[SR4] Was wurde eigentlich aus den Otaku?

  • Moin zusammen,


    Bis jetzt hab ich nie weiter darüber nachgedacht. Aber gestern kam ein Spieler zu mir, der sich einen TM basteln wollte - mit dem Hintergrund eines ehemaligen Otaku. Und dann wollte er natürlich wissen, was denn aus dem schönen Stamm geworden sein mag, den er damals ja sicher gehabt hätte.. sind das nun alles TMs? Zumindest jene, die überlebt haben?
    Oder gibt es diese Otaku noch immer - mit den selben Fähigkeiten von früher? Oder wurden sie gar auf normale Hacker reduziert?


    Im GRW habe ich dazu nichts gefunden.. und muss zugeben, ich tue mich irgendwie schwer mit einer Meinungsbildung. So recht passen scheint mir alles nicht. Zumindest habe ich nie etwas von TM-Stämmen gehört..?


    Hab ich was übersehen? Was denkt Ihr zu dem Thema?


    Liebe Grüsse und noch nen schönen Restsonntag!

  • Otakus sind jetzt Technomancer. Stämme werden vielleicht im Unwired, dem Matrixquellenbuch der vierten Edition wieder vorgestellt. Zumindest würde es dort passen, ähnlich der Einführung magischer Gruppen im Street Magic.


    SYL

  • Puck, ein Otaku der der Dissonanz folgte, zumindest hatte Schwund.


    Ich denke zzt ist es so: Manche haben sich weiterentwickelt (Evolve or Die! anyone? ;) ) und manche einfach nicht und ihre Fähigkeiten verloren.


    Ob es noch "richtige Otaku" gibt, kann ich nicht sagen. Ich denke aber nicht. Irgendwas sagt mir, dass es einfach nicht so ist.


    Aber wenn es Otaku gibt die zu Technomancern wurden, haben die zugesehen, dass sie ihren "Stamm" wieder mit Technomancern stärken, da ja (nach meiner Logik) ein paar Otaku ausgefallen sind.


    Aber das Unwired ist da wohl das Buch auf das alle Netrunner hoffen.
    Ich hoffe nur das die Technomancer nicht den Magiern zu ähnlich werden und "wir" doch ein paar Unterschied mehr kriegen. Wäre sehr wünschenswert.
    Auch wenns zu ulkigen OOP-Situationen kam bei uns.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "apple" schrieb:

    Otakus sind jetzt Technomancer.


    Nö. Einige, nicht alle.
    Mal abgesehen davon, dass die Meisten wohl mit sofortiger Wirkung Hacker werden, weil Otakus mit Implantaten keine Probleme hatten...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Relativ gesehen. Otaku reagierten doch negativ auf "attributsverbessernde" Cyberware die + INt usw gab. Und zwar war das dann so, dass sie der Bonus zum Malus wurde wenn er seine Otakukräfte benutzen wollte.


    Aber zusammenfassend: Manche haben sich sicher zu TMs entwickelt. Das wäre wohl ein geringer Teil, aber es gibt da keine Zahlen. Die anderen sind jetzt normale Hacker, siehe Puck der sich ja im Emergence sehr... "auslässt".

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Nope - Otakus durften ihre Attribute und Matrix-Fähigkeiten prima mit Implantaten pushen.


    Deshalb hatte Pax ja auch einen Zerebralbooster, etc.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • und die bekamen schon ein natürliches +2 auf ihre geistigen attribute und auf computer-skills x.x . . ok, mit der augmentation bioware können sie vielleicht endlich auf die 12er geistigen attribute kommen . . und man stelle sich ma vor, wie schlimm die vielleicht werden würden, wenn man einen etwas gespielten otaku 1 zu 1 umsetzen könnte x.x . . [/quote]

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • RvD: Bist du sicher? Weil ich weis genau, dass ich das in einem offiziellen Supplemental wo gelesen habe.
    Evt in ner alten Edition? :-k


    Neke: Nein, sie haben +2 auf das >Maximum< ihrer Geistigen Attribute erhalten und mussten einen Computerskill von 6-8 haben.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!