[SR4] Technomancer Fragen und Antworten

  • Also nochma zu meiner Idee mit dem Hacken eines TM:


    Ok der TM hat keinen Speicher an seinem biologischem Kommlink, meiner wird sich aber, ich geh davon halt aus, eine Datenbuchse oder so per skinlink dranhängen, meine Frage: was für Barrieren und Würfelproben muss ich als gegnerischer Hacker ablegen, damit ich:


    entweder mich bis zu Datenbuchse durch hacke( ist das zeitaufwendig?)
    und dort ein Programm öffne was dort gespeichert ist,


    oder kann ich auch einfach nur sein biologisches Kommlink hacken und ein Programm von MEINEM Kommlink abspielen (BSP: DSA 9.01)


    und was mir grad auch noch einfällt, bei einer sicherheitsprüfung, kann der Prüfende herrausfinden ob das biologische Kommlink an aus oder im schleihmodus ist?? ist mir grad ma so aufgefallen, schließlich kommen die Runner mit SICHERHEIT in solch eine Situation :D

  • Die Antworten auf die Frage nach den Hackingregeln findest Du im Regelwerk - im Normalfall würde ich von Hacking + Exploit gegen Firewall + Analyse ausgehen (denn Technomancer werden im Grunde behandelt wie andere Hacker - mit einigen Ausnahmen).


    Wenn Du Dich bis zur Datenbuchse durchhackst, ist das schön und gut - aber was soll Dir das bringen? Du hast Dich dann bis zur Datenbuchse gehackt, ber Programme laufen deswegen immernoch nicht auf dem gegnerischen biologischen Komlink des Technomancers. Ein Programm wie von Dir angedacht muss IMHO auf dem Zielsystem (Hier: biologisches Komlink des Technomancers) laufen, um Wirkung zu zeigen - und das geht durch mangelnden Speicher zur Ausführung nicht.


    Thema Sicherheitsüberprüfung: Auch hier weiß das Regelwerk weiter, wie man Komlinks in der Umgebung prüft und findet - Stichwort "Scan".
    Das Komlink des Technomancers wird wie ein normales Komlink behandelt. IMHO kann ein Technomancer genau wie ein Hacker sein Komlink auf die verschiedenen Modi einstellen. Wenn der Technomancer sein Komlink also auf hidden stellt, dann gilt die entsprechende Probe, um das Komlink zu lokalisieren.

  • Ich bezweifle außerdem noch zusätzlich, dass eine Datenbuchse überhaupt ein Betriebssystem fährt, das fähig ist ein von mir nicht genanntes Spiel auszuführen :D


    Ansonsten gebe ich TypeRyder recht. TMs werden ~leider~ wie Hacker behandelt. Wobei ich das streamlining doch gut finde, obwohl dadurch etwas von ihrem Otaku Flair flöten ging. :)

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Also du kannst definitiv kein Programm auf einem Technomancer starten. warum nicht? weil nichtmal der Technomancer das kann. (Komplexe Form ist was anderes als Programm)


    und ihn hacken um ihn sachen in der realen welt sehen lassen geht bestimmt auch nicht. maximal kannst du ihm gegner im AR Modus sehen lassen. da sein körper ja nicht in die Matrix geht sondern "nur" sein geist. aber daten auf seine Augen übermitteln geht nicht.

  • "Saalko" schrieb:

    ... und ihn hacken um ihn sachen in der realen welt sehen lassen geht bestimmt auch nicht. maximal kannst du ihm gegner im AR Modus sehen lassen. da sein körper ja nicht in die Matrix geht sondern "nur" sein geist...


    Das verstehe ich nicht - kannst Du mir erklären, wie Du ihn Gegner in der AR sehen lassen willst?
    Btw: Sein Geist geht nicht in die Matrix, wenn er AR nutzt, das tut er nur bei VR.

  • ja mir ging es ja gerade darum ihn Gegner im AR oder VR sehen zu lassen, quasi die technische umsetztung eines illusionszaubers.


    ich mein es muss doch irgendwie gehen, oder und nochmal zurück ztu dem bio Kommlink thema, Ich dachte mir das so:


    gegnerischer Hacker hackt das bio Kommlink.
    gegnerischer Hacker benutzt "Ablenkungsprogramm" (das Prog ist aber auf SEINEM Kommlink also startet er es von seinem Speicher).


    Im grunde genommen ist diese Art und Weise dem TM was vorzugaukeln eine sehr ähnliche Variante wie die, der Aro und Werbung von Kons

  • ich hab was vergessen...


    ..zur Ablenkung zähle ich auch das abspielen von Geräuschen.
    --------------------------------------------------------------------------------------
    BSP:
    Neulich auf einem Kongelände:
    TM und Team wollen einen Forscher extrahieren.


    TM hört einen "Funk"Spruch, in diesem sprechen zwei Wachleute miteinander, dass sie sich gleich auf der Toilette treffen um Dealen.


    Der TM, will abwarten und sagt seinen Runnerkollegen: " Hey die machen gleich ne Pause, lass abwarten."


    Gesagt getan, die Runner warten ab, und wollen dann zum rechten Zeitpunkt losrushen. Alles funktioniert, besagte Stelle ist frei von Uniformierten.
    Gang entlang gepirscht, Tür leise aufgemacht.....



    BOOOOM.
    am hinteren ende des Ganges, wo die runner herkommen, schlißt sich gerade die Sicherheitstür und vor den Runnern ist nur ein weißer Raum ohne Einrichtung.



    Zap.
    Lichter sind aus.
    "Was ist los verdammt nochmal TM, mach was!!!"


    Szenenwechsel:
    In einem schummrigen Büro leichten die Monitore grün auf, eine nach vorn gebeugte Gestalt lächelt verschmilzt und sagt mehr zu sich selbst: " Da sind wieder ein paar Fliegen der Spinne ins Netz gegangen hehehe...."
    --------------------------------------------------------------------------------------


    Und das alles nur wegen dieser technischen Illusion :D

  • "Puppetmaster" schrieb:

    Und das alles nur wegen dieser technischen Illusion


    Die IMHO laut Regeln immernoch nicht umsetzbar sind...


    Ich wüßte aktuell beim besten Willen nicht, wie man das regelkonform umsetzen sollte.


    Wie gesagt, die Nummer mit dem "Ablenkungsprogramm auf eigenem Komlink laufen lassen und beim Technomancer wirken lassen" funktioniert nicht - wenn der Technomancer der Leidtragende der Ablenkung sein soll, dann muss das Programm bei ihm laufen - und das wird mangels Speicher nix werden. Nimm z.B. so ein "Virtual Wall"-Programm, das man sich ja als Ablenkung denken könnte - das muss aber bei dem laufen, dem es (in diesem Fall) schaden soll. Wird also nix, weil kein Speicher vorhanden ist.


    Und ich frage mich immernoch: Wenn ich mir schon die Mühe mache, jemandem in der AR etwas vorzugaukeln durch irgendein Virtual-BlaBlaBla-Programm - warum dann zwangsweise derjenige, der am meisten Wissen zu dem Thema hat und der sehr wahrscheinlich die besten Gegenmaßnahmen am Start hat für sowas? Das ist meiner Ansicht nach völlig unlogisch, ich würde mir eher den Magier, Sam oder einen beliebigen anderen Char schnappen, der wahrscheinlich weniger Ahnung hat von Matrixsicherheit.

  • "TypeRyder" schrieb:

    Wie gesagt, die Nummer mit dem "Ablenkungsprogramm auf eigenem Komlink laufen lassen und beim Technomancer wirken lassen" funktioniert nicht - wenn der Technomancer der Leidtragende der Ablenkung sein soll, dann muss das Programm bei ihm laufen - und das wird mangels Speicher nix werden. Nimm z.B. so ein "Virtual Wall"-Programm, das man sich ja als Ablenkung denken könnte - das muss aber bei dem laufen, dem es (in diesem Fall) schaden soll. Wird also nix, weil kein Speicher vorhanden ist.


    Mir fällt da ein Fehler in deiner Argumentation ein, wenn alles was den TM in AR oder VR betreffen soll, erst auf seinem Kommlink gespeichert werden soll, was ja deiner Meinung nach nicht geht, dann erkläre mir doch bite mal warum er ARO und so ein Zeugs in AR oder VR sehen kann, wenn nicht mal die Cookies abgespeichert werden können.


    technisch gesehen muss das funktionieren, denn auch schon heute kann man Von einem PC aus auf Geräte im Netzwerk zugreifen.


    Mein Prinzip ist die des Riggens nur andersherum.
    -Hacker knackt biokom
    -Hacker Spielt Prog von ihm aus ab
    -TM`s Wahrnehmung wird getrübt, weil er verwirrt ist.
    Denn wenn man während eines Runns, plötlich ein SR-Rock-am-Ring-Konzert-in-erster-Reihe-Aufnahme abspielt ist das schon ein ordentlicher Schock :D


    Im Prinzip steht im GRW ja nicht wirklich viel über dieses Thema, aber als SL will ich nicht stures regelkomformes SR sondern lebhaftes, spannendes, und eben deshalb auch freakiges SR leiten

  • "Puppetmaster" schrieb:

    Mir fällt da ein Fehler in deiner Argumentation ein, wenn alles was den TM in AR oder VR betreffen soll, erst auf seinem Kommlink gespeichert werden soll, was ja deiner Meinung nach nicht geht, dann erkläre mir doch bite mal warum er ARO und so ein Zeugs in AR oder VR sehen kann, wenn nicht mal die Cookies abgespeichert werden können.


    technisch gesehen muss das funktionieren, denn auch schon heute kann man Von einem PC aus auf Geräte im Netzwerk zugreifen.


    Du gibst Dir die Antwort selbst - bei einem ARO oder anderen Knoten etc. greift der Technomancer von sich aus auf eine EXTERNE Datenquelle zu, er stellt die Verbindung her. In der VR würde er sich in den jeweiligen Knoten begeben, während er in der AR "nur" die Daten abruft (Daten, aber keine Programme - die würden weiterhin nur auf dem jeweiligen Knoten laufen und nur von dort aus gegen den Technomancer einsetzbar sein, beispielsweise ein Attackprogramm, daß auf einem ARO hinterlegt ist).


    Wenn Du den Technomancer mit falschen Daten und Sinneswahrnehmungen täuschen willst, dann mußt Du es schaffen ihm eine Datenquelle vorzugaukeln, auf die er von sich aus in der VR zugreift - unter der Prämise könnte das klappen, da der Technomancer dann ja in einem anderen Knoten ist. Und dort kannst Du dann ja installieren, was Du willst. Denke aber dran, daß Technomancer in der VR eine extrem gute Wahrnehmung haben und so einen Schwindel eventuell recht fix durchschauen könnten. Meiner Meinung nach wäre das auch etwas viel Aufwand für einen zweifelhaften Nutzen.


    "Puppetmaster" schrieb:


    -Hacker knackt biokom
    -Hacker Spielt Prog von ihm aus ab
    -TM`s Wahrnehmung wird getrübt, weil er verwirrt ist.


    Das geht eben deswegen nicht, weil auf dem biologischen Komlink kein Speicher für das Ausführen normaler Programme zur Verfügung steht. Ich halte diesen Ansatz anhand der aktuellen Aussagen im Regelwerk weiterhin für "Nicht möglich". Wenn ich schon den Technomancer ärgern will, dann würde ich Teile seiner Ausrüstung (eventuell Drohnen, Sensoren auf die er zugreift (darüber könnte man dann eventuell sogar falsche Tatsachen vorgaukeln - aber nur in Form falscher Daten, nicht in Form irgendwelcher Schadprogramme) oder ähnliches hacken und Fehlfunktionen oder falsche Daten produzieren.


    Was anderes wäre es eventuell, wenn ein anderer Technomancer gleiches mit einem Sprite versuchen würde - diese brauchen keinen Speicher, sondern nur einen Knoten *g*
    Ansonsten denke ich, daß so eine Ablenkung IMMER eine externe Quelle haben muss, damit sie bei einem Technomancer wirkt - und dann wiederum geht man das Risiko ein, daß er den Köder nicht schluckt oder zu früh entdeckt.


    Ich stelle aber immernoch die Frage: Warum überhaupt ausgerechnet denjenigen so verarschen zu wollen, der mit Sicherheit die besten Gegenmittel gegen das "gehackt werden" am Start hat? Warum nicht einfach den Sam, Magier, Kiadepten etc. hacken und den beeinflußen? Warum so viel Aufwand, wenn ich das gleiche Ziel leichter erreichen kann? Wenn ich jemanden mit Magie durcheinanderbringen will, suche ich mir doch auch nicht den Magier aus, der sich mit der Thematik auskennt, sondern irgengeinen mundanen Charakter, der ein wesentlich leichteres Opfer ist.

  • Was man machen könnte um einen Technomancer zu verwirren wie es der Puppenspieler vorschlägt wäre eine Idee die ich einmal für SR3 gelesen habe:
    Man erzeugt die besagte Datei, hängt einen falschen Kommentar auf und gibt ihr ein irreführendes Icon. Dazu spielt man irgendeinen schrillen Ton ab oder sonst was, wobei man subtiler sein sollte... der TM soll ja eigentlich mir nichts dir nichts drauf zugreifen, aber mal ehrlich: Wenn schon würd ich da ne Datenbombe dranhängen.


    Übrigens funktioniert so etwas sehr schön mit einer BTL Aufzeichnung, außer der TM ist in der Beziehung so "seltsam" wie mein O und hackt oft mal AR.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • ok das mit mit dem TM und den Programmen versteh ich. Danke für die ausführliche Antwort.


    Warum ich gerade den TM wähle?
    Ganz einfach, meine Gruppe verlässt sich auf die Informationen die der TM ihnen gibt, und wenn der Sam eine kontraire Info angibt, entscheiden sich bestimmt alle für TM

  • Also man müsste die Bildverbindung der Kontacktlinsen Hacken und mit einer Editieren/täuschen+Hacken ihm die Daten vorgaukeln. Man macht ja nichts anderes als ihm "Werbung" zu schicken. Es kommt nur darauf an, wie gut er diese Werbung abschalten kann. dementsprechent würde ich ihn (geheim) gegen Firewall+glaube Prozessor oder soetwas würfeln lassen. (habe gerade das GRW nicht bei). Und bevor jemand fragt. Diese Daten werden nicht gespeichert sondern lediglich übertragen und abgespielt.


    Das selbe spiel, wenn er irgendetwas benutzt, was ihm Audioverbesserung gibt.


    Also das wäre meine Lösung als TM spieler.

  • aber was, wenn diese dinger skinlink benutzen?
    der TM braucht doch kein comlink für solche spielereien oder irre ich mich da? wenn er wirklich nur sein hirn und diese geräte per skinlink benutzt, wie soll man da irgendwas hacken?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Klar, der Weg des Hackens eines anderen Gerätes (Brille mit Sichtmodifikatoren, Audiogerät etc.) geht natürlich, auch wenn man hier als Nutzer die Signalreichweite auf 3m (Stufe 0) runterfahren kann und so der Hacker schon recht nah dran sein muss (wodurch mir eh ganz andere Probleme entstehen als "nur" Ablenkung...).
    Es ging ja primär darum daß es keinen Sinn macht, dies bei dem Comlink des Technomancers zu versuchen.


    Technomancer und Skinlink ist so eine Sache...laut der FAQ hat das biologische Komlink des Technomancers KEIN Skinlink und kann daher so auch nicht einfach per Skinlink mit anderen Geräten kommunizieren. Ich kenne aber auch genug Runden, die dem Technomancer per Hausregel zugestehen, mit ihrem biologischen Komlink auch Skinlink zu nutzen.

  • da skinlink über das natürliche elektrische feld des körpers/der haut funktioniert sehe ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich ein, wieso das nicht gehen sollte . . schliesslich kann dem sein "Kommlink"(lies Hirn) auch WiFi . .
    und das mit dem reinlegen . . warum nicht einfach falschen funkverkehr generieren, der generell abgestrahlt wird, egal wann und wer da lauschen will . . man muss halt nur verschleiern, dass er normale funkverkehr eben anders läuft als das was der eindringling da grad abhört . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Also ich habe mich gestern nochmal hingesetzt. ich würde eine Hacken + editieren Handlung anwenden um ihm etwas vorzutäuschen. Der betroffene würfelt mit einer Matrixanalyse gegen.


    Der SL kann ja eigentlich ^^ nicht direckt ins Spiel eingreifen, er muss einen Technomancer/Hacker in das Spiel integrieren, der es für ihn macht. Es SOLLTE immer eine Möglichkeit für die Spieler geben, soetwas zu durchschauen.


    Wenn es per Skinlink verbunden ist, dann könnte man vorher noch in den Knoten (Also das natürliche Kommlink des TMs) einhacken. Wenn man da drin ist, kann man auch Skinlink benutzen oder irre ich mich?

  • Mal eine andere Frage:
    Kann ich als Technomancer mit meinen Technomancer Computerfähigkeiten ala Software eigentlich Software programmieren? Für normale Kommlinks lauffähig meine ich?


    So rein nach den Regeln darf ich sie - soweit ich das verstanden habe - nicht weiterlehren an Nicht-TMs. (Naja ich kanns versuchen, aber die dürften beim erfolgreichen ausführen ungefähr so viel Erfolg haben wie eine Amsel im Architekturdesign.)
    Allerdings: Rein von der Logik her IST eine "Hacken" bzw "Computer" Skillgruppe bei einem TM eben nicht das "mit Software arbeiten" sondern eben der "intuitive Umgang mit Maschinen".
    Dann wieder: Ermöglicht gerade dieser intuitive Umgang nicht das lauffähige programmieren ohne Kenntniss einer gröberen Programmiersprache?


    Was meint ihr, wie handhabt ihr das?

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Kann ich als Technomancer mit meinen Technomancer Computerfähigkeiten ala Software eigentlich Software programmieren? Für normale Kommlinks lauffähig meine ich?
    Für dich als Technomancer,auf deine intuitive Art ,....JaKlar :)
    und die werden auch funktionieren,nur der Spielbalance halber sollten sie nicht Kopierbar sein


    8-[
    So,jetzt erwarte Ich jeden Augenblick,das Rotbart um die Ecke kommt,und sagt:
    "Doch,sind kopierbar,das geht,steht so auf Seite XYZ"


    mit Erwartungsvollem Tanz
    Medizinmann

  • Off-Topic:
    Ich warte auch darauf.


    bei Medizinmann eingehakt mittanz
    Chaki


    --Nachtrag damit der Beitrag hier net unnütz ist--


    Nein, irgendwelche Vorteile hab ich mir dadurch nicht erhofft, es ging mir rein darum ob ich mithilfe der Resonanz ein für normale User schreibbares Programm erstellen kann. :D

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

    2 Mal editiert, zuletzt von Chaki ()