parcour - oder Akrobatik häh!

  • Bei uns hätte dann früher oder später jeder Parcour statt Athletikgrundert hoch, weil das nunmal in 99% der Fälle die Dinge sind, die man bei Shadowrun als Runner aufm Run so macht
    Am Seil klettern ,Freeclimbing,Weitsprung, sind alles Skills,die erstmal kein "Le Parcours " sind
    Aber das hab Ich bestimmt schon oft im Thread gepostet


    hough!
    Medizinmann

  • Moin,


    ich denke auch das eine Parcours Spezialisierung dann zum tragen kommt, wenn man halt in kürzester Zeit hintereinander mehrere Fertigkeiten zum Einsatz bringen würde. Also vom Dach springen, sich an der Laterne abfangen, einen Salto schlagen, abspringen und abrollen. Solche Situationen kommen so oft nicht vor und machen daher eine Spezialisierung nicht zu mächtig.
    Alle Einzelaktionen wie ein Sprung von Dach zu Dach, oder das Erklettern einer Hauswand, wird ja weiterhin mit den dafür vorgesehenen Fertigkeiten absolviert.


    Gruß Artakis

  • Seil klettern und Freeclimbing sehe ich ja noch ein (Wobei meine Runner das bisher kaum gemacht haben. Abseilen vielleicht mal..).
    Aber Weitsprung? Wenn man über eine Häuserschlucht auf ein anderes Haus spring ist das Parcour und Weitsprung (meist noch mit Abrollen). Jeder würde wohl solange auf den SL einreden bis er es zulässt auf parcour zu würfeln (oder eingeschnappt sein) um von einem Haus auf das nächste zu springen. Und wie oben schon gesagt lässt sich das dann beliebig abstufen.


    Zitat

    Alle Einzelaktionen wie ein Sprung von Dach zu Dach, oder das Erklettern einer Hauswand, wird ja weiterhin mit den dafür vorgesehenen Fertigkeiten absolviert.


    Und eben da liegt der Knackpunkt. Wenn ein Parcourler einen "Run" über Häuser, deren Dächer, von Dach zu Dach, und wieder runter macht, Darf er auf Parcour würfeln. Landet er per Fallschirm auf dem Dach und will nur auf das nächste springen, darf er es nach deiner Aussage nicht mehr. Und wenn er kein Springen haben sollte, steht er dumm da. Und muss erst runter klettern um dann rauf zu parcouren und auf das andere Dach zu springen.


    Denn in SR4 ist Athletik eine Gruppe und kann damit nicht spezialisiert werden. Akrobatik, Laufen und Klettern sind die unterFertigkeiten welche dann spezialisiert werden können. Und welche davon ist Parcour?


    Ein Kerl der NUR Akrobatik/Parcour 6/8 hat, was kann der dann?
    Von Dach zu Dach springen? Durch Fensteröffnungen hüpfen? Wandlauf? Von einem Autodach in den anderen Wagen springen? (Ist ja eine Kombi aus von Dach zu Dach springen und durch Fensteröffnungen springen.)
    Was ist wenn die Autos fahren? Kann er schneller laufen? Kann er schneller eine Treppe hochlaufen? (Wäre beides eine andere Fertigkeit.)
    Könnte er ein Fenster im ersten Stock erklettern, durch Wandlauf? Oder ist das Klettern was er nicht hat? Und wenn er es kann, warum braucht er nicht die entsprechende Fertigkeit? Wenn er es nicht kann, wie kann er dann Parcour laufen, wo er doch so ein einfaches Hindernis nicht überwinden kann?


    Meiner Meinung nach ist Parcour die gesamte Athletikgruppe. Und die soll man dann auch bitte bezahlen. Spezialisieren kann man die nicht. Stimmt schon. Aber man kann die Athletikruppe einfach Parcour Gruppe nennen. und als Gruppe steigern. Oder eben zerfallen lassen und alles auf Parcour spezialisieren. Dann hat man aber wieder eine Menge Fertigkeiten die man steigern muss und es ist wieder gleich der Athletik Gruppe. Nur mit nem anderen Namen.


    Kurz: für mich ist: Parcour = Athletik Gruppe



    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von SirDrow ()

  • "Darkcyde" schrieb:

    Kann man Parcours nicht als "Stadt"-Spezialisierung sehen? Um also diese Sportart auszuspielen, eine Spezialisierung "Stadt" auf Akrobatik, Laufen und Klettern nehmen. Erscheint mir am realistischsten.


    Die Idee ist echt gut! Das wäre sinnvoll. So hat man Parcour als Spezi, und es ist nicht so billig, dass man von powergaming sprechen könnte.

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • Ich möchte auch gar nicht mit Dir drüber streiten. Eigentlich seh ich sowas ja auch eher locker der Freude des Spielers zu Liebe, weil Spass der wichtigste Faktor ja sein soll.
    Ich find halt nur, okay Seilklettern..ich bitte Dich Medizinmann, übern Daumen gepeilt sind das doch wirklich so die Standartsachen, die man so für ein Runner braucht/haben-könnte-sollte. Und ich sehs bei mir eher als Rücksicht auf die Leute, die extra hohe Grundwerte haben, was ja Ihr Können unter anderem beeinhaltet und ich finds so auch besser/stimmiger, weil nicht viele Sportler sind in jedem Aspekt ihrer
    Sportart gleich gut.


    Ich hab/bin z.B. n guten Gleichgewichtssinn, Sprungkraft und bin der Akrobatik eher zugeneigt, während meine Ausdauer & Kraft oft zu wünschen übrig lässt. Dein Beispiel mit dem Zirkusartisten u. dem Traceur kann ich dennoch gut nachvollziehen. Und noch doof, das man nur eine Speziailiserung haben darf aber damit kann ich auch leben.


    Ich denke zum Wohl unserer Gruppe. (unsre SR3 Runde liebäugelt auch grad umzusteigen-) doch das ist bei SR3 bei uns genauso, dass es für uns einfach so stimmiger ist.


    nur, ich weis, ich hab ja schon alles gesagt, was ich dazu sagen wollte, doch ich für meinen Teil definere Parcour mal in % und ich denke, ich kann das gut beurteilen.


    30% kurze Sprints
    30% Sprünge (und bis auf Stabhochsprung usw. ist da wirklich viel drin))
    20% Akrobatik (Salti, Handstand, Tricks etc.)
    20% Klettern(jup, ist eher Freiklettern)


    So ungefähr, Jeder hat da natürlich auch eine gewisse Vorliebe oder Begabung, mich interessieren da eher die Akrobatik mehr als Jump n Run.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Mit der Aufteilung müßtest Du Recht haben, Mog, nur daß Springen bei SR4 keine einzelne Fertigkeit ist. Es ist eine Spezialisierung von Turnen(Gymnastics).


    Das Problem bei der Athletikgruppe ist, daß man sie nicht spezialisieren kann. Ein engagierter Traceur sollte doch etwas anders gelagerte Fähigkeiten/Spezialisierungen haben als ein langjähriger Schüler Turnvater Jahns. Deshalb bin ich darauf gekommen, daß sich der traceur die drei in Frage kommenden Fertigkeiten am besten auf gleicher Stufe holt, und jede mit Parcour spezialisiert.


    Wenn man ganz regelkonform sein will, geht's auch so:
    Climbing(freehand/building scaling)
    Gymnastics(balance/jumping/tumbling)
    Running(urban)


    Von den GRW-Spezialisierungen kann der Traceur natürlich auch in anderem Zusammenhang profitieren, und kann sie unter Umständen nicht nutzen obwohl er gerade le parcour macht(er kann ja nur eine auswählen, obwohl mehrere zu ihm passen würden.)


    Nebenthema: Was spricht eigentlich dagegen, eine Gruppe durch Erwerb einer Spezialisierung aufzubrechen? Durch normale Steigerung einer Fertigkeit geht das doch auch.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Also kann man für 46BP mit 6+Attribut Würfeln le parcour machen und mit 4+x Würfeln Schwimmen. Oder wird das schon wieder als Punkteklauberei verschrien?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Moin,


    "SirDrow" schrieb:

    Und eben da liegt der Knackpunkt.


    du hast mich falsch verstanden. Wenn man nur von Dach zu Dach springt, muss man auf Springen würfeln. Mir ging es um die Kombination der Fertigkeiten Klettern, Springen, Laufen, wenn man es in kürzester zeitlicher Abfolge macht, wie in meinem Beispiel im letzten Post aufgeführt. Natürlich kann man jetzt sagen, daß das kein reines Parcour mehr ist, aber so würde ich die Spezialisierung verstehen und so halte ich sie nach wie vor für sinnvoll und ausgewogen.


    Gruß Artakis

  • Nebenthema: Was spricht eigentlich dagegen, eine Gruppe durch Erwerb einer Spezialisierung aufzubrechen? Durch normale Steigerung einer Fertigkeit geht das doch auch.
    von den Regeln her musst du erst die Gruppe aufbrechen,bevor dir auf eine
    Fertigkeit eine Spezi holen kannst.


    HokaHey
    Medizinmann

  • Aber wo steht das? IIRC steht nur da, daß man Gruppen nicht spezialisieren kann. Ich habe nicht gefunden, daß man nicht durch Erwerb einer Spezialisierung die Gruppe aufbrechen kann.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Achso meinst Du sowas wie:
    Feuerwaffengruppe 2 (Spezialisierung Revolver)?
    Frag mal Rotbart warums nicht geht,Er ist der Regelbuff
    Ich würde sagen,weils überall steht,das du a) nur aus einem Skill(keiner Gruppe) eine Spezialisierung nehmen darfst
    und B) mindestens an 3 verschiedenen Stellen im GRW steht,das Du keine Spezial. aus einer Gruppe nehmen kannst
    und c) solange die Gruppe nicht durchbrochen ist Du keinen einzelnen Skill,sondern eine Gruppe hast



    mit müdem Tanz
    Medizinmann

  • Auf gut deutsch, wer eine Gruppe mit Karma auf 6 steigert, kann für keine der enthaltenen Fertigkeiten eine Spezialisierung erwerben. Wer aber die Gruppe nur bis 5 steigert, dann eine der Fertigkeiten einzeln auf 6 steigert, kann dann alle spezialisieren, und sie nachträglich alle auf 6 bringen. Naja ist auch teurer.


    Geht das umgekehrte eigentlich? Also jemand gleicht die enthaltenen Fertigkeiten an, und steigert dann die Gruppe? Oder kann dieser nie die Gruppe bekommen?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Man kann eine Gruppe jederzeit zerfallen lassen! Ohne zu steigern oder sonst was. Dann hat man alle Fertigkeiten aus der Gruppe einzeln. Nur kann man sie NIE WIEDER und unter KEINE UMSTÄNDEN wieder zu einer Gruppe zusammenfügen. Und muss ab da eben alles einzeln (und damit teuer steigern)


    Beispiel: Feuerwaffengruppe auf 6. Spieler will Schnellfeuerwaffen auf MPs spezialisieren. Kein Problem Gruppe zerfallen lassen (war ja eh am maximum) und spezialisieren. Dann kann er gleich noch besonderes Talent als Gabe darauf nehmen und Schnellfeuerwaffen noch auf 7/9 bringen ^^.


    Oder Athlet steigert Athletikgruppe auf 4. Nun will er Parcour lernen. Dazu braucht er alles ausser schwimmen. Da es 25 Karma kostet die Gruppe auf stufe 5 zu steigern will er lieber einzeln steigern. Er lässt die Gruppe zerfallen und steigert Athletik auf 5 (10 Karma). Nun denkt er sich das er für Parcour auch Klettern und Laufen braucht und will diese auch noch steigern. die beiden Fertigkeiten auch auf 5 zu bringen kostet 20 Karma. Nun denkt er sich: "Moment... ich habe 30 Karma ausgegeben um 3 der 4 Fertigkeiten der Athletikgruppe auf 5 zu steigern.. die ganze Gruppe also alle 4 hätten mich nur 25 Karma gekostet. Ups." Aber er hat keine Chance mehr (auch wenn er schwimmen auch auf 5 steigert) diese Fertigkeiten wieder zu einer Gruppe zusammen zu fügen. Dafür könnte er jetzt alle 3 5er Fertigkeiten auf Parcour Spezialisieren. Muss aber für den Sprung auf 6 (der 3 Fertigkeiten) wieder 36 Karma zahlen. Die Gruppe mit allen 4 Fertigkeiten auf 6 zu bringen hätte "nur" 30 Karma gekostet.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Nur kann man sie NIE WIEDER und unter KEINE UMSTÄNDEN wieder zu einer Gruppe zusammenfügen. Und muss ab da eben alles einzeln (und damit teuer steigern)


    Öh, Nö :!:
    wenn man alle Skills einer Gruppe wieder gleich hat,kann man auch die Gruppe steigern.
    Kannst es gerne nochmal nachlesen(Hinten bei der Erfahrung Seite ....264 ? bin bei der Arbeit ohne GRW)


    Mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • "LeChuq" schrieb:

    Auf gut deutsch, wer eine Gruppe mit Karma auf 6 steigert, kann für keine der enthaltenen Fertigkeiten eine Spezialisierung erwerben. Wer aber die Gruppe nur bis 5 steigert, dann eine der Fertigkeiten einzeln auf 6 steigert, kann dann alle spezialisieren, und sie nachträglich alle auf 6 bringen. Naja ist auch teurer.


    Geht das umgekehrte eigentlich? Also jemand gleicht die enthaltenen Fertigkeiten an, und steigert dann die Gruppe? Oder kann dieser nie die Gruppe bekommen?


    Sobald du einen Skill auf 6 gesteigert hast (und damit die Gruppe gebrochen),gelten die anderen als Soloskills (auf 5) in denen Du Dich spezialisieren kannst


    Wie Ich eben schon erwähnte,sobald alle Skills gleich sind,gelten Sie als Gruppe und können als Gruppe gesteigert werden


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • Kann man eigentlich auch am Anfang eine Gruppe während der Generierung auflösen? Ich ärgere mich nämlich immer tierisch, wenn ich z.B. Die Feuerwaffengruppe auf 3 haben will, aber dann merke, das ich mehr Pistolen brauche... geht das dann?

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • Ja das geht :!:
    Es wurde genauso (von Mir) in einer Podiumsdiskussion angesprochen
    Es steht nichts gegenteiliges im GRW drin und die Redax bedauert es,kein dementsprechendes beispiel mit reingebracht zu haben
    Also Feuerwaffengruppe 2-->Pistole 4 (Spezi Colt Manhunter) für 30 Generierungspunkte geht


    Hough!
    Medizinmann

  • Nicht aber Feuerwaffengruppe 2 --> Pistolen(Colt Manhunter) 2(+2), Schnellfeuerwaffen(Sturmgewehre) 2(+2), Gewehre(Schrotflinten) 2(+2) für 26BP , oder wie soll ich Deinen früheren Post verstehen?


    EDIT: Medizinmanns Korinthen eingefügt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    Einmal editiert, zuletzt von LeChuq ()

  • das geht nicht,weil dann die Gruppe noch intakt ist(gleiche Werte)
    du musst erst die Gruppe aufbrechen um eine Spezi nehmen zu können
    Durch das was du gepostet hast ,hast du ausdrücklich gegen das verstossen,was im GRW an 3 verschiedenen Stellen steht,nämlich spezis auf die Gruppe genommen.
    Sobald aber Pistole 3 ist,ist die Gruppe gebrochen und du hast
    Pistole 3
    Gewehre 2
    Schnellfeuerw. 2
    und kannst dann Spezis drauf nehmen !
    Dann geht
    Pistole 3 (Spezi Colt Manhunter)
    Gewehre 2(Spezi Shotguns)
    Schn. 2 (Spezi StuGes)
    und nenn mich ruhig Korinthenkacker ,aber es heißt nicht
    Gewehre(Schrotflinten) 2(4) weil der Skill der Spezi ist nicht 4
    (Ich weiß,das kommt noch von SR3,aber wenn Du es dir abgewöhnen kannst ,werden die Unterschiede zwischen den Editionen auch besser Sichtbar :wink: :) )


    mit Tanz in Korinthien
    Medizinmann