Cyberware putt?

  • so nachdem ich mich mal längere zeit mit dummen antworten/fragen zurückgehalten habe...hier mal wieder was aus meiner kuriositätenkiste der theorie..


    cyberware ist ja schön und toll, aber verglichen mit den heutigen elektromechanischen prothesen, für hand und arm wären sie doch viel zu empfindlich.


    räumen wir zwar den +70jahre entwicklungsbonus ein, find ich immernoch, dass die feinmotorik doch sehr stark unter extrembelastung leiden müsste?


    rein von der logik her ist die menschliche (auch die metamenschliche) hand eigentlich das nonplusultra an aufpralldämpfung. wer selber schonmal einen barenucklefight gesehen hat oder vll. schon einmal selber mitmischen musste wird merken, dass nach 2-3 frontalen schlägen mit der faust es ganzschöne schmerzen in der hand gibt, mitunter vll. sogar auskugelungen und faserbrüche.


    wenn man sich das umgerechnet auf ne extrem fein gebaute elektromechanische hand vorstellt....das wäre doch der pure supergau wenn man sich mit soetwas im zweikampf befindet?


    allein die tatsache dass man als gut gebauter ork mal locker ne stärke von 10 hat und das physikalisch ausgedrückt min. 120kg schlagkraft dahinter stecken...


    ich weis nicht ob so ne feinmechanik solche schläge permant aushält..


    also gibt es dafür reperaturregeln? oder abnutzungserscheinungen an der entsprechenden cyberware? oder einen tüv/asu (^^) damits funktionstüchtig bleibt?

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • allein die tatsache dass man als gut gebauter ork mal locker ne stärke von 10 hat und das physikalisch ausgedrückt min. 120kg schlagkraft dahinter stecken...


    ich weis nicht ob so ne feinmechanik solche schläge permant aushält..


    also gibt es dafür reperaturregeln? oder abnutzungserscheinungen an der entsprechenden cyberware? oder einen tüv/asu () damits funktionstüchtig bleibt?


    Str 10 Ork: bei SR3 wars vielleicht noch Locker,bei SR4 ist's nahe der Obergrenze


    Nein es gibt keine Reparaturregeln. Bei SR3 gabs Stressregeln
    Die gibts bei SR4 nicht mehr(was auch gut so ist),dafür passieren Patzer und krit.Patzer viel häufiger,da ist einfach der SL gefragt


    Hough!
    Medizinmann

  • aber ich denke an solche kleinen (imho wichtigen) feinheiten denken die wenigsten spieler und SLs

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • Kommt auf die Machart an.


    Man kann sich die mit extrem feinen Gelenken undso vorstellen.


    Genauso aber mit einer sehr robusten Bauweise.


    In meiner Vorstellung ist Cyber aber generell härter u. robuster als normaler Körper.


    Und bei SR3 ist sowas ja mehr oder weniger durch Stress geregelt, die wir aber nie nie benutzt haben. Für uns wars immer n Blankoschein für den SL bei einer angemessen Situation einfach mal etwas festzulegen und hat sich bei uns auch niemand beschwert, wenn mal was putt ging, weil man hat ja auch was derbes gerissen und es war mehr oder weniger nachvollziehbar.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • es gab ja offensichtlich und synthetisch . . is das in 4 noch so, oder gibts da nur noch eine gang-art?
    bei der offensichtlichen is das ganze dann halt ein schönes gebilde aus hartem metall und hydraulik und sowas . . als synthetisch isses halt fein-elektronik und weiches plastik und so . . da würd ich dann schon eher sagen, dass das kaputtgehen kann . . aber zumindest in SR3 gab es noch so zusatz für gliedmaßen, der sich strukturelle integritätsverstärkung(oder ähnlich) nannte, womit man dann halt das komplette gebilde widerstandsfähiger machen konnte . . ausserdem gibt es auch noch externe panzerung und cybergliedmaßen benutzt eh keiner sondern geklonte weil die sowohl von der welt als auch von den regeln her besser als die maschinen sind *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • hmm das menschliche gebiss hat eine enorme kraft. (sollte jeder schon rausgefunden haben) und nicht umsonst ist die härteste körpereigene substanz der zahnschmelz, denn zähne müssen verdammt viel aushalten. trotzdem kann man mit einer einzigen "prothese" ein lebenlang deren funktion simulieren. egal ob implantat oder füllung, ist genau das gut gemacht, hat mans ein leben lang.


    70+ jahre, spreche ich so eine zähigkeit auch feinmechanischer technik zu.


    hmm in SR4 gibts auch noch offensichtlich und "getarnt" hat aber keine regeltechnischen auswirkungen soweit ich mich erinnern kann.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Hi,
    naja ich denke mal die neuen "Stresspunkte-Regeln" kommen sicher mit Augmentations und da wirds bestimmt wieder mehr Möglichkeiten geben, Cyberware zu warten/reparieren usw, allerdings bietet 4.01 ja zudem die Möglichkeit Cyberware zu hacken und das finde ich macht's noch bissel interessanter als 3.01...


    Wird man halt sehen, wenn dann ma die Regelerweiterungen da sind...


    so far

  • soweit ich mich erinnern kann, hat wer auf dumpshock "bestätigt" dass die stressregeln in sr3 form nicht wieder kommen.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Bzgl. der Stressregeln weiß ich's nimmer, aber ich dachte, es waren die Chirurgieregeln gemeint. Obwohl... soll mir ruhig recht sein, wenn beides in der Form wegfällt. ;)

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • "Metapher" schrieb:

    aber ich denke an solche kleinen (imho wichtigen) feinheiten denken die wenigsten spieler und SLs


    Wenn kaum einer daran denkt oder sich darüber aufregt, sagt das andererseits, dass es für die Masse der Spieler schlicht und ergreifend unwichtig ist. Mich übrigens auch nicht, genauso wenig wie unzählige Details, mit denen ich mich irl rumschlagen muss.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • @claw..das ist dann warum man rpg spielt ^^ um nicht auf der täglichen-stuhlgang-tabelle zu würfeln ^^




    die limbs gibts in synthetisch (tarn) und offentsichlich, für die tarn-limbs braucht man einen int+wahrnehmung(3) um es mit bloßen auge zu erkennen, oder wahrnehmung ausgetauscht durch cyberware-kenntnis. bei der berührung eines tarn-limb fühlt man dass sie unecht ist, da es eine gummihaut hat (GRW regeln)


    ot: es kommt grad nen feiner bericht über rpgs und mmos auf 3sat bei nem magazin mit nem N als @, k.a. wie das heißt, ist aber recht gut aufgemacht

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • Ich denke, dass die Entwickler der Cyberware schon soviel Platz zwischen Außenhaut und der sensiblen Motorik lassen, dass mal ne Beule in die Außenhaut kommen kann aber das Teil trotzdem noch funktioniert. Ansonsten dürfte es reine Spielleiterwillkür sein, wenn man nicht mit Stressregeln spielt, bzw es diese Regeln nicht mehr gibt, ob man mal ein Teil seiner Cyberware kaputt macht. In Deinem Beispiel mit dem Barenucklefight dürfte das zum Beispiel bei einem katastrophalen Patzer der Fall sein. Statt in den Gegner hämmert der SC seine Faust dann mit voller Wucht gegen ne (Beton-)Wand o.ä., verbiegt sich dadurch irgendwelches Gestänge in der Hand, und wundert sich danach vielleicht, wieso er die Finger nicht mehr strecken kann.
    Reparieren müsste man das auch können, aber das ist wohl eine Sache der Hausregeln und dürfte sauteuer sein. Bei offensichtlicher Cyberware, denke ich mal, ist es nicht so schwierig wie bei im Fleisch liegender. Um bei ner Cyberhand die Außenhaut ab zu schrauben, das deformierte Gestänge dann zu richten und die Hülle wieder dran zu basteln, dürfte wohl ein Techie mit der Fertigkeit Cyberware B/R, oder einer ähnlichen, ausreichen. Wenn sich aber der Titanoberarmknochen so weit verbogen hat, dass der Knochen gebrochen, das Titan aber nur gebogen ist, müsste schon ne Vollnarkose, ein Arzt und ein Techie her.


    TÜV/ASU:
    Arzt, Techie, oder der SC selbst mit Diagnosesoftware. Diagnosesoftware wurde mal in einem Regelbuch im Shadowtalk angesprochen, aber es erscheint logisch, das solch eine Software zu jedem Teil Cyberware geliefert wird, die man sich implantiert. Das hat wohl so einen Stellenwert wie das Cyberaugenreinigungsset, das auch mitgeliefert wird und ab und zu mal benutzt werden sollte.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • genau den selben gedanken hat ich grade mit dem titanknochen, der is ja denke ne röhre wo das knochenmark innen ist wie ein normaler knochen auch, aber der bricht ja nicht einfach sondern biegt sich, sieht bestimmt total lustig (und schmerzhaft) aus wenn du mit so nem 90° nach oben gebogenen unterschenkel daliegst Oo


    außer die knochen haben sollbruchstellen..

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • also ich denke mal, dass bei titanknochen eher das glied/der knochen aus dem gelenk springt, als das er sich so verbiegen tut . . und bei diesen knochen-sachen sind das die normalen, natürlichen knochen, die durch darin eingebundenes titan oder sonst was verstärkt werden . . die knochen werden keinesfalls entfernt und um das knochenmark ein neuer knochen aus dem neuen material erstellt . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ok, 90° wird wohl nicht möglich sein. aber um einem SC Schmerzen zuzufügen dürfte es doch reichen, den Oberschenkel um 2 mm zu biegen. Ich hab jetzt keinen Spannungstensor von Titan oder Aluminium, aber meiner Meinung nach kann es schon vorkommen, dass sich Aluknochen verbiegen können. Bei Titan wirds natürlich schwerer.
    Aber ich stell mir grad das Gesicht von dem SC vor, wenn der Doc ihm erklärt wie das "repariert" wird.
    "Ja, wir schneiden Sie hier auf. und dann ein, zwei gezielte Hammerschläge und es dürfte wieder so sein wie es war" ^^

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • naja auch normale knochen werden, wenn sie "dislociert" sind ohne dass die knochenhaut durchrissen ist, wieder zurückgedrückt. zwar nicht mit nem hammer sondern mit der handfläche, tut aber trotzdem suamäßig weh.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Claw" schrieb:


    Wenn kaum einer daran denkt oder sich darüber aufregt, sagt das andererseits, dass es für die Masse der Spieler schlicht und ergreifend unwichtig ist. Mich übrigens auch nicht, genauso wenig wie unzählige Details, mit denen ich mich irl rumschlagen muss.


    So schaut es einfach aus. Wie froh bin ich das wir keinen Realismusfanatiker in unserer Runde haben. Ist einfach so, es funktioniert. Warum? Ja, weil es da steht. Ich diskutiere in Monopoly auch nicht über die Inflation von Grundstückspreisen. :roll: ^^

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Bzgl. Titanknochen: Der Beschreibung im Buch und auch dem Namen nach (heißt ja eigtl. "Kompositknochen") wird nicht der eigentliche Knochen ersetzt, sondern jeweils durch die Materialien verstärkt indem z.B. Titanschienen entlang des Knochens verschraubt werden. Es gibt also nach wie vor den klassischen Knochenbruch, allerdings dürfte das Risiko geringer sein da die Verstärkung einen Teil der Energie abfängt.
    Bricht der Knochen nun, wird sich die Schiene auf jeden Fall mit verbiegen oder brechen.
    Der Knochen selbst muss aber neu zusammenheilen. Meine Vorgehensweise (Ich bin kein Arzt und seid froh drum! *holzhammerschwing*) wäre, die Verstärkung auf jeden Fall komplett zu entfernen und erst den Knochen selbst zu behandeln und ausheilen zu lassen, bevor ich die Verstärkung ersetze.


    Allgemein fasse ich die Frage nach der Empfindlichkeit von Cyberware gegenüber dem menschlichen Körper aber unter "A wiza.... Megacorp did it!" zusammen. Zur Behandlung kaputter Cyberware kann man sich je nach Art des Schadens lustige Beschreibungen überlegen und dem Spieler erzählen. Das kann toll werden, wenn der mitspielt. "So, die Halterung für ihren Zahnbehälter ist also kaputt, ja? Dann weit aufmachen, ich hol schonmal den Bohrer!" *surrrrrrrrr*

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • also nein nein nein nein!!!
    da werden keine schienen an den knochen geschraubt O.o
    wo hast du denn DAS bitte her ? @.@ . .
    für titanknochen braucht es eigentlich nicht mehr als eine Reihe von Spritzen, wenn ich das richtig verstanden habe . . denn da wird per nano-tech assembler IM KÖRPER direkt AUF/IN den Knochen ein Titangeflecht/Mantel erzeugt . . also muss man nur die nano-tech in den körper bekommen . . und ja, die knochen brechen erst, wenn das titan brechen würde . . irgendwo stand auch ma was von wegen Barriere-Stufe die knochen durch Komposit-knochen-behandlung erhalten . . aber fragt mich bloß nicht wo x.x . .
    und für defekte cyberware gab es in SR3 noch regeln und zwar cyber-reparatur oder sonst wie genannt . . halt irgendwo in dem regel-wust von cyber/bioware trefferzonen und stress und medizin-regeln x.x . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.