Shadowrun-Larpie

  • Hi Leutz!


    Ich möchte zusammen mit ein paar Freunden ein kleines Shadowrun-Larp veranstalten, im normalen Fantasy-Bereich sind wir schon recht etabliert und nun wollen wir uns auf ein neues Pflaster wagen.
    Nur hab ich momentan ein echtes Problem: Ich hab einfach keine Idee was den Plot angeht und irgendwie hoffe ich, daß ihr mir ein paar Ideen geben könntet.
    Stattfinden soll das Ganze im Rhein-Ruhr-Megaplex (Neuss - Düsseldorf - Gelsenkirchen).
    Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen für mich, würde mich echt freuen.

    Grau, mein Freund, ist jede Theorie und grün des Lebens güldner Baum!

  • Vielleicht irgendwas mit ner Gang. Da müsst ihr dann nicht riesige Hochsicherheitskonzernanlagen bauen.


    Als Plot sowas wie:
    Runnerteam X hat Diebesgut aus einem Run bei der Gang versteckt und ein anderes Team Y wird nun angeheuert dieses Diebesgut aus der Hauptquartier der Gang zu holen.


    Davon kriegt Runnerteam X was mit und will Team Y ausschalten. Entweder selbst, oder indem noch ein paar andere Runner angeheuert werden (Team Z?) das erstmal Team Y unauffällig nachspionieren soll.


    Das sind 3 Teams an Spielern die ihr so beschäftigen könntet.
    Ich weiß ja nicht genau wie viele SC und NSC ihr eingeplant habt.

  • Hast Du schon ein Regelsystem dafür?


    Wir hatten selber schon ein paar mal in diese Richtung überlegt, aber das die Umsetzung von Feuergefechten macht es nicht wirklich einfach. Selbst Softair-Waffen darf man ohne heftigen Sicherheitsvorkehrungen nicht einfach so nutzen.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Also Regelsystem hab ich...und kämpfen mit Softairs muß schon sein, allein des Aussehens wegen. Da das Ganze auch mitten in der Innenstadt stattfinden soll, sind dort schonmal Feuergefechte ausgeschlossen, schließlich wollen wir ja keine Probleme mit der Polizei bekommen. Und keine Angst, auf die Sicherheit achten wir schon. Das sind wir vom Fantasy-Larp eh schon gewohnt.
    Ich hatte eher an PvP gedacht, also eigentlich keine NSCs...

    Grau, mein Freund, ist jede Theorie und grün des Lebens güldner Baum!

  • Du willst also in der Innenstad ein SR-Larp abhalten mit real aussehenden Softairs und willst keinen Ärger mit den Bullen bekommen :?:
    Träumer :!:
    Du wirst die Spieler niemals unter Kontrolle kriegen,Du wirst niemals eine Genehmigung dafür kriegen,du wirst nicht verhindern könne,das Passanten die Bullen rufen,wenn schwarz gekleidete "Terroristen"mit versteckten Waffen da rumrennen.Wenn Die Presse Wind davon kriegt,das Leute Killerspiele in der Innenstadt abhalten,seid Ihr in den Nachrichten(und was die dann berichten ist doch wohl klar :evil: )
    Das ist eine selten dumme Idee(Sorry,Ich benutze klare Worte um dir klar zu machen ,das du das anders anfangen solltest,damit das wenigstens den Hauch einer Chance hat)und wird ,wenn du es so machen willst einen Rattenschwanz an Problemen geben.


    mit Kopfschüttelndem Tanz
    Medizinmann


    P.S. falls dann Rollenspieler wegen dir /Euch dann in der Presse einen schlechten Ruf bekommen,die ganze Regenbogenpresse auf uns aufmerksam wired,etc Leih Ich mir einen XXL-Latex-Hammer aus.dann komm Ich dich besuchen und die Kopftreffer darfst Du dann ignorieren :wink:


    P.P.S. eigentlich bin Ich ein lieber,netter,freundlicher Kerl
    Aber Ich sehe da völlig Schwarz für deine Idee in der Innenstadt das abzuziehen(nicht nur für Dich und dein SR-Larp,das wär mir egal ,sondern für Rollenspiel im allgemeinen !)

  • Es ist grundsätzlich möglich eine Genehmigung bei der Polizei zu bekommen, auch bei Softair Waffen, wobei es dann natürlich auf den Joule-Wert ankommt. Das bewegt sich dann so im 0,08 Joule Bereich und weniger...


    Sollche Waffen fallen dann nicht unter das Waffengesetz und benötigen dementsprechend keinen Waffenschein.


    Es gilt allerdings als waffenähnlicher Gegenstand und deswegen ist das rumrennen damit in der Öffentlichkeit ohne Genehmigung recht.. ungünstig


    aber das hat Medizinmann soweit eigentlich ganz gut ausgeführt. Es ist immernoch was anderes wenn Leute mit Latexwaffen durch die Stadt turnen und dabei dem Mittelalter entsprungen aussehen oder wie aus einer Episode von "I escaped Tolkien"

  • naja, die shadowrun-LARPER sehen jedenfalls nich ganz so dämlich aus . . und du glaubst nicht, wie komisch leute werden können, wenn man mit einer klingenwaffe durch die stadt rennt . . verdammt, irgendwie muss man seine Naginata doch nach hause bekommen <.< . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Die Leute schauen schon komisch, wenn man sein Bokken in der passenden Tragetasche auf der Schulter transportiert..
    (Zitat: "Haben sie da ein Gewehr drin!?")


    aber das hat mit dem Thema schon wieder weniger zu tun

  • naja, da is das jedenfalls noch als "Harmloses" "Sport-Instrument" ersichtlich, wenn man das zeigt . . ich hab original JEDES MAL, wenn ich los war mir eine waffe zu kaufen ärger bekommen <.< . .
    Ninjato . . hatte ich mir offen ersichtlich und gesichert auf den rücken geschnallt . . gut, ich hätte vielleicht nicht den langen schwarzen mantel und die sonnenbrille dazu tragen sollen aber meh . .
    Fang of Baelin . . hatte ich unter dem arm im Karton . . und da kommt trotzdem einer von den blauen und meckert rum . .
    Dolch . . hatte ich wegen der Erfahrungen schon UNTER dem Mantel getragen in der scheide in der innentasche . . keinen schimmer wie, aber da hat das trotzdem wieder einer mitbekommen und wollt mir dann von wegen verdeckt getragene waffe quer kommen . .
    bei der Naginata ließ es sich wirklich nicht vermeiden . . so ein beinahe 1,90m langes stück holz mit eisenbeschlägen,eisernem knauf und einer armlangen klinge oben dran is halt nich zu verstecken . . paradoxer weise hat man mir da die wenigsten probleme mit gemacht x.x . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ein Bekannter hatte sich seinerzeit (noch vor dem Terroristen-"Hype") in Bochum eine Softair gekauft, während der Fahrt an der roten Ampel ein-zwei mal rausgeholt und ein wenig damit rumgefuchtelt.


    Als er zu Hause ankam (keine so lange Strecke, recht ländlich und ruhig), wartete schon ein PKW der Freunde in Grün. Die Insassen waren bereits ausgestiegen und hatten die Hand an ihren Nicht-Softair-Waffen, als sie ihn "freundlich" baten auszusteigen und die Hände dort zu lassen, wo man sie sehen kann.


    Zu den Sicherheitsregeln bei Softair: Ich kenne mich damit nicht aus, ein Kumpel hat sich da aber seit 1-2 Jahren drin eingelesen, und ist imho ziemlicher Experte was das angeht. Jeden Gelände, auf dem du die Softairs nutzen willst, muß min. durch einen x-Meter hohen, dichten Zaun von der Aussenwelt abgeschottet sein. Mit dicht meine ich durchschußsicher, kein Maschendrahtzaun o.ä. Selbstverständlich reden wir hier auch nicht von öffentlichen Plätzen. Die Brillen, die jeder tragen muß, der sich auf dem Gelände bewegt, sind da nur Kleinigkeiten.


    Die Sicherheitsvorkehrungen beim Fantasy-Larp kenne ich, wir haben selber bereits Larps veranstaltet. Die sind mit dem Softair-Kram jedoch nicht unbedingt vergleichbar. Daher meine Bemerkung dazu.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Also ich bin vorgestern Abend noch mit einer Vindicator über der Schulter durch Aachen gerannt.... Nagut war halb eins Nachts. Hat aber keinen wirklich gestört.


    Ein Freund geht jetzt nach Australien und hat mir die geschenkt. Und wie schon gesagt: Irgendwie muss man die ja nach Hause bekommen.


    Wohlgemerkt war das nicht mal ne Softair. Sondern nur eine Nachbau welche mittels Motor die Läufe rotieren lassen kann. Mehr kann sie nicht.


    Aber seltsam kam ich mir schon vor. Und in der Innenstadt bei Tag oder wenn noch mehr als 2 Leute auf der Strasse sind würde ich das auch nicht machen. Sonst haben wir gleich einen schlimmeren Ruf wie die Ballerspielespieler.


    Such dir lieber ein abgelegenes Wildnisgebiet und mach ne Konzernanlage da hin. Mit Lichtschranken, Ultraschallalarmanlagen etc. (Billig zum selberbauen bei Conrad bspw). Und teil ein Team als Wachen ein und eines (oder zwei) als Runner. Dann bist ab von der Öffentlichkeit und kannst dich nach Herzenslust austoben.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich amüsiere mich da über SR-Larper bei Cons. Die sich dann ständig zurufen welchen schaden sie machen und zurückgerufen bekommen wieviel gesoakt wurde. Irgendwann wurd´s einem Kumpel von mir zu nervig: tippte einem immer weiter auf die Schulter mit den Worten: "Null aber nervig, Null aber nervig, Null aber nervig......."


    SR-Larp in Innenstädten ist wirklich gar keine gute Idee! Sowas ist für abgelegene Gebiete besser.

  • @Sir Drow: Hey, nichts gegen Ballerspieler! :wink:
    Und was die Waffen in der Stadt angeht: So kann man sich sehr gut in die Lage der Runner versetzen, die ja auch alles verstecken müssen. Nur das es hier bei einem Fehlschlag nicht mit dem Zerreißen eines Blattes getan ist...
    Nein, im Ernst: denkbar wären eventuell irgendwelche Scheunen, Lagerhallen, was weis ich, um dadrin ballern zu können, wenn ihr jemanden kennt der sowas besitzt und zur verfügung stellt....

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • "Unplugged" schrieb:

    ... stillgelegtes Industriegelände


    Selbst da: NUR MIT GENEHMIGUNG.


    Sowohl des Eigentümers (ja... gibts auch da immer noch) und der Polizei, bzw. wenn ohne Waffen dann immer noch die Polizei informieren.
    Nur ein Anruf eines zufälligen Passanten das da zig Leute in der Ruine irgendwas komisches machen kann sonst mind. einen Streifenwagen und ärger bringen.


    Ach ja: Und... Innenstadt oder auf weiter Flur (hallo? Shadowrun?) denke ich verbietet sich eh von selbst.

  • Jetzt hängt euch mal nicht an der Tatsache auf, daß da vielleicht nen paar Larper mit Waffen durch die Stadt laufen...Ideen wären viel wichtiger, alles andere haben wir schon im Griff...

    Grau, mein Freund, ist jede Theorie und grün des Lebens güldner Baum!

  • "The Crow" schrieb:

    ...alles andere haben wir schon im Griff...


    Ohne Dir auf die Füße treten zu wollen, aber irgendwie habe ich da Zweifel dran. Ein Kumpel von mir zockt häufiger mit Softairwaffen - aber grundsätzlich nie im Bundesgebiet. Nichtmal irgendwo draußen in Feld und Flur, wo die Polizei bei Bedarf auch auf Leute losgeht, die mit automatischen Waffen herumhantieren. Wie ihr das "im Griff" haben wollt, würde mich ernsthaft interessieren.


    Ich würde dir auch gerne mit dem Plot-Problem helfen, nur sehe ich ernsthaft keinen Plot, den man als Live umsetzen könnte, eben aufgrund dieser Sicherheitsrisiken.


    Oder, um mal ein paar weitere Anekdoten zu bringen -


    Fantasy-Larp: Auf dem Weg zu einem Fantasy-Larpi in Hattingen haben einige Gewandete mit Larp-Waffen im Burger King Bochum Station gemacht. Als sie weiter wollten, wartete schon ein Einsatzkommando in Grün, um das Problem mit den Bewaffneten in den Griff zu bekommen. Die Situation wurde geklärt, und Polizei und Larper haben anschließend einige Übungskämpfe gemacht, mit dem Ergebnis, das die Polizei übelste Powergamer sind - mit Plastikschilden, größer wie Kühlschranktüren. Soll man nur schwer drum rum kommen.


    Vampire in D-Dorf: 2 gute Vampire jagen, mit realistisch aussehenden Spielzeugpistolen bewaffnet, 2 böse Vampire durch die Nacht, als die Polizei die Verfolgungsjagd stoppen will und die Bewaffneten zur Aufgabe auffordert. Einer der Spieler hält das für einen Trick von (N)SC's, und dreht sich mit der Waffe in der Hand um - die Polizisten reagieren dementsprechend...


    Dieses Beispiel kann möglicherweise nur eine urbane Legende sein, ich habe auch nur aus 2. Hand davon gehört. Sorgt nur bitte dafür, das ihr sie nicht wahr macht.


    Oh, und sagt bitte bescheid, wann eure Larpi steigt. Ich bin zwar sehr interessiert an Live-PRG und an SR, aber ich komme aus der Gegend, die ihr unsicher machen wollt. Bevor ich einigen Larpern über den Weg laufe, die mit Softairs in der Düsseldorfer Innenstadt rummachen, und von den Freunden und Helfern im Antiterroreinsatz gestoppt werden, fahr ich doch lieber weg. Nur um sicher zu gehen. (Von dem Gerede über Larper/Rollenspieler hinterher, wenn erstmal Presse und Medien darüber berichten, ganz zu schweigen. Vielleicht ziehe ich besser weg...)

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"