333 Abenteuerideen - Diskussionen über die Qualität

  • zu 1) ok die person hat abgelehnt.


    zu 2) kann man. ich persönlich finde es stimmiger, es inplay zu machen. ist aber lediglich mein geschmack.


    zu 3) wenn einer eine reise tut, dann kann er was erleben. es kann ja schließlich irgendwas passieren. angefangen von "standard" piratenüberfall bis hin zu zb dem abgefreakten abenteuerbeispiel aus dem schattenstädte. (das mir gerade wieder dazu eingefallen ist)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Und jetzt zu dem Punkt, der mich eigentlich stört:


    Nette Konzepte wie dieses, das bezeichnenderweise als einziges im einzigen Post des Nutzers in dem Thread auftaucht,

    Zitat

    Die Runner werden von einem Archäologen angeheuert verschiedene Expeditionen nach Grönland und Neufundland zu überwachen. Was die Runner nicht wissen: Dieser populäre Archäologe sucht den letzten Hinweis, der zur Auffindung von Hóp, der berühmt berüchtigten Wikingersiedlung in Nordamerika, dient. In dieser Siedlung sollen die Wikinger vor über 1000 Jahren eine riesige Ansammlung von Orichalkium wegen den Kriegen gegen die Indianer(Skraelinger) zurückgelassen haben und magisch versiegelt haben. Im Laufe der Ausgrabungen verdichtet sich der Verdacht das Hóp dem heutigen New York City entspricht...


    gehen völlig in solche unter:

    Zitat

    Die Runner werden angeheuert, um aus einem Labor was zu klauen (ui ui ui wie originell Very Happy , die ersten "100" sind voll!)


    Muss das sein? Offensichtlich ja, sobald der Rollenspieler Zahlen hat, müssen die hochgedreht werden...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • hmm grad das von dir als nett bezeichnete konzept, gefällt mir weniger. und zum glück: geschmäcker sind verschieden.


    aber ja: das ist, was ich meinte. es sind abenteuerideen, keine voll ausgearbeiteten kaufabenteuer. wenn man es nicht nötig hat, auf fremde hilfe bei seinen abenteuern zurückzugreifen ist das spitze. aber ich wiederhole meine frage: was ist falsch daran, sich inspirieren zu lassen? wenn mir hier was nicht gefällt, lass ichs, oder verändere es. ich kann mich von ersterem genauso inspirieren lassen wie von zweiterem.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Jabberwocky
    Danke sowas wollte ich hören. :thumbsup:

    @RvD

    Zugegeben ich lache selten bei Deinen Postings, um ehrlich zu sein bisher nie. Diesmal musste ich aber unweigerlich losbrüllen. Ein sympatisches Posting, unfassbar. ;)


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Aber warum das Team einen Roadtrip machte, werden wir wohl nie erfahren.


    Haschisch aus den NAN besorgen. Biologisch angebaut versteht sich.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Ein Klassiker, mit Twist: Erwachte Kühe essen Menschenfleisch.


    Nur der 4ten Welt und nur wenn sie nicht ausgewachsen sind. Die hießen aber auch nicht Kühe, waren aber welche.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    ..warum finden sie nicht gleich eine unvollständige Interkontinentalrakete, deren einzige Funktion ist, eine Atomexplosion auszulösen.
    Merke: Rollenspieler sind der Typ vom Mensch, der auf den Knopf drückt, um herauszufinden, was passiert...


    Word! Röte Knöpfe werden gedrückt. Immer.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    ..die Runner sind alle verwandt? 8O


    Das Setting hieß "Mittlerer Westen UCAS"


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    An der Autobahn aussetzen.


    Organhändler.


    "Nekekami" schrieb:


    ich sehe du verstehst nicht viel davon . . das gebiet in dem das stadt-findet wird immer erst am tag an dem das stadt-findet kurz vorher bekanntgegeben und geräumt . . reicht schon, wenn man NICHT stündlich die nachrichten checkt oder sonst was . .


    Sicher? Außerdem ist das immer in total verlassenen Gegenden so Z oder so? Und wenn ich da bin übe ich mit meiner Phanter oder dem Stufe 9 Erdelementar. Das ist dann wohl eher schlecht für die Stadtkriegsspieler. ;)


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    ..und der Spieler macht dann einen neuen Charakter, weil sein alter jetzt im Knast sitzt?


    Tod trifft es wohl eher. Keine SIN kein Recht auf Irgendwas, nichtmal auf Knast.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Warum 'die Runner'? Haben die alle kein Auto/Motorrad?


    Nur Profis haben so etwas. Semi-Profis nehmen ein Taxi. Der Rest fährt Bus.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Das ist so shizophren, dass ist die erste wirklich originelle Idee. Hut ab.


    In der Tat wirklich genial.


    So nu bin ich des quotens etwas müde. Aber viel hiervon ist recht lustig, nur eben nicht wirklich spielbar. Die SL-Wilkührruns sind allerdings recht erschreckend oft genannt.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Lubber" schrieb:

    Nur der 4ten Welt und nur wenn sie nicht ausgewachsen sind. Die hießen aber auch nicht Kühe, waren aber welche.


    Jetzt auch in der 6ten, vor allem in Indien... wurde in einem der Quellenbücher am Rande erwähnt. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ok ich probiers jetzt einfach mal ganz spontan von der anderen seite.


    Zitat

    Der Wagen des Teams wird bei einer Tour durch's Land nachts von einem erwachten Critter gerammt und bleibt mitten im Nirgendwo liegen.


    hätte ich eins zu eins beim letzten run einbauen können, hätte ich zeit gehabt. zugegeben kein "abenteuer" sondern eine zufallsbegegnung, somit eigentlich themenverfehlung, aber wie gesagt, anwendungsmöglichkeit ist da.



    Zitat

    Die Runner sollen einen Liter Milch von einer erwachten Kuh besorgen.


    ok, so sehr ich mich bemühe, da will mir nix einfallen. außer, dass so ein tier gar nicht existiert und die runner sich irgendwas einfallen lassen müssen, um ihren exzentrischen auftraggeber zufriedenzustellen.


    EDIT: ok, dasses die wirklich gibt, war mir nicht bewusst. oO



    Zitat

    die Chars erbeuten ein altes Deck von '63 auf dem eine unvollständige Kopie von Deus ist,deren bisher einzige Funktion ist,sich zu reproduzieren


    ok, kein kommentar.



    Zitat

    Das Team wird von einem Notar angeheuert, den letzten Erben einer reichen Familie zu finden, nachdem er rausgefunden hat, dass ein anderer im Testament Begünstigter Wetworker beauftragt hat, denjenigen zu liquidieren. Bei ihren Recherchen finden die Runner heraus, dass der letzte Familienzweig auf einen gemeinsamen Vorfahren in Saarbrücken zurückgeht...


    streiche ab "Bei ihren Recherchen...." und man kanns verwenden.



    Zitat

    Euer Hacker/Rigger bekommt einen 9jährigen Fanboy der von ihm lernen will, obwohl er eine dunkle vergangheit hat.


    hmmm erpressung der eltern? (kann kohle aber auch probleme bringen)


    Zitat

    Ja, wirklich ein Zufall dass die Runner taub sind und die letzten Tage jede sportankündigung ignorieren konnten-


    hmm kann passieren, wenn auch unwahrscheinlich. kenn mich jetzt mit stadtkrieg nicht so aus.




    Zitat

    Ein Mitglied des Teams konnte nach dem letzten Run identifiziert werden und wurde festgenommen, nun sollte der Rest des Teams dafür sorgen dass die Beweise aus der Aservatenkammer verschwinden (Eignet sich für Tage an denen ein Spieler abwesend ist)


    betreffender spieler hat eine "echte SIN", aktion seiner mitrunner glückt und spieler kommt freu. hat er die nicht, und war es nur ein "minderes" verbrechen und sitzt in nem "privaten" kon-knast, will der kon vielleicht den spieler für nen auftrag benutzen. cortexbombe inklusive. (ok ist sehr dünn, aber bietet unter umständen den spieler die möglichkeit, einen liebgewonnen char zu retten, der ansonsten, wie erähnt, in die tonne kommen würde.)



    Zitat

    Die Runner hocken im Bus der von zwei drogenvollgepumpten Gangern entführt wird


    ach komm, zumindest ein zwei runner werden wohl irgendwann mitm bus fahren. zur not halt in ner low-tech kampagne und dann sinds keine runner. (bekannte von mir spielen ne alternativkampagne und einer der chars ist ein bus-rigger)


    Zitat

    Der fanatische Fan einer Barsängerin beauftragt die Runner unter falschem Namen, die Sängerin vor ebenjenem Fan zu schützen...


    schon viel dazu gesagt, gefällt mir auch.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Zitat

    Bus...


    Die Jungs saßen in dem Bus weil ein noch nicht wirklich erfahrener Johnson aus dem Straßenbereich sich dort mit ihnen treffen wollte. Der dachte sich, die sind ja ein wenig überwacht aber nicht so überwacht. Und wenn ich eine Station früher aussteige können sie mir nicht folgen... naja, hat ihm nichts geholfen, war aber trotzdem lustig. Das hat sich dann mit einigen weiteren Verwirrungen zu einem "Run" entwickelt, mehr als ich eigentlich durch diese Zufallsbegegnung erreichen wollte


    Leo

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Jetzt auch in der 6ten, vor allem in Indien... wurde in einem der Quellenbücher am Rande erwähnt. ;)


    Scheiss ich werd alt. Ich bekomm nix mehr mit. Aber lustiger Witz... Kühe.. Indien... böse. ;)

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Wenn ich für mich persönlich die Liste selektiere um mir mögliche Szenarien zusammenzusuchen muss ich sagen dass durchaus einige der "Moralgeschichten" überbleiben würden.


    Meine Meinung ist: "Runner sind auch Menschen" und die haben auch ein Leben neben den Runs, die interessiert es wenn ein guter Kumpel (hier als Beispiel mal der in diesem Thread schon zitierte 4+ Connections verschwinden Hook) und die werden neugierig wenn sie mitbekommen dass möglicherweise auch andere wichtige Menschen verschwunden sind und sich jetzt anders verhalten.


    Einige der Beispiele beginnen als dumme Unfälle oder Verwechslungen - das Leben ist nun mal nicht perfekt und nicht immer wenn die Runner aus dem Haus gehen haben geht es um einen vorbereiteten Run.


    Die Bandbreite in der man die 6. Welt interpretieren kann reicht sehr weit. Die Welt ist zwar ziemlich fertig, aber ich finde sie ist sehr weit von einer Apokalyptischen Welt entfernt in der es im täglichen Überlebenskampf wirklich darum geht den nächsten Sonnenaufgang zu erleben.

  • "Nekekami" schrieb:

    At the beginning of each season, brawl teams know what cities they can expect to play in, but they do not know the precise locations of the zones. A brawl zone is activated 24 hours before a match, at which point an ISSV team moves the area's residents out and moves in cameras and other gear needed for the game.


    http://www.intercom.net/user/logan1/ubl.htm


    Dazu muß man aber sagen, das das generell nur in Zonen fällt, die offiziell un- bis kaum bewohnt sind, z.B. Barrens, etc.
    Zusätzlich wird diese Zone gründlich abgeriegelt, mit mehr wie nem Flatterband - d. h. man müsste sich imho schon an mehreren schwer gepanzerten Wachen und Magiern vorbeischießen, die alle ISSV-Uniformen und Logos tragen. Dort reinzukommen ist teilweise schon ein Run. Wer sich versehentlich an solchen Leuten vorbeischießt, ohne das zu bermerken, hat ein echtes medizinisches Problem.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • oder einfach einen nicht ganz so offensichtlichen weg genommen, oder sperren sie die Kanalisation auch ab?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • In irgendeinem Roman, mir ist gerade der Name entfallen wird das sehr nett beschrieben....


    Eine Armada vollidiotischer Magier und Elementare im Gegenwert von 1000000 Ny :x bewachen das Gelände magisch, teilweise auch schon davor.
    Das Ganze wird hermetisch abgeriegelt, Kanalisationsdeckel verschweist, Zäune drumrum, Drohnen rauf, Kameras hin, Wachen davor.
    Zudem sind sie ja in den wenigen Stunden vor dem Spiel damit beschäftigt die gesamte Bevölkerung zu räumen :roll: oder das Spielfeld zu präparieren. Rein theoretisch rennen da vor dem Spiel mehr Leute rum als währenddessen und da stehen auch noch 1000 10 jährige Fans rum...

  • @ RvD


    Zitat

    Die Runner werden angeheuert, um aus einem Labor was zu klauen (ui ui ui wie originell Very Happy , die ersten "100" sind voll!)


    Tut mir leid, dass dir scheinbar manches was ich und andere so geschrieben habe nicht gefällt (ich gebe auch zu, so originell war es wirklich nicht). War wirklich nicht das beste was ich je geschrieben habe, da ist wohl der Übermut mit mir durchgegegangen.


    Bzgl. der Qualität der Plothooks: Das muss jeder wohl für sich selbst entscheiden. Jeder spielt sein SR, jedem gefallen andere Sachen und jeder hat andere Anforderungen und Spielweisen


    Mir persönlich hat der Thread ziemlich geholfen, da ich im Moment an Ideenmangel leide....


    aber manchmal könntest du auch von deinem hohen Ross als Reinheitswächter runterkommen! Du bist wirklich eine Referenz in Sachen Regelfragen/Hintergrund, aber dein Ton stört mich doch manchmal gewaltig!


    .... so Chummer´s, ich geh jetzt mal ne Runde heiraten! :D


    Habt euch alle lieb!

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "Eric" schrieb:

    Die Bandbreite in der man die 6. Welt interpretieren kann reicht sehr weit. Die Welt ist zwar ziemlich fertig, aber ich finde sie ist sehr weit von einer Apokalyptischen Welt entfernt in der es im täglichen Überlebenskampf wirklich darum geht den nächsten Sonnenaufgang zu erleben.


    Das kommt vielmehr darauf an wo man spielt und in welcher "Liga". Allgemein möchte ich Dir widersprechen. Zumindest was die 3er Edition angeht ist es schlimm, sehr schlimm.


    Die Barrens egal ob Redmond oder Puyallup sind in Seattle sicher die besten Beispiele dafür, das es um das nackte Überleben geht. Nichts aber auch gar nichts ist in den Barrens auch nur Ansatzweise mit Deutschland dieser Realität zu vergleichen. Es dürfte viel eher eine extrem pervertiere Form der Südamerikanischen Slums darstellen. Gewalt ist normal die Polizei fährt nur mit schwer gepanzerten Fahrzeugen in diese Zonen und das auch nur wenn irgendwer mit eine Raktenwerfer umsichschießt.


    Überall liegt Müll, tote Tiere in den Abflußkanälen, Ratten, Critter, Ghule Schießwütige, Gangs, Ungeziefer, Fäkalien, Gestank, sichtbarer gifitger Smok. Das ganze muss einfach nach den Beschreibungen der offiziellen Quellenbücher unglaublich grotesk sein.


    Ein lebendes und atmendes Eitergeschwür sozusagen. Da die Barrens jeweils E bis Z Zonen sind herrscht dort defacto Krieg oder eine Vorstufe davon. Die Runner haben zwar den Vorteil am Ende der Nahrungskette zu stehen, aber auch sie sind meist gut beraten einfach nur von A nach B zu gehen ohne Feuer und Verwüstung zu sähen. Was jedoch meistens unproblematisch ist, die wenigen Bewohner der Barrens legen sich gerne mit Leuten an die nach Tod aussehen.


    Ebenso gibt es diese Gegenden teilweise auch in Deutschland 2053+. So zum Beispiel die unteren Ebenen des Überdachten Wuppertals oder die halbarnarchischen Gebiete von Berlin (je nachdem wann man spielt).


    Das hat definitiv nichts mehr mit unserer Realtität zu tun. Die Welt von Shadowrun ist definitiv fertig, das ist sie aber auch in "normalen" Gegenden wie Auburn oder Everett. Hier ist alles gut aber Abends regieren auch hier die Gangs, sei es Straßengangs oder Gott bewahre Motoradgangs. Man kann nur bewaffnet und mit Körperpanzerung auf die Straße und muss wirklich einen guten Grund haben.
    Das Ganze wird noch dadurch gesteigert, dass sich Areale wie Belleveu oder Teile von Downtown dermaßen abschirmen und auf surreal schöne Weise von den anderen hektischen Zonen unterscheiden.


    Die Slums in Shadowrun aber sind definitiv die Hölle.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Zitat

    so Chummer´s, ich geh jetzt mal ne Runde heiraten!


    wait what? O.o
    ich bin nich sicher, ob ich gratulieren oder mein beileid aussprechen soll *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Geist" schrieb:

    ...
    .... so Chummer´s, ich geh jetzt mal ne Runde heiraten! :D
    ...


    Herzlichen Glückwunsch!




    @topic:
    Spielstyle ist eine Sache, die die Auswahl der Abenteuer stark beeinflusst. Man könnte aber auch sagen, dass der Spielstyle auswirkungen auf das Interesse der Chars auf solche Abenteuer hat.
    Wenn eine Gruppe in der Grotesken Stadtjungel-"überleben-ist-schwer-Welt" spielt, sind Hooding-Runs praktisch unmöglich, es sei denn, die Chars sehen eine Gefahr für sich selbst. Andererseits sind dann irgendwelche Runs in Hochsicherheitszonen praktisch Blödsinn. Welcher z-Zonen-Bewohner, der täglich ums überleben kämpft hat genung Kohle für Ausrüstung, um High-Security Anlagen zu knacken oder infiltrieren? Die Kohle hätte er erstmal für "ne Bleibe in ner bessren Gegend" ausgegeben. Dann ist der Spielstyle aber wieder anders.


    Und um mal in Rotbarts Stil einige schöne Beispiele zu kommentieren:


    Zitat

    In einem afrikanischen Ministaat kommt es zu einem Putsch, der Sohn flüchtet samt Begleitung. Die Runner sollen ihn vor Aufständischen schützen die ihn verfolgen


    Ähm, mal ne Söldnerkompanie zur Hand?


    Zitat

    einer eurer runner wird beim letzten run am kopf verletzt, nach einem kurzen aufenthalt beim doc verhält er sich zunehmend ferngesteuert...


    Ein Doc mit entsicherter Knarre am Kopf (Mündung zum Doc, Griff in Runnerhand) wird spätestens dann Reden/Operieren, wenn der Runnerkollege beschließt, dass der Doc ein bleiverursachtes neues Kniegelenk benötigt...


    Zitat

    92) Die Runner sollen heiße Cyberware besorgen (Cortexbombe oder so)
    93) Die Runner sollen den Chef des örtlichen Sicherheitskons (oder ein Familienmitglied von selbigem) entführen
    94) Und ihn anschließend bewachen, während ihm die Cortex eingepflanzt wird


    Klingt für mich nach einem einzigen Run, aber recht brauchbar.


    Zitat

    beim gemeinschaftlichen abendessen im chinabistro steht eine kryptische zahlenkette in einem glückskeks mit dem kürzel A.M.


    Gabs mal als Downloadabenteuer von Fanpro (Glückskekse oder so). So ein Glückskeks wird verärgert weggeworfen...


    Zitat

    Als die Chars nach einem Run untertauchen müssen gibt es Schwierigkeiten mit 2 verfeindeten Gangs die um das Haus/den Unterschlupf kämpfen,in denen sich die Chars verstecken.Die Gangs müssen friedlich überzugt werden,da bei Kämpfen evtl die Cops aufmerksam würden.


    Rein in den Unterschlupf, wichtige Sachen rausholen, raus kämpfen, neuer Unterschlupf. Oder nur Letzteres


    Zitat

    In einer dichten Menschenmenge spürt einer der Runner wie eine Hand in eine seiner Taschen gleitet, zu seinem erstaunen ist hinterher nicht seine Brieftasche verschwunden sondern ein Chip mit geheimen Information steckt in der Tasche - eine dumme Verwechslung?


    Mal gucken was drauf ist, mal gucken was es Wert ist...


    Zitat

    Zwei Kinder/Jugendliche, die einen der Runner schon länger kennen und vielleicht auch wissen dass seine Arbeit nicht ist jeden Morgen ins Büro zu gehen, klingeln an der Tür und stehen verheult davor. Sie wissen nicht wo ihre Eltern sind die über das Wochenende in den Urlaub wollten und jetzt am Montag Abend immer noch nicht zurück sind.

    Wie war das mit der Autobahn und dem Organhändler? oder einfach: Tür zu.


    Zitat

    Der Hacker/Technomancer der Gruppe stöbert gerade in der Matrix, als er ein seltsames Icon findet, dass er bisher noch nicht kannte...

    Oh, ein neues Programm von einem andern Hersteller.


    Zitat

    Die Leute im Block beschweren sich über zunehmende Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit...

    Buhaha. Grippewelle, H5N1, Vitas? Zu Not den Block wechseln.


    Zitat

    Die Runner sollen ein SimSinStarlet vom Set entführen. Was sie nicht wissen - es wird mitgedreht...

    Deswegen zieht der Profi Masken über...


    Zitat

    Die Runner sollen eine Leiche aus einer Leichenhalle stehlen, bevor diese verbrannt wird. Als das Team zum Einsatzort kommt, ist der Hüter um die Leichenhalle zusammengebrochen und die Angestellten torkeln von Shedim besessen, <offizielles Zombiegeräusch ihrer Wahl> gurgelnd aus der Tür. Das Kühlfach in dem die Zielleiche sein müsste ist natürlich leer. Was jetzt? "Entschuldigen Sie, ist diese Leiche heute durch Ihren Vorgarten gestapft?"

    Ich mag diese einfachen Abenteuer: Besorge etwas/jemanden. Dann ist es aber weg oder geistert durch die Umgebung und schmeißt sämtliche Planung über den Haufen. MAcht einfach immer wieder Spaß.


    Zitat

    Eine Gnomfamilie zieht in der Nachbarwohnung ein.


    Ich kenne meine Reallife-Nachbarn kaum, was sollen dann die Runner Gnome interessieren?


    Zitat

    Eines der Teammitglieder hängt gerade in einer Bar herum, als draußen ein Lieferwagen in einen kleinen Personenwagen kracht.


    Ein Unfall. Sollen die sich doch kloppen oder geeken. Nochn Bier.


    Zitat

    Das Wohngebiet in dem einer der Runner lebt, wird an einen Konzern verkauft.


    Eine Neue Wohnung muss her.


    Zitat

    Die Runner geraten in einen LARP.


    Hmmm... Das könnte zwischen grotesk, lustig, surreal und einfach dämlich alles sein. Mal ausprobieren. danach wahrscheinlich nie wieder.


    Zitat

    Einer der Runner besiegt den Boss der örtlichen Go-Gang und die Gang will ihn nun als ihren neuen Boss einweihen...


    aua. Sowas würde die meißten Chars nervern. Eine Gang an der Backe, um die man sich kümmen muss, sonst werden sie sauer.
    Oder: Nach dem Tod des alten Gangboss verpissen sich alle, suchen sich intern einen neuen Boss und wollen Rache. Jedenfalls als "Immer-Wieder-Zwischendurch-Auflockerung" ein brauchbares Dauerelement für den Char in der Gegend.


    Bei vielen Ideen musste ich aber schon lachen. Sehr lustige ideen, ob jetz freiwillig oder nicht.

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Ich möchte mal bezugnehmen auf das was Lubber auf meinen Beitrag geantwortet hat und einen Zwiespalt zwischen der wahrgenommenen Umgebung der 6. Welt und dem "Powerlevel" der Charaktere feststellen.


    Die Barrens sind dreckig und beschissen, es gibt kein ordentliches Gridguide, keine richtigen Matrixconnection, wenn man essen will und es soll echtes Fleisch sein dann bleibt wohl nur Ratte auf dem Speiseplan ...


    Es gibt auch heute Slums in denen das so ist, ich kenne vom eigenen sehen her nur die indische Realität wo diese Slums relativ sicher sind - auch wenn ab und zu mal Organkäufer oder so unterwegs sind. Geht man aber um die halbe Welt in die Slums von Mexico Stadt, Kolumbien oder Bolivien, dann bin ich ziemlich sicher man kommt was Raub, Mord und Todschlag betrifft gut und gerne an das ran was man von den Barrens erwarten kann.


    Jetzt komme ich zu dem Zwiespalt; in den meisten Fällen die ich kenne sind die Spielercharaktere Runner mit mehr oder weniger Budget, echt cooler technischer Ausrüstung, State of the Art Cyberware ...


    So jemand wohnt nicht in den Barrens, der wohnt nicht im Slum oder in der abgefuckten Gangkriegsgegend. Ein solcher Runner wohnt in einer Unterschicht oder Mittelschicht Gegend in der sein Van vor der Tür nicht sofort eine Armee "Ausschlachter" anlockt.


    Die Leute in den Barrens sind der Dreck, der Abschaum, das was die Gesellschaft des 21. Jhds vergessen hat. Wenn ein mittlerer Konzernmanager jemanden sucht der hochbrisantes und geheimes Material klaut, jemanden der delikate Prototypen klaut oder einen "Unfall" inszeniert, dann wird er eben auf Profis zurückgreifen wollen an deren Kleidung nicht die Reste der letzten drei Wochen Rattenmahlzeit hängen.


    Komme ich zurück zu den 333 Abenteuerideen.
    Ich habe mal vier herausgesucht, die ersten beiden gehören zu der Kategorie bei denen die beauftragten Runner vom Lebensstil her schon irgendwo zwischen oberer Unterschicht und unterer Mittelschicht angesiedelt sein sollten, beide Aufträge erfordern komplexe Logistik, Reisen etc.

    Zitat

    Die Runner sollen von einem neuen radioaktiven Isotop eine Probe beschaffen. Leider hat das Zeug nur eine Halbwertszeit von zwei Stunden und der Kon, der die Forschung betreibt, verlagert das beteiligte Wissenschaftlerteam immer wieder in andere Einrichtungen.


    Zitat

    Das Team wird von einem Notar angeheuert, den letzten Erben einer reichen Familie zu finden, nachdem er rausgefunden hat, dass ein anderer im Testament Begünstigter Wetworker beauftragt hat, denjenigen zu liquidieren. Bei ihren Recherchen finden die Runner heraus, dass der letzte Familienzweig auf einen gemeinsamen Vorfahren in Saarbrücken zurückgeht...


    Es war gar nicht so leicht darüber hinaus Beispiele zu finden die einen in meinen Augen passenden Hook für Runner die irgendwo an der Grenze zum Squatter Dasein dahinvegetieren darstellen.

    Zitat

    Die Runner werden angeheuert, um das Versprechen eines inhaftierten Gangbosses an die konkurrierende Gang einzulösen. Die konkurrierende Gang soll in der ganzen Stadt lächerlich gemacht werden.


    Zitat

    Eine kleine/mittlere Gang meint, dass die Runner mit einer rivalisierenden Bande zusammen arbeiten und macht ihnen das Leben schwer



    Jetzt denke ich mal nach, also entweder sind die Runner ganz unten, dann sind sie wirklich am Arsch, haben regelmäßig Probleme mit den örtlichen Gangs, keinen Zugang zu gescheiter Technik, dürfen froh sein enn sie genug Munition für ihre gebrauchte 9mm bekommen - aber was für "Runs" machen die dann?



      Einbruch in den Supermarkt
      Einbruch in ein Lager
      Entführung von irgendwem in der Gegend


    Oder die Runner sind irgendwo in der oberen Unterschicht oder höher, ab da winken meines Erachtens dann auch Konzernaufträge


      Holt Person X von Gelände Y
      Besorgt Prototyp A
      Inszeniert etwas gegen Konzern B


    Das Leben für den zweiten Typ Runner ist hart, er muss seinen Lebensstil aufrechterhalten, auf seine Nachbarn seriös wirken und hat viel zu verlieren wenn es Probleme gibt, dieser Runner hat aber auch erst Zugang zu toller Ausrüstung und guten Jobs.



    Dies ist meine persönliche Interpretation der 6.Welt und ihrer Gesellschaft - und der Schattengesellschaft.

  • Wir spielen eine Kampagne, in der es neben den eigentlichen Runs (Aufträgen von der Mafia) auch (und nicht zu wenige) "Runs" der Characktere selbst gibt (Schatzsuche in der Karibik, Besorgen von neuer Ausrüstung/magischen Zeugs) wie auch Komplikationen im Alltagsleben (der Magier arbeitet an der Uni, und muss sich immer wieder mit Experimenten seines Profs herumschlagen, die Gruppe macht auch credits in SimSense Produktionen, was Probleme bis hin zur Extraktion der Runner durch andere Runner mit sich bringen kann), also können viele der Hooks hier verwendet werden.

  • Zitat


    Gabs mal als Downloadabenteuer von Fanpro (Glückskekse oder so). So ein Glückskeks wird verärgert weggeworfen...


    Nope, meine Runner würden ihn behalten. Sie würden wohl kaum gucken, was das ist - naja, vielleicht - aber sie würden ihn auf jeden Fall behalten. Gibt mir die Möglichkeit, später noch zu gucken, wie ich es verwenden kann.



    Viele der Hooks sind zwar Hooks, aber doch ziemlich flach. Wenn man einfach verlangen würde, daß zu jeder Idee drei weiterführende Sätze geschrieben würden, käme da bestimmt mehr rum. Denn der SL hat meistens nicht das Problem, an Hooks zu kommen, sondern eher mit Stufe 2: Wie baue ich den Scheiß jetzt ein, daß dabei was ordentliches rumkommt?
    Und genau die Schwachstelle wird von den Hooks nicht abgedeckt.



    (Ob mehr geschähe, wenn man einfachmal ein Zufallsraster aus dem Auftraggeberhandbuch erwürfelt, postet, und andere dann ausarbeiten dürfen, was sie daraus machen würden?)

  • "Geist" schrieb:

    ...
    .... so Chummer´s, ich geh jetzt mal ne Runde heiraten! :D
    ...


    Herzlichen Glückwunsch.


    "Wizzbit" schrieb:

    ach komm, zumindest ein zwei runner werden wohl irgendwann mitm bus fahren. zur not halt in ner low-tech kampagne und dann sinds keine runner. (bekannte von mir spielen ne alternativkampagne und einer der chars ist ein bus-rigger)


    Bei dem `Run weiß ich nur nicht wo der Run ist... arme Ganger sag ich da nur... Das ist ein Überfa... (Das folgende Geräusch hängt vom Busfahrenden Char ab)... Feritg ;)
    In Lowtech, villeicht brauchbar, keine Meinung.



    "Eric" schrieb:

    Wenn ich für mich persönlich die Liste selektiere um mir mögliche Szenarien zusammenzusuchen muss ich sagen dass durchaus einige der "Moralgeschichten" überbleiben würden.


    Meine Meinung ist: "Runner sind auch Menschen" und die haben auch ein Leben neben den Runs, die interessiert es wenn ein guter Kumpel (hier als Beispiel mal der in diesem Thread schon zitierte 4+ Connections verschwinden Hook) und die werden neugierig wenn sie mitbekommen dass möglicherweise auch andere wichtige Menschen verschwunden sind und sich jetzt anders verhalten.


    Was du sagst ist wie RvD sagt ein Klassiker... Connection in Nöten. Aber in den Posts weiter oben heißt es u.A.:



    Dazu habe ich eine Meinung...
    Ich denke zu SR gehört es auf jeden Fall, dass ein Char nicht nur auf seinem Sofa sitzt und Trit sieht bis McSchieb anruft und ihm jemanden vorstellt, der ihn bezahlt.


    Jeder Char sollte ein Leben haben und dazu gehören nunmal auch Interessen, Hobbys, Liebschaften usw.. Wenn man als Meister Glück hat, haben sie so Eigenschaften wie Neugier oder ein soziales Gewissen.


    Auch gegen Spontanes umziehen haben viele Chars etwas. Magier/Shamanen, Leute mit gehobenem Lebensstil oder solche die einfach über ihrer Omi wohnen.


    Ich kenne viele Leute die soultraharteprofis spielen, dass sie keinen Schritt ohne bezahlung machen. Aber das sind die gleichen Leute, die sich beschweren, dass die meißten Runs zu ähnlich und Gradlinig sind und sie schon für 104 Leute, mit 104 verschiedenen Gründen, in 104 Gebäude eingebrochen sind und 104 Sicherheitssysteme überwunden haben, um um etwas zu stehlen, zu manipulieren, zu zerstören, zu spionieren oder zu entführen.


    Und selbst wenn bei mir nur jeder 5te Run so aussieht würd ich irgendwann kotzen. Dabei ist zu sagen, dass ich Gruppen kenne wo ca. jeder 2te Run so aussieht.


    Charaktere die eisenharte Profis sind beschneiden den Meister. Ich sage nicht, dass in der 6. Welt nicht das Gros der Runner so ist, aber das sind auch nicht die, die ich in meiner Gruppe haben möchte.


    Und dumme Zufallsbegegnungen/ereignisse sind hervorragende Abenteueraufhänger auch in SR(immerhin basieren nicht umsonst 90% aller nicht-SR-RP-Abenteuer auf solchen ;) )


    Ich kann allen nur empfehlen, das Klassische Maid-in-Nöten auch mal in SR auszuprobieren und die klassischen Standart-Aufträge nicht als Abenteuer, sondern nur als Abenteueraufhang zu nehmen. Und dann sind auch für die eisenharten Runner unter euch noch mehr von den 333 Hooks gut einzubauen, denn wenn ich wärend meines Runs einen Datenchip auf meiner Pizza finde, der dann auch noch zu meinem Run passt, dann ist der plötzlich verdammt glaubwürdig und kann mal eben einen Plot unerwartet wenden...


    Ne ander Sache war das:

    "raph" schrieb:


    Gabs mal als Downloadabenteuer von Fanpro (Glückskekse oder so). So ein Glückskeks wird verärgert weggeworfen...


    Ich als RUNNER würde mir das Ding sofort greifen, gucken ob es mir hilft einen Haufen Gold zu finden und es danach wegschmeißen.



    Zum Thema sterbende Chars sag ich nur, dass ich als Meister festgestellt habe, dass die meisten Leute es nicht schön finden wenn ihre Chars sterben und ich damit auch die anderen Spieler wenig bespaße. Dem entsprechend rate ich allen Meistern stark davon ab jeden Spielabend 50% des Teams zu eliminieren. Und wenn sich die Helden unbesiegbar vorkommen, dann schießt man halt mal einen richtig zu Klump, so dass er 2 Monate teure Reha braucht, dann wird der auch wieder vorsichtiger. Und wenn der Meister dann alle 100Jahre mal einen wegblasen muss, dann muss er das halt, aber in 99% der Fälle kommt man da als Meister drum herrum.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08