Gesammelte Powergaming-Auswüchse

  • In einer Welt mit Vektorschub-Lieferdrohnen und Lufttaxis?
    So selten sind sie dort wirklich nicht. Natürlich zwingt den SC niemand, zu fliegen... aber wie Charaktere in SR so herumkommen trifft sich das doch schon.


    "TaKi" schrieb:

    Ich hab damit nur ausdrücken wollen das ich das Powergaming seitens des Spielers mit Humor genommen hab um ihn sanft darauf hinzuweisen das es totaler BS ist was er da spielt. Er hats nicht eingesehn.


    Du wolltest also einen Spieler erziehen.
    Indem du den Charakter bestraft hast.
    Weil dir der Charakter nicht gefallen hat.
    Also der Ansatz des Spielers nicht deiner war.


    "TaKi" schrieb:

    Jeder Spieler hat aber seine Spielberechtigung bei mir und jeder sollte so spielen wie er es für richtig hält in meiner Gruppe solange die anderen Spieler nicht darunter leiden. Das einfach als "geistigen Durchfall" des SL zu werten lässt tief blicken *kopfschuettel*


    Und wie genau haben die anderen unter ihm gelitten, daß du ihm diese Spielberechtigung entziehen 'mußtest'?
    Tief blicken muß man bei meiner Aussage übrigends nicht... deine produziert allerdings einen Widerspruch in sich selbst, und zeigt eigentlich, daß du nicht so liberal bist, wie du glaubst zu sein.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Der Ansatz des Spielers ist schonmal grundsätzlich nicht meiner. Spieler erziehn muss ich auch nicht. Ich bin nämlich SL und nicht in der Erwachsenenbildung. Ob der Char mir gefällt ist überhauptnicht von Belang. Er muss dem Spieler und der Gruppe gefallen und sollte nicht bis sonstwo gemaxt oder Überpowert sein wenn die Gruppe halt nicht auf Powergaming steht. ;) Ganz einfach oder?
    Wir spielen ja schliesslich alle zusammen ein Spiel.


    Ich handele da nach dem weisen Spruch: "Wahre Einsicht kommt von innen" Ich habe auf dem Weg versucht dem Spieler aufzuzeigen das ein Char mit einer Million auf dem Konto und ner Halben Panzerarmee in der Garage auch nicht nur ansatzweise gutes Rollenspiel aufwiegt. Der ganze Krempel bringt dem Spielspass überhauptnichts mit einem eindimensionalen platten Charakter ohne Stärken Schwächen Werdegang oder Eigenheiten.


    Ein Spieler kann mit einer noch so verrückten Charakteridee an mich rantreten wenn sie Plastisch wirkt. Mit gut ausgearbeiteter Hintergrundgeschichte oder sprühenden Ideen dazu erlaube ich alles was irgendwie halbwegs spielbar ist. Ein Charakter kann alles haben wenn es zu ihm passt sogar 1.000.000 Millionen Nuyen auf dem Konto wenn er ne Packende Story abliefert warum er die hat.


    Und jetzt sag mir. Ist das nicht wirklich liberal?

  • "TaKi" schrieb:

    Spieler erziehn muss ich auch nicht.


    "TaKi" schrieb:

    Ich habe auf dem Weg versucht dem Spieler aufzuzeigen


    *hüstel*
    Und wie würdest du sonst 'Erziehung' definieren?
    Elektroschocks? ;)


    "TaKi" schrieb:

    Ein Spieler kann mit einer noch so verrückten Charakteridee an mich rantreten wenn sie Plastisch wirkt. Mit gut ausgearbeiteter Hintergrundgeschichte oder sprühenden Ideen dazu erlaube ich alles was irgendwie halbwegs spielbar ist.


    Weißt du, Hintergrundgeschichten sind ein netter Bonus... worauf es ankommt ist eher ein 'Logik'gerüst - und eigentlich unterhaltsames Spiel.
    Hintergrundgeschichten kann man jederzeit erweitern, abändern oder gar neu entwicklen, daß sie zum Charakter passen.


    "TaKi" schrieb:

    Ist das nicht wirklich liberal?


    Ergo - nö.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Dem Spieler eine andere mögliche Spielweise aufzuzeigen mit der alle Gruppenmitglieder konform gehn ist schonmal was gänzlich anderes als ihn zu erziehen. Schlag einfach nochmal im Wörterbuch nach was liberal heisst. Dann setzt dich hin atme tief durch - überleg nochmal und Schlussfolger dann weniger voreilig.


    Zitat

    Weißt du, Hintergrundgeschichten sind ein netter Bonus... worauf es ankommt ist eher ein 'Logik'gerüst - und eigentlich unterhaltsames Spiel.
    Hintergrundgeschichten kann man jederzeit erweitern, abändern oder gar neu entwicklen, daß sie zum Charakter passen.


    Ich glaub ich weis warum du mich nicht verstehst. Hintergrundgeschichten sind nicht einfach nur ein "netter Bonus" Der Char ist bis zu dem Zeitpunkt wo er in das Spiel eintritt ein Produkt seiner Geschichte. Eindrücke die er bisher so in seinem Leben hatte die ihn prägten und sie erklärt "logisch" warum der Char so und so ist oder dies und das besitzt.

  • "TaKi" schrieb:

    Dem Spieler eine andere mögliche Spielweise aufzuzeigen mit der alle Gruppenmitglieder konform gehn ist schonmal was gänzlich anderes als ihn zu erziehen.
    Schlag einfach nochmal im Wörterbuch nach was liberal heisst.


    liberal /Adj./ <lat.>
    1. freiheitlich, nach unbeschränkter Entwicklung des Individuums strebend, undogma- tisch denkend: eine l. Gesinnung; l. Anschauungen, Ideen, Prinzipien; ein l. Mann; er ist viel zu l.; ein l. Verhalten; l. denken; Bibliotheken, die höchst liberal verwaltet werden Koeppen Amerikafahrt 128; abwertend versöhnlerisch: einige l. Arbeiterführer
    2. /entsprechend der Bedeutung von Liberalismus/ das l. Bürgertum des 19. Jahrhunderts
    zu 2 links-, nationalliberal


    ..irgendwie will das nicht recht zu deinem Bestreben passen, die Entwicklung eines Individuum zum Wohle einer Gruppe zu beeinflussen... achja, genau das versteht man übrigends so etwa unter Erziehung. ;)


    "TaKi" schrieb:

    Ich glaub ich weis warum du mich nicht verstehst.


    Da liegst du doppelt falsch - weder verstehe ich dich nicht (ich bin nur nicht deiner Meinung), noch verstehst du, warum nicht. ;)


    "TaKi" schrieb:

    Hintergrundgeschichten sind nicht einfach nur ein "netter Bonus" Der Char ist bis zu dem Zeitpunkt wo er in das Spiel eintritt ein Produkt seiner Geschichte. Eindrücke die er bisher so in seinem Leben hatte die ihn prägten und sie erklärt "logisch" warum der Char so und so ist oder dies und das besitzt.


    Theoretisch völlig korrekt - und wieviel Fiktion kennst du, die ersteinmal lang und breit nur die Geschichte des Protagonisten auflistet, bis die eigentliche Handlung passiert?
    Das angesprochene Gerüst ist, worauf es ankommt im Spiel - mit Geschichten kannst du ganze Bücher füllen, aber lesen wird sie während der Spiel niemand, sondern eher Wert darauf legen, daß der Charakter stimmungsvoll gespielt wird.


    Dazu braucht es aber keine Geschichte, sondern ein Konzept.
    Auf der Basis kannst du die Handlungen ableiten, und bei Bedarf an Details in der Vergangenheit diese ebenso, Lücken einfach füllen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Was soll ich dazu sagen. Du hast immernoch nicht verstanden worauf ich hinaus will. Auf die Gefahr hin persönlich zu werden und mich immerwieder zu wiederholen hat es aber keine Zweck da weiter zu diskutieren bzw. besteht für mich da einfach kein weiterer Disskusionsbedarf. Abschliesend ist hierzu zu sagen das sich eine Liberale Gesinnung (freigiebig, Grosszügig vorurteilslos) und Integration in eine Gruppe keineswegs ausschliessen.


    Warum du fortdauernd Liberalismus in Verbindung mit Erziehung bringst ist mir weiterhin schleierhaft. Warscheinlich wirfst du immer bewusst oder unbewusst liberalismus mit Autoritärer/antiautoriärer Erziehung in einen Topf. Ich weis es nicht aber deine insuffiziente Schlussfolgerung lässt darauf schliessen.


    Bei der Sache mit der Charaktergeschichte sind wir uns wohl näher als du denkst. Nur bedienen wir uns einer andere Sprache. Diese Charaktergeschichte beinhaltet nämlich für mich das von dir genannte "logische Gerüst". Manch einem fällt es leichter ein Konzept auf anderem Wege zu entwerfen und mancheiner schreibt ne Charaktergeschichte. Ein Skript oder Notizen tuns auch. UNd genau das hatte dem Spiler/Char gefehlt: Ein Konzept


    Und genau das fehlen eines durchdachten CharKonzepts in Verbindung mit Grundlos Überzogenen Werten und fehlendem Rollenspiel ist für mich und andere MItglieder in meiner Gruppe Powergaming. Darunter Leiden alle beteiligten.


    Ein Spielleiter verliert die ihm von den Spielern verliehene Legitimation zu leiten wenn sie mit ihm unzufrieden sind. Ergo muss ein SL immer im Sinne der Gruppe handeln. Egal ob er von der SPD oder (Achtung anspielung auf LIbaeral ;) ) FDP !! kommt. :P


  • #-o

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Sie wollen manchmal einfach nicht?
    Haben sie öfters Recht?
    Machen sie sich einfach nicht die Mühe etwas sachlich darzulegen und Quoten sie munter drauf los und behaupten einfach immer noch wie ein Fels in der Brandung das selbe ohne auf die eigentliche Argumentaion einzugehn?


    Wollen sie Partou etwas nicht verstehn und reissen sie gerne Sachen einfach komplett aus dem Zusammenhang und beharren trotz einleuchtender Darlegung des Gedankengangs weiterhin auf ihrer Meinung?


    Nein? Na dann weitermachen! 8)

  • Rob? Weist du was? Vergiss einfach was ich geschreiben habe. Zu Quoten du hast dies gesagt und ich mein aber das gibt nix weiter als ein Flamewar. Wir kommen da vom eigentilchen Thema ab und streiten uns über Lieralismus und Erziehung.


    Also nochmal langsam zum mitschreiben:


    Da gabs mal einen Spieler der in einer Gruppe spielte die ich einmal leiten sollte. Der hatte einen Char der mit diesem überaus unsinningen Prioritätensystem vom SR gemacht worden ist (Ich bevorzuge da eh BEcks aber das steht auf einem anderen Blatt) Er musste Geld Prio auf A legen und die 1.000.000 Nuyen komplett ausgeben. Gekauft hatte er sich alles mögliche an Cyberware bunt zusammengewürfelt um seine Att. zu boosetn bis zum Anschlag. Dazu noch das Riggerkontroll St.3. Ca. 300.000NuYen hatte er auf seinem Charakterbogen stehn. Die Gruppe hatte ständig Wechslende SL und keiner hat das wirklich Kontrolliert was er da machte. Er hatte also sich bei jedem 08/15 Abenteuer vom Rasenmäher über nen T-Bird bis hin zur Interkontinental Rakete alles irgendwo hingestopft. Seine einzige Rollenspielerische Leistung war saucool dreinzuschaun keine Menschlichen Reaktionen zu zeigen und immer dann mit irgendeinem Total üeberzogenen Spielzeug die anderen abzunerven und sich in Zene zu setzten das es nur so eine Art hatte. Powergamer neigen dazu schlechtes Rollenspiel durch allen möglichen Krimskrams zu kompensieren. Keine Charaktergeschichte keine Charakterzüge kein KONZEPT


    Ich hab ihn vor dem Run beiseite genommen und ihn gefragt warum jemand mit soviel Krimskrams und ner halben Mille durch die Schatten läuft? was ist die Motivation des Chars? Antwort: O - Ton Keine Ahnung. Ich hab ihm unmisservständlich dargelegt das dass totaler Quatsch ist was er macht. Das es den anderen Mitspielern auf den Zeiger geht. Ich hab ihm versucht einen anderen Weg aufzuzeigen auf dem nicht nur die andern sondern auch er wirklich was von ROLLENSPIEL hat.


    Ich bin Liberal freiheitliebend und sonstwas Rob. Aber alles hat seine Grenzen und ich bin als SL den Wünschen der Gruppe untergeordnet. Das hat mit Liberalismus und Erziehnung einen Dreck zu tun.


    Hoffe mich klarer ausgedrückt zu haben


    Edit: Um zum Topic zurück zu kommen. Das ist ganz klar ein Powergaming auswuchs erster Güte. Wenn nicht das was sonst? Unsere Reaktion (Nicht nur meine sondern auch die der Spieler) darauf einfach als "geistigen Durchfall" wie du sagst abzutun ohne auch nur das kleinste bisschen über unsere Gruppe zu wissen lässt immernoch tief blicken. Du wirst nochmal was dazu schreiben aber ich belasse es jetzt dabei um den Leuten unnötige Private Differenzen zu ersparen.
    So ka?

  • Der Audruck "geistiger Durchfall" war wohl etwas überzogen und es wurde sich auch etwas im Ton vergriffen, aber mit der Grundaussage muss ich übereinstimmen.
    Du hast, wie ich es deinem Text entnehme, dem Spieler, der nicht in dein SR-Konzept gepasst hat Ingame absolut unrealistische Steine in den Weg geworfen oder hast du eine Lotto-Tabelle, bei deren Auswertung jedem Spieler so etwas passieren kann? Ich glaube nicht.
    Du hast das nur gemacht um ihn auf sein PG hinzuweisen, was an sich nicht verwerflich ist, wenn es nicht zu dem Spielstil der Gruppe passt, aber mit bedeutend größerer Aussicht auf Erfolg Offplay geklärt wird.


    Zu der (Un)Geschichte des Chars:
    Dass er wenig menschliche Reaktionen zeigte passt mir nun wieder in den Hintergrund, da er so seinen impalntierten "Krimskrams" ausspielt. Dass der Charakter sich abgefahrenes Spielzeug besorgt kannst du ihm nicht ankreiden, denn bei so was hat der SL das letzte Wort (Oder die Würfel). Und das mit der mangelnden Motivation ist auch nicht so selten. Wenn die meistens Chars sich statt aufzurüsten von dem Geld einen perm. Lebensstil kaufen würden, dann gäbe es bald keine Runner mehr. Dass er es gar nicht begründen kann ist schade, aber ihm deshalb den Charakter zu zerstören halte ich deinerseits für überzogen und es hat mit Sicherheit nur zu bösem Blut geführt.

  • Zitat

    Du hast, wie ich es deinem Text entnehme, dem Spieler, der nicht in dein SR-Konzept gepasst hat Ingame absolut unrealistische Steine in den Weg geworfen oder hast du eine Lotto-Tabelle, bei deren Auswertung jedem Spieler so etwas passieren kann? Ich glaube nicht.
    Du hast das nur gemacht um ihn auf sein PG hinzuweisen, was an sich nicht verwerflich ist, wenn es nicht zu dem Spielstil der Gruppe passt, aber mit bedeutend größerer Aussicht auf Erfolg Offplay geklärt wird.


    Das wir (Die Gruppe) dadurch unsere Unmut ihm gegenüber geäussert haben ist klar und hat wirklich einen faden Beigeschmak wenn man nicht die sonstigen erst später erklärten Umstände kennt. Ich habe wie oben beschrieben lange und ausfürlich darüber geredet aber er konnte oder wollte es nicht einssehn. Was bleibt mir da noch übrig? Allerletzte Möglichkeit ist ihn aus der Gruppe zu werfen. Zweitletzte Möglichkeit ist ihm sein völlig überzogenes Ingame Verhalten mit einem Spiegeltrick vor die Nase zu halten wenn er einfach nicht einlenkt. Was würdest du tun um diesen Spieler in die Gruppe zu integrieren? Tipps werden gerne angenommen. Ich sehe da nichts vernünftigeres als wie du beschrieben hast auf seine Inner Einsicht zu hoffen und das Offplay zu klären was auch versucht wurde.


    Das Problem bei dem Char war einfach das es da keinen Hintergrund oder Charakterzüge gab. Ich hab versucht zu klären das ich da unheimlich großzügig bin beim SR Spielen. Jeder darf seinen T-Bird haben oder seine Millionen auf dem Konto wenn der Charakter dann noch in sich stimmig ist und Plastisch gespielt wird. Die Geschichte mit dem Rigger gab mir selbst den die Zündende Idee für einen Charakter der mir ziemlich ans Herz gewachsen ist: Ich überlegte mir einen Spielercharakter der 1 Millionen auf einem Orbitbank Konto hat an die er nicht ran kommt. Motivation des Runners war es durch die Schatten zu laufen um eines Tages an diese Million dran zu setzen. Das war so sein großes Übergeordnetes Ziel. Es gab eine Unglaublich Plastische und vom Hintergrund her dichte Figur um die ganze Verstrikung die so ne Millionen mit sich bringt (siehe bei "Snatch" der Diamant) :lol:

  • Geht's hier um "gesammelte Powergaming-Auswüchse" oder um "endlose Rechthaberei-Auswüchse?" *g*


    Hihi, naja, genug gestichelt, nu will ich mal meine Favoriten beitragen:


    1) Ein übelst vercyberter Magier mit 0,1 Essenz, 6 Initiationen und damit "normalem" Magieattribut PLUS Metamagischen techniken die in keinem Regelbuch zu finden sind, angeblich von der offiziellen Fanpro-Seite (???). Sein hohes Karma begründete der Spieler damit, dass er viele Solo-Abenteuer mit dem Char gemacht hat (von der offiziellen Fanpro-Seite wo auch steht, dass man das machen soll, wenn man keine Regelmässige Gruppe hatte und in 'höhere' Gruppen einsteigen will).


    2) Ein Ki-Ad mit ALLEM was geht in "Dartpfeile", zudem noch 'ein paar' unterstützende Fertigkeiten. War ein "ironischer Charakter nur für Powergaming-Runden", damit sei dem Spieler verziehen. Nichts desto trotz konnte dieser Char mit recht hoher Trefferquote eine verbogene Einwegspritze oder ähnliches jedem Troll-Konsti-Monster so ins Herz schleudern, dass er sofort tot ist.


    3) Das gibt's wohl oft bei Anfängern, aber ich schreib's trotzdem nochmal hier rein: Die angenehmsten PG-Chars sind immernoch die, die sofort tot umfallen, wenn der Meister mal auf die Idee kommt, die Essenz auszurechnen ("-20? Ist das zu viel?").

  • "Anonymous" schrieb:

    Metamagischen techniken die in keinem Regelbuch zu finden sind, angeblich von der offiziellen Fanpro-Seite (???).


    Da gibt es keine neuen Metatechniken.


    Zitat


    Sein hohes Karma begründete der Spieler damit, dass er viele Solo-Abenteuer mit dem Char gemacht hat


    Es gibt Soloabenteuer für SR? Aha. :-k


    Zitat


    3) Das gibt's wohl oft bei Anfängern, aber ich schreib's trotzdem nochmal hier rein: Die angenehmsten PG-Chars sind immernoch die, die sofort tot umfallen, wenn der Meister mal auf die Idee kommt, die Essenz auszurechnen ("-20? Ist das zu viel?").


    Das hat eigentlich nichts mit Powergaming zu tun.


    SYL

  • @ Salva: Mir ging die Kinnlade deswegen runter, weil der Spieler keinen entsprechenden Hintergrund vorweisen konnte, der mir die Fertigkeit auf 7 erklärt. Und die war nicht mit Talentleitungen oder irgendsoetwas, sondern wirklich nur die reine Fertigkeit.
    Nebenbei sei angemerkt, dass der spieltechnisch schon ältere Samurai in der Gruppe Sturmgewehre "nur" auf 6 beherrschte. (Mir geht es jetzt nur um den Wert, von Vor- und Nachteilen bei MPs und Sturmgewehren sehe ich einmal ab.)

  • Tja, dann ist der ältere Samurai wohl selber schuld. Fertigkeiten von 7 sind mit Ausnahme von Spezialisierungen bei Spielbeginn nicht zulässig.


    Und die Erklärung? Bei hoher Schnelligkeit: ich bin begabt. Bei häufiger Anwendung: ich trainiere es oft. Bei geringer Schnelligkeit und Anwendung: es macht mir Spaß und ich hänge mich halt in meiner Freizeit wirklich rein.


    SYL

  • Da fällt mir noch ein:


    " Wie, ich hab mich verrechnet? Gilt der XP-Bonus vom Mnemoverstärker nicht auch beim Steigern von Essenz, wenn's kultivierte Deltaware ist? "

  • Hallo!


    Zitat

    Geht's hier um "gesammelte Powergaming-Auswüchse" oder um "endlose Rechthaberei-Auswüchse?"


    Ohne die letzteren wirst Du hier wenig finden. Drüberweglesen gilft aber prima.


    Gruß


    Quixote