333 Abenteuerideen - Diskussionen über die Qualität

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Es tut mir ja leid, aber der überwiegende Teil der 'Ideen' ist es nicht mal wert, Würfel in die Hand zu nehmen. Einige Ansätze sind ja recht nett, aber die gehen völlig im Nonsens unter...
    Es wäre wohl konstruktiver gewesen, nicht auf Biegen und Brechen eine bestimmte Quantität anzupeilen, sondern eine gewisse Qualität.


    Abenteuer, die auf die Hilfsbereitschaft der Runner abuen, halte ich für (zumindest in der SR-Welt) quasi unbrauchbar. Ebenso halte ich es mit Abenteuern, die auf gigantisch große Reise machen (Afrika und so) oder mit massig mächtig bösem Mojo herumhantieren. Man halte mich für altmodisch (oder "SR-Konservativ"), aber Abenteuer, die auf einem simplen Kontrakt zwischen Johnson und Runner beruhen, machen meines Erachtens den meisten Sinn. Abenteuer, die zum Retten der eigenen Haut dienen, sind mögliche Folgeerscheinungen.


    Aber "Große Umweltverschmutzung im Spawl" oder "Die lokale Gang wird bedroht" sind für mich erst ein Mal lediglich nutzlos. Was interessiert es die Runner, wenn die lokale Gang ausgeräuchert wird? Erst mal gar nicht. Trinkwasser dreckig? Neue Wohnung 4 Blocks weiter. Squatter werden abgemurkst? Ich bin keiner, who carez?


    Andererseits können solche Abenteuer durchaus reizvoll sein, wenn die Kampagne darauf abgestimmt ist. Wer eine Lowtech-Kampagne mit eben einer lokalen Schmalspurgang spielt, sollte sich um solche Sachen 'in da hood' kümmern.


    Wobei wieder andere Abenteuer wirklich zu Würfe liegenlassen sind. Alltägliche Trivialitäten als Abenteueridee? Naja...


    Wie wäre es mit Eurem Senf dazu?

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Kann ich durchaus nachvollziehen. Es ist halt immer die Frage wie man Shadowrun spielen möchte.


    Ich spiele es halt auch gerne als "professioneller" Runner. Dabei kommt dann halt die menschliche Komponente etwas weniger zur Geltung.


    Wie Du schon richtig sagtest. Kümmern mich Morde an Squattern erst dann, wenn dadurch meine Operationen gefährdet werden, ergo meine Informationquellen sterben, das Allgemeine Mistrauen so hoch ist das man nur schwer Infos bekommt, oder die Cops zu viel Fragen stellen.


    Im Großen und Ganzen aber sind die Charaktere nicht besonders an der "wir retten die Welt" Nummer interesiert.


    Mögliche Aufhänger können noch Connections sein, aber man sollte das "Druckmittel" der Connection nicht überstrapazieren. Denn gerade wenn es selten eingesetzt wird, sind die Runner (vielmehr die Spieler) eher bereit auch mal der Stufe 1 Connection über die normalen Maße hinaus zu helfen.


    Alles in allem fallen wohl folgende Fallgruppen unter ist schlecht bis gar nicht in meiner Gruppe spielbar:


    # Wohltätigkeits Runs jeder Art
    # Rettet die Umwelt Runs (gegen Geld ist das was anderes)
    # Helft XY und zwar für nen Soyburger
    # Rettet die Welt und wenn ihr dabei drauf geht.
    # Organisierte Kleinkriminalität "Lass mal nen BTL Ring auf machen"


    Spielbare Runs sind normalerweise:


    # Holt X aus P raus und bringt ihn nach Z. (Extraktion Freund/Feind)
    # Verhindert das X aus P rausgeholt wird. (Verhinderung)
    # Tötet X (Wetwork ist problematisch und kompliziert)
    # Sucht X und sagt mir was mit Ihr los ist. (Detektivarbeit)
    # Besorgt die Daten Y aus P. (Datenbeschaffung / Objektbeschaffung)
    # Ablenkungsruns
    # Kaputtmachruns
    # Alle Runs der Art in anderen Ländern.
    # Alle Verwicklungsruns im Anschluss
    # Fast alles was Nuyen gibt. (Wer zuerst zahlt hat den Kontrakt)

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • ich denke ihr seht das ein bisschen zu eng. das sind nur abenteuerIDEEN. es steht jedem frei sie so zu modifizieren, dass sie innerhalb seiner gruppe "brauchbar" sind. ihr müsst sie ja nicht eins zu eins so spielen.


    squatter sterben? - einer der connections der runner fühlt sich bedroht.


    rettet die umwelt runs - vielleicht habt ihr in der gruppe einen öho-radikalen. wenn nicht, wie schon erwähnt: geld


    wie gesagt, es ist keiner gezwungen alle so zu spielen, wie sie dastehen.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • zugegeben, ich halte von der großen mehrheit der abenteuerideen auch nicht
    viel, aber alles gleich so runterzumachen? wenn ich nur einen kleinen bruch-
    teil dieser ideen umsetze, habe ich doch schon etwas davon, selbst wenn 95%
    nicht für mich geeignet sein sollten.
    und: selbst der threadersteller hat schon früh zugegeben, dass er sich hin und
    wieder an den kopf fassen muss, wenn er sich die vorschläge ansieht. das
    ganze stellt eine sammlung wilder ideen dar, aus der jeder herauspicken kann
    was ihm gefällt. keine ausgearbeiteten runs mit intrigen und hintergrund,
    sondern einfache storyhooks, die man wahllos kombinieren kann.


    @Rotbart von Dainig:
    ja ich bin neu hier, ja du bist einer der alten hasen. aber trotzdem: wie kommst
    du auf die idee, einen rege genutzten thread einfach so zu torpedieren, nur
    weil dir sein inhalt nicht gefällt? es ging doch nur darum, ideen zu posten, die
    qualität hat nicht nur keine rolle gespielt, sondern diskussionen darüber waren
    noch dazu unerwünscht. das war klar - die leute haben gepostet. warum dein
    eingreifen?

  • Wie es scheint. liegen hier einige grundlegende Missverständnisse vor...

    "Jabberwocky" schrieb:

    wie kommst du auf die idee, einen rege genutzten thread einfach so zu torpedieren, nurweil dir sein inhalt nicht gefällt?


    Was mir missfällt ist der Stil...


    "Jabberwocky" schrieb:

    sondern diskussionen darüber waren noch dazu unerwünscht.


    Wenn in einem Diskussionsforum Diskussionen unerwünscht sind, dann läuft etwas ganz gehörig schief.


    "Jabberwocky" schrieb:

    warum dein eingreifen?


    Grundätzlich bin ich Ketten-<Irgendwas> gegenüber abgeneigt - damit auch Ketten-Threads: Also Threads, in denen es nur darum geht, den Zähler hochzudrehen.
    Besonders gegen den Strich ging mir aber das hier:

    "Medizinmann" schrieb:

    (in dem anderen Forum sind Sie noch nicht mal bei 100)


    Mal ganz abgesehen davon, dass man diesen 'Wettbewerb' auch anfangs deklarieren hätte können, weiß ich nicht, warum der Nexus es überhaupt nötig hat, in Konkurrenz zu treten:
    Es gab bereits Threads mit nett ausgearbeiteten Plot-Hooks, die völlig ungezwungen erstellt und diskutiert wurden. Daraus jetzt quasi einen Gruppenzwang zu machen, der auch noch mit dem 'Verbot' von Kritik einhergeht, finde ich sehr bedenklich. Dazu kommt, dass ich keinen Grund sehe, irgendein 'Wir gegen Sie' Denken einzubringen.


    In Kombination ist so etwas dem Forenklima und der Community sicher nicht förderlich.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • bezüglich der wettbewerbssituation muss ich dir vollkommen zustimmen. und
    auch ich halte nicht sonderlich viel von dieser "massenproduktion" an ideen.
    aber anderen gefällt dieser thread anscheinend und ich werde in diesem
    fall meine interessen bestimmt nicht vor die der allgemeinheit stellen... und
    ich weiss auch nicht ob du das tuen solltest (das soll wirklich keinen angriff
    darstellen).


    zu all deinen anderen (guten) argumenten: würde dir "ein zacken aus der
    krone brechen", wenn du diese argumente gleich bringst - im ersten "kritik-
    post"? jetzt verstehe ich deine intention, vorher kam es mir wie besagtes
    torpedieren vor. müssen es denn immer teilweise missverständliche beiträge
    von 1-3 sätzen sein?

  • Qualität? ...also ich nehme mir da als Beispiel das Start-Posting und dort Vorschlag 3.


    Mein O-Ton dazu: "OMFG!, wieso bin ich nicht nach 10 Jahren SR-Spielleitern auf diese geniale Idee gekommen??" :roll:


    Und Medizinmann: Mit Verlaub - Der einzige, der sich im Moment gegen dein "No Spam"-Verbot wegsetzt, bist Du selbst. Und noch besser: Du weißt es, schreibst es sogar extra hin, und tust es trotzdem weiter.


    Viele Sachen hätte man kurz und knapp in einem Posting erledigen können - genau so wie das mit den "Abenteuerideen": statt 2W6 lieblos dahingeklatschte Dinger pro Posting hinzuwerfen, hätte man sich auf eine Idee fixieren können und diese entsprechend mehr durchdenken/ausarbeiten.


    Außerdem: Was soll diese Ideen-Grabbelkiste nun unterm Strich bewirken? Wenn man als Spielleiter keine gute Idee für den Abend hat, dann sollte man entweder den Abend absagen, oder jemand anderes Spielleitern lassen, anstatt zu hoffen, daß im Forum in einem mehr auf Masse, als auf Klasse ausgerichteten Thread einem die Idee ins Gesicht springt.


    meine 2€ dazu.


    P.S.: Man kann aus jedem Müll einen Multi-User-Run machen, aber davon werden die Spieler noch lange nicht (sofort) begeistert sein

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Jabberwocky" schrieb:

    aber anderen gefällt dieser thread anscheinend und ich werde in diesem fall meine interessen bestimmt nicht vor die der allgemeinheit stellen... und ich weiss auch nicht ob du das tuen solltest (das soll wirklich keinen angriff darstellen).


    Fehlentwicklungen zu benennen ist eine Notwendigkeit, um diese überhaupt diskutieren zu können. Erst aus einer solchen Diskussion kann man überhaupt die wirklich Interessen der Allgemeinheit ermitteln (Denn nur, weil einige Leute etwas tun, stellt das noch lange nicht das Interesse der Allgemeinheit dar.), und diese dann zu Richtlinien erheben. Und diese Richtlinien müssen eben auch vermittelt werden.


    Und bisher waren Spam-Threads eben unerwünscht. Ebenso ist es ausdrücklich gewünscht, bereits bestehende Threads fortzusetzen anstatt neue zu eröffnen.
    Nur irgendwie läßt die aktuelle Entwicklung die Berücksichtung dieser Richtlinien etwas vermissen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

    Einmal editiert, zuletzt von Rotbart van Dainig ()

  • soweit ich das verstanden habe sollten das auch eigentlich (entgegen der überschrift) keine abenteuer sein, sondern nur aufhänger, wie man eins anfangen kann . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Und Medizinmann: Mit Verlaub - Der einzige, der sich im Moment gegen dein "No Spam"-Verbot wegsetzt, bist Du selbst. Und noch besser: Du weißt es, schreibst es sogar extra hin, und tust es trotzdem weiter.
    Ich habs auch aufgegeben die Leute zu bitten nicht zu spammen,was nix bringt,bringt nix und Nein,Ich bin nicht derjenige,der gespamt hat,bis auf einen einzigen Post haben alle zumindest eine Abenteueridee gehabt
    Wir können es ja hier (oder in einem anderen Thread)anders machen.
    Einer schreibt eine Abenteueridee und die anderen zerpflücken Sie und schreiben,was für eine Schei** das ist,mal gucken wieviele Abenteuer zusammen kommen :wink: :roll: :x


    Hough!
    Medizinmann

  • naja was das "gefallen" angeht. offensichtlich hat die idee, zumindest den leuten die tatsächlich abenteuerideen gepostet haben, gefallen. und das waren nicht nur ein zwei, also rechtfertigt es den thread zumindest hinsichtlich des "gefallens".


    naja und zu den argument: wenn ein SL keine ideen hat soll ers lieber lassen. das führt alle kaufabenteuer und erwähnungen von ideen in bisherigen publikationen wohl auch ad absurdum? was ist falsch daran, sich inspirieren zu lassen?

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ich habs auch aufgegeben die Leute zu bitten nicht zu spammen,was nix bringt,bringt nix und Nein,Ich bin nicht derjenige,der gespamt hat,bis auf einen einzigen Post haben alle zumindest eine Abenteueridee gehabt


    Community-Richtlinien wie 'kein Spam' und 'alte Threads fortsetzen statt neue zu eröffnen' müssen gelebt werden, um durch positives Beispiel und Hinweis vermittelt zu werden.
    Einen neuen Thread für Abenteuerideen anzufangen (wo alte bereits eröffnet wurden) und diesen auf Quantität auszulegen (Wettrennen: 333 Ideen) bewirkt eben, dass die Einstellung gegenüber Spam und Thread-Wildwuch aufgeweicht wird.


    Als Moderator hast du zudem eine zusätzliche Verantwortung - und auch die Pflicht - dem in spezieller Vorbildfunktion entgegenzuwirken. Wenn das dann aber gerade umgekehrt passiert, ist das auf Dauer ungeschickt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Fehlentwicklungen zu benennen ist eine Notwendigkeit, um diese überhaupt diskutieren zu können. Erst aus einer solchen Diskussion kann man überhaupt die wirklich Interessen der Allgemeinheit ermitteln (Denn nur, weil einige Leute etwas tun, stellt das noch lange nicht das Interesse der Allgemeinheit dar.), und diese dann zu Richtlinien erheben. Und diese Richtlinien müssen eben auch vermittelt werden.


    Und bisher waren Spam-Threads eben unerwünscht. Ebenso ist es ausdrücklich gewünscht, bereits bestehende Threads fortzusetzen anstatt neue zu eröffnen.
    Nur irgendwie läßt die aktuelle Entwicklung die Berücksichtung dieser Richtlinien etwas vermissen...


    stimmt schon, auch da hast du recht. ich würde mir nur wünschen, dass du uns
    an den (durchaus vorhandenen) begründungen deiner beiträge teilhaben
    lässt. ich kann keine gedanken lesen, erst recht nicht im internet. oftmals
    erschliesst sich mir der sinn deiner aussagen aufgrund deines zur kunstform
    gesteigerten minimalismuses nicht. und ein post der aus einem wort besteht
    ist auch nicht sonderlich weit entfernt von spam. kurz: bitte etwas ausführ-
    licher. :wink:


    "Wizzbit" schrieb:

    was ist falsch daran, sich inspirieren zu lassen?


    nichts, und ich glaube, dass es genau darum ging. inspiration, mehr nicht. und
    dazu eignete sich der thread ja zumindest teilweise.

  • was ich allerdings (schon länger) zum thema, "bestehenden thread fortsetzten" sagen wollte. wenn man das bei einem thread macht, der schon ein bisschen älter ist, wird man genauso wegen "threadnekrophilie" kritisiert. ist mir hier shcon öfters (Wenn auch zum glück nicht immer) aufgefallen. gibts da irgendeine grenze ab wann man nen neuen eröffnen darf? :roll:

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Community-Richtlinien wie 'kein Spam' und 'alte Threads fortsetzen statt neue zu eröffnen' müssen gelebt werden, um durch positives Beispiel und Hinweis vermittelt zu werden.


    Dafür haben wir ja dich :wink:

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Community-Richtlinien wie 'kein Spam' und 'alte Threads fortsetzen statt neue zu eröffnen' müssen gelebt werden, um durch positives Beispiel und Hinweis vermittelt zu werden.
    Einen neuen Thread für Abenteuerideen anzufangen (wo alte bereits eröffnet wurden) und diesen auf Quantität auszulegen (Wettrennen: 333 Ideen) bewirkt eben, dass die Einstellung gegenüber Spam und Thread-Wildwuch aufgeweicht wird.


    Als Moderator hast du zudem eine zusätzliche Verantwortung - und auch die Pflicht - dem in spezieller Vorbildfunktion entgegenzuwirken. Wenn das dann aber gerade umgekehrt passiert, ist das auf Dauer ungeschickt.


    OK:
    Kein Spam: hab Ich mich dran gehalten bis 333) habe nur ab&Zu gebeten(als Ich dachte das würde wirken) sich zurückzuhalten.Die meisten(ausser Dir haben sich auch dran gehalten !
    alte Threads Fortzusetzen : Kommuniziere Ich die ganze Zeit.Als Ich selber einen doppelten öffnete hab Ich mich entschuldigt und Ihn zugemacht(Ich habe noch nie gelesen,das Du dich irgendwann malfür irgendwas entschultigt hast)
    Neuen Thread anzufangen: Das war sarkastisch gemeint ! für jemanden der auch eine sarkastische Ader hat,bist Du recht Blind ,wenn Du nix sehen willst !
    333 Ideen:
    Ich habe gar nicht an Quantität oder Qualität gedacht,sondern hielt das enfach für eine gute Idee und daran das alle mitgemacht haben,sehe ich,das es 1/2wegs angekommen ist
    Anstatt mir Motive zu unterstellen,könntest Du ja mal fragen(Fragen macht Klug !)
    Pflicht als Moderator:
    Stimmt und die Verantwortung übernehme Ich auch
    sobald was in Orange steht spricht der Moderator
    alles andere ist der Medizinmann,ein Member der Community hier
    und der hat eine Tendenz über vieles zu schreiben,kann sich aber zusammennehmen.


    Hough!
    Medizinmann

  • Ich gratuliere allen Beteiligten zu einem astreinen:


    Thread-jacking Respekt! :roll:


    Möchte irgendwer noch auf die ersten beiden Postings eingehen? Das war von meiner Seite aus keine Kritik sondern schlicht und einfach eine Feststellung wie wir halt spielen jeder wie er mag. Ich finde es aber recht interessant die verschiedenen Ansichten mit Beispielen zu lesen.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Wizzbit" schrieb:

    was ich allerdings (schon länger) zum thema, "bestehenden thread fortsetzten" sagen wollte. wenn man das bei einem thread macht, der schon ein bisschen älter ist, wird man genauso wegen "threadnekrophilie" kritisiert.


    Das wäre mir im Nexus nicht aufgefallen.
    Sinnig ist solche Kritik sowieso nur, wenn man in einem Streitgespräch Position für eine Partei bezieht... weil das selten irgendwetwas bringt.


    Alte Threads zu einem Thema zu suchen und aufzugreifen ist wie gesagt ausdrücklich gewünscht.


    "Jabberwocky" schrieb:

    ich würde mir nur wünschen, dass du uns an den (durchaus vorhandenen) begründungen deiner beiträge teilhaben lässt. ich kann keine gedanken lesen, erst recht nicht im internet.


    Das ich mir die erstmal spare liegt wohl daran, dass ich die prinizpiellen gesellschaftlichen Überlegungen als selbstverständlich vorraussetze, vor allem, wenn die wesentlichen Teilnehmer keine völligen Neulinge in der Forenkultur sind.
    Da ich damit offensichtlich falsch lag, bitte ich dies zu entschuldigen.


    "Jabberwocky" schrieb:

    und ein post der aus einem wort besteht ist auch nicht sonderlich weit entfernt von spam.


    Das kommt auf die Frage an. Merke - Fragen, die mit Ja/Nein beantwortet werden können, werden das auch. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Eusebius" schrieb:

    Dafür haben wir ja dich


    Bitte nicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich glaube langsam schweift die Diskussion wieder ab oder?


    Es ist wahr, das ziemlich viele Ideen ein wenig fade sind und nur den Zähler hochtreiben sollen. Es sind jedoch einige ziemlich gute Ansätze dabei. Vielleicht ist es sinnvoller die mal zu sammeln als über die unützen posts zu beschweren.


    Mir zumindest ist ein klar: Es gibt so gut wie kein Forum oder Thema bei dem kein Spam auftaucht da wir Menschen nun mal die Angewohnheit haben überall unseren Senf dazuzugeben, auch wenn der grad nicht mehr passt (hab ich übrigens auch bei mir festgestellt :lol: )

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.