parcour - oder Akrobatik häh!

  • Hi zusammen,
    ich heiße Fabian und bin Kameramann. Für mein Studium
    brauche ich noch einen Film. Da habe ich mir gedacht, einen Beitrag
    über die Sportart Le Parcours zu drehen, speziel über zwei oder drei Leute, die irgendwo in einer Stadt oder sonst wo ihren Run machen. Genau das würde ich gerne mitfilmen.


    Hat jemand Interesse dabei mitzumachen oder kennt einer von euch jemanden, der daran Spaß hätte so etwas vor der Kamera zu machen?


    Ihr erreicht mich unter Sonic_F@web.de oder icq 156121494[/b]

  • neue frage: eignet sich ein parcour-traceur mit 17-19 würfeln zum kurier in
    urbaner umgebung? wird er einen tatsächlichen vorteil durch seinen "sport"
    haben, zb. gegenüber einem fahrradkurier? mit guter ortskenntnis und auf-
    grund der tatsache, dass dieser mensch hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=jquXcwooV6A
    vllt. 7-8 würfel hat, würde ich sagen: könnte durchaus möglich sein. :wink:

  • Medizinmanns Char bei der Flucht aus seiner Wohnung:


    http://www.myvideo.de/watch/67634


    http://www.youtube.com/watch?v=eaopu5W8Ryg


    Ich würde sagen ja!
    Ein Traceur ist schneller als ein Farradkurier. Zumal wenn es keine Blockbauweise ist, auf der es viele gerade strecken gibt, bzw diese "geraden" Umwege sind.
    Ein Farradkurier muss um den Bahnhof mit allen Zügen Gleisen Rangierstationen rum. Ein Traceur rennt mitten durch/drüber. Ein Farradkurier braucht einen Bahnübergang.
    Ein farradkurier braucht zu einem Parkhaus eine Auffahrt. Ein Traceur nicht mal ne Treppe.
    Ein Farradkurier muss vor dem Haus anhalten, sein Rad anschliessen und die Treppen rauf in den 5ten Stock.
    Der Traceur kommt unter Umständen vom Nachbarhaus direkt in den 5ten Stock gesprungen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Das Problem an der Spezi Parcour fände ich das Akrobatik, ja als einzige Fertigkeit aus der Athletik-Gruppe auf Geschick basiert und nicht auf Stärke. Wenn man nun durch eine Spezi, dahingegen die anderen Aspekte, wie Laufen, Klettern, Springen da miteinbezieht, umgeht man einfach die Tatsache, dass sie ursprünglich zu einem anderen Attribut gehören. (was im Klartext heisst, man spart ne menge GP, da man ja nur voll auf Geschick gehen müsste und nicht zusätzlich auch auf Stärke).


    Desweiteren ist Le Parcour keine spezielle Akrobatik, wie Boden oder Geräteturnen, sondern eine Art spezieller Hindernisslauf, wo es sowohl auf Kraft, Ausdauer, Beweglickeit und Koordination ankommt und man kann es nicht pauschal nur einem Attribut zuordnen...wie man das allerdings spieltechnisch in SR einbauen kann ist schwierig.


    So far,


    Kayvaan


    P.S.: Jeder der sich schonmal ein wenig an Parcour versucht hat, wird wissen, wie verdammt anstrengend, dass schon nach kurzer Zeit wird!

  • Desweiteren ist Le Parcour keine spezielle Akrobatik, wie Boden oder Geräteturnen, sondern eine Art spezieller Hindernisslauf, wo es sowohl auf Kraft, Ausdauer, Beweglickeit und Koordination ankommt und man kann es nicht pauschal nur einem Attribut zuordnen.
    Auch zu Akrobatik gehören Kraft,Ausdauer,Geschicklichkeit und Koordination


    P.S.: Jeder der sich schonmal ein wenig an Parcour versucht hat, wird wissen, wie verdammt anstrengend, dass schon nach kurzer Zeit wird!
    genauso Anstrengend wie Akrobatik auch
    das kann jeder sehen,der die chinesischen Akrobaten beobachtet


    Die Fertigkeit Akrobatik enthällt all das,was ein Traceur macht(kann man gerne Nachlesen)
    und alle Aktionen,die ein Traceur macht, können über den Skill Akrobatik abgewickelt werden
    Das was unter den Fertigkeiten Laufen und Klettern steht hat nichts(oder nur sehr wenig) mit Le Parkour zu tun


    mit Tanz zur Nacht
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    P.S.: Jeder der sich schonmal ein wenig an Parcour versucht hat, wird wissen, wie verdammt anstrengend, dass schon nach kurzer Zeit wird!
    genauso Anstrengend wie Akrobatik auch
    das kann jeder sehen,der die chinesischen Akrobaten beobachtet


    Das ist jetzt eine massiv subjektive Einschätzung. Chinesische Akrobatik hat wesentlich längere bewegungsarme Phasen. Bei parcours kommt dann noch dei rein physikalische Energie hinzu, sich von A nach B zu bewegen. Die nebenbei deutlich höher ist, wenn man auf seinem Weg ein paar Hochhäuser überwinden will.


    "SirDrow" schrieb:


    Eusebius: Und jetzt geh mal von einem "Block" in Amiland aus.
    Als Autofahrer musst du aussen rum. 2 Ampeln.. 500 Andere Autos.
    Als Farradkurrier auch aussen rum. Dafür Ampeln und andere Autos umgehen.
    Als Tranceur rennst zwischen den Häusern durch überwindest die Trennzäune in Sekundenschnelle und bist auf der anderen Seite.


    Als Tranceur bist du in verwinkelten Gebieten und Luftlinie schon schneller. Vor allem wenn du dich auskennst.


    "SirDrow" schrieb:

    Ein Traceur ist schneller als ein Farradkurier. Zumal wenn es keine Blockbauweise ist,


    Widerspricht sich ziemlich.


    Ich bestreite je gar nicht, dass auf manchen Strecken ein Tracout - oder vorsichtiger ausgedrück, ein Läufer mit ein paar Traceur-Einlagen minus überflüssigem Rumgehampel - sicher schneller ist.


    Aber überleg mal, was ein "Traceur-Kurierduiesnt" heißen würde. Ein doch recht spezielles Angebot: physische Lieferungen, dei vielelicht marginal schneller sind als Fahradkuriere. Aber nur, wenn Start und Ziel nicht mher als 3 km auseinander sind. Und auch das nur in "verwinkelter" Umgebung. Und nur zu Stoßzeiten. Und der start darf nicht zu weit weg sein, denn sonst kommt der Kurier schon total erschöpft an. Und der Kunde muss noch das Fenster im 5. Stock offenlassen :)


    Klingt für mich doch zu speziell, um darauf ernsthaft eine Kurierdienst aufbauen zu können.


    Was die Geschwindigkeiten angeht, so hatte ich mal aus AAchen, wiel das genannt wurde, das Beispiel Minoritenstraße-Bahnhof rausgepickt: mit Bus und einmal Umsteigen 13 Min für 1,3 km Luftlinie.
    Darmstadt Luisenplatz- Bahnhof 5 Minuten für 1,6 km Luftlinie.
    Soo0 grässlich langsam scheint der Verkehr also nicht zu sein. Ob man da als Querfeldein-Renner extrem schneller ist, und mehr als drei solcher Läufe anbziehen kann?

  • es ging ja nicht darum, einen kurierdienst in der freien marktwirtschaft hochzu-
    ziehen. zwei traceure die drogen oder was weiss ich was fürs organisierte
    verbrechen durch die mittelgroße heimatstadt schmuggeln/transportieren. das
    wars schon. und schwerer zu verfolgen als ein fahrradkurier sind sie wohl alle-
    mal... mal abgesehen von helis und fliegenden drohnen.

  • Und selbst eine Fliegende Drohne kann nur schwer so schnell durch Gebäude. Aber ich sehe es wie Jabber: Als Kurierdienst fürs organisierte Verbrechen sicher nett. In der freien Marktwirtschaft sehr speziell. Und nur für so einen Service wie "Ihre Pizza in weniger als 10 Minuten bis zum Fensterbrett und da sind die 8 Minuten Backzeit schon mit drin! (kleingedruckt:) Dieses Angebot gilt nur für die nähere Umgebung bis 1000 Meter"


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Medizinmann" schrieb:

    P.S.
    Le Parcour ist jetzt ofiziell eine Spezi von Akrobatik


    p114/p124 New "Gymnastic" specialization "Parkour"
    ist aus dem SR4A :)


    Jo - habe ich gesehen.


    Aber gibts auch eine regeltechnische Beschreibung, wie z.B. Springen einsetzen?

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Lol.


    Das die das gemacht haben find ich aber voll scheiße.
    °Die Bancingfee aufgrund von unverantwortlicher Pflichtdrückerei von hinten erdolch°


    @ Serrax
    Würde mich ja auch interessieren.


    Vor allem springt der jetzt besser, schlechter oder gleich gut (Würfelergebnis?) als ein Weitspringer z.B.?
    Oder ists Terrainabhängig? Traceure nur Hindernislauf und Weitspringer nur aufn Sportplatz?

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Wir regeln das von Situation zu Situation. Meistens nach dem Motto: wenn er Parcour macht, dann kriegt er den Bonus, wenn er nur rumhüpfen will, nicht.
    Und das mit der Balancingfee lass mal... Dolchstoßlegenden sind böse. :wink:

  • "Jack-The-Rigger" schrieb:


    Und das mit der Balancingfee lass mal... Dolchstoßlegenden sind böse. :wink:


    Oh doch. Ich hasse es wenn überskills oder überspezis alle in den Arsch kneifen, die es "normal" gemacht haben.


    Ich mache jetzt auch n trendy Skill. Nennt sich Shadowrunning. Der beinhaltet das, was ein Runner braucht.
    -Was das denn jetzt sein sollte, wird von Situation zu Situation entschieden. 0X

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Jack-The-Rigger" schrieb:

    Wir regeln das von Situation zu Situation. Meistens nach dem Motto: wenn er Parcour macht, dann kriegt er den Bonus, wenn er nur rumhüpfen will, nicht.
    Und das mit der Balancingfee lass mal... Dolchstoßlegenden sind böse. :wink:


    Ich finde es auch höchst unbefriedigend, dass dies wieder mal auf "Regelt der SL" hinauslaufen soll.


    Springen wird in verschiedenen Regelkontexten explizit erwähnt. Insbesondere interessiert mich bei meinem Ki-Adepten und der Ki-Kraft Großer Sprung, die explizit einen Bonus auf Springen gibt, wie denn nun die Regellage ist.


    Parcour ist für mich nur eine Teilsumme von Springen und regelseitig überhaupt nicht abgedeckt.


    Außerdem kann man nicht erwarten, dass der SL fit im Bereich des Parcour/Freerunning ist und entsprechend können sich die Vorstellungen ganz erheblich unterscheiden.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Das ist halt ein grundsätzliches Problem mit den Spezialisierungen. Einige sind weiter gefasst als andere. Vergleicht mal arcana(spell design for health spell) mit diving(SCUBA) oder unarmed combat(martial arts).


    Bei arcana ist ganz klar was man alles nicht damit kann, vom Zauber Erstellen in den vier anderen Kategorien bis zum Schreiben von Geisterformeln. Alles außer Apnoe und vielleicht Sauerstoffextraktion beinhaltet einen Self-Contained Underwater Breathing Apparatus. Aber selbst mit diesem Beispiel habe ich kein Problem, da es sich immer noch um eine echte Teilmenge handelt. Anders sehe ich das bei der Martial Arts Spezialisierung. Mit dieser kriegt man auf alle Handlungen, die man mit Unarmed Combat ausführen kann, den Bonus.


    Die Parcour-Spezialisierung ist für mich auch eine echt Teilmenge und damit in Ordnung.


    @Großer Sprung: Solange der Charakter beim benutzen von Parcour, also dem möglichst direkten Gelangen von A nach B, springen muss, kriegt er auch die Boni dafür.


    Vorstellungen können sich zwischen SL und Spieler immer unterscheiden. Deshalb sollte man darüber reden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich persönlich spiele SR3, aber ich halte es für eine gute idee, Parkour als eine Spezialisierung von Athletik/Akrobatik zu machen, da bei Parkour so etwas nie einzeln geschieht. Bei Parkour heißt es eher, man läuft, springt gegen die Wand, springt wieder weg von der Wand und hangelt sich am Gerüst weiter(oder zieht sich einfach hoch). Das wären dann drei (oder 2) verschiedene Athletik/Akrobatik-Proben oder eine einzige Parkour-Probe!

    Legt dir das Leben Steine in den Weg,


    ... bau was schönes draus ;)

  • Parcour ist ein Querschnitt der Akrobatik / Athletik.
    Deswegen sollte der Spezi-Bonus nur bei kombinierten (komplexen) Aktionen zählen. Der Sprung vom Hausdach mit Anlauf wäre dann Springen (kein Parcour). Während das erklimmen eines normalen Einfamilien-Hauses mit Dachrinne, Vordach, Garage und Apfelbaum auf Parcour und weniger auf Klettern zählt. Das Erklimmen eines Büroturms mit Fensterfront ist nur Klettern...