Woher haben die Charaktere ihre Fertigkeiten?

  • "TDH" schrieb:

    Das der Feuerlöscher explodiert ist, war halt Absprache zwischen mir und SL, weil das Handicap: Zwangsneurose (Clowns Schmerzen zufügen) sich in dem Szenario gut mit dem Faible für Sprengstoffe gedeckt hat.


    Feuerlöscher explodieren trotzdem nicht. Mangels Sprengstoff. (Was nicht heißen soll, dass man mit einem Feuerlöscher niemanden umbringen kann)


    Ah, Zwangsneurose (Clowns Schmerzen zufügen). Ich habe schon bessere absurde Nachteile zwecks Punktemachen gesehen. Meien persönlichen Favoriten sind immer noch Schwere Allergie auf Plutonium und Phobie vor Drachensperma und heranrasenden Zügen.


    Sieht so aus, als sei hier ein Hintergundgeschichte um die Vor- und Nachteile herum gesponnen worden. Ich denke, umgekehrt wird eher ein Schuh draus.


    Gr
    Eusebius

  • "Nekekami" schrieb:

    is ja nich so als WOLLE ich keinen hintergrund . .
    ich hab nur leider so wirklich richtig absolut gar keine fantasie für sowas irgendwie -.-


    Braucht man auch nicht. Niemand sagt, dass ein Hintergrund besonders originell sein muss. Im Gegenteil, die meisten Hintergründe von Runnern werden relativ langweilig und austauschbar sein. Für Messerklauen oder Rigger wir es z.B. relativ häufig sein, dass sie sich aus Gangervergangenheit hochgearbeitet haben, für echte Streetsams dürfte "Beim Militärt gewesen" Standard sein etc.


    Gr
    Eusebius

  • nya, sowas könnt ich im dutzend raushauen . . aber da bin ich zu anspruchsvoll für ._.
    ich versuch möglichst wenig von irgendwas zu klauen, wenn ich ein konzept wie FACE vom A-Team oder Reno Raines von Renegade nachbaue und ich versuch eine Geschichte nich mehr als einmal zu verwenden x.x . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • nicht auf den ersten blick erkennbar, wenn ich mal was geklaut hab und ein wenig mehr fantasie als "war bei der armee" und nicht bei 2 characteren größtenteils gleich . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    ich versuch möglichst wenig von irgendwas zu klauen,


    "Nekekamis Signatur" schrieb:

    *schamlos von irgendwem klau*


    Wiedersprech ich mir? Wer ist "mir"?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Oha, ich sehe schon eines der Themen, die in jeder Rollenspielrunde zum Tragen kommen...


    Also bei uns, hab ich damals, als junger und naiver Neu-SR-Spieler natürlich erstmal versucht bei den "alten" Hasen nen guten Eindruck zu machen und hab unserem damaligen SL ne 5-seitige Hintergrund-Story für meinen Ganger geschrieben, sogar mit richtigem Lebensmotto. Naja wurde wahrscheinlich irgendwie zu dem Zeitpunkt vom LK English von den short stories geprägt...egal...jedenfalls geb ich den Hintergrund ab und 4 Seiten für meine Connections noch dazu, für jede eine halt....
    Das Ergebnis war, 6 Spieler starren mich an und fangen an zu tuscheln, unser SL klascht in die Hände und ruft: "Jungs ihr habt ein Problem..."
    Tja und seitdem existiert dieses Problem in jedweder Hinsicht noch immer...wir haben uns allerdings mehr oder weniger drauf geeinigt, dass nicht jeder so phantasievoll oder kreativ im HG-Design sein kann, allerdings ist es recht einfach sich einen Char zu schreiben, ihn mit Leben zu füllen nicht unbedingt. Der HG eines Chars hilft einem selbst, weil man ne tiefere Bindung zu ihm hat und natürlich dem SL, weil er besser auf dich eingehen kann, zusätzlich deinen Mitspielern, weil je detailierter ein Char ausgearbeitet ist, desto weitreichender kann sein RP werden.
    Fertigkeiten in SR3 sind nen schwieriges Thema, allerdings sind doch Werte 8+ extrem übertrieben und wenn man sich soweit von den Richtilinien entfernt, spielt man schon ein ganz anderes Spiel. In unserer Runde sind Fähigkeiten generell begrenzt, man kann halt ein Experte in einem bestimmten Gebiet sein, aber sicherlich kein Meister-mechaniker, Scharfschütze, Sprengmeister und Rettungssani. In SR3 können Powergamer sich schon extrem harte Start-Charaktere zusammenstellen, aber wenn man sowas von Grund auf nicht verbieten will, einfach dran denken, die Runner haben 0 Straßenruf und 0 Karma, niemand kennt sie oder hätte von ihnen schon irgendwas gehört...also wie willst du als Sam oder Rigger denn deine monatlichen Wartungskosten bezahlen, mit Aufträgen, die vielleicht 8-12k pro Kopf geben...?


    Da wir jedoch grade umgestiegen sind auf 4.01, zeigen wir als SL grade sehr hohe Toleranz was Hintergründe usw angeht, da bis auf Strassenmagie ja noch net viel weiteres Regelwerk da ist und zum Glück regelt sich das mit den Fertigkeiten bei 4.01 besser als in 3 finde ich.


    Die Fertigkeiten und Cyberware lassen sich meistens sehr gut in den HG einbauen, kleines Beispiel vom Ganger:


    warum besitz er einen cyberarm und nen booster?


    Erklärung: seine Gang wurde von nem Kon angeheuert und bissel trainiert, bekam nen Schrotflintentreffer in die Schulter, Arm ab und dabei ham sie ihn glei bissel vercybert. Für den Auftrag schickten sie die Gang in nen Lagerhaus, wo halt leider noch 2 Käfer-Geister waren (Chicago is halt schon cool gewesen...früher!) . Er überlebte als einziger und verschwand zurück in die Schatten...


    So far


    Kayvaan

  • Zitat

    Das Ergebnis war, 6 Spieler starren mich an und fangen an zu tuscheln, unser SL klascht in die Hände und ruft: "Jungs ihr habt ein Problem..."


    erklärung? O.o


    Zitat

    da bis auf Strassenmagie ja noch net viel weiteres Regelwerk da ist


    Augmentation, endlich für strassensamurai ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Erklärung:
    3 Leute hatten eine Seite HG und die anderen 3 zwei und da kommt der noob an und hat 6, zudem die beste und der SL verlangt plötzlich von allen die genaue Beziehung ihrer Connections, schule, eltern, lehrer, lebensabschnittgefährten usw...hab da durch zufall in nen Wespennest gestochen.


    Unser SL wollte schon immer bessere HG's sehen nur die sechs Spieler ham halt alle das soweit wie möglich verkürzt....

  • "Kayvaan" schrieb:


    warum besitz er einen cyberarm und nen booster?


    Erklärung: seine Gang wurde von nem Kon angeheuert und bissel trainiert, bekam nen Schrotflintentreffer in die Schulter, Arm ab und dabei ham sie ihn glei bissel vercybert. Für den Auftrag schickten sie die Gang in nen Lagerhaus, wo halt leider noch 2 Käfer-Geister waren (Chicago is halt schon cool gewesen...früher!) . Er überlebte als einziger und verschwand zurück in die Schatten...


    Würde bei euch ein "Weil er welche haben wollte" nicht reichen?


    An vielen HGs gefällt mir persönlich nicht, dass oft für ganz einfache Sachen ganz komplizierte Begründungen gefunden werden. Ich kenne kaum einen Char, der ganz einfach Angst vor Spinnen hat. Jeder mit so einer Phobie hat dagegen ein "Traumatisches Erlebnis(TM)" zu bieten.

  • "Eusebius" schrieb:

    Warum muss es phantasievoll sein?


    ich denke auch, dass es nicht unbedingt phantasievoll sein muss. hauptsache
    die hintergrundgeschichte macht sinn und passt in die welt.
    bei dem clichee "er war bei der armee", erwarte ich dann eben auch die ent-
    sprechenden wissens- und aktionsfertigkeiten, neben dem gewünschten
    sturmgewehre stufe "viel". vor allem will ich immer wissen (von mir und an-
    deren), warum der charakter nicht mehr bei der armee ist, wie lange er dort
    in welchem truppenteil gedient hat usw. ausserdem hat der charakter dann
    auch eine legale sin, mit genprobe und allem drum und dran. falls nicht,
    möchte ich eine passende begründung. nicht falsch verstehen, wenn ich leite
    helfe ich natürlich auch gerne, solche begründungen zu finden.


    "Eusebius" schrieb:

    Würde bei euch ein "Weil er welche haben wollte" nicht reichen?


    solange es irgendwie erklärt wird durchaus. wie kam der ganger an die kohle,
    an die ´ware und an den arzt? da sind mir bodenständige sachen aber auch
    lieber als von kons gesponsorte gangs und insektengeister.


    und deine meinung zu traumatischen erlebnissen kann ich nur teilen. wobei
    soetwas meist daran liegt, dass der meister es nicht ohne begründung durch-
    gehen lässt. was ich bei leichten phobien unnötig finde.

  • Ich kann mich Jabberwocky und Kayvaan nur anschliessen. Sehr gute Einstellungen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Jabberwocky" schrieb:

    clichee "er war bei der armee"


    Ein Klischee? Ja und nein. Klischee insofern, als dass e sin vilen von Spilern geschreibenen Hintergründen immer weider vorkommt- meiszt in Verbindung mit anderen Klischees wie "Letzter Überlebender meiner Einheit" (ja und?) oder "Einer Verschwörung meiner Vorgesetzten auf die Spur gekommen und gezwungen, abzutauchen".


    Aber andererseits werden auch "real" betrachtet viele Runner - gerade Samurai der oberen Klassen - tatsächlich einen Armeehintergrund haben.



    Zitat

    neben dem gewünschten
    sturmgewehre stufe "viel".


    In SR 4 wäre für Armeehintergund StGw 3 schon ausreichend. Es mus sja nicht jeder Sniper bei den Rangers gewesen sein.


    Zitat


    vor allem will ich immer wissen (von mir und an-
    deren), warum der charakter nicht mehr bei der armee ist, wie lange er dort
    in welchem truppenteil gedient hat


    Komplettes Soldbuch müsste es für mich nicht sein. Aber ja, einen Grund in die Schatten zu gehen, sollte jeder anfangs "legale" Charakter haben.


    Zitat


    solange es irgendwie erklärt wird durchaus. wie kam der ganger an die kohle,
    an die ´ware und an den arzt? da sind mir bodenständige sachen aber auch
    lieber als von kons gesponsorte gangs und insektengeister.


    In meinen Augen schon wieder zu kompliziert gefragt. Er ist Ganger. Die handeln mit Waffen, Drogen und anderer heißer Ware. Da ist ein paar Tausender zu haben nicht ungewöhnlich. Arzt? Straßendoc, Bodyshop, Hinterzimmer-Metzger. Ware? Hehler, geklaut oder schlicht gekauft.
    Ich bin kein Freund des "Ganger haben höchstens Baseballschläger"-Bildes, schon allein deshalb, weil bereits die heutige Realität gnadenlos darüber hinweggestampft ist.



    Zitat


    und deine meinung zu traumatischen erlebnissen kann ich nur teilen. wobei
    soetwas meist daran liegt, dass der meister es nicht ohne begründung durch-
    gehen lässt. was ich bei leichten phobien unnötig finde.


    Das ist IMO ein wichtiger Punkt. Druck, Erklärungen zu bieten seitens des SL erzeugt meist überzogene Erklärungen. Deshalb würde ich auch gar nicht für alles eine Erklärung verlangen. Nicht mal für mittlere oder schwere Phobien, wenn sie nicht wirklich außergewöhnlich sind. (Oder natürlich, wenn sie in meinen völlig objektiven Augen nichts als gemeine Punktescheinderei sind. *g*). Wille des Spielers würde mir da schon reichen.

  • vor allem is so ein arm in SR4 jetz eher ganger erklärbar . . in SR3 war das wirklich dämlich . .
    warum phantasievoll?
    da fragt doch einer warum phantasievoll ._.
    damit es nich so ein 08/15 Kram ist x.x . . is doch langweilig sowas <.< . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Eusebius" schrieb:

    In SR 4 wäre für Armeehintergund StGw 3 schon ausreichend. Es mus sja nicht jeder Sniper bei den Rangers gewesen sein.


    da hast du mich falsch verstanden. normalerweise wünscht sich in diesem fall
    der spieler eine fertigkeitstufe von "viel" in sturmgewehren. und die häufigste
    "erklärung" ist dann eben: "er war bei der armee". und da hätte ich dann eben
    auch gerne die sonstigen fertigkeiten, die einen (ehemaligen) soldaten aus-
    machen. dann ist das kein problem mehr. ich will dann auch kein ausge-
    arbeitetes soldbuch sehen. :wink: aber ich finde es schon wichtig zu wissen,
    ob er jetzt bei der marine, dem heer, oder der airforce war. ob er panzer-
    schütze, fallschirmjäger oder kampftaucher war. solche dinge eben.


    "Eusebius" schrieb:

    Er ist Ganger. Die handeln mit Waffen, Drogen und anderer heißer Ware. Da ist ein paar Tausender zu haben nicht ungewöhnlich. Arzt? Straßendoc, Bodyshop, Hinterzimmer-Metzger. Ware? Hehler, geklaut oder schlicht gekauft.


    ein klein wenig konkreter und das ganze würde bei mir durchaus als be-
    gründung durchgehen.


    und zum "08/15 kram": ich persönlich bevorzuge einen spielstil, in dem die
    charaktere durch ihr "leben", ihre aktionen einzigartig werden, nicht unbe-
    dingt durch eine abgedrehte, "coole" hintergrundstory oder eine freakige
    erscheinung. man könnte sagen, ich stehe auf 08/15... :wink:

  • ja ne, abgedreht, freaky und cool musses nich ma unbedingt sein . . sondern halt nur nich dasselbe vom inhaltlichen her, wie es schon mehrere dutzend andere charactere haben . . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Du wärst überrascht, wie selten ganz gewöhnliche Lebensläufe sind :wink:


    2Jabberwocky: richtig, Missversändnis meinerseits. Was 08/15 angeht, sehe ich das ähnlich. Andererseits hat ein Spieler auch oft den berechtigten Wunsch, nicht irgendwer zu sein.