll das denn bitte? Lebst du im Teletubbyland? Sicher bekommen die Probleme. Sogar wegen dir. Oder glaubst du nicht das wenn ein betrogener Johnson dich abcheckt dass er dann nicht deine Famiele untersucht? Und wenn er dich nicht finden kann, braucht er einen Köder. Da ist Famielie genau richtig. Und eben sowas sollte ein Char vorher definieren. Denn wenn man als SL erst nachfragen muss wen man aus dem Umfeld eines Chars entführen kann, dann ist das Spiel im Eimer. Wenn jedoch Ex-Johnson anruft und im Hintergrund Mama und Papa gefesselt mit Knarre am Kopf sitzen ist das schon "stimmungsvoller".


    Schindluder würde ich das nicht nennen. Eher "realistisch" (soweit man das im RP sagen kann). Wer mit dem Schmutz der Strasse zusammenhängt muss sich nicht wundern wenn er Dreck abbekommt.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • hmm also ich denke, man muss es ja nicht übertreiben. ausgearbeitete 45-seiten hintergründe verlang ich jetzt nicht von meinen spielern, aber die 20 Fragen zum beispiel, sind doch recht praktisch, auch um den spielern eine einfachere identifikation mit den figuren zu ermöglichen. da ist trotzdem noch genug platz um aspekte des charakters aus dem rollenspiel heraus zu entwickeln, was zugegeben sehr anspruchsvoll sein kann.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ich stimme mit Wizzbit überein. Ich will auch nicht 45 Seiten. Aber zumindest eine Grundlegende stimmige Hintergrundgeschichte. Ich habe daher in den von mir erstellten Charbögen extra eine Seite mit Hintergrundfragen. Wenn die beantwortet sind reicht mir das meist.


    Ich muss zugeben das klingt hier als ob ich Romane an Hintergrund fordere. Doch das ist nicht der Fall. Ich fordere nur das der Spieler mir mündlich und stimmig eine Hintergrundgeschichte sagen kann. Wenn er das kann, kann er auch die 20 Fragen beantworten und gut ist.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Zitat

    bei SR3 hatte man ab einem aktiven Skill von 4 automatisch einen Wissenskill von 1/2 Aktivem Skill(IIRC) das kann man ja bei SR4 auch einführen,wenn man als SL so viel Wert auf die Hintergrundgeschichte legt


    Zitat

    Nein, es was Skill-3.


    wie jetzt ? O.o
    das muss ich übersehen haben, dass man ab einer bestimmten aktiven stufe wissens-skill automatisch bekommt x.x . .


    Zitat

    dass er dann nicht deine Famiele untersucht?


    also die meisten von meinen runnern sind in den schatten, damit man sie
    a nicht so leicht aufspüren kann und damit
    b die familie da auch nichts mehr mit zu tun hat . .
    so ein kleiner fingierter unfall und vorgetäuschter tod soll da ja wunder helfen . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Wie gesagt wennd er Hintergrund passt, du keine Orginal Sin mehr hast, tot bist, etc. Wird das nicht geschehen. aber auch das hängt vom Hintergrund ab. Und dem SL al das zu verweigern nur um ein einfaches Runnerleben zu führen ist auch eine Art von Fluff ausnutzen.


    Mfg SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Zitat

    aber das beispiel von vorhin:"einer aus deinem hintergrund bekommt probleme" . . da würd ich grantig werden . .


    Wenn Du meinen Teddy klaust, rede ich nicht mehr mit Dir *schmoll*
    Ist doch irgendwie blödsinnig, oder nicht? Dem Char sollte schon bewusst sein, dass er ein Krimineller ist, dass seine Familie das vielleicht nicht toll findet und das man die Tatsache definitiv zu seinen Ungunsten auslegen kann. Klar denkt jeder Char irgendwie "Ach, meiner Familie/meinen Freunden/meiner Frau und meinen Kindern passiert schon nix.", aber da kann man auf die Raubkopierwerbung verweisen, mit dem Vater im Knast: "Mama, wann kommt Papa wieder?" - "noch vier mal singen." Blödes Beispiel, gebe ich zu, aber es spiegelt doch wieder, was hier angesprochen wurde: Klar bekommen Connections früher oder später Stress wegen dem Char, wenn dieser Scheiße baut. Einen Run kann man botchen. Soll man nicht, aber kann man. Aber wenn man zwei Runs botcht denkt sich der J bestimmt auch (wenn er denn überhaupt nochmal auf den betreffenden Char zurückgreifen möchte): "Hmm, da sollte wohl eine andere Art von Motivation hinter stecken, Geld scheint ja nicht zu reichen."
    Im Grunde genommen lässt sich sagen, dass die Chars nur gute Arbeit abliefern müssen, damit die Connections oder andere Personen aus dem HG nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.


    Zitat

    weiterhin:wenn der SL anfängt mit meinem hintergrund schindluder zu treiben indem er ihn auslegt wie IHM das gefällt und nicht wie das von mir vorgesehen war, dann habe ich in meinen augen als urheber desselben mindestens dasselbe recht . .


    Dazu sage ich nur: Je detaillierter der HG ist, desto weniger kann man rein interpretieren.


    Und zum Thema:
    Bei uns wird wert gelegt auf nen HG. Er muss nicht alles bis ins kleinste Detail beschreiben, aber zumindest in groben Zügen woher der Char was weiß, oder woher er die Connections kennt, etc sollte das drin stehen. Vor dem "Ich denke mir was aus, wenn der SL fragt" habe ich zuviel Respekt, als das ich es drauf ankommen lassen würde. Kann aber auch am SL liegen. Unser fragt nicht, sondern sagt
    SL: "Der-und-der, den Du mal kanntest will, dass Du den Gefallen einlöst, dem, Du ihn schuldest."
    SC: "Wer?"
    SL: "Hast Du mittlerweile ne Hintergrundgeschichte?"
    SC: "Äh, nein..."
    SL: "Dann notier Dir den Namen und was ich Dir jetzt über den erzähle. Und bis zum nächsten Termin hast Du dann nen HG drum gebaut."
    Und DAS ist viel schwerer als sich kurz nen HG auszudenken.


    EDIT: Wen es interessiert, hier dann mal der HG zu meinem aktuellen Char:
    Jens wurde am 23. Oktober 2044 in den ADL geboren, zumindest laut der Geburtsurkunde des Waisenhauses, vor dem er an besagtem Tag gefunden wurde. Seine Jugend im Waisenhaus war nicht das Gelbe vom Ei, zu wenig finanzielle Mittel für zu viele Waisen. Als Jens fünf Jahre alt war, gab es eine große Sommerparty im Waisenhaus, auf der ihn ein, für die Party engagierter, Clown begrapschte. Dieser Tag war auch der serste seines Lebens, an dem er in Kontakt mit der Wirkung von Explosionen kam. Voller Ekel und bestrebt, es dem Clown heim zu zahlen, schlug Jens ihn mit einem Feuerlöscher nieder. Durch einen unglücklichen Zufall explodierte der Feuerlöscher allerdings nach dem Niederschlag und zerriss den Clown, als Jens schon außer Reichweite war. Fasziniert von der „Substanz“ Sprengstoff begann Jens zu experimentieren, als er des Lesens mächtig war und Anleitungen lesen konnte. Einem fehlgeschlagenem Versuch im Alter von acht Jahren verdankt er seine nicht vorhandenen Augenbrauen, als ein Sprengsatz, den er bastelte, in seinen Händen explodierte und ihm die Brauen wegbrannte. Aber Jens schien seine Profession gefunden zu haben, selbst nach dem Aufenthalt im Krankenflügel des Waisenhauses, wo man die Verbrennungen an seinen Händen behandelte, hörte er nicht auf zu experimentieren. In der Nacht zu seinem 14. Geburtstag (Zwei Jahre bevor er aus dem Waisenhaus hätte entlassen werden sollen) übertrieb er es aber etwas und sprengte die Küche mit einem selbstgebastelten Sprengsatz. In derselben Nacht verschwand er. Die nächsten jahre schlug er sich durch den Rhein-Ruhr-Megaplex, war mal hier, mal dort und lernte was es zu lernen gab. Als Jens 17 Jahre alt war, wurde ein Troll namens Njuk auf ihn aufmerksam und nahm ihn bei sich auf. Im echten Leben ein Lehrer namens Maximilian Klagenfurth Jr. an einer Berufsschule für Mechaniker, mutierte Njuk nach Feierabend zu einem Runnder, der mit Jens das selbe Faible teilte. Er verschaffte Jens auch die SIN und unterwies ihn wie seine Schüler an der Berufsschule, ließ ihm aber nebenbei noch eine „spezialisierte“ Ausbildung im Bereich Bombenbau zukommen. Njuk nahm Jens, als dieser 19 Jahre alt war, mit auf kleinere Runs, zeigte ihm wie und wo man Bomben am besten platziert und zog sich quasi einen Nachfolger heran. Seinen Straßennamen bekam er in dieser Zeit, wo er simpel Tod genannt wurde. Nach seinem Wechsel in die UCAS kam durch einen spontanen Ausbruch von alkoholgeschwängerter Kreativität die abstrakte Schreibweise sowie der Sinn hinter der neu entdeckten Abkürzung. Am 23. Juli des Jahres 2064 schließlich, baute Njuk seine letzte Bombe. Jens war zu diesem Zeitpunkt Chemikalien einkaufen und als er zurück kam, war dort, wo Njuks Wohnung war, nur noch ein großes Loch in der Fassade. Hals über Kopf, aus Angst die Polizei oder gar ein konkurrierendes Runnerteam hätten die Wohnung gesprengt, verließ er die ADL in Richtung UCAS. Sein erster Kontakt in Seattle warJackson Six, der ihm Unterschlupf im Orkuntergrund gewährte, so lange bis Doreen Dimosthenis, zu der Zeit noch Sekretärin bei Yamatetsu, auf ihn aufmerksam wurde und ihm eine Wohnung verschaffte, in der er mittlerweile seine Bombenwerkstatt eingerichtet hat. Njuk wollte einen Nachfolger, und den hat er auch mit To.D. bekommen, nur an einem anderen Ort, zu anderen Bedingungen.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

    Einmal editiert, zuletzt von TDH ()

  • die andere route wie man in den schatten landet is, dass man eh schon ohne sin aufwächst und dann gibt es keine zurückverfolgbare verbindung zwischen char und familie O.o . . mal abgesehen von character finden und in seiner umgebung rumfragen . .
    und tut mir ja leid, dass ich bei so einem job dafür sorgen würde, dass man meine familie nicht da mit reinziehen kann . . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ist dein gutes Recht. Und solange es im Hintergrund steht. Doch dann gibt es bitte im Hintergrund auch keine Unterstützung von Daddy. Und Daddy ist auch keine Connection. etc.
    Und du wirst auch nie erfahren das deine Eltern von Ares getötet wurden, weil sie ihr Haus nicht verkaufen wollten.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • nö, hilfe von daddy bau ich eh nich ein . . so einen haben wir hin und wieder in der gruppe -.- . .
    familien-connections sind RRAAUUS!
    naja, da kann man drüber streiten, schliesslich weiss ich, wo sie wohnen, wenn sie nich umziehen und kann schliesslich auch hin und wieder da vorbeifahren oder auf andere art und weise unauffällig ma sehen ob es ihnen gut geht oder nicht . . so direkt rausfinden is wohl nich, aber möglich isses alle ma

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Und schon gibt es eine Verbindung. Und was viel wichtiger ist: Tolles Rollenspiel wie du da hin fährst ohne verfolgt werden zu können.
    Machst du dieses RP nicht, könnte Irgendwer dahinter kommen.
    In SR4 beispielsweise über deine Kommlink Datenspur.
    Aber darum gehtes ja gar nicht. Sondern um das Rp welches sich sogar aus dieser theoretischen HG entwickelt hat! Perfekt! Und so soll es sein.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "TDH" schrieb:

    Voller Ekel und bestrebt, es dem Clown heim zu zahlen, schlug Jens ihn mit einem Feuerlöscher nieder. Durch einen unglücklichen Zufall explodierte der Feuerlöscher allerdings nach dem Niederschlag und zerriss den Clown, als Jens schon außer Reichweite war.


    Ein Tod, der eines Clowns würdig ist...
    Fünfjährige können neimand mit einem Feuerlöscher neiderschlagen, und Feuerlöscher explodieren auch nicht.


    Zum Thema: kein SL sollte eien Char zu einer Hintergrundgeschichte zwingen. Hintergundgeschichten sind sicher "gutes Rollenspiel(TM)"und können für Spieler und sL nützkich und inspirierend sein, aber wenn ein Spieler nicht will, dann will er eben nicht, und dann sollte man ihm auch keine aufdrücken.

  • is ja nich so als WOLLE ich keinen hintergrund . .
    ich hab nur leider so wirklich richtig absolut gar keine fantasie für sowas irgendwie -.-
    ich hab ja schon probleme mir ein wenig mehr als nur Decker, Rigger, Schieber für Connections auszudenken x.x . .
    wenn ich absolut partout keinen hintergrund will, dann mach ich nen character mit amnesie und wende auch keine zeit/geld/karma auf um das loszuwerden . .
    aber wenn ich mir schon die mühe mach und ein SL dreht mir einen strick draus, dann werd ich schon ma grantig <.< . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Eusebius" schrieb:


    Ein Tod, der eines Clowns würdig ist...
    Fünfjährige können neimand mit einem Feuerlöscher neiderschlagen, und Feuerlöscher explodieren auch nicht.

    Vielleicht ist es ja ein fünf-jähriger Troll. :rainbowafro:


    Dann wiederum stellt sich die Frage, welcher Clown unbedingt denn 5-jährige Troll-Knilche begrabschen will... :wah:

  • Zitat

    TDH hat Folgendes geschrieben:
    Voller Ekel und bestrebt, es dem Clown heim zu zahlen, schlug Jens ihn mit einem Feuerlöscher nieder. Durch einen unglücklichen Zufall explodierte der Feuerlöscher allerdings nach dem Niederschlag und zerriss den Clown, als Jens schon außer Reichweite war.




    Ein Tod, der eines Clowns würdig ist...
    Fünfjährige können neimand mit einem Feuerlöscher neiderschlagen, und Feuerlöscher explodieren auch nicht.




    Nein, kein Troll, sondern ein Ork. ^^
    Naja, ich denke mal, das Kinder von fünf Jahren schon STR 1 besitzen. Laut Regeln nochmal +2 für Ork. Und ja, vor diesem Hintergrund kann ein Robustuskind einen Sapiens niederschlagen. Das der Feuerlöscher explodiert ist, war halt Absprache zwischen mir und SL, weil das Handicap: Zwangsneurose (Clowns Schmerzen zufügen) sich in dem Szenario gut mit dem Faible für Sprengstoffe gedeckt hat.


    Das mit dem begrabschen? Ok, das mag aus heutiger Sicht nicht koscher klingen, aber es ist nunmal ne kalte, grausame Welt da draußen. Und wer sagt, das es 206x keine Sapiens gibt, die eine Neigung zu jungen Metatypen haben? Vielleicht gibt es ja Ringe, die ihren Gefallen an Ork- oder Trollkinder finden. Die Welt ist nunmal so krass, wie der SL sie gerne hätte...

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • wow, da ist man mal einen abend weg und dann das. :wink: danke für die
    zahlreichen antworten. an möglichkeiten fertigkeiten zu erlernen haben wir
    bisher folgendes gesammelt (mit ein zwei ergänzungen meinerseits):


    - autodidaktisches "learning-by-doing"
    - armee/marine
    - sicherheitsfirmen/polizei
    - universität
    - persönlicher lehrmeister/mentor
    - matrix (trid, fernstudium)
    - spielhalle (:wink:)
    - terroristische zellen (zb. terrafirst!, greenwar)
    - bürgerwehr
    - eine tatsächliche berufsausbildung


    fällt euch noch etwas ein?



    "Nekekami" schrieb:

    nach nem jahr spätestens is ein wert von 5 nicht mal mehr unrealistisch denke ich . .


    genau da stellt sich mir die frage: ist das wirklich so? nehmen wir zb. mal
    die "typische" konzernsecurity. wenn das keine spezialtruppen sind, haben
    sie wohl kampffertigkeiten in höhe von etwa 5. dafür haben sie eine mehr-
    jährige ausbildung durchlaufen (in der sie natürlich mehr als nur schiessen
    gelernt haben). oder: wenn ein jahr selbststudium ausreicht um eine fertig-
    keit auf einen wert von 5 oder mehr zu steigern, welche werte haben dann
    exzellente abgänger eines spezialisierten studiums bzw. einer expliziten aus-
    bildung? sollte man solche nsc´s dann nur noch mit werten von 7+ darstell-
    en? was also tun? sollte man tatsächlich die fertigkeitsmaßstäbe aus dem
    grundbuch ad acta legen und generell höhere werte ansetzen? das führt zu
    dem allseits beliebten "rattenschwanz an problemen". ich weise nur mal auf
    die tatsache hin, dass talentwerte oberhalb des zugehörigen attributs, die
    doppelte anzahl generierungspunkte kosten.


    ich brauche auch keine seitenlange hintergrundstory, aber sinnvoll sollte sie
    sein. irgendwo müssen fertigkeiten etc. herkommen. solange das stimmig
    begründet wird, reicht das völlig aus. mit den 20 fragen und einer kurzen
    mündlichen zusammenfassung gebe ich mich eigentlich immer zufrieden. ich
    stelle da meist höhere ansprüche an mich selbst als an andere. interessant
    ist auch immer folgender ansatz: fragt die spieler doch einfach mal, was sie
    an einem einfachen tag (ohne run) so unternehmen... oder spielt es ansatz-
    weise aus. ich habe dadurch erkannt, wie wenig gedanken man sich teilweise
    über den alltag, über das eigentliche leben seines charakters macht.


    "Nekekami" schrieb:

    das muss ich übersehen haben, dass man ab einer bestimmten aktiven stufe wissens-skill automatisch bekommt


    sr3.01 grw s.90 "hintergrundwissen"


  • Kommt drauf an ob es so ist.
    Ich kann mich ein Jahr lang jede Woche eine Stunde lang hinsetzen und da-und-dadran arbeiten. Oder ich setze mich einen Monat lang jeden Tag fünf Stunden an dasselbe problem.
    Ein Jahr, jede Woche eine Stunde = 52 Stunden Arbeitszeit
    Ein Monat, jeden Tag 5 Stunden = 150 Stunden Arbeitszeit (bei 30 Tagen im Monat)
    Natürlich hat derjenige, der sich einen Monat lang reinkniet bessere Resultate als der, der ein Jahr lang fast nix macht. Kann man halt nicht pauschalisieren.
    Und in der SR-Welt, nach Regeln:
    Nehmen wir mal an, es gibt pro Monat gespielte Zeit einen Run. Pro Run 5 Karma. Das wäre nach einem Jahr 60 Karma.
    Attribut: 6.
    Wie hoch kann man also eine Fertigkeit pushen, wenn man diese im Spiel neu erlernt und alles Karma rein haut?
    So, wie ich es grad berechnet habe, bis Stufe 7 und es fehlen noch magere 2 Pünktchen für Stufe 8.
    Es kommt halt in SR drauf an, wie man die Regeln interpretiert. Ich kann da nur von unserer Runde sprechen und wir haben das so eingeführt, das man erst mit nem Fertigkeitswert von 12+ das bekommt, was im GRW 3rd Edition mit "Weltklasse" bzw "Genie" betitelt wurde. Einen Uniabschluss gibt es bei uns auch erst mit einem Fertigkeitswert von 10+
    5 bis 6 ist so ungefähr Standard für unsere Gruppe und daher auch für unsere Gegner (die sich ja irgendwie mit den Werten an den Runnern orientieren...)

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • "TDH" schrieb:

    Einen Uniabschluss gibt es bei uns auch erst mit einem Fertigkeitswert von 10+


    demnach ist das also nicht möglich? ich meine, selbst bei intelligenz 6 würde
    eine solche fertigkeit 14 aufbaupunkte kosten. haben denn sicherheitskräfte
    "mit abschluss" auch dementsprechende waffenskills? da grauts mir ja... :wink:


    weitere ideen zum "fertigkeiten-erwerb"?