[SR4] Technomancer Fragen und Antworten

  • Naja... TM kann man dann als KI spielen. Denn wie Soron schrieb kommen sie dann ja nie weider aus der Matrix raus.
    Also "Teleportation" ist es nicht wirklich. Eher sowas wie: Astralreise ohne Möglichkeit zurück in den Körper. Alchera in eine Richtung. Sowas eben.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Zitat

    Astralreise ohne Möglichkeit zurück in den Körper


    Ich sehe "VR gehen" als Äquivalent zur magischen Projektion und "AR sehen" als TM-Variante der astralen Wahrnehmung.

  • naja . . wäre eine möglichkeit einen character in ruhestand zu schicken . . er geht in die matrix und kommt nicht wieder raus, ist also eine "KI" so zu sagen und nicht mehr spieler character, ist aber noch nicht wirklich tot oder sonst was gemeines wie toxisch oder blutmagier oder verderbter adepp oder MMVV Mutant . . er hat nur halt jetzt konstant andere sachen zu tun und kümmert sich um nichts mehr, was mit der realen welt zu tun hat *gg*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • würde mich sogar nicht wundern wenn diverse kons das schon praktiziert haben,denn nen TM als "menschliche Firewall", denn es wäre ja keine KI mehr sondern eine MI, ne menschliche Intelligenz, keine algorythmen mehr....unerkannte möglichkeiten..

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • is nur die frage, unterhalb einer psychotropen konditionierung VORHER, was sollte die davon abhalten einfach in der matrix unterzutauchen? technomancer hinterlassen ja keine datenspur, wenn ich mich nicht irre, wieso sollte so eine "MI" das dann tun? . . ausserdem sind sie im Emergence schon am reden von Grundrechten für KI's und MI's . . was sie Gestaltwandlern und Ghulen und anderen MMVV Heinis und anderen intelligenten Crittern immer noch absprechen . . btw, weiss eigentlich einer, wie das da mit Drachen aussieht? haben die die Menschenrechte/Grundrechte? oder akzeptiert man die nur, weil sie einem VIEL ärger machen können, wenn sie wollen?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • also ich würd mich nicht vorn drachen stellen, den gerichts beschluss in der hand.


    "Herr Drache? Aus dem Aktenzeichen XY geht hervor, dass sie als Drache seit dem 1.1.2072 nicht mehr als Staatsbürger der UCAS sind, außerdem werden ihnen jegliche Grundrechte verweigert. Schönen Tag noch."


    du brauchst da glaube nichtmal auf ne antwort warten... :twisted:


    menschenrechte für KIs find ich eh fragwürdig, weils ja nur algorythmen sind, ghule genauso, die handeln nur ausm instinkt heraus.


    bei nem sasquatch hingegen ist das was anderes, die haben ja sogar soziale strukturen und familienwesen entwickelt, sowie ne sprache

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • gibt ja schliesslich auch noch intelligente ghule, die keine einfachen geifernden monster sind . .
    und rein technisch gesehen läuft staatsbürgerschaft nicht so einfach ab . . nur, halt, Menschenrechte laufen NIE ab und Grundrechte damit auch nicht . . aber wenn man kein Mensch ist, dann kann man die eigentlich auch gar nicht erst bekommen . . dunkelzahn hat sich um den status als Bürger der UCAS beworben wie jeder andere der es werden will auch glaub ich . . also hätte er damit zumindest die bürgerrechte . . aber alles weitere ist eine rechtliche grauzone bestenfalls x.x . . aber wir kommen vom thema weg <.<

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    is nur die frage, unterhalb einer psychotropen konditionierung VORHER, was sollte die davon abhalten einfach in der matrix unterzutauchen? technomancer hinterlassen ja keine datenspur, wenn ich mich nicht irre, wieso sollte so eine "MI" das dann tun?
    ...


    bin mir eigentlich ziemlich sicher dass TMs ne datenspur hinterlassen. kann mich zumindest nicht erinnern irgendwo gelesen zu haben dass sie keine hinterlassen
    => sie hinterlassen eine

  • ja, ok, aber da war irgendwas mit . . das konnten nicht-otaku/technomancer nicht sehen/verfolgen glaub ich x.x . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Eine starke KI ist wesentlich mehr als Algorithmen.
    Du meinst eine schwache KI, Teile wie sie heute in Computerspielen verwendung finden. Das sind keine wirklichen Intelligenzen sondern nur Skripte.
    Eine starke KI ist mehr. Sie kann wirkliche eigene Entscheidungen treffen basierend auf einer selbst getroffenen Analyse. Ihr kann sogar ein Selbstbewusstsein zugesprochen werden.
    Sie kann genauso 'irrationale' Entscheidungen treffen wie ein Mensch und sich neue Dinge ausdenken an die noch kein Mensch gedacht hat.
    Was glaubst du, warum Deus so am Schnitzel gedreht hat und plötzlich war da ein Batzen High Tech von dem viele nicht einmal ne Ahnung hatten, dass er möglich wäre?


    Neke: Ihr meint die Resonanzspur. Was ein TM hinterlässt wenn er mit der reinen Resonanz online geht. Ich müsste mir eben jenen Sachverhalt selbst mal genauer anschauen.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • jo das hat was mit der resonanz zu tun.


    weiss jetzt auch nichtmehr so genau



    sprites zum beispiel können über die kraft "wasserzeichen" verfügen. damit kann man ner datei ein tag verpassen dass nur technomancer sehen/zurückverfolgen können.

  • Technomancer hinterlassen wie andere Hacker auch eine normale Datenspur, die zurückverfolgt werden kann.


    Zusätzlich hinterlassen Technomancer und Sprites aber ähnlich wie ein Magier auch eine Art Resonanzspur, die wiederum aber nur für andere Technomancer, Sprites und andere Dinge/Wesen, die was mit Resonanz zu tun haben, sichtbar ist. Und ebenso wie Magier ihre astrale Signatur löschen / beseitigen können, können Technomancer auch ihre "Resonanzsignatur" löschen / beseitigen.


    Das ganze findet sich detailliert auch nochmal auf S. 237 - Matrix Signatures.

  • ich nutze den Thread hier für meine frage:


    Warum findet jeder das TM´s nur ab 200 Karma besser sind als Hacker?


    Ich kann diese meinung nicht teilen. Die Sprites reissen es raus.


    ich habe meinen TM größtenteil auf Spritebeschwörung ausgelegt. So hat er zum beispiel: programmier-genie (Registrieren), eine Resonanz von 6, Registrieren spezialisierung auf Maschinen-Sprites, edge 5.


    So komm ich beim registieren eines Maschinen-Sprites auf 9+6 würfel bei bedarf + 5 und secher nochmal würfeln.


    Das heisst im klartext das ich Stufe 6 Sprites locker registrieren kann und diesen auch massig dienste aufbrummen kann.


    Warum das mächtig ist? Registrierte Sprites haben die Fähigkeit: Operation unterstützen und Komplexe Form aufrechterhalten.


    Welcher decker hat eine chance mit seinen 6er programmen ich mit angriff 11 und panzerung 11 rumlaufe?? oder welches system hat ne chance gegen 11 Ausnutzen und 11 Schleicher??


    Eigentlich keines, aber geht das überhaupt? Mir kommt das viel zu mächtig vor. Mit diesen Registriertechnomancer hab ich locker immer 7-8 dienste pro sprite. Charisma 4! das sind bei stufe 6 sprites 28 mal Operationunterstützen und jede unterstützung hält 6 kampfrunden das sind 6x3 initiative durchgänge. mir kommt das irgendwie spanisch vor das kann doch nicht sein oder?


    Gruß Swordman

  • "Swordman" schrieb:

    ich habe meinen TM größtenteil auf Spritebeschwörung ausgelegt. So hat er zum beispiel: programmier-genie (Registrieren), eine Resonanz von 6, Registrieren spezialisierung auf Maschinen-Sprites, edge 5.


    So komm ich beim registieren eines Maschinen-Sprites auf 9+6 würfel bei bedarf + 5 und secher nochmal würfeln.


    Wie kommst du auf die 9+6?
    6 ist Resonanz klar. Aber hast du als anfangschar eine "Registrieren" Fertigkeit von 9??? Wie willst du die erreichen?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Registrien auf 5 + Programmier-Genie (Registrieren) (+2) + Spezialisierung auf Registrieren(Maschinensprite) (+2) = 9


    Wegen der Programmier-Genie Gabe: ich würde schon sagen das dies eine matrix Handlung ist.


    edit /Schreibfehler

  • Hm Ich würde erstmal die Textstelle aus dem GRW zitieren:

    "GRW p.233" schrieb:

    A complex Form´s rating may not exceed the technomancers Resonance


    Jetzt ist die Frage (an RvD) gibt ein Sprite Bonuswürfel oder erhöht es die Stufe?


    "GRW p.235" schrieb:

    A registered Sprite can add its Rating to any single complex Form used by the technomancer.


    Ich persönlich würde sagen das die unterstützung von einem Sprite auch nur bis zur Resonanz der TM möglich ist.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Die Resonanz zu nehmen wäre glaube ich falsch da man mit Improvisieren schon auf das dopplte von der Resonanz kommen kann.
    Das heisst ich als TM kann selbst eine komplexe Form auf das Doppelte erhöhen. Was kann ich dann mithilfe des Sprites erst erreichen?

  • Stimmt ich sehe es gerade. Selbst im Beispiel auf Seite 238 kann man mit "Threating" die komplexe Form über Resonanz bringen.


    hmm dann hast du das selbe wie die LOA-Schamanin im anderen Threat:
    Ein One-Trick-Pony!
    Spezialisiert bis zum umfallen aber durch die Helferlein dennoch gut. Nur die vorbereitung für solche Aktionen ist langwierig und anstrengend.
    Nicht zu vergessen sind Sprites eigenständige "Lebewesen" welche nur Dienste schulden. Aber nicht nur nach der Pfeife des TM tanzen. (ähnlich Geister.)
    Ein Sprite kann einen Dienst durchaus mal (absichtlich) falsch verstehen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich lege das prinzipell so das ich die sprites alle 3 bis 4 runs frei lasse, und auch während ihrer "knechtschaft" haben sie viel freiraum. Da mein TM die wirkliche welt ziemlich scheiße findet unterhält er sich eh viel mehr mit den Sprites.


    Toll wäre es wenn es sowas wie einen Verbündeten für tm´s gibt aber das wirds wohl frühestens in Unwired geben.




    /edit


    Aber macht die Feststellung das spiel nicht ein bisschen unbalanced? Wer hat noch ne chance gegen Tm´s ist das gewollt?