[SR4] Technomancer Fragen und Antworten

  • Wenn man aktzeptiert, dass diese Fertigkeiten (Software & Hardware) keinerlei Vorteile in Technomancer-Form haben, sondern einfach nur 'anders' sind, aber identisch funktionierende Ergebnisse liefern, dann kann man das machen.


    Oder anders gesagt - klar kann man die Programme kopieren. Sie sind nur genauso gut oder schlecht wie normale Programme.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • heh, eingebauter kopierschutz . .
    kein reverse-engineering durch ansicht des codes, keine patches/cracks von dritten . . theoretisch perfekt, aber sowas gibt es ja alles nich in SR *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Wie sieht es denn mit Preisen für solch eine Software aus, ich mein mein Technomancer möchte das jetzt auch versuchen( in der morgigen Spielrunde) und hat im vorfeld gefragt wieviel er dadurch verdienen kann, bzw. wie lange dies dauert, "ich möchte erst einmal fachliche Meinungen einholen bevor ich dir darauf antworte" hab ich gesagt, deshalb bin ich jetzt hier und frage euch :D

  • programm coden und dann guckste in die liste wie viel sowas kostet und dann rechnest du den straßenindex(gibts den überhaupt noch?) ein und dann weisste in etwa, was du dafür bekommen kannst *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Pauschal würde ich sagen, er soll seine Zeit lieber anderweitig nutzen. In der Zeit, in der er Programme codet, kann er sicher viel besser andere Aufträge annehmen und verdient dadurch wahrscheinlich auch mehr... außerdem: Das ist doch sooooo rückständig *g*


    Das ist aber - wie gesagt - meine rein persönliche Meinung, es dürfte schwer sein, da eine allgemeingültige Aussage zu treffen. Kommt ja auch auf die üblichen Bezahlungen, Jobdichte etc. in eurer Runde an.

  • Außerdem... isser schön doof wenn er da noch extra ein Label draufklebt "Resonanz inside". Da gibts ein paar Leute die würden TMs und alles was damit zusammenhängt gerne auslöschen.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Erinner dich an den Absatz, der TM 'Elektronik' und TM 'Hacking' nicht als lehrbar definiert für normale Menschen.
    Da steht zwar explizit 'nur' das er es net weiterlehren darf, aber auch das sich die rangehensweisen Grundlegend von 'normalen' Fertigkeiten unterscheiden.


    Sprich: Es ist etwas ganz anderes und es wird durchaus resonanzbeeinflusst sein, der TM wird sich vielleicht sogar mit einer programmiersprache auseinandersetzen.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • warum solllte ein von einem TM Programieres Programm mehr Geld bringen als ein normales. schau in die Preislist, das sind die Preise für die man das Programm verramschen kann.


    also vom Zeitaufwand lohnt es sich imho nicht.


    cya
    Tycho

  • "Chaki" schrieb:

    Erinner dich an den Absatz, der TM 'Elektronik' und TM 'Hacking' nicht als lehrbar definiert für normale Menschen.
    Da steht zwar explizit 'nur' das er es net weiterlehren darf, aber auch das sich die rangehensweisen Grundlegend von 'normalen' Fertigkeiten unterscheiden.


    Rein regeltechnisch läuft die Probe über "Software + Logik" und hat rein gar nichts mit Resonanz zu tun - diese kommt nur dann ins Spiel, wenn der Technomancer mit Sprites arbeitet oder mit komplexen Formen und diese z.B. temporär erhöht (dann kommt spieltechnisch "Software + Resonanz" zum Einsatz.


    Beim Proggen hat der Technomancer vielleicht eine andere Sicht der Dinge, er proggt vielleicht intuitiver als ein Hacker - aber schlußendlich hat das mit der Resonanz in dem Sinn erstmal nix zu tun.


    Wenn ein Technomancer also Programme über die herkömmliche Art und Weise herstellt, dann kann er das zwar gerne machen, aber er hat keinerlei Vorteile davon - weder kann er schneller programmieren noch die Programme teurer verkaufen als andere.


    Die Zeit, in der er irgendwelche Programme schreibt, kann er meiner Meinung nach sinnvoller mit anderen Aufgaben und Tätigkeiten füllen. Die Programme selber sind ganz normale Software, ohne Resonanz und ähnliches und der Technomancer wird auch keinen Deut mehr Geld dafür bekommen (vielleicht sogar noch weniger, weil seine intuitive Art zu programmieren zwar ein lauffähiges Programm rausbringt, der Code aber dermaßen spagettihaft aussieht, daß ihn jeder für einen Stümper hält... <- Spekulation)


    Zitat

    Sprich: Es ist etwas ganz anderes und es wird durchaus resonanzbeeinflusst sein, der TM wird sich vielleicht sogar mit einer programmiersprache auseinandersetzen.


    Ich bin mir sogar ziemlich sicher, daß sich auch ein Technomancer einer Programmiersprache bedienen MUSS, wenn er Programme schreiben will *g*

  • Regeltechnisch hast du durchaus Recht. Resonanz kommt nicht zum Einsatz, wenn ein TM sich einer Computer+Software probe bedient.


    Doch wie gesagt, ich verweise darauf, das die Fertigkeiten einfach anders sind, als die, die der Otto Normal User verwendet.


    Besser werden sie dadurch nicht, mehr Geld kann man nicht verlangen und sie haben keine Vorteile, das wurde in diesem Thread bereits festgestellt.
    Aber anders sind die programme definitiv.


    Und das mit der programmiersprache... spekulationssache. Einerseits hab ich im Fluff schon von programmierern gelesen die Full-VR proggen ohne den Code gesehen zu haben - und nix Roman mein ich damit - andererseits braucht man durchaus einen Code der von der Maschine interpretiert werden kann.
    Nun... ist Resonanz nicht >die< Maschinensprache?

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Moin,


    Ich versuchs gerade in einem SR4-Kennenlern-Wochenende mit einem TM.


    Meine Frage:


    Kann der Typ auch Machinen die an KABEL hängen (praktisch durch Anfassen) hacken?

  • aeh, nicht direkt, TM können ja den wifi kram so benutzen . . aber verkabeltes braucht immer noch einen knoten der wifi hat wo der TM dann rein kann . . oder der TM muss sich eines elektroden-netzes und eines kabels bedienen um ranzukommen . . würd ich jedenfalls ma so sagen . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Er braucht eine Verbindung zu der Maschine.


    Wenn WiFi vorhanden ist, kanner das über WiFi. Wenn kein WiFi da ist, könnte ein Kabelausgang da sein über den er per Datenbuchse einsteigen könnte. Oder Elektrodennetz.
    Wenn kein Kabelausgang und kein WiFi verfügbar ist... nun Tastaturen gibt es immer noch.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Fuchi Universal ports. Quasi das Gegenstück zu USB.
    Frag mich aber net wie die Teile aussehen, ich verbinde damit immer so Anschlüsse wie du sie bei Kopfhörern hast.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!