Was findet ihr Besser? SR3 oder SR4 2
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Hallo Leute,
SR4 ist jetzt seit einem Jahr draußen, und wir spielen es jetzt auch seit ziemlich genau dieser Zeit. 55 Abenteuer oder 400h lang wie man möchte. Wir haben in unserer Gruppe alle Archtypes bis auf Decker (Hacker) und Rigger vertreten. Ich will ganz kurz mal die Dinge ansprechen die sich im Vergleich zu SR3 am stärksten geändert haben und wie sie sich bei uns im Spiel ausgewirkt haben.
1. Karma
Die Reputation der Charaktere liegt momentan zwischen 70 und 200. Der Zugewinn an Erfahrung hat sich nicht erwähnenswert auf das Leistungsvermögen der SCs ausgewirkt. Die Gruppe als solche ist etwa genauso gut wie am Anfang. Ein Upgrade der NSCs war bisher nicht nötig. Die Fertigkeiten sind eher in die breite gewachsen, so dass jeder jetzt alles irgendwie kann. Das steigern einer Skillgroupe von 4 auf 5 ist noch nicht vor gekommen. Viel Karma wurde in Attribute Investiert, und zahlreiche Skills auf den Stufen 1 bis 3 zusätzlich erworben.
Speziell Magisch begabte Charaktere tun sich extrem schwer Fortschritte bei ihrem Charakter zu erzielen, da das Inititationstempo stark gebremst worden ist. Ich glaube Momentan haben wir Initiationsrang 1 und 2 was wenig im Vergleich zu äquivalenten SR3 Charakteren ist.
Insgesamt würde ich sagen, dass die Bedeutung von Karma für die Charakterentwicklung im Vergleich zu SR3 stark abgenommen hat.
2. Geld
Das verdiente Geld der Charaktere liegt zwischen 100k und 300k Nuyen. Es hat sich gezeigt das diese bereits relativ kleinen Summen, sehr starke Verbesserungen der Charaktere erlauben, da die meiste Ausrüstung im Vergleich zu SR3 auch noch deutlich billiger geworden ist. Als extrem mächtige Gimmicks haben sich Synapsenbeschleuniger 3 und Hyperschilddrüse herausgestellt.
Insgesamt würde ich sagen, das Geld eine viel größere Rolle spielt als früher, da die meisten Sachen sehr billig geworden sind, und sich die Verbesserung von Attributen wegen den Bonuswürfeln viel krasser auf das Spiel auswirkt.
3. Magie
Ist in ihrer Wirkung und Bedeutung für das Spiel etwa gleich geblieben.
4. Geister
Sind jetzt die Ultimativen Kampfmaschinen. Es ist bisher noch nicht gelungen einen Geist der Stufe 7 oder höher im Kampf zu besiegen. Bedenkt man wie leicht sie zu beschwören sind liegt hier ein extremes Ungleichgewicht im Spiel vor. Ein limitieren der Geisterstufe auf 9 ist dringend notwendig.
5. Fertigkeiten+Attribute
Fertigkeiten haben gegenüber SR3 an Bedeutung eingebüßt, da Attribute genau das gleiche bewirken. Der mehrnutzen in der Attributssteigerung übersteigt den zusätzlichen Preis bei weitem. Die niedrigen Kosten für Spezialisierungen (die ohne Nachteil kommen) sorgen dafür das kaum ein Charakter einen Pool von unter 10 verwendet wenn er die Fertigkeit hat.
Um das entstandene Ungleichgewicht auszugleichen sollte man die Kosten für Attribute über die von Skillgroups treiben (etwa das Doppelte erscheint fair) und die für Fertigkeiten senken. Spezialisierungen sollten teurer werden oder einen Nachteil erhalten (z. B. –2 auf alles was die Spezialisierung nicht abdeckt).
Edge
Die unterschiedlichen Spieler haben sich für sehr verschiedene Philosophien bei der Edge Steigerung entschieden. Insgesamt lässt sich feststellen, dass die Spieler mit viel Edge gegenüber denen mit wenig Edge einen Vorteil besitzen auch wenn sie insgesamt schlechtere Fertigkeiten und Attribute haben. Am häufigsten zur Anwendung kommt Fehlwürfe wiederholen oder Edge mit dazu würfeln. Dadurch kommt es oft (5 bis 10 mal pro Sitzung) zu abstrusen Ergebnissen (8-10 Erfolge). Unterm strich ist es nicht viel dramatischer als der Karmapool früher war.
Kampf
Die Möglichkeit von Full Dodge hat den Kampf sehr verändert da der Gegner so kaum noch zu Treffern kommt. Charaktere die dazu noch über viele Handlungen (3 bis 4) verfügen sind stark im Vorteil. Ansonsten hat sich am Kampf wenig verändert außer das man nach jedem Treffer mit einer automatischen Waffe erst mal länger überlegen muss welcher Natur der Schaden jetzt wohl ist. Die Regelung das die Zahl der abgefeuerten Kugeln nicht zur Entscheidung Körperlich/Geistiger Schaden beiträgt sollte überdacht werden. Die Momentane Lösung ist unpraktisch.
Rigging
Das VCR als Cyberware ist so gut wie Nutzlos und der Rigger als Archtyp damit faktsich abgeschaft. Schade.
Zusammenfassung
Unterm Strich fällt es nach wie vor schwer eine klare Entscheidung zwischen SR3 und SR4 zu treffen. Es sind zwei unterschiedliche Spiele vor und Nachteile heben sich weitestgehend auf. Am problematischsten sehe ich die SR4 Beschränkung auf Fertigkeitswerte und die Fertigkeit/Attributs kosten Relation. Fertigkeiten x1,5, Skillgroups x4 und Attribute x7 würde ich eine Attributsfreundliche aber Sinnvolle Änderung halten. Steigert man Fertigkeiten über 6 könnte man den Preis noch mal verdoppeln ab 12 vervierfachen bei 18 verachtfachen usw...