[SR4] Technomancer Fragen und Antworten

  • hey thx auch mal interessant dass es humorvole äquivalente gibt zu RL.
    Also kann man davon ausgehen das alle geräte FPU`s haben, auch in SR4?


    Das macht einiges einfacher ^^ chummers

  • Ok ich hab nochmal ne technische Frage zum Techomancer (worüber auch sonst ^^ )


    Wenn ein Char die TM gabe besitzt, hat er ein biologisches Kommlink in seinem Körper, d.h. System,Firewall, ( die anderen beiden sachen hab ich grad vergessen) werden durch die 4 geistigen Attribute ersetzt.


    Aber was hat der TM denn noch, Skinlink?.... Welche Ausstattung besitzt sein Kommlink?


    Danke im vorraus, chummers.

  • Laut GRW hat das biologische Comlink die gleiche Funktionalität wie ein normales Komlink, wobei man da nach GMV Abstriche machen sollte - das mit dem Holoprojektor kann ich mir aktuell nur schwer vorstellen. Außerdem hat das biologische Komlink keinen Speicher - das ist aber kein Problem, da nahezu jedes technische Gerät per WiFi erreichbar ist und über nahezu unbegrenzten Speicher verfügt.


    Laut der FAQ hat das Technomancerkomlink übrigens keine Skinlink-Funktionalität. Ich kenne allerdings genügend Runden, in denen das per Hausregel doch geht.


    Laut FAQ kann man übrigens mit einer komplexen Form auch Smartlink abbilden, ohne das extra kaufen zu müssen (wen nder Spielleiter das abnickt) *g*


    Alles weitere :arrow: Unwired


    Edit: Tippfehler...

  • Könnte ein Technomancer eigentlich außerhalb der Gaia-Sphäre seine Fähigkeiten nutzen, etwa auf einer Raumstation, die über Satelitenverbindung auf die Matrix zugreift, oder gelten für Technomancer die selben Einschränkungen wie für magische Wesen?


    Interessant ist auch das Verhältnis zwischen Hackern/Deckern und Technomancern, ich könnte mir vorstellen, dass viele Hacker Technomancern großen Neid entgegenbringen.

    Es ist nicht tot was ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt.

  • Ums kurz zu machen: Nö.
    Ausführlich: Sind einfach keine magischen Wesen, bzw wurden bis jetzt nie als solche definiert. Wäre für mich auch ein Grund, meinen TM niederzulegen und sie nie wieder im Hintergrund auftauchen zu lassen.


    zum zweiteren: Eventuell.
    Ausführlich: Der Hacker kann zur not auch mal kalt fahren, der TM nicht. Es kommt auf das Individuum an und wie er denkt.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • stell mir das grad vor . . der hacker der den technomancer nich mag grad mit dem in einem system . . schaltet sich auf kalt und löst einen großen alarm aus . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Könnte ein Technomancer eigentlich außerhalb der Gaia-Sphäre seine Fähigkeiten nutzen, etwa auf einer Raumstation, die über Satelitenverbindung auf die Matrix zugreift, oder gelten für Technomancer die selben Einschränkungen wie für magische Wesen?
    Der Technomancer ist nicht magisch.Das eine schliest sogar das andere aus


    Interessant ist auch das Verhältnis zwischen Hackern/Deckern und Technomancern, ich könnte mir vorstellen, dass viele Hacker Technomancern großen Neid entgegenbringen.

    Warum ?
    der normale Sam ist gegenüber dem Ki-Ad ja auch nicht Neidisch



    mit kurzem Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • außerdem machts glaube viel mehr spaß nen technomancer in der matrix zu töten, denn laut GRW können diese sich ja mit dem gesamten körper in die matrix einklinken, d.h. er wird bei nem tödlichen kampf ohne spuren im RL getötet ^^


    und beim nächsten wipe wird er unauffällig vom säuberungsprogramm weggekehrt

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • Wenn du Gerinsel im Hirn, das obligatorische Nasenbluten, evt sogar ein paar andere unschöne Dinge meinst, die den Körper in bunten Farben anlaufen lassen als... unauffällig siehst.... joa schon sehr unauffällig. :D

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • nein laut Emergence können sie das:


    heißt für mich dass sie sich komplett in die matrix einschleusen, also auch mit haut und haaren darin sterben können

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • Mein TM kann das nicht. Und ich glaub auch nicht das ich das können wollen würde. In Character würd er es urchaus können wollen, aber ich denke das ist ein Echo.
    Wie viele das wieder können...


    Außerdem denke ich, man kann diese Quellen durchaus in Frage stellen. Simpel weil sie genauso die 'Maschinengeister' meinen könnten oder die Leute die nun pseudo KIs sind.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • äh das isn offizielles buch von fanpro Oo


    dein char muss das ja nicht machen aber können tut ers

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • Kein plan aus welchem Teil des Buches du es hast, es schaut nach Fluffteil aus. Und Fluffteile können Gerüchte, Spekulationen oder einfach nur Halbwahrheiten und Meinungen enthalten.
    Nix 'Öhm, offizielles Buch' eher 'offizieller Fluff' :D

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • das is, wenn man ma genau hinguckt, gerücht x.x . .
    da steht NICHTS von beweisen . . höchstens von glaubwürdigen quellen, was aber noch immer nicht heisst, dass die a) die wahrheit sagen oder b) wissen wovon sie reden *g*
    die romane sind so gesehen auch offiziell, weil die teilweise von denselben leuten geschrieben werden, die die offiziellen quellen und regel und sourcebooks schreiben . . solange es keine regel dafür gibt können die das nicht ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • das sieht für mich auch nach sensations-journalismus und panikmache aus.
    und gerade die ersten sechs zeilen enthalten so viele eventualitäten, dass
    sogar von schlecht recherchierter berichterstattung ausgegangen werden
    kann. übrigens: in der bild stand vor kurzem, dass ärzte bald aids heilen
    können. also ihr ärzte: es steht in den medien, jetzt macht doch mal! :wink:

  • Um dieses halbherzige Zitat mal zu relativieren und eventuelle Panikattacken in Bezug auf Über-Fähigkeiten zu entschärfen:


    Die zitierte Stelle findet sich auf S. 9 im Emergence-Quellenband und steht in einem Ingame-Artikel, der mehrere GERÜCHTE über die MÖGLICHEN Fähigkeiten von Technomancern zusammenführt. Der Artikel fasst die Vorgänge und Erlebnisse aus einer berühmt-berüchtigten Trideoshow "Beyond Belief" zusammen, in dem verschiedene Gerüchte zu den "2nd Generation Otaku" zusammengetragen werden. Ein Teil dieser Gerüchte ist eben die (von Metapher nur unvollständig) zitierte Textstelle.


    Das Ganze ist also eine Ansammlung von Fähigkeiten, die Personen im Jahr 2070 den grade aufgetauchten Technomancern zuschreiben - aber es handelt sich NICHT um Regeln oder Outgame dokumentierte, tatsächlich vorhandene Fertigkeiten von Technomancern - damit müssen wir noch bis Anfang nächsten Jahres warten *g*