• Was findet ihr Besser? SR3 oder SR4 2

    1. SR3 (0) 0%
    2. SR4 (2) 100%
    3. Unentschieden (0) 0%

    Hallo Leute,


    SR4 ist jetzt seit einem Jahr draußen, und wir spielen es jetzt auch seit ziemlich genau dieser Zeit. 55 Abenteuer oder 400h lang wie man möchte. Wir haben in unserer Gruppe alle Archtypes bis auf Decker (Hacker) und Rigger vertreten. Ich will ganz kurz mal die Dinge ansprechen die sich im Vergleich zu SR3 am stärksten geändert haben und wie sie sich bei uns im Spiel ausgewirkt haben.


    1. Karma
    Die Reputation der Charaktere liegt momentan zwischen 70 und 200. Der Zugewinn an Erfahrung hat sich nicht erwähnenswert auf das Leistungsvermögen der SCs ausgewirkt. Die Gruppe als solche ist etwa genauso gut wie am Anfang. Ein Upgrade der NSCs war bisher nicht nötig. Die Fertigkeiten sind eher in die breite gewachsen, so dass jeder jetzt alles irgendwie kann. Das steigern einer Skillgroupe von 4 auf 5 ist noch nicht vor gekommen. Viel Karma wurde in Attribute Investiert, und zahlreiche Skills auf den Stufen 1 bis 3 zusätzlich erworben.
    Speziell Magisch begabte Charaktere tun sich extrem schwer Fortschritte bei ihrem Charakter zu erzielen, da das Inititationstempo stark gebremst worden ist. Ich glaube Momentan haben wir Initiationsrang 1 und 2 was wenig im Vergleich zu äquivalenten SR3 Charakteren ist.


    Insgesamt würde ich sagen, dass die Bedeutung von Karma für die Charakterentwicklung im Vergleich zu SR3 stark abgenommen hat.


    2. Geld
    Das verdiente Geld der Charaktere liegt zwischen 100k und 300k Nuyen. Es hat sich gezeigt das diese bereits relativ kleinen Summen, sehr starke Verbesserungen der Charaktere erlauben, da die meiste Ausrüstung im Vergleich zu SR3 auch noch deutlich billiger geworden ist. Als extrem mächtige Gimmicks haben sich Synapsenbeschleuniger 3 und Hyperschilddrüse herausgestellt.


    Insgesamt würde ich sagen, das Geld eine viel größere Rolle spielt als früher, da die meisten Sachen sehr billig geworden sind, und sich die Verbesserung von Attributen wegen den Bonuswürfeln viel krasser auf das Spiel auswirkt.


    3. Magie
    Ist in ihrer Wirkung und Bedeutung für das Spiel etwa gleich geblieben.


    4. Geister
    Sind jetzt die Ultimativen Kampfmaschinen. Es ist bisher noch nicht gelungen einen Geist der Stufe 7 oder höher im Kampf zu besiegen. Bedenkt man wie leicht sie zu beschwören sind liegt hier ein extremes Ungleichgewicht im Spiel vor. Ein limitieren der Geisterstufe auf 9 ist dringend notwendig.


    5. Fertigkeiten+Attribute
    Fertigkeiten haben gegenüber SR3 an Bedeutung eingebüßt, da Attribute genau das gleiche bewirken. Der mehrnutzen in der Attributssteigerung übersteigt den zusätzlichen Preis bei weitem. Die niedrigen Kosten für Spezialisierungen (die ohne Nachteil kommen) sorgen dafür das kaum ein Charakter einen Pool von unter 10 verwendet wenn er die Fertigkeit hat.


    Um das entstandene Ungleichgewicht auszugleichen sollte man die Kosten für Attribute über die von Skillgroups treiben (etwa das Doppelte erscheint fair) und die für Fertigkeiten senken. Spezialisierungen sollten teurer werden oder einen Nachteil erhalten (z. B. –2 auf alles was die Spezialisierung nicht abdeckt).


    Edge
    Die unterschiedlichen Spieler haben sich für sehr verschiedene Philosophien bei der Edge Steigerung entschieden. Insgesamt lässt sich feststellen, dass die Spieler mit viel Edge gegenüber denen mit wenig Edge einen Vorteil besitzen auch wenn sie insgesamt schlechtere Fertigkeiten und Attribute haben. Am häufigsten zur Anwendung kommt Fehlwürfe wiederholen oder Edge mit dazu würfeln. Dadurch kommt es oft (5 bis 10 mal pro Sitzung) zu abstrusen Ergebnissen (8-10 Erfolge). Unterm strich ist es nicht viel dramatischer als der Karmapool früher war.


    Kampf
    Die Möglichkeit von Full Dodge hat den Kampf sehr verändert da der Gegner so kaum noch zu Treffern kommt. Charaktere die dazu noch über viele Handlungen (3 bis 4) verfügen sind stark im Vorteil. Ansonsten hat sich am Kampf wenig verändert außer das man nach jedem Treffer mit einer automatischen Waffe erst mal länger überlegen muss welcher Natur der Schaden jetzt wohl ist. Die Regelung das die Zahl der abgefeuerten Kugeln nicht zur Entscheidung Körperlich/Geistiger Schaden beiträgt sollte überdacht werden. Die Momentane Lösung ist unpraktisch.


    Rigging
    Das VCR als Cyberware ist so gut wie Nutzlos und der Rigger als Archtyp damit faktsich abgeschaft. Schade.


    Zusammenfassung
    Unterm Strich fällt es nach wie vor schwer eine klare Entscheidung zwischen SR3 und SR4 zu treffen. Es sind zwei unterschiedliche Spiele vor und Nachteile heben sich weitestgehend auf. Am problematischsten sehe ich die SR4 Beschränkung auf Fertigkeitswerte und die Fertigkeit/Attributs kosten Relation. Fertigkeiten x1,5, Skillgroups x4 und Attribute x7 würde ich eine Attributsfreundliche aber Sinnvolle Änderung halten. Steigert man Fertigkeiten über 6 könnte man den Preis noch mal verdoppeln ab 12 vervierfachen bei 18 verachtfachen usw...

  • Interessante "Rezension" :)
    uns gehts in den Erfahrungen ähnlich.Wir haben auch eher die tendenz Attribute und Edge oder Magie zu steigern ,als die Fertigkeiten,da man so schneller erfolgreicher wird.Ein Spielleiter will mit" mehr Karma,weniger Knete" eine schnellere Steigerung forcieren,ohne den Powerlevel anheben zu müssen(bei 2 Erwachten von 4 Chars wird das von uns begrüßt)


    ich hab übrigens für SR4 gestimmt ,da die Kämpfe irgendwie schneller gehen.


    Hough!
    Medizinmann

  • Ich habe mit SR4 angefangen und bin danach in eine 3er-Gruppe gekommen...
    Ich finde einfach das 3er-System ausgeklügelter, vor allem mir als numbercruncher (wobei ich mir das power-gaming abgewähnt hat) bringt es mir mehr Spaß, die Kampfdauer geht durch den TN auch nicht in die Höhe, da man auch nur die Punkte abhaken muss, was vorliegt, allenfalls die Beschränkung der Ini-Durchgänge auf 4 könnte etwas an der Kampfdauer ändern.
    Desweiteren fehlen für mich im 4er Essentielle Bücher (Augmentation, Matrix), die SR einfach ausmachen.
    Insofern: pro 3er-system

  • Desweiteren fehlen für mich im 4er Essentielle Bücher (Augmentation, Matrix), die SR einfach ausmachen.


    AAAhrgl
    Schrei ,Wüt ,Schnaub Raaaaahrghhh :evil: :x :bad-words: :agrue: ](*,)
    NAtürlich sind die Bücher noch nicht raus,Spiel mal SR3 nur mit dem Grundwerk
    NA Los, Mach,Hopp
    :2gunfire: :splat: :onfire: [-(



    Aarrrgh



    mit wütendem Tanz
    Medizinmann

  • leise lach... danke Medizinmann (oh wie es mir in den Fingern juckt nur man zu schreiben)
    @SR3: sehr schönes System mit wundervollen Möglichkeiten und einigen Schwachstellen
    @SR4: für mich ein völlig anderes System in einer Shadowrun-ähnlichen welt -mein Hauptgegenargument: was spricht gegen den Sam-Decker-Rigger-Techi vom Anfang an... ergo zu hoher Einstieg bei kaum Charentwicklung
    Pro: einige Regeln sind schlüssiger (z.B. Regi)
    Mit wenig umfangreichen Gruß Fire

    »Ein wirklicher Mann denkt nicht an Sieg oder Niederlage. Er stürzt sich unbekümmert in einen irrationalen Tod.
    - Tsunetomo Yamamoto -


  • Weswegen ich es noch nicht spiele ;)
    Bei SR3 waren allerdings noch, imho, die alten Bücher einsetzbar, was beim 4er nicht mehr der Fall ist.

  • das is ein argument, was ich nich ma als SR4 Gegner gelten lassen würde . . ma abgesehen von den änderungen an den attributen und skills sehe ich nich, wieso man die alten bücher nich sollte verwenden können . . also die 3er bücher . . mindestwürfe aus dem 3er system werden dann halt in die menge der benötigten erfolge umgewertet und mindestwurfmodifikator von -2 bei smartlink halt auf +2w6 beim schiessen, wie es überall anders gemacht wurde, das muss man halt nur ein wenig konsequenter durchziehen, dann hat man ein halbwegs funktionierendes SR4 denke ich

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Hm, ich fand das Abschaffen von Mindestwürfen von der Mechanik her 'nen Griff ins Klo, und ich kann mich mit AR und Matrix 2.0 nicht richtig anfreunden. Gibt aber auch gute Ansätze. Im Endeffekt wird das bei uns darauf hinauslaufen, dass wir 'ne Art 3.5er spielen, mit den 3er-Regeln als Basis, und einigen der sinnvollen Änderungen aus der 4ten (zum Beispiel das faktische Abschaffen von Speicherplatz und verwendbare Fahrzeugkampfregeln) übernehmen.
    Ich habe trotzdem für SR3 gestimmt, weil ich die 4er-Mechanik so beknackt finde.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Und noch ein 3er. Sorry, aber ich finde alles, was ich von der 4er Edition so mit gekriegt habe ziemlich halbgar im Vergleich zu SR 3. Die leute, die SR3 gemacht haben, haben ein sehr schön differenziertes System geschaffen das für mich größtenteils logisch war und nur wenige Unstimmigkeiten hatte (z.B. Medizinmanns Lieblingsthema mit den leichten Pistolen :roll: ), aber nichts desto trotz eine sinvolle Modifikation von SR 2 war. In Sr4 wirds das alles über den Haufen geworfen. Was die Differenzierung an geht wird mit Salto und Rittberger zurückgerudert und Was das System noch mit SR2 bzw. 3 zu tun hat, muss man mir mal in einer ganz ruhigen Minute erklären.

  • Ich habe klar für SR4 gestimmt! Ich habe mit SR3 angefangen und bin damit auch recht gut klar gekommen, daß neue System finde ich aber einfach "griffiger" und schneller.
    Meine Spieler waren am Anfang vom neuen System nicht so begeistert (z.b. Fertigkeitscap, fanden sich dadurch gegenüber den NPC´s zu schwach), aber seitdem es sich eingespielt haben sind sie allesamt überzeugt!

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • vier hier. bin zwar direkt vom zweier aufs vierer gesprungen (mit pause dazwischen) aber was ich vom dreier, hauptsächlich durch forenbeiträge, so mitbekommen hab, hätts mir wohl nicht so gefallen.


    ich als "nicht hardcore rollenspieler" finde das schnellere spiel (zumindest gegenüber dem 2er) absolut ansprechend und fluffwise isses endlich wieder so richtig dreckig und böse, was im dreier meinem eindruck nach nicht wirklich der fall war.


    für mich machen abgesehen davon nicht die regeln sondern dass drumherum ein rollenspiel aus und im gegensatz zu anderen, begrüße ich es meistens, wenn sachen die ich gerne habe sich weiterentwickeln - zumindest wenn die weiterentwicklung sinnvoll ist, was, wie ich finde, bei sr4 definitiv der fall ist.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ich spiele ebenfalls Shadowrun 4.
    Den Leuten, die bemängeln, dass Attribute in SR4 soviel wertvoller als Fertigkeiten sind, möchte ich die alternativen Regeln nochmal in Erinnerung rufen:

    "SR4 GRW Seite 69" schrieb:


    SCHWIERIGERE SPIELUMGEBUNG
    Wenn Sie das Spiel etwas herausfordernder und schwerer mögen und etwas mehr Verzweiflung hinzufügen wollen, probieren Sie eine der folgenden Optionen aus:
    Die Gesamtzahl der Erfolge, die bei einer Probe erzielt werden können, wird durch den Fertigkeitswert des Charakters x 2 begrenzt. Dies betont die Wichtigkeit der Fertigkeit gegenüber dem Attribut, aber es bedeutet auch, dass es Charaktere mit niedrigeren Fertigkeitswerten etwas schwerer haben. Das Ausführen einer Probe ohne Fertigkeitswert wird auf 1 Erfolg begrenzt. Durch Edge können diese Grenzen jedoch umgangen werden.


    Ich habe noch eine Frage, was ist mit "Reputation zwischen 70 und 200" gemeint? Im SR4 GRW wird afaik der Begriff nur als Überordnung von Straßenruf, schlechtem Ruf und Prominenz genannt. Für Karma Gesamt bei 55 Runs scheint es viel zu wenig, für Prominenz exorbitant. Ist das mit Straßenruf (Karma Gesamt/10) gleichzusetzen?

  • "Xekyo" schrieb:

    Ich habe noch eine Frage, was ist mit "Reputation zwischen 70 und 200" gemeint? Im SR4 GRW wird afaik der Begriff nur als Überordnung von Straßenruf, schlechtem Ruf und Prominenz genannt. Für Karma Gesamt bei 55 Runs scheint es viel zu wenig, für Prominenz exorbitant. Ist das mit Straßenruf (Karma Gesamt/10) gleichzusetzen?


    Ich tippe schon auf Gesamtkarma, vermutlich hat jeder Spieler mehrere Chars.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • SR4.


    Ich spiele aktiv SR3 und mag das System. Aber ich bin gerne jemand der "eigene Sachen" erfindet, vorallem diverse Magiesysteme usw und das ist in SR4 besser machbar (wenn auch etwas halbgar, aber ich hab mir das Street Magic noch net zu Gemüte geführt).
    Endlich Hermetiker mit "Totems" (auch wenn Mentor Spirit/Patron eher ne doofe bezeichnung ist *find* :D).


    Ansonsten... SR3 ist sehr komplex geworden mit der Zeit, das Grundsystem ist ein harter Kern, die Zusatzbücher wirken regeltechnisch wie rangepappte "Gewächse", da bin ich froh das es jetzt etwas "stromlinienförmiger" wurde.
    Etwas dämlich finde ich diesen allgemeinen Trend in richtung "fixe MWs, Erfolge werden nur noch benötigt", bin da eher einer der gern Simuliert ala "Ah, komplexe Aktion, brauchst du mehr Erfolge. Ist aber schwierig, höherer MW. Und dein Arm ist gebrochen. Das und die Schmerzen... du hast weniger Würfel."


    Usw usw ^^

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Hab SR2 gespielt, hab SR3 gespielt und spiele SR4.


    SR4 ist für mich die beste Edition.
    Wir spielen zwar kaum nach Regeln aber es ist definitiv am besten.
    Die alten Regeln waren zu komplex. Beim Rollenspiel geht es um die Geschichte, das erzählen, um rollenspiel und nicht um Würfeln und Regelmechanik

  • SR 2, SR 3 gespielt und geleitet. SR 4 gespielt, angelesen.


    Bevorzuge SR 3, wird wohl auch dabei bleiben.
    Unter Anderem stört mich auch das von Dr. Doom erwähnte Argument.


    @ Dr. DOOM
    @ Medizinmann
    @ Firebolt
    @ Nekekami


    Wenn ich betrachte wieviel Leistung in € für ein SR 4 Basis Regelwerk, und die zuvor erschienenen SR 3 Regelwerke zu berappen war stört es mich ebenfalls das essentielle Dinge immer noch nicht auf SR 4 umgesetzt publiziert wurden.
    Wenn es hierbei um 1/2 Jahr ginge wäre das aus meiner Sicht vertretbar, nach 1 Jahr empfinde ich das allerdings als störend.


    Entweder sollte das Material als SR 4 vorliegen oder eine Möglichkeit der Umrechnung für alle regeltechnischen Bereiche als offizielle Publikation vorliegen, dafür würde ich gerne entsprechend bezahlen.
    So sehe ich keine Motivation ständig das bereits gekaufte Material von SR 3 regeltechnisch auf SR 4 umzusetzen.
    Als Spieler mag das schon nervig sein, als Spielleiter geht es mir auf die Nerven und lenkt unnötig vom Spielleiten ab.
    Das empfinde ich als klaren, deutlichen Minuspunkt für SR 4 der bestehen bleibt solange dieser nicht ausgeräumt wird.



    Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • Also ich bin klar immer noch nen Fan der 3er Edition. Ich hatte paar mal mit der vierer gespielt, aber ich muss sagen, dass sie mir immer noch zu fremd ist und ich irgendwie immer noch an der 3er Edition hänge.


    Es liegt vielleicht auch daran., dass unsere Kampagne an sich noch sich gerade durch die Mobwars und den Konzernkrieg jagt, also noch tiefste 2nd Edition. ;)


    Aber hey ich spiele ja auch noch AD&D 2nd Edition ^^

  • "Japan001" schrieb:

    Aber hey ich spiele ja auch noch AD&D 2nd Edition ^^

    Pah, neumodischer Kram. Das gute, alte D&D is das einzig wahre. Wer braucht schon Fertigkeiten? :D

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Hab den Reputationsbegriff nach SR2/SR3 Definition verwendet. Gesamtes gesammeltes Karma eines Charakters. Jeder Spieler hat einen Charakter aber ist halt nicht jedes WE da. Der Karmaschnitt liegt bei etwa 3,98 pro Abenteuer. Was sich typischer Weise so aufgliedert:


    Fast immer:
    1 Pkt. Abenteuer Überlebt
    1-2 Pkt. Rollenspiel
    1 Pkt. Missionsziele Erfüllt


    Häufig:
    1. Pkt Storyline gepusht


    Selten:
    1. Pkt Ausergewöhnliche Mut/Cleverness
    1. Pkt Dramatische Aktion
    1. Pkt Besonders Anspruchsvolles Abenteuer


    Nie:
    1. Pkt Humor (bei uns ists immer lustig kein Grund dafür noch Karma zu geben)
    1. Pkt Richtige Fertigkeit zur Richtigen Zeit (gibt keinen Grund Spieler mit Talentleitungen auch noch mit Karma zu belohnen)


    Ich hoffe das reicht zur Erläuterung.

  • SR3 modded.
    SR4 gefällt mir einfach irgendwie nicht so. Ich spiel es mit SFD und der Ini-Regel aus SR2. Gefällt mir und der Gruppe irgendwie am besten (wobei die Ini-Regel stark umstritten ist: Logik vs. Spielspaß)

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"