Magekiller möglich?

  • Jain... es ist ein MWM, mundane Objekte zu erkennen und auseinander zu halten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Der Rest findet sich in der Beschreibung, wie der Astralraum wahrgenommen wird, wenn ich mich nicht irre. Zwar hat jeder reale Gegenstand sein astrales Gegenstück, die astrale Welt ist aber keine reale Welt.


    SYL

  • ... und aus dem selben Grund kann ein Magier im Astralraum keine Schilder lesen. Der Astralraum funktioniert nunmal nicht visuell und unterliegt damit auch keiner optischen Tarnung.

  • Ausreichend große Relief- oder Lochtexte müsste er aber lesen können, denn auch wenn die reale Farbgebung nichts mit dem astralen "Anblick" zu tun hat müssen trotzdem die physikalischen Dimensionen eines Objektes weitestgehend erhalten bleiben. Damit wären dann Erhabenheiten auf der Oberfläche oder eben Löcher durchaus zu erkennen und im Falle von Schrift zu lesen.
    Wenn dies nämlich nicht der Fall wäre käme es zu höchst sonderbaren Effekten bereits bei so einfachen Dingen wie einem Raum mit vier Wänden und soweit ich weiss wurde noch niemals irgendwo beschrieben, dass ein solcher Raum mitunter ein picassohaft abstrahiertes Gebilde aus krummen und schiefen Wänden ist.


    An der Sache mit dem Rutheniumpolymere ändert das natürlich nichts und für diese Sache hätte es ja eigentlich schon gereicht festzuhalten, dass das Zeug selbst in der physischen Welt nur im sichtbaren Lichtspektrum funktioniert und bei anderen Spektren wie UV und IR vollkommen versagt. Das hatte Rotbart ja bereits angeschnitten.



    Hat übrigens jemand von euch schonmal daran gedacht, dass es Methoden gibt, mit denen ein Magier physische Geräte aus dem Astralraum bedienen kann? Dazu kann man sich nämlich einfach dieser FAB Bakterien bedienen und deren Reaktion als technisch ablesbaren Indikator verwenden. Das wären nur einfache Ja/Nein Bedienungen, aber es reicht vollkommen aus, um beispielsweise einen Sprengsatz aus dem Astralraum auszulösen. Ein Magier könnte also nur als Beispiel eine Landmine mit einem astralreaktiven Zünder vergraben und sie dann aus dem Astralraum zünden, wodurch er ein immenses Maß an zeitlicher Präzision erreichen würde bei praktisch nicht vorhandem persönlichen Risiko.


    Da die Wirkung der FAB-Astralkörper-Reaktion auch noch eine sehr kurze Abklingzeit hat könnte man sogar ohne nennenswerte Probleme eine Tastatur bauen, die ein Magier aus dem Astralraum benutzen kann. Müsste nur ein bischen klobiger gebaut sein, damit es keine Überschneidungen gibt.


    Wäre natürlich nicht ganz billig, aber wirklich teuer wäre es vergleichsweise auch nicht.


    Damit kann man richtig fiese Sachen anstellen. Beispielsweise eine Bombe legen, oder abwerfen (auch im Krieg eine nette Sache), die von vornherein als "Blindgänger" ausgelegt ist. Wenn dann das Räumkommando kommt schickt man einen Watcher hin die Bombe zu zünden und erledigt damit das Räumkommando. Alternativ kann man die Dinger auch in die Gegend werfen und danach die Magier losschicken, die dann individuell prüfen können, ob eine tatsächliche Detonation überhaupt erwünscht ist. Letzteres wäre auch für Erpressungen geeignet, denn es wäre einem Magier so möglich beispielsweise mit einem Sprengsatz Geiseln zu nehmen, ohne das er physisch anwesend sein kann. Angesichts der enormen Reaktions- und Bewegungsgeschwindigkeit im Astralraum wäre ein Zugriff kaum denkbar und der Magier hätte dank seiner immensen Reisegeschwindigkeit im Astralraum auch noch enorm gute Chancen davonzukommen ohne verfolgt werden zu können.


    Und um zum Thema Magekiller zurückzukehren und den Bogen zu schliessen: Man kann damit Landminen/Sprengfallen bauen, die ausschliesslich auf duale Wesen reagieren, also beispielsweise astral wahrnehmende Magier, Ghule, Gestaltwandler, Elementare,... :twisted:

  • Das Problem ist dabei allerdings die Ernährung/Nachfüllung der FABs... IIRC eine kostspielige Angelegenheit.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Naja, das Zeug wird Literweise in der Gegend versprüht auf Verdacht eines eventuell anwesenden Astralkörpers. Ein paar Tropfen davon können unmöglich irrationale Kosten verursachen und kompliziert zu füttern ist eigentlich keine Bakterie der Welt. :wink:

  • Nicht, daß die Aerosolformen auf Langlebigkeit ausgelegt wären. ;)


    Was mir aber gerade auffällt... eigentlich nutzlos, da der Magier genau diese Kolonie an Bakterien erwischen muß.
    Mit Glühmoos wäre das schon besser zu realisieren, allerdings dann auch bloß eine Sensormine mit einem Gnadenwürfel.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also wenn mann einen Mage Killen will ist dies eigentlich nicht sehr schwer wenn ich mal davon ausgeh das der Mage auf den mann Trifft am Anfang nicht weiß das mann es auf ihn abgesehen hat ,so gesehen ist es nur eine Frage der Überraschung und da kann mann sehr schnell gute Erfolge mit einer Pfeilpistole mit Narcoject oder ähnlichem Erreichen den wenn der Erste Schuss sitzt hat er schon beachtlichen Geistigen Schaden was ihm alle zauber und des Weiteren erschwert und dann würde ich hingehen und auf Exex Muni Setzen irgendwann bricht jede Barriere zusammen , Geister also mal von v3 ausgehend sind die doch in einem Luftdichten Raum einsperrbar oder mach dir die Domänen zunutze wenn es ein Herdgeist ist den er beschworen hat und du rennst auf die Strasse dann kann er nix mehr tun ist nicht mehr seine Domäne so zumindest habe ich es verstanden und wenn du in die besagte Pfeilpistole sogar ne Überdosis haust ist der schon lange im Reich der Träume ^^
    und ein Mage der Schläft ist nun wirklich ein leichtes Opfer

  • Weiss nicht, obs die Idee schon gab aber...
    Warum nicht einfach nen Rigger n paar Drochnen hinschicken lassen? Oder dem Sam halt Kampfdrohnen zur Unterstützung geben. Dann den Mage möglichst einkreisen... Überraschendes Kreuzfeuer aus 2 LMGs und einem Sturmgewehr o.Ä. dürfte kaum ein Mage überleben...

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!

  • man kann auch mit einer gut getimten Explosion ein Haus über einem Magier zusammenstürzen lassen und hinterher noch eine Aerosol Bombe hochgehen lassen.
    Magier sind weder unverwundbar noch unbesiegbar :roll: :)
    Wichtig ist,ihn zu überraschen und die Initiative zu ergreifen und zu behalten


    mit Überraschungstanz 8O
    Medizinmann

  • Gifte halte ich auch für sehr sinnvoll, dann brauch man nur einmal die Initiative und kann danach abwarten. Wenn der Mage sich selber zu heilen versucht, einfach drauf schießen, ansonsten abwarten und in Deckung bleiben.

  • "Cajun" schrieb:

    Die Zaauberwörter sind Willenskraft, Schnelligkeit und Präzision. Die moderne 'Ware hat da ziemlich viele Möglichkeiten...


    Nicht umsonst gilt der Grundsatz "Kill the Mage first!!" Zumindest bei der Opposition :)
    Ich denke auch der Schlüssel liegt darin ihn zu erwischen wenn er unvorbereitet ist und bevor er seinen gesamten Schutz hochfahren kann...

  • Zitat

    Ich denke auch der Schlüssel liegt darin ihn zu erwischen wenn er unvorbereitet ist und bevor er seinen gesamten Schutz hochfahren kann...


    Menschen können schlafend in ihren Betten ermordet werden. Wow, welche erkenntnis.
    Leute, natürlich hat ein Magier(oder was auch immer) keine Chance wenn ich sie/ihn/es unvorbereitet mit einer Übermacht auf meiner Seite erwische.


    Ein rein mundaner Char hat ein Problem mit Magiern. Allein der Zauber "feinde Entdecken" lässt eigentlich nur Dronen zu. (Und selbst hier bin ich mir nicht ganz sicher)
    Rein nach den Regeln könnte man sich als Magier so "zubunkern", dass kaum noch etwas durchkommen kann.


    Und ich denke Dinge wie Aerosolbomben können wir getrost außen vorlassen. Denn damit trifft man nicht nur den Magier, sondern eigentlich seine gesammte Nachbarschaft.


    Also, was braucht man konkret gegen Magier?
    Man sollte gegen Magie einigermaßen resistent sein.
    Dazu gibt es in der vierten Edition einige nützliche Surge-Nach-/Vorteile.
    Etwas, dass ich nicht aus dem Stehgreif beantworten kann, ist die Frage welche voraussetzungen man für das Talent Antimagie erfüllen muss.
    Kann ich es noch verwenden, nachdem ich "ausgebrannt" bin? (Oder deaktiviert es sich, sobald mein (effektiver)Magiewert unter 1 sinkt?)

  • Weiss nicht ob das schon genannt wurde.
    aber mit modularen Gliedmasen kann man sich auch ganz locker. Links und rechts einen nettenkleinen (Arbeits)Laser dranschrauben. Und 2 mal die KR die Rüstung halbierenden elementaren Schaden verzapfen. (Megaman-style^^)

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Ist ein Magekiller möglich? Ohne gewisse Vorbereitung und Mann gegen Mann nicht. Bestenfalls wäre es ein Glückssieg. Aber das ist weder schlimm noch ungewöhnlich, denn wenn sich zwei Straßensams gegenüber stellen und es austragen, ist es genauso Glückssache und welches Team stürmt ohne Vorbereitung in einen Auftrag?


    Ausserdem muss es möglich sein, denn wenn ein Magier durchdreht wird die Gesellschaft irgendeine Antwort darauf gefunden haben, da ansonsten mittlerweile die Städte von irgendwelchen Magic- Warlords beherrscht würden. Denn das alle Magiekundigen fromme, herzensgute Seelen sind, die niemals geltende Werte in Frage stellen wage ich zu bezweifeln.


    Infos über die Zielperson (den Magier) findet man wohl wie üblich mit Connections, Gebräuche, Matrixrecherche.
    Dann wird es echt Situationsabhängig.
    Ist es ein "böser" Magier, oder gar ein toxischer? Dann gäbe es die Möglichkeit evtl. bei der Drako Foundation, dem Hermetic Order of the Auric Aurora o. a. magischen Gruppen um Hilfe zu bitten. Ist es ein "guter" oder "normaler" Magier? Dannr könnte man als Runner nach geliebten/wichtigen Personen suchen und diese Entführen um den Magier an einen Ort zu bringen, an dem man einen Voteil hat. Ist es ein Konzernmagier oder ein Straßenmagier?


    In unserer Gruppe verwenden diejenigen, die sich um durchgedrehte Magier kümmern, meist FAB III Bakterien, Säckeweise Oasenlilien und "normale" Waffen, Schusshemmende Schilde, Ganzkörperpanzerungen (von SWAT bis schwer Militärisch, je nach Situation und gefahrenschätzung) und Drohnen da Drohnen zumindest die Aufmerksamkeit des Ziels verteilen. Bezüglich Verfügbarkeit und den Preis von FAB III und Oasenlilien habe ich keine Regeln gefunden, das kann man wohl selbst bestimmen. Ich schätze das Zeug aber nicht so besonders teuer ein, da es lediglich gegen eine sehr seltene Randgruppe hilft und allermeistens nutzlos ist. Oasenlilien sind kniffelig, da sie ihre Wirkung wohl recht bald nach dem sie geschnitten wurden verlieren. Ich weiß nicht inwieweit man die Dinger pressen kann, aber immer in kleinen handlichen Packs verwendet, müssten sie die Zielperson zumindest kurzzeitig iritieren so das von einer anderen Seite ein Zugriff erfolgen kann.


    Wieviel Zeit bleibt bis zur Aktion? Gibt es Möglichkeiten Sprengsätze an üblichen Routen des Ziels, oder von der Nachbarwohnung aus, an den Wänden der Wohnung des Ziels anbringen, evtl. unter der Erde (Minen?), da ich mich zu erinnern glaube, das die Erde irgendwie hinderlich für die Kollegen ist. Wenn das Ziel in einem Haus wohnt, sind Raketen anwendbar?


    Ich persönlich finde die Konzernmagier die schwierigsten Ziele, da sie Ausrüstung (magisch oder nicht) quasi nach Wunsch gestellt bekommen (bzw. das Sicherheitskonzept von Spezialisten so erstellt wurde das durch Rigger, Hacker, Soldaten und Magier die Synergieeffekte bestmöglich genutz werden), auf der "richtigen" Seite des Gesetzes stehen und somit von vielen Stellen Hilfe anfordern können, das Konzerngelände nach ihren Wünschen vorbereiten können, mudane Unterstützung haben, oft die Konzernarkologie kaum verlassen und bei größeren Konzernen evtl. noch Kollegen in Bereitschaft haben. Hier fällt mir ad hoc nur ein, mit mehreren Teams ein zu dringen, damit die magische Sicherheit sich aufteilen muss. Aber Konzernruns sind sowieso das absolut härteste.


    Mehr fällt mir dazu nicht ein. Das waren meine 10cent zu dem Thema.

  • Also ich glaub unsere Magier zocken falsch..
    Ich find die Kampfkraft von Magiern generell schon deutlich schwächer als von einem Sam.
    und wenn etwas unschlagbar erscheint dann, dann gibts da meist ne Regel dagegen die einfach nur richtig gelesen werden muss. Magier haben zwar schöne Tricks, aber die wollen auch erst mal gelernt werden. Kraftstufen brauchen Magie und auch die kostet punkte. und wenn ein Magier dann viel und oder dicke zauber hat, dann kommt das Aufrechterhalten.
    geht auch ohne mit nem Speicher aber der kostet Geld und schon wieder Karma. Aber den muss man dann auch wieder durch den Hüter schleusen. geht nur deaktiviert und dann muss man ja auch drinne wieder casten. Schonwieder Kopfschmerzen durch Entzug... und wenns schlecht läuft und man mal vergisst nach nem Hüter zu schauen ist auch noch das Karma flöten.


    Mit dem ganze Geld und Karma kann auch ein Sam was anfangen. ein Sam hat genug Möglichkeiten auch an einen "Leben erkennen" ran zukommen. ein Gehör mit dem er flöhe husten hört, Sichtsysteme bis hin zum SR4 eingeführten Radar was deutlich besser als ein Feinde erkennen zauber ist.
    Und mit entsprechendem Kaliber ist es auch gut machbar mal durch eine wand zu feuern...


    Auch Skills sind nicht nur für Magier und Hacker bzw Decker da. mit genug Wissens und aktiven Skills Kann ein Sam auch "gedanken lesen" und Lügen erkennen. Gecko Implantate oder Handschuhe und schon hat auch er die Möglichkeit an ungewöhnlichen orten zu lauern.


    Eure situationen die ich bisher gelesen hab basieren meist darauf das der magier schon ein paar handlungen investiert hat um seine eigene Defense hoch zu ziehen oder die Sache vorzubereiten. Auch ein Sam kann eine Situation vorbereiten so wie es oben schon vorgeschlagen wurde.


    also in einer Konfrontation ohne Vorbereitung würd ich mein Geld auf den Sam setzen. einfach weil der sam normalerweise eine höhere ini hat und seine Handlungen nicht noch zum herbeirufen, Schild oder Unsichtbarkeit zaubern oder sonst was draufgeht. er fängt sofort an den Tod zu verbreiten^^


    Also ich hab nochnicht viele magier gespielt und die meisten die ich in meiner runde gesehn haben waren ähnlich effektiv wie Sams. Und hab noch nicht gesehn das auserhalb von büchern ein magier wirklich so godlike durch die straßen zieht.


    The other 2 cent from Thadeus