Gesammelte Powergaming-Auswüchse

  • -So Powergamer die etliche Chars haben dessen Geschichte anfangen mit er war beim Militär... Das wars auch schon, nur um rechtfertigen zu können, weshalb der Char ein Reflexbooster & Co in seinem Body hat implantieren lassen.


    -Natürlich gibt es da eine Wissensfertigkeit (meistens elfische Weine), die herausschließen welche Hobbys er besitzt "Na dann Prost" sage ich nur.


    -Da sind auch die, die soviele Panzerung tragen, das sie eigentlich wie ein laufender Sandsack aussehen müssten. Daher ist die Schnelligkeit oft auf das absolute Maximum (durch Bioware), um ja keinen Kampfpool oder zuverlieren oder an Schnelligkeit einzubüßen.


    -Ein Profil wird am besten gar nicht verfasst und er wird meistens nach Lust und Laune gezockt und wenn man solche darauf anspricht hört man nur jeder hat mal ein schlechten Tag.


    -Die einen Auslachen, wenn man Aufbaupunkte verschenkt...


    -Magier (Gnom) zusätzlich Albino mit Mnemoverstärker und Traumadämpfer, Gaben: zusatzl. & Außergew. Attribut (und Begabung Hexerei, sowie erhöhte Konzentrationsfähigkeit). Somit hat der Char eine Willenskraft von 10 und mit dem Traumadämpfer braucht er nur den Entzug auf leicht herunterzustufen, um unter keiner Auswirkungen zuleiden.
    "Entzug von 4 Tödich kein Problem da nehme ich noch 5 aus meinem Zauberpool..."

  • Ach was, so schlimm ist es doch nicht. Es ist bloss so, dass die Ausrede "Militär" von vielen zur Rechtfertigung ihres gewaltigen Bestandes hergenommen wird.


    "Hey, solche Waffen sind eigentlich gar nicht erhältlich!"
    "Komm vom Militär."


    "Wie kommt es, dass Du Dich mit Sturmgewehren und Dixie-Klos auskennst? Wann hat Dein Charakter das gelernt?"
    "Damals beim Militär"


    "Wo hast Du die vielen Millionen NY her?"
    "Vom Militär"


    (Das letzte war kein Witz. Ein neuer Spieler wollte damals in die Runde einsteigen, nachdem er bereits ein Jahr oder so bei einem anderen SL spielen durfte. Er erzählte mir, dass er bei der Aztlan-Armee einen Hubschrauber veruntreut und verkauft hätte, daher hätte er die Kohle.


    Die zweite Frage ist nicht original, ok, aber die erste und die letzte sind aus dem Leben gegriffen.


    "Bin beim Militär" ist wohl ne Standardphrase, um jeglichen Einwand des SL gleich im Voraus im Keim zu ersticken.


    An einem ordentlich und authentisch ausgearbeiteten Militärhintergrund gibt es meiner Meinung nach aber auch nichts auszusetzen.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

    Einmal editiert, zuletzt von DARKWATER ()

  • "DARKWATER" schrieb:

    "Hey, solche Waffen sind eigentlich gar nicht erhältlich!"
    "Komm vom Militär."


    "Und die haben dich das einfach mitnehmen lassen? Ja nee, is klar."



    "DARKWATER" schrieb:

    "Wie kommt es, dass Du Dich mit Sturmgewehren und Dixie-Klos auskennst? Wann hat Dein Charakter das gelernt?"
    "Damals beim Militär"


    Grundausbildung?



    "DARKWATER" schrieb:

    "Wo hast Du die vielen Millionen NY her?"
    "Vom Militär"


    "Komisch, ich war Kommandosoldat, und die Bezahlung war auch nicht wirklich prall."



    "DARKWATER" schrieb:

    "Bin beim Militär" ist wohl ne Standardphrase, um jeglichen Einwand des SL gleich im Voraus im Keim zu ersticken.


    An einem ordentlich und authentisch ausgearbeiteten Militärhintergrund gibt es meiner Meinung nach aber auch nichts auszusetzen.


    Das will ich meinen. Es ist immer ne Sache, wie man da rangeht.
    Mein Dingo-Schamane ist auch Ex-SpecForler. Und was hat er davon? Ausrüstung durfte er nicht mitnehmen, Kontakte bringen wenig weil sie am anderen Ende der Welt liegen, Cyberware gab's keine, und seine Skills sind nach seiner kurzen Söldnerkarriere ziemlich eingerostet. Im Grunde genommen hatte er anfangs sehr viel weniger Power als so mancher zugedruggte Hinterhofmage (in Spielerhand natürlich...), der mir schon über den Weg gelaufen ist.

  • @ Crusader


    Wie Du schon sagtest, hängt es immer vom Spieler ab. Die gleichen Einwände habe ich auch gebracht, hat er aber damals nicht eingesehen. Mittlerweile kommt er selber zu dem Schluss, dass weniger desöfteren mehr ist, und dass er sich mit dem Verhalten auf Dauer keinen Respekt verdienen kann.


    Der Begriff Militär wurde halt bei vielen Spielern als das sprichwörtliche Mauseloch benutzt...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Ich verurteile auch nicht das er eine Militärlaufbahn hatte. Nur wenn er als antwort gibt er war beim Militär und mir nichts weiteres sagt...


    Wie dieses Gespräch das so in etwa verlief
    SL:"Wieso hast du ein Reflexbooster?"
    SP:"Vom Militär."
    SL:"Aha was hast du da gemacht?"
    SP:"Ich war Soldat."
    SL:"Und weiter."
    SP:"Hmm."
    SL:"War dein Char im Krieg?"
    SP:"Wie Krieg? In Seattle gibt es keinen Krieg!"
    SL:"Ok, Weshalb ist er nicht mehr im Militär?"
    SP:"Unehrenhafte Entlassung! Er Hat seinen Vorgesetzten erschossen!"
    SL:"Wie bitte und dann kam er nicht im Knast!"
    SP:"Äh, war ein Unfall."
    ...


    Wenn man natürlich eine gute Geschichte hat ist es in Ordnung, aber wenn man meint "er war beim Militär" nur damit ein Freischein zuerhalten, um so gut wie alles in sich herein zu jagen. Ist für ein mich Powergamer...


    MfG Viper

  • Also ich erkenne da überhaupt kein Mauseloch. Eher einen Riesenfundus Unannehmlichkeiten für den entsprechenden Char/Spieler. Aber naja...jedem sein eigener Misthaufen.


    Vielleicht solltet ihr weniger auf das "Was antwortet der Spieler" eingehen, als vielmehr auf das "Wie antwortet der Spieler". Und die Art und Weise, wie ein Spieler auf eine SL-Frage antwortet, entlarvt einen Wertemaximierer und Regelanwalt ziemlich schnell.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Regelanwalt" Sehr Schönes Wort....


    Powergamer machen meist bewusst keine Hintergrundgeschichte damit sie bei etwaigen Fragen "flexibel" bleiben. Siehe Beispiel Vipers BEfragung :wink:

  • Du verwechselst (wiedermal) Ursache und Wirkung. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • fängt das schon wieder an?
    das Thema klang so gut ....
    (übrigens kann ich Taki einigermassen verstehen. Ich war aber nicht in seiner Runde und kann deshalb nicht beurteilen ob der Rigger ein Powergamer (und/ oder schlechter Rollenspieler(TM)) war oder einfach nicht in die Truppe passte,
    oder seinen Cha nur ausgespielt hat und nicht verstanden wurde,Ich hätte wohl ähnlich gehandelt)
    (Jetzt hab ich doch meinen Senf dazu gegeben obwohl ich mich eigentlich da raushalten wollte)
    Wenn wir jetzt wieder zum Thema zurückkommen könnten
    Hab ich was schönes mit ner Hintergrundgeschichte:
    2 Chas 1 Ki-Schamane(Totem Jaguar) und Jaguarschamane (wie selten ist sowas? hatten u.a. Superheftige Ausrüstung(MonofilamentNetzwerfer a Lá
    Predator -Angeblich aus dem Atzlan Sourcebook (wenns das wirklich gibt und ne Verfügbarkeit von <8 hat....))
    Jedenfalls war die Hintergrundgeschichte:
    Ausgebildet bei Aztech als Geheimagenten,beim 1 Job entdeckt -Tarnung aufgeflogen und sollten jetzt (Festhalten) mal für 1 Jahr in den Schatten verschwinden um Gras über die Sache wachsen zu lassen :x
    Hallo ? solche Agenten kriegen ein neues Gesicht und werden dann in Europa oder was weiss ich wo eingesetzt ,aber kriegen kein Jahr Urlaub.
    In der gleichen Runde (anderer Cha-der Berühmte Troll aus dem Militär :x
    hatte dann so Cyberware aus dem Netz:
    Schlangenhaut: 3/3er Schutz mit Bioindex 0,5 dafür wars ja auch Sauteuer 50.000¥:roll:


    mit grimmigem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    das Thema klang so gut


    Eigentlich ist das Thema an sich bloß traurig - sowohl wegen den... Beispielen, als auch wegen der... Präsentation.
    Die Fähigkeit, sich daran erbauen zu können, hat dann interessante Implikationen...


    "Medizinmann" schrieb:

    Hallo ?


    Falsche Runde - falscher Spielstil, falsche Spielwelt... für wen sei einmal dahingestellt.


    Eigentlich reduziert sich die Problematik darauf, daß solche Reibungspunkte dazu tendieren, Inplay ein Schwerpunkt zu werden, und den Mitspielern so Anteile ihrer Mitgestaltungsmöglichkeit zu nehmen.
    Das kann auch durchs Gegenteil passieren, was zwar auch nicht unbedingt toller für die Anderen ist, aber hier nicht Thema.


    Wie man die Problematik lösen kann?
    Mehr entspannte Offenheit - sowohl für andere Perspektiven, als auch dabei, im Falle gravierender Inkompatibilität diese einfach auch einzugestehen, und nicht krampfhaft weiter zu versuchen etwas nicht Funktionierendes weiterzuschleifen.


    Die Ergebnisse sieht man andernfalls in Threads wie diesem, die eine erschreckende Ähnlichkeit mit dem lästernden Tratsch von älteren Damen haben.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Rotbart,
    du hast mal wieder Recht (jedenfalls in 2 Punkten)
    1)Falsche Runde -Der Kontakt wurde danach sofort unterbrochen (Ich hab bessere Runden)
    2) Tratsch der alten Damen
    Deswegen werd ich nichts mehr dazu beitragen( Ich musste Die "Erfahrung"mit dieser Runde nur mal Loswerden(noch ne Implikation )


    mit finalem Tanz
    Medizinmann

  • Hat eigentlich schon jemand Thor und Cobalt Arms erwähnt? Dann gäbe es einen gemeinsamen Schurken auf dem alle einhacken können.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Wäre das nicht so, als würde man über Dodi und Diana tratschen? :-k
    Alec Empire wäre auch ein guter Kanidat.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Alec Empire wäre auch ein guter Kanidat.


    Wie das? Er hatte doch nur Charaktere mit gut ausgearbeitetem Hintergrund und mit niedrigen Werten ... oder etwa nicht ... :roll:

    Der obige Text erhebt keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit und spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

  • "Crusader" schrieb:

    In First Run kannst du ganz offiziell ein paar hochkarätige Connectiosn erwerben... wenn du die Konfrontation mit einem cyberzombie-verstärkten Trupp Red Samurai überlebst... :D


    Hey, das geht ... wir haben das durch das werfen von 500gr C12 gelöst :D
    Da hat der Meister mal realität vor Regeln gehen lassen und sie waren alle weg. Naja, wirklich gut gings uns danach auch nicht :D



    P.S.: Bei uns wurden die Regelkilo zu Regel 100 gr. Ist immer noch nicht realistisch, aber zumindest näher dran.

    Der obige Text erhebt keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit und spiegelt meine persönliche Meinung wieder.