• BoneGray
    Ich stimme da völlig überein.
    Was sich die Redaktion erdreistet ist Scheisse !
    Total verbuggtes GRW,keine Lektoren;jetzt erst,nach über einem Jahr die 2te Auflage;kaum Sourcematerial;jetzt erst das Strassenmagie. :evil:


    Das Regelwerk an sich ist (ImO) aber viel,viel besser als das Gewächs aus SR3. :D
    Zu einem kompletten Vergleich kann man aber erst dann kommen,wenn
    alle SR4 Sourcebooks draussen sind. Bis dahin ist jeder Vergleich "Unfair"
    (Ich sag nur Coilguns! :P )


    mit fairem Tanz
    Medizinmann

  • "GlowWorm" schrieb:

    Pah, neumodischer Kram. Das gute, alte D&D is das einzig wahre. Wer braucht schon Fertigkeiten? :D


    Genau,bleibt bei DSA 1,da konnten auch alle ohne Skills auf Bäume klettern :wink: :P


    mit Tanz auf den Bäumen
    Medizinmann

  • @ alle die finden das Kämpfe bei Sr3 zu lange dauern:


    Selbst schuld. Dann muss man sich eben mal hinsetzten und Hausregeln die immer noch allgemein konform sind herausarbeiten oder schon vorhandenes Vereinfachen.


    Zu dem Attributenproblem:


    Welchen Sinn macht es wenn ich 7 Tage die Woche 4 Stunden lang ins Fitness studio geh?
    Deswegen kann ich doch noch lange nicht ALLE auf Stärkebasierende Fertigkeiten im Schlaf und besonders gut wenns drauf ankommt.


    Ich kann mich da nur Sinner anschliessen, SR4 erscheint mir als Kill´em All Arcade-Spiel in dem es nur darum geht einen Terminator zu bauen und alles und jeden damit (auf welche Art auch immer) zu besiegen.
    Persönlich ödet mich sowas an.


    SR3 hat meiner Meinung nach noch was realistisches und wer meint das es nicht "böse und dreckig" genug ist: redet mal mit eurem SL und verzichtet auf bunte Wiesen bei der Beschreibung der Armenviertel. :lol:

  • also bisher hab ich in SR3 mehr kampfmonster hinbekommen als in SR4 . . vor allem, weil man da nich auf 400k für ausrüstung insgesamt begrenzt ist, wenn ich mich recht erinnere, was SR4 angeht . . und weil bioware eben nich von essenz abging, daher konnte man ein wenig mehr metall verwenden . . am schlimmsten finde ich aber eher, wie sehr sie die adepten noch verstärkt haben, die ja nach SOTA64 eh schon so ziemlich das einzig logische waren, wenn man irgendwann einen wirklich guten char haben wollte . .


    Medizinmann
    Coilguns ? erklärung bitte ?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ich habe mit Sr3 meinen Einstieg in SR gehabt, habe mich aber nie wirklich damit anfreunden können.
    Manche Sachen, wie Schadenscodes :roll: , Leichte Pistolen, Fertigkeiten unter 5, waren mir einfach zu... kompliziert, bzw. unlogisch.


    Zur Sache mit der "Attribute + Fertigkeits" Beschwerde weiter oben.


    Man nehme sich Max-Marathonläufer (Konsti: 4/5) und stelle ihn neben Otto-Normal (Konsto: 2/3).


    Beide haben Schwimmen 0.


    Wer von beiden wird sich wohl länger überwasser halten können?
    (Ohne mögliche Modifikatoren für Übergewicht von Otto ;) ]

  • @ alle die finden das Kämpfe bei Sr3 zu lange dauern:


    Selbst schuld. Dann muss man sich eben mal hinsetzten und Hausregeln die immer noch allgemein konform sind herausarbeiten oder schon vorhandenes Vereinfachen.


    Also braucht man Hausregeln um SR3 Kämpfe schneller zu machen
    (Hah,wusst Ichs doch :wink: )


    Medizinmann  
    Coilguns ? erklärung bitte ?


    mit einem Grinsen(so wie bei der Grinsekatze aus Alice im Wunderland)
    Sage Ich:
    "Warts Arsenal ab"


    mit unsichtbarem Tanz
    Medizinmann

  • das arsenal für SR4 ? . . mir schwant schlimmes . . sach nu BITTE nich, dass die da railguns als handfeuerwaffe umgesetzt haben x.x

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Norrn" schrieb:

    Zu dem Attributenproblem:


    Welchen Sinn macht es wenn ich 7 Tage die Woche 4 Stunden lang ins Fitness studio geh?
    Deswegen kann ich doch noch lange nicht ALLE auf Stärkebasierende Fertigkeiten im Schlaf und besonders gut wenns drauf ankommt.


    Nicht besonders gut, aber wenn es z.B. ums Klettern geht, hilft es auf jeden Fall enorm weiter, keine Ahnung vom Klettern zu haben dafür aber stark zu sein, verglichen mit jemanden der keine Ahnung vom Klettern hat und nichtmal nen Klimmzug hinbekommt.


    Aber Diskussionen sind da müßig.



    "Norrn" schrieb:


    Ich kann mich da nur Sinner anschliessen, SR4 erscheint mir als Kill´em All Arcade-Spiel in dem es nur darum geht einen Terminator zu bauen und alles und jeden damit (auf welche Art auch immer) zu besiegen.
    Persönlich ödet mich sowas an.


    Mir scheint, du hast dich nie wirklich mit SR4 beschäftigt, sondern dir deine Meinung nur aufgrund von einzelnen Eidnrücken gebildet.


    Ich stimme eindeutig für SR4, da es schneller ist, unkomplizierter ist (ich muß keine komplett unterschiedlich gebauten Regeln in 6 verschiedenen Büchern betrachten, wenn ich eine einzelne Frage zum Thema Adeptenkräfte nachgehen will z.B.), die Neuerungen in Technik das Spiel interessanter gestalten, weil man endlich den Matrix-Kram auch bespielen kann, ohne das man als Decker Soloabenteuer hat, während der Rest nur zuguckt, weil die Connections zwar teurer, dafür aber ausgefeilter bewertet werden, und bestimmt noch einiges mehr...

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Wie gesagt, über die Vorzüge jedes (Würfel-)Systems läßt sich streiten, der Vorteil beim vorhandenen Spielmaterial liegt derzeit allerdings direkt beim 3er-System, und das wird auch noch einige Zeit so bleiben.

  • "Dr. DOOM" schrieb:

    Wie gesagt, über die Vorzüge jedes (Würfel-)Systems läßt sich streiten, der Vorteil beim vorhandenen Spielmaterial liegt derzeit allerdings direkt beim 3er-System, und das wird auch noch einige Zeit so bleiben.


    Hast Du leider Recht
    Sprechen Wir uns Nächstes Jahr mal


    Ich kann mich da nur Sinner anschliessen, SR4 erscheint mir als Kill´em All Arcade-Spiel in dem es nur darum geht einen Terminator zu bauen und alles und jeden damit (auf welche Art auch immer) zu besiegen.
    Persönlich ödet mich sowas an.


    SR3 hat meiner Meinung nach noch was realistisches und wer meint das es nicht "böse und dreckig" genug ist: redet mal mit eurem SL und verzichtet auf bunte Wiesen bei der Beschreibung der Armenviertel


    Mit Verlaub : HÄH :silly:
    (gerade der 2te Abschnitt)
    Hallo ?[TocToc] wir schreiben über die Regeln,nicht über den Fluff,


    mit Tanz auf bunten Wiesen
    Medizinmann

  • @ Grey Ice


    Also ich hab sogar das Regelwerk hier und mir schon den ein oder anderen Char gebaut und mir das Regelprocedere angeeignet, was muss ich noch machen um es zu verstehen?
    Und ich kann mich auch nicht an soviele unterschiedliche Bücher für Adeptenkräfte erinnern, maximal zwei und die sind nicht Widersprüchlich, das eine ergänzt nur fakultativ das andere.


    @ 08 / 15


    Okay anderes Beispiel
    Monsterbodybilder St 5 vs Student St3der immer nen Weiten Weg zur Uni hat und mit Fahrrad fährt, wer läuft in der Realität länger wenn laufen auf 0 ist??
    Und auch der Bodybilder muss nicht zwanghaft ein guter Kletterer oder Schwimmer sein, das hab ich schon oft genug erlebt. Viel Stärke bedeutet noch lange nicht viel puste.


    @ Medizinmann


    Ich hab auch schon 2 Stunden OP bei SR gekämpft, da waren wir aber auch etwa 4 zu 1 unterlegen und mussten anders vorgehen.
    Ansonsten weiß ich nicht was an initiativewürfeln -> ansagen -> handeln so lange dauern soll?
    Es sei denn man fängt OOC zwischendurch eine philisophische Diskusion über die überwindung eines Geschosses von Zeit und Raum beim durchqueren Humanuider Körperteile an. ;)

  • @ Nekekami


    Noch was zu den max 400 k


    Das schickt locker. Wenn man die kosten mal mit SR3 vergleicht, sind die 400k genauso gut wie ne Mille.


    Du kannst zum Beispiel einen Decker erschaffen, der von Anfang an das beste Deck, und die besten Programme hat.


    Versuch das mal bei SR3. Viel Glück^^.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Wir spielen SR4.


    Ich würde SR2 oder SR3 nicht mal mehr mit ner Kneifzange anfassen. Da es im Vergleich zu SR4 einfach totaler Schrott ist. :D


    @ Kampfmonster: In SR3 war PGing definitv besser möglich als in SR4, es gab keine wirklichen Grenzen. ;) Und ja, auch ich muss sagen, in SR3 hab ich viel mehr PG Charaktere gesehen als in SR4. ;)


    @ Kostenunterschiede zwischen 3 und 4: Schau mal an was die wirklich gute Ware kostet. Da bist in SR3 mit 1.000.000Y definitiv krasser als in SR4 mit 250.000Y. ;) Aber es geht um RP, nicht um "Numbercrunching".


    @ Matrix 1 vs. Matrix 2: Wer sagt das die Matrix in SR3 besser ist als die in SR4 hat noch nie ein SR4 Regelwerk von aussen, geschweige denn von innen gesehen. ;) Es gibt wohl neben den Fahrzeug/Schiff-Kampfregeln in SR3 nix schlimmeres als die SR3 Matrixregeln. ;) Nun machts wirklich Spass nen Decker zu spielen. :D


  • Noch einer der meckert aber keine Ahnung hat. *G*


    Man kann sich zwar am Anfang die besten Programme hat, ABER diese (wie übrigens auch in SR3) nicht auf voller Stufe verwenden kann, da der Prozessor eine zu hohe Verfügbarkeit für Startcharaktere hat. ^^


    Ausserdem hat man dann ein tolles One-Trick-Pony.... der kann den nicht mehr viele andre Dinge.. und das geht in JEDEM System. ;)

  • Maxwell : Netter Troll.
    Sollte ich dir unrecht getan haben, hier 'ne ernstgemeinte Antwort:

    "Maxwell" schrieb:

    @ Kampfmonster: In SR3 war PGing definitv besser möglich als in SR4, es gab keine wirklichen Grenzen. ;) Und ja, auch ich muss sagen, in SR3 hab ich viel mehr PG Charaktere gesehen als in SR4. ;)

    Ich finde es nur positiv, wenn es keine festen Grenzen gibt. Ich kann Spezialbereiche optimieren, indem ich mich nur auf eine Nische konzentriere. Eine Runde, die erzwungenermaßen aus unterschiedlich gewichteten Allroundern besteht, finde ich langweiliger.
    Mich dünkt, daß du vor allem mehr SR3 als SR4-PGs gesehen hast, weil es weit mehr SR3-Chars gibt, und die Numbercruncher in SR4 weniger Spielzeug und weniger Erfahrung haben.
    Überhaupt ist Powergaming ein extrem relativer Begriff. Ein 100-Karma-Char ist in 'ner Anfängerrunde definitiv zu krass, in 'ner 200er-Runde schaut er bloß zu. Und auch zwischen Chars mit gleich viel Karma gibt es krasse Unterschiede.
    Ich finde es auch immer süß, wenn Leute, ausgehend von der ohnehin schon fragwürdigen Prämisse, man könne mit hi-power-Chars kein brauchbares Rollenspiel betreiben, geschweige denn Spaß haben, zu dem Schluss kommen, ein Spiel sei umso besser, je unfähiger die Charaktere werden.

    "Maxwell" schrieb:

    @ Kostenunterschiede zwischen 3 und 4: Schau mal an was die wirklich gute Ware kostet. Da bist in SR3 mit 1.000.000Y definitiv krasser als in SR4 mit 250.000Y. ;) Aber es geht um RP, nicht um "Numbercrunching".

    Schau du es dir lieber an. Cyberware ist in SR4 spottbillig geworden, und in vielen Bereichen obendrein überflüssig, wo sie vorher ein Muß war. Und wirklich gute Ware bekommst du auch in SR3 selbst mit 'ner Million kaum. Mit 'nem Reflexbooster-3 Alpha ist sie zum Beispiel schon weg.
    Ich sage nicht, daß das ein Fehler ist (IMHO ist es eine der wenigen guten Seiten; endlich kann man auch Sammys bei normaler Bezahlung ausbauen).

    "Maxwell" schrieb:

    @ Matrix 1 vs. Matrix 2: Wer sagt das die Matrix in SR3 besser ist als die in SR4 hat noch nie ein SR4 Regelwerk von aussen, geschweige denn von innen gesehen. ;) Es gibt wohl neben den Fahrzeug/Schiff-Kampfregeln in SR3 nix schlimmeres als die SR3 Matrixregeln. ;) Nun machts wirklich Spass nen Decker zu spielen. :D

    Du wirfst hier die Regeln mit der Spielwelt durcheinander. Daß die 4er-Regeln besser sind als die *unmodifizierten* 3er-Regeln, glaube ich dir gerne.
    Aber die drahtlose Matrix gefällt mir überhaupt nicht, und AR ist meiner Meinung nach mehr SciFi als Cyberpunk. Das ist überhaupt einer meiner Vorwürfe gegen SR4. Nach dem, was ich gesehen habe, hat sich die SR4-Welt immer mehr in Richtung SciFi entwickelt, und bei SR erwarte ich Cyberpunk (mit ein paar dezent platzierten Fantasy-Elementen).

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Also die AR ist sehr realistisch finde ich. Realistischer als die VR.


    AR gibt es schon in Ansätzen, bzw. es wird schon zur Zeit damit experiementiert oder Techniken die in diese Richtung gehen.


    SR3 und SR4 kann man nur anhand der Regeln vergleichen, den die Welt ist mehr oder weniger die selbe geblieben. Da hat sich nicht viel verändert.


    Und ich finde die SR4 Regeln einfacher und damit spielfreundlicher. Und das ist der grund warum ich SR4 klar den vorzug gebe.
    Gerade so die alten Rigger und MAtrixregeln waren ja tödlich. Mich hat die Matrix immer gereizt aber so wirklich durchgestiegen bin ich in SR3 nie völlig.


    Aber jetzt sind im Grunde alle Regeln gleich, egal ob weltlich, Magisch oder Matrix. Und so sollte ein gutes Spiel sein.


    Es heisst ja Rollenspiel und nicht Würfelspiel.

  • Es geht mir nur sekundär darum, wie realistisch AR nun ist. Ich finde einfach, es hat nicht mehr den richtigen Cyberpunk-Flair. Daduch, daß es so allgegenwärtig ist, macht es SR4 in meinen Augen zu modern. Es gibt viele schöne SciFi-RPGs, aber meine SR-Welt gefällt mir dreckig und (relativ) Low-Tech besser. Klar, es gibt moderne Technologie, aber nicht jeder Penner/Ottonormalverbraucher hat sie.
    Wenn ich glatte und saubere Rosa-Plüschtoaster-Sci-Fi haben will, spiel' ich GURPS oder StarWars.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Oder den Barrens. Da gibts auch net sondelrich viel AR. AR in meiner vorstellung steht immer noch net wirklich in den heruntergekommenen gegenden zur verfügung, und wenn dann ist es n Piratensender oder andersweitig unzuverlässig.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!