Beiträge von Soron

    Moin zusammen,


    Bis jetzt hab ich nie weiter darüber nachgedacht. Aber gestern kam ein Spieler zu mir, der sich einen TM basteln wollte - mit dem Hintergrund eines ehemaligen Otaku. Und dann wollte er natürlich wissen, was denn aus dem schönen Stamm geworden sein mag, den er damals ja sicher gehabt hätte.. sind das nun alles TMs? Zumindest jene, die überlebt haben?
    Oder gibt es diese Otaku noch immer - mit den selben Fähigkeiten von früher? Oder wurden sie gar auf normale Hacker reduziert?


    Im GRW habe ich dazu nichts gefunden.. und muss zugeben, ich tue mich irgendwie schwer mit einer Meinungsbildung. So recht passen scheint mir alles nicht. Zumindest habe ich nie etwas von TM-Stämmen gehört..?


    Hab ich was übersehen? Was denkt Ihr zu dem Thema?


    Liebe Grüsse und noch nen schönen Restsonntag!

    Welchen Unterschied macht es schon (für den Fluff des Spiels), ob zwei RTGs jetzt miteinander rumfunken oder freundliche Lichtwellen durch Meterdicke Kabel jagen?


    Der für mich einzig spürbare Punkt ist der Vorgang des 'Betretens' der Matrix. Muss ich mich dazu einstöpseln, ein Kabel in den veralteten Kom-Kasten stecken.. oder sitz ich gemüütlich im Park und funke mich zum nächsten Knoten.
    Denn von dort aus, bin ich doch längst in der Matrix - will sagen, macht es keinen Unterschied mehr. Ich gleite durch die virtuelle Welt nach Bosten udn weiter nach NeoTokyo.. ob mein Signal dabei gefunkt, geblitzt, gebeamt oder was weiss ich wird, merke ich doch gar nicht zwangsweise.


    Bei diesen Betrachtungen sind Geschwindigkeitsprobleme mal aussen vor belassen. - Alles nur aus Sicht des Fluffs..

    Bei uns läuft nur noch ein Decker rum. Der trägt nach wie vor sein (mittlerweile komplett hochgerüstetes) Deck im alten Fairlight-Design mit sich um, in das er sich auch noch einstöpselt.
    Dass dann das Deck selbst kabellos in Netz geht, scheint ihn vom Fluff her nicht zustören..


    Ich selbst spiele einen TM - da ist mir solch antiquiertes hartverlinken natürlich äusserst suspekt ;-) - Aber dennoch muss ich dem einen gewissen Stil zusprechen.

    Für mich ein klares 'Weder ja noch nein!'.


    Das kommt eben auf den Charakter an:
    Zum Beispiel würde mein Decker (ich bleib bei diesem alten Begriff!) wahrscheinlich zustimmen. Das liegt auch ein wenig daran, dass er für Gewallt nicht viel übrig hat und seine Jobs durchaus danach auswählt, wie gross die Wahrscheinlichkeit ist den Job eben ohne Gewalt über die Bühne zu bringen.


    Auf der anderen Seite kenne ich da einen bestimmten Sam, für den geht der Job mit dem Abschuss einer Waffe eigentlich erst los - ganz egal wie heimlich alles mal geplant war: Er wurde eindeutig als lebende Waffe angeheuert - da wäre es doch fast schon Betrug am Auftraggeber, wenn diese Waffe nicht zum Einsatz käme ;-)

    "Swordman" schrieb:

    ... ich bin Firmen-Chef einer kleineren Mülltransport Firma. Ich besitze ein Kommlink und Simmodul also alles was mich braucht da ich kenntnisse vom erstellen einer Hompage habe bin ich auch mein eigener Administrator. Da stehen doch die Chancen extrem hoch das ich immer, in meiner "Taskleiste", ein Fenster von meiner Internet-Presenz offen habe.



    Somit kann man doch davon ausgehen das Matrix-Seiten relativ gut von ihren Adminstratoren überwacht werden. Ich würde gar sagen das alle 30 min auf die Seite mal ein Blick geworfen wird.


    Wenn es für den Kon so einfach wäre, gäbe es das Problem gar nicht. Dann würde es überhaupt keinen zwingenden Sinn geben, warum der arme Admin seinen Knoten im Auge behalten sollte - dafür liesse sich in 2 Minuten ein Skript basteln, dass das ganze viel zuverlässiger kann.


    So deutlich sichtbar sollte ein Hacker/TM dann doch bitte nicht sein.. Immerhin 'schleicht' er selbst bei der Verwendung existierender Accounts noch duch den Knoten - zumindest hoffe ich das. ;-)

    Ganz allgemein muss man unterscheiden zwischen:


    1) Lücken nutzen um Dinge zu tun, für die man 'eigentlich' Admin-Rechte bräuchte.
    2) Einen Account nutzen, dem man Admin-Rechte 'geschenkt' hat.
    3) Und einem rechtmässigem Admin-Account.


    Wenn der Hacke/TM frech genug ist, ganz offen als DER Admin durch den Knoten zu wuseln, dann mag er für kurze Zeit durchaus ein bequemes Leben haben - sollte sich aber nicht wundern, wenn er durch oben erwähntes 'Moment, ist unser Admin nicht gerade in der Konferenz?!' auffliegt.


    Dem Account von Lohnsklave Meier Admin-Rechte zu geben umgeht das Problem - nur dass es eben nun auf einen Kampf gegen die Sicherheitsfähigkeiten des Systems ankommt. Irgendwann wird dieses wohl merken, dass da was nicht stimmt.
    Trotzdem ist diese Methode meiner Meinung nach die 'beste'. Sie ist nicht so nervenaufreibend wie das durchgehende ausnutzen von Sicherheitslücken - und nicht so anfällig für 'äussere Probleme' wie das benutzen eines echten Adminaccounts.