Gesammelte Powergaming-Auswüchse

  • Hi Leute, bin neu hier :)


    Spiele jetzt schon wieder seit längerer Zeit Shadowrun mit verschiedenen Kumpels, die jeder für sich mehr oder weniger viel Erfahrung mit SR haben.


    Dabei war auch einer, der bisher die übelsten Powergamingideen hatte, die ich jemals gehört habe! Daher auch meine Idee, diesen Thread anzufangen - worauf sind in euren Runden die Runner schon alles gekommen? Ich rede hier allerdings nicht von den standard rachsüchtigen Nachtblinden mit Lichtverstärker, sondern von echter Dreistheit...


    Ich fang mal mit besagtem Spieler an:
    1. Er hatte das Handicap "Flashbacks", sobald er ein Rollfeld betritt(!). Man fragt sich natürlich, wie oft so ein Runner wohl auf nen Rollfeld geschickt wird - und wie oft er es dann noch betreten "muss"... also es ist einfach nie vorgekommen, trotz extra darauf angelegtem Run auf einem Flughafengelände. Und wenn mal internationale Reisen anstanden, hat der Char halt immer das Schiff bevorzugt ;)


    2. Bei der Char Erschaffung schreibt sich der Spieler 2 Schieberconnections auf. Er fragt den einen Schieber nach einer Ultra-Security Sicherheitspanzerung, die natürlich viel zu teuer für den Spieler ist. Wenn sie vorhanden ist geht er hin, holt sie ab, zieht sie an und erschießt den Schieber... weitere Konsequenzen wurden nicht ausgespielt, weil das einfach wegen groben Powergaming abgebrochen wurde :D


    Es gab noch viele andere "Dreistigkeiten", aber jetzt erstmal ein paar von euch ;)

  • "Wolfmann2005" schrieb:

    Hi Leute, bin neu hier :)


    2. Bei der Char Erschaffung schreibt sich der Spieler 2 Schieberconnections auf. Er fragt den einen Schieber nach einer Ultra-Security Sicherheitspanzerung, die natürlich viel zu teuer für den Spieler ist. Wenn sie vorhanden ist geht er hin, holt sie ab, zieht sie an und erschießt den Schieber... weitere Konsequenzen wurden nicht ausgespielt, weil das einfach wegen groben Powergaming abgebrochen wurde :D


    Ähm...wär es nicht vielleicht eine der Aufgaben des SL sowas nicht zuzulassen? Ich meine dein Ruf bei sämtlichen Schiebern in der ganzen Stadt müsste doch ziemlich im A*** sein wenn das irgendjemand erfährt. Bzw. würde sich ein Schieber absichern, bevor er nem Typer mit ner Waffe so ein Ding anprobieren lässt. So meine Meinung.

  • Bist du der SL?


    1.) Handicap entweder garnicht erst erlauben oder zu einem echten Problem machen. (Muss in 5 Minuten weg, schreibe vielleicht später mehr dazu.)


    2.) Der Schieber sichert sich nicht ab, wenn er Geschäfte mit Abschaum von der Straße macht? Egal ob ich leite oder spiele, in meiner Shadowrunwelt gibts keine solche Blauäugigkeit.

  • "Wolfmann2005" schrieb:

    Und wenn mal internationale Reisen anstanden, hat der Char halt immer das Schiff bevorzugt


    Was ich als konsequent ausgespielte Vermeidungs-Komponente und extremen Nachteil ansehen würde.


    "Wolfmann2005" schrieb:

    Wenn sie vorhanden ist geht er hin, holt sie ab, zieht sie an und erschießt den Schieber... weitere Konsequenzen wurden nicht ausgespielt, weil das einfach wegen groben Powergaming abgebrochen wurde


    Da Rollenspiele nicht den Computer'rollen'spielen entsprechen, ist so ein Vorgehen keine wirklich gute Idee.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hallo!


    Nach wie vor mein Liebling:


    Ein freier Feuerelementar.
    Als SC.
    Stufe 12.
    Mit taktischem Expertensystem.
    Habe es nicht mehr drauf ankommen lassen, ob er das Ding auch im Astralkampf benutzt ...


    Mein Liebling auf Textseite:
    Ein selbstgemachtes "Quellenbuch", der "Katalog" einer "Militärwaffenmesse" zu Hannover. Shadowrun hat ja nicht genug Knarren ...
    Basierend auf der These, daß leichte Pistolen ja offensichtlich 9mm-Para-Waffen seien, bekamen 45er ACP-Waffen einen Basisschadensscode von 12S. War aber nicht schlimm; die Panzerungen waren entsprechend.


    Mein Liebling auf Artefaktseite: Der arkane Mantel, der im Astralraum unsichtbar macht.


    Gruß


    Quichote

  • Den astralen Tarnmantel würde ich (in den Händen eines mundanen Charakters) weniger als PGing, sondern mehr als ausgleichende Gerechtigkeit gegenüber der Magiespinnerei sehen ;-)

  • Leider sind permanente Maskierungshüter ziemlich teuer... und wohl eher nur in offenem Gelände wirlich problemlos.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Wolfmann2005" schrieb:

    1. Er hatte das Handicap "Flashbacks", sobald er ein Rollfeld betritt(!). Man fragt sich natürlich, wie oft so ein Runner wohl auf nen Rollfeld geschickt wird - und wie oft er es dann noch betreten "muss"...


    Bei mir betreten die SCs im Durchschnitt pro Abenteuer 1 - 2 mal die Rollbahn. Wenn man aber einen SL hat, der immer in Seattle spielt, dann kann das durchaus ein Vorteil für den Spieler sein. (Oder besser gesagt: Kein Nachteil) Aber das liegt im Endeffekt ja wohl an Dir: Um in ein Flugzeug zu steigen, muss man halt in vielen Fällen über die Rollbahn laufen, und wenn es nur die paar Meter vom Bus zur Gangway sind...


    "Wolfmann2005" schrieb:

    also es ist einfach nie vorgekommen, trotz extra darauf angelegtem Run auf einem Flughafengelände.


    Das habe ich nicht ganz verstanden. Warum hat er nie die Rollway betreten? Wo war er in der Zwischenzeit? Hatte er von seiten der Story überhaupt Veranlassung genau eben diese Rollbahn zu betreten?


    "Wolfmann2005" schrieb:

    Und wenn mal internationale Reisen anstanden, hat der Char halt immer das Schiff bevorzugt ;)


    Sein gutes Recht, schliesslich wird der SC ja wissen, dass er einen kleines Problem mit Flashbacks hat. Gäbe es keine Umstände, die mich zu einer Flugreise zwingen, würde ich es genauso handhaben. Wie jemand zu seinem Arbeitsplatz kommt, interessiert nicht, solange er auch wirklich zur rechten Zeit erscheint.


    "Wolfmann 2005" schrieb:

    2. Bei der Char Erschaffung schreibt sich der Spieler 2 Schieberconnections auf. Er fragt den einen Schieber nach einer Ultra-Security Sicherheitspanzerung, die natürlich viel zu teuer für den Spieler ist. Wenn sie vorhanden ist geht er hin, holt sie ab, zieht sie an und erschießt den Schieber... weitere Konsequenzen wurden nicht ausgespielt, weil das einfach wegen groben Powergaming abgebrochen wurde :D


    Aber genau an dieser Stelle solltest Du die Konsequenzen ausspielen. Der nächste Händler verlangt seine Kohle halt im voraus und sichert sich entsprechend ab. Mal von evtl. Racheaktionen von evtl. Freunden oder Verwandten des erschossenen Schiebers mal abgesehen. (Vielleicht gibt es ja Runner, die schon seit einem Jahrzehnt bei ihm ihre Waffen holen. Die freuen sich jetzt bestimmt tierisch... :twisted: )


    Oder mach es so: Nach dem nächsten Run (wenn es eigentlich Kohle geben sollte) wartet halt nicht Herr Johnson, sondern 8 unfreundliche Gestalten mit Gangklamotten und Schlagringen auf ihn.


    Wer Wind sät, wird den Sturm ernten!

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Es ging mir weniger darum, wie man sowas unterbindet, sondern eher darum, was die Powergamer sonst noch für Tricks aus dem Ärmel zaubern, wenns mal drauf ankommt ;)


    Also der Fall "Schieber abknallen" wurde deswegen unterbunden, weil es dem SL einfach nicht glaubwürdig gemacht werden konnte, daß ein Charakter eine Connection hat, die er nur für einmal abknallen kennt.


    Die Konsequenzen wären schon ausgespielt worden und unser SL ist auch kein Anfänger, aber es ging einfach nicht in unsere Köpfe, warum jemand ne Connection hat, um sie gleich beim ersten Treffen zu erschießen ;)


    Der Runner ist halt bei dem Run aufm Flughafengelände eher in den Terminalanlagen geblieben und wollte partout nicht rausgehen (klar, sein gutes Recht), aber er hatte halt n Handicap für 4 Punkte ohne nennenswerte Nachteile.

  • Zitat

    wollte partout nicht rausgehen


    Zitat

    ohne nennenswerte Nachteile


    Ist das nicht ein Nachteil? Finde ich schon. Ebenso wie "Fliegt nicht" (Flugangst). Er hat es ausgespielt. Was willst du noch von einem Nachteil?


    Wenn jemand unfähigkeit Wurfwaffen hat. Und eine Herausforderung zum Basketballspielen ablehnt, wäre das wohl auch "kein Nachteil".
    Wenn jemand ne Unfähigkeit "Feuerwaffen" hat, und keine Schusswaffen benutzt, ist es nicht genau der Nachteil?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Wolfmann2005" schrieb:

    Es ging mir weniger darum, wie man sowas unterbindet, sondern eher darum, was die Powergamer sonst noch für Tricks aus dem Ärmel zaubern, wenns mal drauf ankommt ;)


    Ok.


    "Wolfmann2005" schrieb:

    ... aber es ging einfach nicht in unsere Köpfe, warum jemand ne Connection hat, um sie gleich beim ersten Treffen zu erschießen ;)


    Warum??? Du hast doch selber schon erklärt, warum er diese Connection aufgeschrieben hat. Um die Ware für Lau abzustauben und seine Conni hinterher kalt zu machen. Noch klarer kann doch kein Vorsatz sein...


    "Wolfmann2005" schrieb:

    Der Runner ist halt bei dem Run aufm Flughafengelände eher in den Terminalanlagen geblieben und wollte partout nicht rausgehen (klar, sein gutes Recht), aber er hatte halt n Handicap für 4 Punkte ohne nennenswerte Nachteile.


    Wenn Du mal ne Anregung für "wirklich sinnlose Handicaps" haben willst, dann schau doch mal in den Thread Sinnlose Handicaps. Die Nachteile hier bei den Rollbahnflashbacks können aber unter Umständen ziemlich gefährlich werden.
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Währendessen auf der Rollbahn Nr. 80:


    Eine einzelne Person wacht gedankenverloren und mit ziemlichen Kopfschmerzen auf.


    "Oh, Gott, wo bin ich denn hier? Auf einer Rollbahn?!?! Also, damals in der Wüste auf dieser Rollbahn war alles so furchtbar und beängstigend. Mein bester Freund Charlie wurde von einem landenden Flugzeug überrollt. Ich konnte noch das dumpfle, schmatzende Geräusch hören, als die Räder ihn unter sich begruben. Seitdem muss ich immer wenn ich eine Rollbahn sehe an all das denken, und..." PLATSCH !!!


    "Ladies and Gentlemen, auf Rollbahn 80 landete soeben die Boing 959 aus Amsterdam. Bitte steigen Sie noch nicht aus, bis wir das ganze Blut auf der Rollway entfernt haben...!"

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Mein aktueller Favorit als SL hieß "Der Charakter kann ein bischen kämpfen...". Dieses bischen war dann die Fertigkeit MP 7...


    Genereller Favorit ist noch "Der Charakter kann nichts, außer das bischen zaubern...". Im Endeffekt kann dieser Chari mittlerweile Erschlagen von Menschen und Orks, sowie hervorragend mit einer MP umgehen. Ein paar weitere Kampfzauber hat er auch drauf und ist seit einiger Zeit auch schon initiiert... Aber der "kann nichts"... :roll:

  • Wenn er nicht viel kann, beanspruche das was er nicht oder nur schlecht kann ;)


    Nimm ihm die MP ab und lass ihm ein Sturmgewehr oder eine schwere Pistole, macht schon mal +2 weil auf MP ausweichen. Und über einem MW von 8 ist ausweichen nicht drin. Zielen geht hart nach Regeln ebenso wenig... Ansonsten lass ihn als Massenmörder suchen, wenn er mit dem "Erschlagen"-Zauber etwas zu oft rumspielt, lass ihn mal vor einer etwas schwer zu öffnenden Tür ohne euren Techniker stehen etc... :wink:


    Btw. Kämpfen ist eine Frage der Definition - eine einzelne [wenn auch etwas höhere] Waffenfertigkeit ist für mich kein Kämpfer.

  • Hm, Lur, das was du beschreibst kommt doch recht oft vor. Nach den Regeln kann man sich doch leicht einen Charakter zusammenoptimieren.


    Beispiel: Talentleitungen 4, und dazu die passende Cyberware ( weiß jetzt den Namen nicht ), die nochmal einen Pool dazugibt. So kommt ein Spieler den ich kenne schon bei Spielbeginn locker auf ein Dutzend Talente ( alles als Softs ), die er auf Stufe 7 "beherrscht".


    Gelegentlich muss man auch oft genauer hingucken. Ein Sturmgewehr, dass, neben diversen Spielereien auch mit Klappschulterstütze und Schockpolster ausgestattet ist und für beides Rückstoßkompensation eingerechnet wird... ( laut meinem Regelstand kann man die Klappschulterstütze nur für max MP's als Rückstoßkompensator verwenden, aber man kanns ja ruhig mal versuchen. )
    So kommt der Spieler auf einen Arzt, der zwar gut operieren kann, aber nebenher ( Bundeswehrvergangenheit ) mit maximal optimiertem Sturmgewehr rumläuft ( Talent 6 ).
    Bisher hat dieser Arzt auch mehr Leute umgelegt als gerettet, und scheint es mit dem hippokratischen Eid auch nicht sonderlich ernst zu nehmen. Kann man im SR-Setting aber nicht unbedingt erwarten...


    Gleicher Spieler hat eine nächtliche Elfe mit maßgeschneiderten Pheromonen, Extrem-Charisma, und diversen Vorteilen die in sozialen Proben Boni bringen. Bei solchen Gelegenheiten packt er dann 12 Würfel ( evtl auch einen mehr oder weniger ) auf den Tisch. ;)


    Generell denke ich, ist es besser sich zunächst über das Charakterkonzept im Klaren zu sein, und die grobe Hintergrundgeschichte zusammenzubauen, sonst neigt mancher dazu, dieses später einfach an die bestehenden Werte anzupassen.


    mfg Salva

  • Ich kenn da einen Troll mit Move-by-wire, Kompositknochen und Dermalpanzerung.


    Der lässt sich aber zweifellos in die Kategorie "soziopathisch veranlagter Powergamer mit Sturmkanone" einordnen.


    Als ich dann seine dumme Cyberware als Nachteil ausspielte, wurde er dann auf einmal zickig und meinte, ich würde ihn auf dem Kieker haben.


    "Spielleiterwillkür" was das letzte, was ich hörte, bevor ich ihm mitteilte, dass er doch lieber daheim weiter Diablo spielen solle...


    (Tja, Deltaware muss man halt auch regelmässig in einer der wenigen Deltakliniken warten lassen.)

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)