parcour - oder Akrobatik häh!

  • Nachdem es auch die Fertigkeiten "Klettern" und "Laufen" gibt - die man wiederum Spezialisieren kann - ist "Parcour" eigentlich vollständig zusammen dem der Fertigkeit "Akrobatik" abdeckbar.


    Und nebenbei:


    "abanasies" schrieb:

    Der Sprung vom Hausdach mit Anlauf wäre dann Springen (kein Parcour).


    Da liegst Du aber definitiv FALSCH!



    Ich hatte mich allerdings weiter oben in meinem Posting falsch ausgerückt:


    "Springen" ist imho eine Teilsumme von Parcour.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "jurius" schrieb:

    Ich persönlich spiele SR3, aber ich halte es für eine gute idee, Parkour als eine Spezialisierung von Athletik/Akrobatik zu machen,


    Aha...


    Beispiel 1:
    Typ1 mit Athletik 3 und 3 Spezis (laufen, klettern, springen).
    Typ2 mit Athletik 3 und der Spezi Parkour.


    Beispiel 2:
    Typ1 mit Klingenwaffen 3 und 3 Spezis (Rapier, Schwert, Katana)
    Typ2 mit Klingenwaffen 3 und der Spezi (Schwertkampf)


    - Fällt Dir dabei etwas auf?


    Zum Beispiel 1: Jemand, der mühsam das Karma in die 3 Spezis steckte, damit er voll toll laufen, klettern, springen kann ist also jetzt der gearschte, weil er keine Munchkinspezi genommen hat.


    -Siehe Beispiel Nr. 2, Typ2
    Ist das nicht ein wenig ungerecht gegenüber denen, die ihre Chars nach den Regeln machen?

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Wie das bei SR3 und früher war, weiß ich nicht, denn nur dort sind mehrere Spezialisierungen möglich, aber guck Dir mal diese beiden Möglichkeiten an:
    Tauchen (SCUBA)
    Tauchen (Höhlentauchen)


    Wenn man nicht gerade frei durch höhlen taucht oder eine ganz ungewöhnliche Luftzufuhr, ist ein Höhlentauchgang immer auch ein SCUBA-Tauchgang. Wer also die Höhlentauch-Spezialisieung nimmt, wird diese seltener nutzen als die SCUBA-Spezialisierung. Ähnliches gilt für Hold-Outs und halbautomatische Pistolen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Sry bin grade etwas Bucharm... kanns also nicht im Arsenal nachschauen.


    Aber war SCUBA nicht Tiefseetauchen mittels "flüssigem Sauerstoff", via speziellem Anzug?

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Mog the Cutter" schrieb:

    Aber war SCUBA nicht Tiefseetauchen mittels "flüssigem Sauerstoff", via speziellem Anzug?

    Nee, gar nicht. Siehe Wikipedia. Der englische Artikel ist allerdings umfangreicher.
    Hmm, wenn das System mit "flüssigem Sauerstoff" in sich geschlossen ist, würde es streng genommen auch unter SCUBA fallen. Damit kenne ich mich aber nicht aus.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Okay.


    Da ich momentan ans Arsenal nicht rankomme, mutmaße ich einfach mal:


    Hier in Deinem Beispiel ists doch genau umgekehrt.
    Jemand holt sich ne Spezi, die uneffektiver ist als eine RAW-Spezi. Demnach wollte er es so oder weiß es einfach nicht besser.


    Im zweitem Fall empfiehlt sich doch eine Aufklärung durch den SL oder erfahrenere Spieler/innen die ihm sagen, das er sich grade selbst einschränkt.




    Das ist doch etwas ganz andres, als ne Spezi (Parkour) zu erfinden, die die Hauptmenge der RAW-Spezi`s (laufen, klettern, springen) in sich vereint.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Du hast Recht, im Fall vom Tauchen kann man den Spieler darauf hinweisen, dass es anders effektiver geht. Worauf ich aber hinaus wollte, war, dass es auch nach RAW Spezialisierungen gibt, die weiter gefasst sind als andere. Da Parcour für mich nicht die Gesamtheit der Akrobatik beinhaltet, ist es für mich kein Problem diese Spezialisierung zu erfinden, auch wenn sie weiter gefasst ist als Jumping oder Balancing.


    Anders sehe ich das bei Unarmed Combat(Martial Arts) diese Spezialisierung umfasst alles was man mit Unarmed Combat machen kann, das sollte nicht sein.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.


  • Mit der Teilsumme stimme ich zu und habe mich selber falsch ausgedrückt.
    Der Sprung vom Hausdach auf Wiese = Parcour
    Der Sprung vom Hausdach zum Hausdach (Weitsprung) = Springen


    Parcour wird für meinen Geschmack von einigen zu weit gefasst. Wenn es keinen Unterschied zwischen Springen, Klettern (Freeclimbing) und Laufen gibt, wären diese Spezialisierungen überflüssig. Das es nur eine Teilmenge der Akrobatik / Athletik ist muss für mich erst einmal geklärt werden, was nicht damit abgedeckt wird. Sonst ist das PG für 2 Karma die Stufe zu steigern.

  • "abanasies" schrieb:

    "Springen" ist imho eine Teilsumme von Parcour.


    Mit der Teilsumme stimme ich zu und habe mich selber falsch ausgedrückt.
    Der Sprung vom Hausdach auf Wiese = Parcour
    Der Sprung vom Hausdach zum Hausdach (Weitsprung) = Springen[/quote]Ich würde da allerdings keinen Unterschied machen, wo man landet, aber generell hast Du Recht.


    "abanasies" schrieb:

    Parcour wird für meinen Geschmack von einigen zu weit gefasst. Wenn es keinen Unterschied zwischen Springen, Klettern (Freeclimbing) und Laufen gibt, wären diese Spezialisierungen überflüssig. Das es nur eine Teilmenge der Akrobatik / Athletik ist muss für mich erst einmal geklärt werden, was nicht damit abgedeckt wird. Sonst ist das PG für 2 Karma die Stufe zu steigern.

    Also für mich sind sämtliche Bewegungen im urbanen Umfeld solange sie sich nicht immer an die normalen Konventionen halten(über Straßen laufen, Mülltonnen umgehen durch Fenster herausschauen nicht durchspringen etc.). Damit fallen schon mal das Freeclimbing am Matterhorn und ein einfacher Sprint von einer Straßenecke zur nächsten heraus. Beides ist aber durch andere Spezialisierungen abgedeckt.
    Ich sehen keinen großen Unterschied zwischen Running(Parcour), Climbing(Parcour), Gymnastics(Parcour) und Running(Sprint), Climbing(Freeclimbing), Gymnastics(Jumping/Tumbling). Mal passt nur das eine mal das andere, meist beide.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Anders sehe ich das bei Unarmed Combat(Martial Arts) diese Spezialisierung umfasst alles was man mit Unarmed Combat machen kann, das sollte nicht sein.


    na ja, wenn ans subduing geht oder den einsatz der shockhand, würde bei mir als SL der spaß aufhören. dazu sind nämlich dan die besagten spezialisierungen da. aber ja, die MA-spezi hilft wohl in über 90% der fälle weiter.

  • "abanasies" schrieb:

    Mit der Teilsumme stimme ich zu und habe mich selber falsch ausgedrückt.
    Der Sprung vom Hausdach auf Wiese = Parcour
    Der Sprung vom Hausdach zum Hausdach (Weitsprung) = Springen


    Selbst das gilt imho nicht: Denn Parcour hat gleichberechtigte Wurzeln in der Bewegung in der Stadt, als auch in der Bewegung in der Natur.



    Ganz ehrlich: Mittlerweile macht mich die Spezialisierung "Parcour" immer unzufriedener.


    Meinen Freerunner hatte ich bislang mit folgenden Fertigkeiten/Spezialisierungen realisiert:


    Akrobatik (Springen)
    Klettern (Gebäude)
    Laufen (Stadt)


    Diese 3 Fertigkeiten/Spezialisierungen treffen imho "Parcour" sehr viel genauer, als eine einzelne Spezialisierung von "Akrobatik".


    "abanasies" schrieb:

    Parcour wird für meinen Geschmack von einigen zu weit gefasst. Wenn es keinen Unterschied zwischen Springen, Klettern (Freeclimbing) und Laufen gibt, wären diese Spezialisierungen überflüssig. Das es nur eine Teilmenge der Akrobatik / Athletik ist muss für mich erst einmal geklärt werden, was nicht damit abgedeckt wird. Sonst ist das PG für 2 Karma die Stufe zu steigern.


    Ich sehe das also fast ganz genau so wie LeChuq:


    "LeChuq" schrieb:

    Also für mich sind sämtliche Bewegungen im urbanen Umfeld solange sie sich nicht immer an die normalen Konventionen halten(über Straßen laufen, Mülltonnen umgehen durch Fenster herausschauen nicht durchspringen etc.). Damit fallen schon mal das Freeclimbing am Matterhorn und ein einfacher Sprint von einer Straßenecke zur nächsten heraus. Beides ist aber durch andere Spezialisierungen abgedeckt.
    Ich sehen keinen großen Unterschied zwischen Running(Parcour), Climbing(Parcour), Gymnastics(Parcour) und Running(Sprint), Climbing(Freeclimbing), Gymnastics(Jumping/Tumbling). Mal passt nur das eine mal das andere, meist beide.


    Pacour umfasst in seinem Bewegungsspektrum halt fast die gesamte Athletik-Gruppe.


    Das trifft übrigens auch auf manche andere Sportarten zu, wie z.B. Triathlon. Das SR-Fertigkeitssystem stößt hier wohl an seine Grenzen. :?

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Wie wäre es denn Sportarten wie Martial Arts zu behandeln, also mit verschiedenen Stilen? Sollte allerdings ein wenig billiger sein, als eine MA, da der Effekt ja nicht so stark ist. Jede Stufe in einer Sportart erlaubt einem, wie bei MAs, einen von mehreren Vorteilen zu wählen.


    Beispiel: Baseball.
    Str +1 für die Reichweite von nichtaerodynamischen Wurfwaffen oder
    +1 auf Sprint


    Parkour
    +1 auf Springen
    +1 auf Klettern an menschengemachten Hindernissen


    Vielleicht könnten wir das ja hier mal ein wenig durchkaspern und dann im Hausregelthread posten?

  • Bei Sr3 verbiete ich einfach die Spezi Parkour und lege demjenigen nahe sich n hohen Athletik-skill und zusätzlich als ergänzende Fertigkeit "Parkour" zuzulegen.


    "LeChuq" schrieb:


    Anders sehe ich das bei Unarmed Combat(Martial Arts) diese Spezialisierung umfasst alles was man mit Unarmed Combat machen kann, das sollte nicht sein.


    Sehe ich anders.


    Diese Wahl hat jede/r... sie steht im GRW und kneift "den anderen" nicht in Arsch.
    Hippe neue trendy Sportarten wodurch man erst mühselig rumhausregeln muss, damit es überhaupt funktioniert und meine Definition von Fairplay nicht puttmacht - ist etwas ganz andres.


    Aber bei uns hat man die Möglichkeit sich zwischen den MA-Skills aus dem Arsenal oder die herkömmliche Methode ausm GRW zu benutzen.
    -So bekommen die einen ihre Spezialmoves.
    -Die anderen n hohen Skillwert, wegen der Möglichkeit sich spezialisieren zu können.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Spezialisierungen sind genau das und keine Eierlegenden Wollmilchsäue.


    Für ihren Einsatz muss es konkrete Entscheidungkriterien geben, sonst entscheidet der SL eben im Zweifel dagegen. Egal ob sie sich "Martial Arts" oder "Parcour" schimpfen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Dem kann ich nur zustimmen. Auch wenn manche RAW Spezialisierungen nah an Eierlegende Wollmilchsäue herankommen, dürfen diese Säue nicht auch noch gut geeignet sein, um weitere eierlegenden Wollmilchsäue zu züchten, um bei dem Bild zu bleiben.


    Genau wie bei Martial Arts muss es bei Parcour Situationen geben, in denen die Spezialisierung nicht gilt. Wenn das an der Bezeichnung der Spezialisierung nicht offensichtlich ist, muss man die Situationen halt selber definieren oder die "Spezialisierung" nicht zulassen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Mog the Cutter" schrieb:

    Bei Sr3 verbiete ich einfach die Spezi Parkour und lege demjenigen nahe sich n hohen Athletik-skill und zusätzlich als ergänzende Fertigkeit "Parkour" zuzulegen.


    Also können sich die Runner statt Laufen, Klettern und Akrobatik Parcour als Fertigkeit nehmen und decken damit alles andere ab? Etwas teurer als die Spezi, aber nicht fairer.

  • Ich sag ja. Bei allen Sportarten wäre die beste Variante immer sie zu Behandeln wie Martial Arts (also als Quality nicht als Spez. von Waffenlos). Einfach die Sportart nehmen, schauen, was man in dieser Sportart besonders gut können muss (einzelne Bewegungsabläufe!) und die Möglichkeit geben darauf extra-Würfel zu erhalten.


    Rugby: für jede Stufe kann man wählen aus:
    +1 auf Sprinten (max +2)
    +1 auf Interception (max +2)
    +1 auf Balance
    +1 auf Werfen


    Parkour: für jede Stufe kann man wählen aus:
    +1 auf Balance
    +1 zur Verringerung von Sturz-Schaden
    +1 auf Springen
    Modifikationen für das Terrain werden um 1 verringert (max 2)


    (Das sind jetzt nur Beispiele. Die tatsächlichen Modifikationen sollte jemand erstellen, der sich mit der Materie auskennt.)


    Damit benötigt man weiterhin die Fertigkeiten die das Feld abdecken, kann sich aber trotzdem noch in diesem Bereich gegenüber jemandem auszeichnen, der das ganze nicht lange Jahre praktiziert.

  • "Jack-The-Rigger" schrieb:


    Also können sich die Runner statt Laufen, Klettern und Akrobatik Parcour als Fertigkeit nehmen und decken damit alles andere ab? Etwas teurer als die Spezi, aber nicht fairer.


    Boah... #-o ](*,)


    Scheinbar hast Du das SR3 in meinem Post überlesen.


    Bei SR3 gibs kein laufen etc-Skill... das heist dort Athletik und der Rest sind Spezialisierungen.
    Und dahingehend bin ich gegen eine Spezi, die alle anderen abdecken und ich sehe dieselbe Problematik bei SR4.


    Wie ergänzende Fertigkeiten bei SR3 funxen, steht im selbigen GRW.


    Beispiel:
    SC1 hat Athletik/Laufen 3/5 und ergänzende Fertikgeit "Marathon"
    SC2 hat Athletik 4 und ergänzende Fertikgeit "Parcour"
    -So würd ich das bei SR3 handhaben. SC2 kann sich aber auch die 3 wichtigen Spezis laufen, klettern, springen holen.


    Aber nicht Parkour als Spezi damit er alles mit nur einer Spezi kann wofür man nach GRW 3 gebraucht hätte. (Das meine ich mit unfair den anderen gegenüber)


    Noch fragen?

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Also ich hab mir zwar nicht die ganzen 15 Seiten durchgelesen aber ich versteh das Problem nicht. Für mich wäre dieses parcour keine Spezialisierung sondern einfach ne Kombination aus Laufen, Springen, Klettern und Akrobatik (und zwar mit extrem hohen Werten). Ich würd sagen bei diesen Parcouristen gibt es eh welche die mehr Springen oder mehr Klettern oder mehr Salti ziehen. Wär dass dann ne Spezialisierung innerhalb der Spezialisierung?!? :mrgreen:

  • Das Problem ,das einige Leute mit der Spezi Parcours haben,ist ,das es einen grossen Teil des
    Akrobatikskills(das was bei SR3 der Athletik Skill war) ausmacht und jemand ,der das nimmt einen Vorteil gegenüber jemanden hat ,der nur Laufen oder Springen als Spezi nimmt.
    Dabei gibt es bei einigen Fertigkeiten,deren Spezi ein Grossteil des Skills ist (bei Pistolen Spezi Halbautomatik,bei Tauchen die Spezi Flaschentauchen z.B.)
    Viele "Schreien" deshalb Powergaming :)
    Andere sehen das Lockerer und sagen : die Spezi nur in der speziellen Situation nehmen und gut ist.Wenn also der Traceur im Sandkasten weitspringen will,dann kriegt er keinen Bonus,will er aber an einer Hauswand hochspringen ist das Parcour und dann kriegt er seine +2W


    mit lockerem Tanz
    Medizinmann