333 Abenteuerideen - Diskussionen über die Qualität

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ich habe gar nicht an Quantität oder Qualität gedacht,sondern hielt das enfach für eine gute Idee und daran das alle mitgemacht haben,sehe ich,das es 1/2wegs angekommen ist
    Anstatt mir Motive zu unterstellen,könntest Du ja mal fragen


    Wie geschrieben habe ich ich dir nichts unterstellt, sondern nur festgestellt, wie der Thread wirkt... und da nicht jeder, der daran teilnimmt nachfragt, wie du das eigentlich gemeint hast, wirkt er gegenüber den meisten so, wie er erscheint.
    Und genau so erscheint er dann potentiall als Ketten-Thread, mit der Lizenz zum Spammen. Sicher, in anderen Foren ist das wesentlich schlimmer.


    "Medizinmann" schrieb:

    Stimmt und die Verantwortung übernehme Ich auch
    sobald was in Orange steht spricht der Moderator
    alles andere ist der Medizinmann,ein Member der Community hier
    und der hat eine Tendenz über vieles zu schreiben,kann sich aber zusammennehmen.


    Das mag für dich sicher funktionieren, aber erstmal steht da neben jedem deiner Posts der Titel 'Moderator'. Und so wirst du (und deine Posts) dann auch wahrgenommen.
    Ob da ein Disclaimer in der Signatur helfen würde weiß ich nicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Das kommt auf die Frage an. Merke - Fragen, die mit Ja/Nein beantwortet werden können, werden das auch.


    nur um klarzumachen wovon ich unter anderem spreche:
    http://www.sr-nexus.de/bb/der-…macht-ernst-t4550-15.html


    dein erster post (besonders der "edge-teil") ist ein gutes beispiel für den von
    mir erwähnten minimalismus. der zweite beitrag ist... nunja... spam.


    und lubber: ich muss mich entschuldigen. das derailment geht wohl auf meine
    kappe. allerdings hat dein beitrag ja auch weniger mit der qualität der ideen,
    als mit den unterschiedlichen spielstilen verschiedener gruppen zu tun. :wink:

  • Ich muß da zustimmen, das zumindest eine ganze Reihe von Ideen in den Runden, die ich kenne, kläglich gescheitert wären. Besonders die Hooding-Ideen wie "Rettet die armen Squatter" oder sowas funtionieren in normalen Runden eigentlich seltener.
    Wobei ich da sagen muß -

    "Lubber" schrieb:

    Ich spiele es halt auch gerne als "professioneller" Runner. Dabei kommt dann halt die menschliche Komponente etwas weniger zur Geltung.

    - das finde ich absolut genial formuliert. Und so treffend. Respekt!


    Was mir auffällt sind viele Ideen, bei denen ein festes Team vorhanden sein muß. Bei uns passierte das früher regelmäßig, das sich so ein Team von einer zur anderen Sitzung um 50% oder so ändert. Und selbst wenn nicht - ist es nicht "professionell", seinen Chummern nicht zu viel privates zu erzählen, gerade wenn man sie noch nicht Urzeiten lang kennt? Dann zu sagen: "Ihr sitzt in eurer Stammbar..." würde bei uns auch nicht funzen.


    Eine Sache, die ich auch kritisch ansehen würde, sind Sachen, bei denen man auf die Eigeninitiative von SC's angewiesen sind, wie z.B. bei Lubber's BTL-Ring-Beispiel. Generell finde ich es schon interessant, wenn die Runner z.B. einen Job auf eigene Rechnung & eigene Intiative durchziehen, sich darauf verlassen, das die Runner irgendwas tun kann man sich allerdings nicht ganz so blind, ansonsten gibt das schnell lange Gesichter und Langeweile, wenn die SC's ihre Sachen hinterhergetragen bekommen wollen.


    Es hängt wirklich viel von der Runde ab, in der man spielt. In unserer aktuellen Runde diskutiert mein Char häufiger so lange, bis der Sam sein "Sozialrunner"-T-Shirt anzieht und wir für lausiges Gehalt irgendwem helfen. Das ist aber Sache meines Chars, viele der geäußerten Ideen würde sie auch nicht interessieren. Kohle ist immer noch wichtig.
    Ich kann mir aber schon vorstellen, das man Runden hat, in denen man z.B. Öko-Terroristen, verkannte noble Helden, eine kleine lokale Gang oder hochprofessionelle Spezialisten spielt, die sich ihre Arbeit selber aussuchen.


    Bevor ich vielleicht mit diesen Ideen was anfangen könnte, würde ich für mich persönlich die Ideen mal sammeln und wie von Drakenclaw vorgeschlagen bewerten. Einige ganz gute Ideen waren ja dabei. Generell würde ich mir max. die besten 100 rausfiltern, um dann mit nem W100 zur Not was raussuchen zu können, wenn man echt mal ohne Plan ist und was machen will. Für meinen Teil wäre eine Liste mit Zufallsbegegnungen, mit denen man das eigene Abenteuer aufpeppen kann, interessanter.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Naja ich denke das ist freundlicher zu sagen das passt nicht zu unserem Spielstil als zu sagen...wat isn dat da für ne kacke eh? Das geht ja mal gar nicht ;)


    Außerdem halte ich diese Ideen welche ich "abgelehnt" habe tatsächlich für Nischenruns. Was mich jetzt interesiert ist, wie sieht der Rest das. Spielt die Mehrheit 0815 Saubere Leise und Schnelle Runs oder gibts da Ausreißer wo halt auch mal was gemacht wird was sehr emotional ist. Wie eben Nachbarn helfen, einer Gang einen Wald vor dem Bau eines Kongeländes zu retten etc.


    *dastopicmitallerkraftwiederzurückzerrvondenbösenentführern*

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Jabberwocky" schrieb:

    der zweite beitrag ist... nunja... spam.


    Falls das so angekommen ist, tut mir das leid. Das nächste mal werde ich dann nicht die nette Variante wählen, meiner kurzweiligen Sprachlosigkeit ob einer völlig von jeder Kausalität losgelösten Beispiel-Beschreibung (die zwar positiv gemeint war, aber bestenfalls als Negativbeispiel taugt) auszudrücken.


    Aber, auf Wunsch...


    Zitat

    Die Chars gehen eine Mittelklassegegend entlang als sie unter sich ein Kratzen und schwache Hilferufe aus der Kanalisation hören.


    Oder eben auch nicht. Interessiert ja schon heute niemanden.


    Zitat

    2 Werbedrohnen die über den Chars schweben,fangen an sich anzurempeln


    Kommt vor. Solange die Charaktere nicht bei der Luftraumüberwachung arbeiten, ist das aber kaum ihre Zuständigkeit.


    Zitat

    in einem Comlink erscheint der Hilferuf von Captain Chaos


    ..und landet im Spam-ordner, wie die ganzen anderen wirren Mails.


    Zitat

    Die Chars bekommen Abends Hunger und besuchen einen Stuffer Shack just in dem Augenblick öffnen sich mehrere Gullideckel und 100te von Ratten (inclusive Rattenschamane)strömen aus der Kanalisation


    Passiert regelmäßig, wenn es mal wieder stärker geregnet hat.


    Zitat

    Die Runner bestellen eine Pizza mit Anchovis und kriegen eine mit einem Datenchip


    Wenigstens keine mit Kakerlaken...


    Zitat

    Die Cyberuhr vom Samie fängt nach der letzten Generalüberholung an, rückwärts zu laufen


    Gelegenheit, dem Techniker klar zu machen, dass er zehn Finger Zeit hat, das wieder hinzubiegen.


    Zitat

    Das örtliche Schwimmbad will für einen Badeunfall mit ausgetretenem Chlor keinen Schadensersatz zahlen


    Immerhin, ein Ansatz. Nur, wer bezahlt die Runner?


    Zitat

    Im letzten Titelmatch hat ein Boxer seinen Gegner ins Jenseits befördert. Die Schwester will ihn beim nächsten Match verlieren sehen.


    Die erste Perle - damit kann man wirklich etwas anfangen.


    Gemeinsamkeit bisher:
    4 Hooks gehen davon aus, dass die Charaktere in ihrer Freizeit im Pulk durch die Gegend strahlen. Haben die kein Leben?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Falls das so angekommen ist, tut mir das leid. Das nächste mal werde ich dann nicht die nette Variante wählen, meiner kurzweiligen Sprachlosigkeit ob einer völlig von jeder Kausalität losgelösten Beispiel-Beschreibung (die zwar positiv gemeint war, aber bestenfalls als Negativbeispiel taugt) auszudrücken.


    gut, tu das bitte. dann wissen wir/weiss ich, was du mit "aha" meinst und
    können/kann darauf bezug nehmen. gerade der "positiv gemeint, aber besten-
    falls negativbeispiel"-aspekt wäre interessant gewesen.


    sorry - nun zu lubbers frage:
    da wir mit wechselnden spielern und zusätzlich mit wechselnden charakteren
    spielen, kommt es (ausserhalb von kampagnen) selten zu festen runnergruppen.
    natürlich entwickeln sich zwischen runnern, die schon öfter miteinander ge-
    laufen sind, zu freundschaften oder auch zwistigkeiten, aber sie sitzen nicht
    permanent aufeinander rum.
    welche runs sich für den abend dann eignen ist sehr charakterabhängig.
    da gibt es mehr oder weniger gefühlskalte profis (vgl. Jennings aus den sr-
    romanen von Heitz) die für geld so ziemlich alles tun würden. manchmal
    haben aber auch genau diese charaktere einen ziemlich rigiden "ehrenkodex".
    desweiteren gibt es die fraktion, die runs erledigt um zu überleben. runner
    denen aufgrund fehlender sin oder anderer misslicher umstände keine andere
    möglichkeit bleibt an geld zu kommen. ihr ziel ist also einzig und allein ein
    "normales" leben.
    ein zwei "thrillseeker" gibt es auch. die könnten wohl schon lange aufhören,
    machen aber des nervenkitzels wegen weiter.
    und dann haben wir auch runner, denen ihr ruf über alles geht. ein schönes
    beispiel dafür wäre eine sprengstoffexpertin, der ich vor kurzem inplay zum
    ersten mal begegnet bin. sie hat weder kosten noch mühen gescheut heraus-
    zufinden, wie man diesen vermalledeiten sicherheitscontainer aufbekommt.
    als die gruppenspesen aufgebraucht waren, hat sie auf eigene kosten weiter
    gemacht. es ging ihr nur darum, zeigen zu können, dass dieses ding zu knacken
    ist. und sie hat es geschafft, die pläne in die matrix gestellt und ein weiterer
    erfolg wird mit ihrem strassennamen assoziiert.
    diese liste liesse sich noch lange erweitern, ökoaktivisten, ehemalige sprawler
    mit begabung, die ihren lohn in das wohlergehen der anderen stecken etc. etc.


    aus diesem grund eignen sich sehr viele runs für unsere "gruppe". je nach
    dem welche charaktere gespielt werden wollen/sollen. es kommt aber auch
    durchaus mal vor, dass einer der runner einen von johnson vorgeschlagenen
    job ausschlägt. hin und wieder ist es dann möglich, einen anderen charakter
    dieses spielers (über die verbindugen zu den anderen runnern) zu integrieren.
    "was, der öko steigt aus? hm, warten sie mal, ich kenn da noch jemanden,
    der ist für diesen job wie geschaffen. brauchen sie noch jemanden mr. j?"


    aber eines haben die runner fast alle gemein. sie quatschen lange nicht über
    persönliches, haben einen guten schuss vorsicht gegenüber ihren mitrunnern
    und sitzen definitiv nicht generell auf einem haufen. ich hoffe das genügt dir
    fürs erste lubber. :wink:

  • Zitat

    Nachdem die Runner im Waffenladen ihres Vertrauens waren, explodiert dieser


    ..und ich habe ihm immer gesagt: Versteck das C4 nicht im Sicherungskasten.


    Zitat

    Die Runner wachen in einer ihnen unbekannten Zelle auf.


    ..und können dann durch einen Dungeon in die Freiheit crawlen. Bart-Wickler, bitte.


    Zitat

    Die Runner werden von Kopfgeldjägern verfolgt, wen sie wohl diesmal auf die Füße getreten sind?


    Wow. Ein 'Die Runner werden gejagt' Plot, sogar ohne Hintergrund. Wie... neu.


    Zitat

    Die Schieberconnection wird totgefoltert aufgefunden.


    Hat sie wohl mit den falschen Leuten Geschäfte gemacht... Zeit für nen neuen Schieber.


    Zitat

    Der Wagen des Teams wird bei einer Tour durch's Land nachts von einem erwachten Critter gerammt und bleibt mitten im Nirgendwo liegen.


    Aber warum das Team einen Roadtrip machte, werden wir wohl nie erfahren.


    Zitat

    Die Lieblingskneipe der Runner bekommt eine Bombendrohung.


    ..noch ne Bombe.


    Zitat

    Das Face der Gruppe bekommt ein Jobangebot als Reporter für ein fragwürdiges Magazin im Trid.


    Das Face sollte ablehnen und sich ein Neues besorgen.


    Zitat

    Die Runner sollen einen Liter Milch von einer erwachten Kuh besorgen.


    Ein Klassiker, mit Twist: Erwachte Kühe essen Menschenfleisch.


    Zitat

    eine kleine/mittlere gang meint, dass die runner mit einer rivalisierenden bande zusammen arbeiten und macht ihnen das leben schwer


    Umziehen.


    Zitat

    die runner stolpern mehr durch zufall, vielleicht durch böse absicht(solls ja geben) in ein laufendes Urban Brawl(Stadtkrieg) Match und bekommen dadurch viel ärger zum beispiel erst mit den spielern beider mannschaften, da jede mannschaft denkt, sie sollen der anderen helfen.


    Ja, wirklich ein Zufall dass die Runner taub sind und die letzten Tage jede sportankündigung ignorieren konnten-


    Zitat

    vor/unter den runnern bricht die straße/der boden zusammen, in dem loch finden sie einen tunnel mit einem verdutzt dreinschauenden kleinen mann der verwirrt auf eine Karte guckt und sie fragt, wo er ist.


    Lauft.


    Zitat

    Ein Runner fordert einen der Spielerchars heraus,da er den gleichen Strassennamen hat


    Auch ein Klassiker, aber immer wieder kurzweilig.


    Zitat

    die Chars erbeuten ein altes Deck von '63 auf dem eine unvollständige Kopie von Deus ist,deren bisher einzige Funktion ist,sich zu reproduzieren


    ..warum finden sie nicht gleich eine unvollständige Interkontinentalrakete, deren einzige Funktion ist, eine Atomexplosion auszulösen.
    Merke: Rollenspieler sind der Typ vom Mensch, der auf den Knopf drückt, um herauszufinden, was passiert...


    Zitat

    öffentliche Connections der Chars mit Stufe 4+ verschwinden für 1-2 Tage und haben anschliessend eine andere Persönlichkeit


    Schade um die Connection...


    Zitat

    Die Runner finden auf einer Bootstour ein treibendes, anscheinend leeres Schiff/ Boot


    Was machen die Runner in ihrer Freizeit auch zusammen auf einem Boot? Zeit sich etwas anderes zu überlegen, oder für Schiffe versenken.


    Zitat

    auf einer Auslandsreise mit dem Flugzeug stürtzt dieses auf einmal ab


    Über was bin ich gerade gestolpert? Ach, das war nur ein Bart...


    Zitat

    ein alter Freund/ eine alte Freundin eines Runners taucht plötzlich auf uns sagt, das sie verfolgt wird (bei wem's passend ist: "wegen damals...")


    Ja, diese Empfehlung steht im Buch bei Connections.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ahja Badeunfall mit austretendem Chlor? ...Also meines Wissens nach werden Schwimmbäder entweder außerhalb der Besuchszeiten intensiv gechlort (um genau sowas zu vermeiden) oder durch Zuganbe von geringen Mengen in die Wasseraufbereitung. Wenn da Chlor reinkommt, dann auch ein großes, nicht zu übersehendes(TM) Warnschild, daß auf Chlor im Wasser hinweist, denn: wir sind in Amerika und wenn da kein Warnschild ist, ist die Millionenklage samt Medienrummel dem Schwimmbad sicher, weil sich bald darauf ganz sicher ein besonders cleverer Mensch findet, der "zufällig" reinfällt.


    Von einem kleinen Chem-sniffer, der permanent den Chlor-Gehalt des Wassers überwacht, will ich ja gar nicht anfangen...

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Credstick" schrieb:

    Ahja Badeunfall mit austretendem Chlor?


    Sabotage, natürlich. Wir sind ja in SR... das wäre natürlich ein prima Auftrag (das Schwimmbad sabotieren) für die Runner - nur interessiert es sie dann wohl kaum, dass das Schwimmbad nicht zahlt, immerhin sind es skrupellose Berufsverbrecher, die Familien mit Kindern vergasen. :roll:


    Zitat

    Die Runner finden in einem verlassenen Gebäude eine skelettierte Leiche mit jede Menge Chromintarsien. Auf den linken Cyberarm ist eine Seriennummer und der Name "HATCHETMAN" eingestanzt.


    Souveniers, Souveneries...


    Zitat

    Das Team wird von einem Notar angeheuert, den letzten Erben einer reichen Familie zu finden, nachdem er rausgefunden hat, dass ein anderer im Testament Begünstigter Wetworker beauftragt hat, denjenigen zu liquidieren. Bei ihren Recherchen finden die Runner heraus, dass der letzte Familienzweig auf einen gemeinsamen Vorfahren in Saarbrücken zurückgeht...


    ..die Runner sind alle verwandt? 8O


    Zitat

    Die Fastfoodkette, bei der das Team am liebsten Soyburger futtert, wirbt mit einer neuen Rezeptur, allerdings schmeckt diese so furchtbar, dass das kein simpler Marketingfehler sein kann...


    Wird schon wieder.


    Zitat

    Die Runner verlassen ein wichtiges Gebäude das kurz danach einem Attentat zum Opfer fällt und Zeugen nennen die Runner als Täter


    Deshalb rennt man nicht zusammen rum.


    Zitat

    Eine rassistische Gruppierung verübt einen Brandanschlag auf die Wohnung eines metamenschlichen Gruppenmitglieds


    Der Rest der Gruppe hilft beim Umziehen.


    Zitat

    Euer Hacker/Rigger bekommt einen 9jährigen Fanboy der von ihm lernen will, obwohl er eine dunkle vergangheit hat.


    An der Autobahn aussetzen.


    Zitat

    Euer Schieber bekommt Probleme mit einer Kettensägen-Go-Gang


    Ja, Connection in Nöten hatten wir im Grundregelwerk und hier schonmal.


    Zitat

    Die Gruppe kommt in eine Bar . . (warum zum teufel hat das eigentlich noch niemand erwähnt? *g*)


    Weil Runner ein eigenes Leben haben, und es jenseits von Runs ungesund ist, zusammen rumzuhängen.


    Zitat

    einem aus der Gruppe fällt ein Gegenstand hinter dem ein paar parteien her sind per zufall/unglück in die hände/auf den kopf


    Generischer geht es nicht mehr, oder?


    Zitat

    eine der Runner bekommt aus "unerklärlichen gründen" Visionen/haluzinationen


    Da fragt man sich: Nimmt der Charakter, oder der Spielleiter Drogen?


    Zitat

    euer lieblings straßendoc setzt euch eine geheime datendisk unter die haut


    ..und die Runner werden gejagt. Nächster.


    Zitat

    Nachdem ein Gruppenmitglied sich in einer Kneipe richtig die Kante gegeben hat, wacht er morgens in seiner Wohnung auf, blutverschmiert und zwischen zwei toten Huren in seinem Bett. Auf seinem Couchtisch steht ein Koffer mit teils geöffneten Beutelchen mit weißem Pulver...


    War wohl ne wilde Party... schade um den Charakter.


    Zitat

    die runner werden angeheuert ein flugzeug zu bergen welches abgestürtzt ist, in dem etwas sehr wertvolles sein muss, weil es extrem hoch versichert war ...


    Bergungsjobs - solide Klassiker.


    Zitat

    Die Runner stolpern in ein Ganggebiet und einer der Runner sieht zufällig so aus wie einer der Gang, die mit der ansässigen Gang verfeindet ist


    Zufällig. Dieses wunderbare Wort für SL-Willkür...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

    Einmal editiert, zuletzt von Rotbart van Dainig ()

  • Zitat

    Ja, wirklich ein Zufall dass die Runner taub sind und die letzten Tage jede sportankündigung ignorieren konnten-


    ich sehe du verstehst nicht viel davon . . das gebiet in dem das stadt-findet wird immer erst am tag an dem das stadt-findet kurz vorher bekanntgegeben und geräumt . . reicht schon, wenn man NICHT stündlich die nachrichten checkt oder sonst was . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Leute. Nicht alle Vorschläge sind schlecht. Ok, ein paar sind bescheiden und das ist auch die Mehrzahl.


    Die kurzen Beispiele die RvD aufgezählt haben können ja quasi während eines anderen Runs passieren.


    Wenn man will kann man jede Idee schlecht machen.


    Ach ja. Da so viele schlechte Ideen zitiert wurden, poste doch mal ein paar gute.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • "Nekekami" schrieb:

    das gebiet in dem das stadt-findet wird immer erst am tag an dem das stadt-findet kurz vorher bekanntgegeben und geräumt


    Ja sicher. Das Konzept Stadt-Krieg als Sport ist ja so schon schlecht, wenn man dazu verlassene Viertel zur Arena umbaut... aber die Idee, das würde von jetzt auf nachher stattfinden toppt alles. Aber ok, es ist eine deutsche Erfindung...


    Zitat

    Ein Wagen mit einer Autobombe der zur Liquidation eines gegnerischen Kon-Execs umgebaut wurde ist vom Werkstadtgelände verschwunden, nun muss er dringend wiedergefunden werden.


    Das ist wirklich nicht schlecht.


    Zitat

    Ein Mitglied des Teams konnte nach dem letzten Run identifiziert werden und wurde festgenommen, nun sollte der Rest des Teams dafür sorgen dass die Beweise aus der Aservatenkammer verschwinden (Eignet sich für Tage an denen ein Spieler abwesend ist)


    ..und der Spieler macht dann einen neuen Charakter, weil sein alter jetzt im Knast sitzt?


    Zitat

    Die Runner wurden ohne ihr wissen für eine Medizinische Testreihe verwendet und erleben nun sonderbare Nebenwirkungen


    Lieben wir nicht alle diese Runs, die aus heiterem Himmel einen bescheidenen Anfang diktieren?


    Zitat

    Nachdem in den Medien einige Zeit lang von einem Kinderschänder berichtet wurde verschwindet das Kind/Neffe eines der Runner


    Noch eine Connection in Nöten... sowas ist eigentlich als Abwechslung gedacht.


    Zitat

    Ein Kon-Exec oder Regierungsbeamter hat im Rausch einen Unfall mit Todesfolge gebaut, sein Chauffeur saß als Zeuge auf der Rückbank. Der Chauffeur bittet die Runner seinen Tod zu inszenieren um vor Verfolgung sicher zu sein


    Zitat

    Triaden sammeln Mädchen für Menschenhandeln indem sie in einer Botique für angesagte Kleidung eine Falltür unter einer Umkleide installieren. Ein weiblichen Teammitglied oder eine Verwandte verschwindet


    Hier sollte man tunlichst die 'Connection in Nöten'-Variante wählen... sonst hat man meist eine Mitspielerin weniger.


    Zitat

    Die Runner hocken im Bus der von zwei drogenvollgepumpten Gangern entführt wird


    Warum 'die Runner'? Haben die alle kein Auto/Motorrad?


    Zitat

    Die Runner geraten in eine Monster-Illusion


    Ahja...


    Zitat

    In die Wohnung eines Runners wird eingebrochen und alle Waffen, Gegenstände usw. werden gestohlen


    Pech per SL-Willkür. Naja.


    Zitat

    das Verhandlungsgespräch mit dem Johnson wird durch die plötzliche Anwesenheit einer Kneipenräubergang gestört.


    Angesichts der üblichen Treffpunkte haben die Räuber eine sehr kurze Lebenserwartung.


    Zitat

    Ein guter Freund eines Runners sagt, dass er Probleme mit einem Gewissen "Mr. Bayfis" hat und fällt dann plötzlich in eines ziemlich tiefes Koma (alternativ fällt er einfach tot um)


    Zitat

    Das Team kommt in eine Straßenkontrolle, weil das Auto so ähnlich wie das Fluchtfahrzeug eines soeben begangenen Überfalls aussieht. Die Täter sehen den gesuchten Tätern sehr ähnlich. Die Kontrolle geht verdammt tief und lange...


    Und wiedermal: Zufall, Pech und Spielleiterwillkür.


    Zitat

    Colonel Howitzer, die Waffenschieber-Connection der Runner, hat plötzlich ein Problem; keiner will ihm mehr Waffen verkaufen.


    Zeit für die Rente - leute werden nicht ohne Grund zum Trocknen rausgehängt.


    Zitat

    einer der Runner/ ein guter Freund hat Schulden bei der Mafia, die so hoch sind, dass das Team für die Mafia arbeiten muss


    Sehen wir das nett als 'Connection in Nöten' Variante...


    Zitat

    ein Freund der Runner gerät in die Fänge einer Sekte, die ihre Mitglieder gefügig macht


    ..wie hier.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

    Einmal editiert, zuletzt von Rotbart van Dainig ()

  • At the beginning of each season, brawl teams know what cities they can expect to play in, but they do not know the precise locations of the zones. A brawl zone is activated 24 hours before a match, at which point an ISSV team moves the area's residents out and moves in cameras and other gear needed for the game.


    http://www.intercom.net/user/logan1/ubl.htm

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ohweh... das Shadowbeat. Ein schickes Buch, nur völlig gaga.


    Wie dem auch sei: Auch dort wird erwähnt, dass es offiziell unbewohnte Bereiche sind, die abgeriegelt werden... wenn überhaupt. Arena Brawl ist verbreitet.


    Zitat

    Als das Team in einem belebten Einkaufszentrum unterwegs ist, ballert plötzlich vor ihnen ein vermeintlich Geistesgestörter wild um sich, zeigt dann vor unzähligen Passanten auf die Runner und schreit Verbrechen, die sie angeblich begangen haben sollen... darunter auch Taten, die sie tatsächlich auf dem Kerbholz haben. Wer dem Herrn Wirrkopf das wohl eingepflanzt hat?


    ..solangsam sollte allen klar sein, warum man nicht zusammen durch die Gegend strahlt, oder?


    Zitat

    Ein Teammitglied will abends nach Hause und sieht auf der Straße gerade noch rechtzeitig, dass gerade ein schwerbewaffnetes Spezialkommando seine Wohnung stürmt. Kurze Recherche in der Matrix klärt ihn auf: Sein Gesicht ist plötzlich unter der Top 100 Verbrecherliste des FBI.


    Und wiedermal: Schade um den Charakter.


    Zitat

    Die Runner werden angeheuert, einen astralen Riss zu erkunden und jemanden dort herauszuholen, der in die damit verbundene Metaebene verschwunden ist.


    Astrales S&R - harter Job, vorzugsweise für ein Team mit vielen Erwachten.


    Zitat

    Runner werden angeheuert ein bestimmtes Herz aus einem öffentlichem Krankenhaus zu stehelen und in einer Privatklinik abzulifern. (oder andersrum).


    Organdiebstahl... eigentlich Standard, vielleicht müssen sie es ja sogar einer noch lebenden Person abnehmen.


    Zitat

    Ein seltsamer Anblick. Warum schmeissen sich Gangmitglieder vor einen fahrenden LKW mit der Aufschrift "Twinky Katzenfutter". 2 Ganger werden überrollt bevor der LKW anhalten kann.


    ..hoffentlich hat das jemand aufgenommen.


    Zitat

    Mann war das eine Feier! Jetzt nurnoch ins Bett und...*boom* der Unterschlupf der Runner explodiert.


    Alles tot. Oder: Warum man nicht zusammen...


    Zitat

    Die Runner wachen morgens auf mit roten Punkten am ganzen Körper.
    Sie erhalten eine Nachricht:„Wenn sie an das Gegengift interessiert sind beflogen sie die Anweisungen, ansonsten sind sie in drei Tagen tot….“


    Der Bart wächst.


    Zitat

    Der Sicherheitschef eines Kon-Forschungskonzerns könnte einen kleinen Karriereschub vertragen. Es wär doch sicher förderlich, wenn er demnächst ,während ein Sicherheitsinspektor vorbeischaut, ein paar "miese Verbrecher" erwischt


    Ja, es macht doch immer wieder Spaß, ein Himmelsfahrtskommando zu spielen...


    Zitat

    Die runner sollen führ ihren auftraggeber eine person, die in einem ruhigen kleinen abgelegenen gelgenen dorf eine ruhige kugel schiebt, zur zusammenarbeit bewegen, nachdem der auftraggeber von der "speziellen begabung" dieser person erfahren hat.


    Der Auftraggeber sollte es erstmal mit dem vielen Geld versuchen, dass er den Runnern zahlen würde...


    Zitat

    Die runner sollen für die yakuza das ausladen eines schiffes überwachen. bei der fracht handelt es sich um kinder in äußerst geschundenem zustand.


    Na, solange die Runner sie nicht mit Chlorgas umbringen müssen...


    Zitat

    die runner sollen mehrere baustellen sabotieren um eine baufirma in misskredit zu bringen. es muss aber nach unfällen ausschauen.


    Guter solider Standard.


    Zitat

    die runner werden von ihrem auftraggeber darauf hingewiesen, dass sie das produkt, auf dass sie seit kurzer zeit so versessen sind, nur so sehr mögen, aufgrund einer ausgeklügelten viralen marketingkampagne. nun sollen sie die funnktionsweise eben jener kampagne herausfinden.


    Naja, mit etwas weniger SL-Vorgabe sicher nicht schlecht.


    Zitat

    die runner werden als zusätzliche muskeln bei der fahrt eines containerschiffes angeheuert. (gut geeignet um die runner nach weit weit weg zu bringen, ohne dass sie einen großen teil ihrer ausrüstung einbüßen müssen)


    ..und dann? Da fehlt das eigentliche Abenteuer.


    Zitat

    die runner werden angeheurt um herauszufinden, warum es bei den konzerten vom neuen underground-star wirklich jedesmal zu handgreiflichkeiten der konzertbesucher kommt.


    Das könnte daran liegen, dass er die Unterschicht als Fan-Gruppe hat...


    Zitat

    Die Runner werden dazu angeheuert die nächsten vier Tage keinen Run anzunehmen und sich in keiner weise kriminell zu betätigen.


    Das Team sollte wirklich die Elite sein. Bezahlte Urlaub auszuspielen kann vielleicht ganz nett sein... aber vermutlich werden sie ablehnen.


    Zitat

    Der Runner wollte eigentlich nur diesen neuartigen SimmSinnchip einlegen... stattdessen hat er jetzt den Hilferuf eines extrahierten Forschers und das Angebot auf eine hübsche Stange Geld vor sich...


    Die Gleubwürdigkeit sei einmal dahingestellt...


    Zitat

    Der fanatische Fan einer Barsängerin beauftragt die Runner unter falschem Namen, die Sängerin vor ebenjenem Fan zu schützen...


    Das ist so shizophren, dass ist die erste wirklich originelle Idee. Hut ab.


    Zitat

    Die Runner müssen die Tochter eines wichtigen Mannes beschützen. Dumm nur, dass die Tochter 19 Jahre alt und hormonell nicht ganz ausgeglichen ist...


    Ach, Psychopharmaka haben noch niemand geschadet.


    Zitat

    Urplötzlich sind fremde Männer hinter dem Runner her. Die Tochter eines wichtigen Mannes ist schwanger und er der Vater (siehe oben *g*)


    Wow. 'Die Runner werden gejagt' plus Fremdsteuerung des Charakters.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

    Einmal editiert, zuletzt von Rotbart van Dainig ()

  • Ein Teil der Ideen ist schrott. Aber viele sind gut - wenn man sie nicht aus der Schublade des 0815-Shadowrunners betrachtet.


    Wir hatten eine Gang-Runde und wir hatten sehr lange eine dreiköpfige Detektei-Gruppe mit fester Besetzung. Die haben dann auch mal unentgeltlich aus der Güte ihres Herzens anderen geholfen - um dann das Giri später einzufordern. Wenn man dem lokalen Schrotthändler seine Tochter wiederfindet repariert der im Gegenzug auch mal das Auto. Wenn man eine kleine Gang aus den zwei Straßenblöcken heraushält zahlen die Anwohner gerne auch mal 20Y im Monat - bei 200 Leuts lohnt sich das schon.


    Es geht halt auch mal Low-Level oder einfach mal andere "Sparten" von SR-Universumsbewohner zu spielen


    Was das Chlorgas angeht: Das wird typischerweise dem Wasser in der Filteranlage zugesetzt und bildet dann im Wasser mit den dortigen "Resten" der Badenden Chloroform und andere nicht gute Gase. Wenn die Luftreinigung versagt und das Chlorgas aus der Wasserfilteranlage in die Luft der Badeanstallt kommt wird es ungesund.


    Die Sache mit dem Boxer: die Schwester hatte bei uns die Jungs mit ihrer Lebensversicherung bezahlt. Waren 50k drauf (für den benötigten Aufwand recht viel) - aber die gute ist erst ein halbes Jahr später gestorben (Krebs) und es war etwas anstrengender das Geld auch ausgezahlt zu bekommen.


    MfG,
    Leo

  • Ich hab angenommen der Thread ist ledeglich aus einer lustigen Laune heraus enstanden. Wo ist denn jetzt das Problem?


    ja, Kettenthreads sind doof
    -aber ich finde dieser hier ist doch noch recht legetim


    ja, die Qualität ist eher nicht so
    -Ist doch nicht schlimm, wenn 3 hingeworfene Sätze meine Fantasie anregen und ich aufgrund von 3 kleinen Sätzen motiviert werde ein Abenteuer daraus zu machen und es weiter auszuarbeiten, hat der für mich sein Ziel erreicht.


    Und mehr ist das auch nicht. Ledeglich kleine Anreger.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Callan" schrieb:

    Die Sache mit dem Boxer:


    ..hat mich vor allem an Pulp Fiction erinnet. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Und mehr ist das auch nicht. Ledeglich kleine Anreger.


    exaktamundo. das war auch meine auffassung hinter dem thread. zugegeben, ich hab mich teilweise tatsächlich von der vorgabe 333 beeinflussen lassen, aber gut, kann ja mal passieren.


    und mal direkt an Rotbart von Daining (ich hoffe du fasst das nicht als provokation auf, ist nich so gedacht, ist lediglich ne stellungnahme)


    erstens: gottsiedank spielt nicht jeder wie du, oder ich, oder nekekami, oder medizinmann.... du solltest nicht dich oder deine gruppe als maßstab aller dinge nehmen. es gibt hier durchaus auch leute, die alternative kampagnen, oder nicht furchtbar ausgeklügelte plots oder ähnliches spielen. was man davon hält, kann man ja ruhig kundtun, aber das dann pauschal als "spam" zu verurteilen ist mMn nicht so toll.


    zweitens: deine kritik lässt teils an konstruktivität missen. zb das kommentar: connection in der klemme? ja und? darf man so ein abenteuer nur ein einziges mal spielen? oder lässt es sich vielleicht sogar als "rückzahlaktion" verwenden?


    oder: der bart wächst...../standardruns
    ja wir wissen du bist schon lang dabei. aber es soll leute geben, die das noch nicht sind. ich verweise wieder auf: dich als maßstab aller dinge.


    abgesehen davon, hab ichs geschafft auch bei einigen der ideen die mir weniger gefallen haben, nach kurzem überlegen eine änderung zu finden, die ein benutzen ermöglicht.


    und jetzt mal direkt anhand meiner beispiele:


    Zitat

    Der Auftraggeber sollte es erstmal mit dem vielen Geld versuchen, dass er den Runnern zahlen würde...


    natürlich zahlt der auftraggeber den runnern geld. die runner wissen unter umständen nicht mal von der speziellen begabung. (sie diente lediglich als grund, warum der johnson überhaupt die person haben will.


    Zitat

    Na, solange die Runner sie nicht mit Chlorgas umbringen müssen...


    dient zum austesten der reaktion der runner auf so ein ereignis. eignet sich selbstverständlich eher für frische gruppen, lässt aber nach ende darauf schließen, ob die gruppe die viel zitierten "hilfe-runs" annehmen wird.


    Zitat

    ..und dann? Da fehlt das eigentliche Abenteuer.


    s. anfang. lass dir was einfallen. ich hab da schon was.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Wizzbit" schrieb:

    natürlich zahlt der auftraggeber den runnern geld. die runner wissen unter umständen nicht mal von der speziellen begabung. (sie diente lediglich als grund, warum der johnson überhaupt die person haben will.


    Nicht den Runnern... der Person. ;)


    "Wizzbit" schrieb:

    dient zum austesten der reaktion der runner auf so ein ereignis. eignet sich selbstverständlich eher für frische gruppen, lässt aber nach ende darauf schließen, ob die gruppe die viel zitierten "hilfe-runs" annehmen wird.


    Sowas kann man auch vorher abklären.


    "Wizzbit" schrieb:

    s. anfang. lass dir was einfallen. ich hab da schon was.


    Es ist nur technisch keine Abenteueridee, sondern eine Transportidee. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld