Gesammelte Powergaming-Auswüchse

  • "Salva" schrieb:

    Beispiel: Talentleitungen 4, und dazu die passende Cyberware ( weiß jetzt den Namen nicht ), die nochmal einen Pool dazugibt. So kommt ein Spieler den ich kenne schon bei Spielbeginn locker auf ein Dutzend Talente ( alles als Softs ), die er auf Stufe 7 "beherrscht".


    Nein. Er hat quasi jede 4er Fertigkeit, für die er dann einen 3er Pool hat.


    Angesichts der Tatsache, daß sogar Leute, denen Talentleitungen generell nicht so zusagen eine Stufe von 3-4 als aktzeptabel aus Balanceaspekten ansehen, und die Beispiele in den Regelwerken meist höhere Stufen anführen, bezweifle ich doch irgendwie starkt, daß die einfache Nutzung von Implantaten im 'angedachten' Sinne und Rahmen schon PowerGaming ist.


    Grundlegend könnte man sogar sagen, daß gerade solche Möglichkeiten, externes Wissen zu nutzen in einem solchen Setting wie SR ein Kernelement sind...


    "DARKWATER" schrieb:

    (Tja, Deltaware muss man halt auch regelmässig in einer der wenigen Deltakliniken warten lassen.)


    Die Definition von 'regelmäßig' ist wohl hier der Knackpunkt, und daß es problemlos möglich ist, CyberWare mit 50% Aufpreis effektiv wartungsfrei zu konstruieren sie einmal nebenbei angemerkt...
    Im Übrigen bin ich mir sicher, daß du aus Fairnessgründen dann auch allen anderen Spielern mit CyberWare Wartungspflichten auferlegt hast, und vor allem Erwachten über ihre Totems, Mentoren oder Gruppen an ihre analogen Verpflichtungen erinnert hast...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @ Rotbart


    Jau, jeder SC mit Cyberware muss ab und zu zur Wartung zum Onkel Doc. In der Regel ich halte es ungefähr so:


    - Gebrauchte CW und Standard --> Alle 5 bis 6 Wochen
    - Alpha und Betaware --> Alle 6 bis 8 Wochen
    - Deltaware --> Alle 3 bis 4 Wochen


    Ausschlaggebend ist aber eher die Abhängigkeit von den Besitzern der Deltakliniken. Bei "normaler" CW gibt es ja genügend Möglichkeiten, aber wer wirklich DW haben will, der muss halt auch diese Nachteile in Kauf nehmen.


    Und: Von wartungsfreier CW halte ich ungefähr so viel, wie von wartungsfreien Autos oder Feuerwaffen.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Ich hatte da mal nen Rigger der mit 1 Mille Startgeld gespielt hatte. Hatte schon mehrere Runs. Mit dem Geld alle möglichen Attribute gemaxt durch Cyerware und sich in etlichen Runs vor meiner Zeit von der Rapier bis zum T-Bird alles zusammengemausert. Ausserdem noch ca. 1 MIlle an NuYen auf der Hohen Kante.


    MIt dem hatte ich meinen Spass. Hab ihn im Lotto gewinnen lassen. Geld ist ihm zugeflogen wie blöd. Anruf von der Bank: " Herr Rigger wir sind Ratlos. Ihr Konto ist schon wieder voll!" Naja und Tausend Bettler Killer und sonstwas die an sein vermögen wollten. Hach und BErühmt hab ich ihn auchnoch werden lassen. Ständig Paparazi Fans etc.


    Leben als Runner? Undenkbar haha :twisted:

  • "DARKWATER" schrieb:

    Ausschlaggebend ist aber eher die Abhängigkeit von den Besitzern der Deltakliniken. Bei "normaler" CW gibt es ja genügend Möglichkeiten, aber wer wirklich DW haben will, der muss halt auch diese Nachteile in Kauf nehmen.


    Und: Von wartungsfreier CW halte ich ungefähr so viel, wie von wartungsfreien Autos oder Feuerwaffen.


    Das darfst du gerne - vom System her ist es doch eben anders möglich.


    Was Andere davon halten, daß du der qualitativ hochwertigen Maßfertigung ein kürzeres Wartungsintervall gibst, als der qualitativ geringwertigeren Maßanfertigung, sei einmal dahingestellt... selbst im offiziellen System ist der Abfall gleichmäßig - im entgegengesetzten Widerspruch zu der tatsächlichen Robustheit.


    Bei der Anzahl von DeltaKliniken eine Abhängigkeit zu sehen ist auch eine interessante Idee... ebenso, wie zusätzlich zu den generellen Nachteilen, die CyberWare mit sich bringt und den hohen Kosten von DeltaWare sich noch zusätzlich 'Nachteile' aus den Fingern zu saugen...


    Aber, wie erwartet - keine Analoga für Erwachte, was das Ganzen nun wirklich 'interessant' macht.
    Irgendwie zeigt sich einmal wieder bloß, daß 'PowerGaming' aus unterschiedlichen Wahrnehmungsschwerpunkten erwächst... insbesondere im Hinblick auf die generellen Reaktionen ist das Problem oft auf der Seite zu suchen, die den mahnenden Zeigefinger erhebt.


    "TaKi" schrieb:

    MIt dem hatte ich meinen Spass.


    ...
    q.e.d.


    Dir ist schon klar, daß es hier nicht darum geht, geistigen Durchfall als SL durch angebliches 'PowerGaming' auf seiten der Spieler zu rechtfertigen?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Irgendwie zeigt sich einmal wieder bloß, daß 'PowerGaming' aus unterschiedlichen Wahrnehmungsschwerpunkten erwächst... insbesondere im Hinblick auf die generellen Reaktionen ist das Problem oft auf der Seite zu suchen, die den mahnenden Zeigefinger erhebt.


    An diesem Punkt scheiden sich nunmal die Geister der Charakter- und der Regelspieler...

  • Das wäre ein Negativ-Beispiel eines Betrachtungsmodells. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Der nachteil Unfähigkeit auf alle B/R- und Fahrzeugfertigkeiten. Bringt pro Fertigkeit einen Punkt ...


    Ich hab mal einen SL gesehen der es zugelassen hat.


    "Bei dem Nachteil steht doch das man ihn so oft zulassen soll wie der Spieler will"


    Der Spieler war der Meinung das dieser Vorschlag die Obergrenze für Nachteile aushebelt ...

  • Die bei der Charakter-Erschaffung eigentlich nicht... danach... nette Methode, effektiv 9 Karma zu "sparen".

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Mal ganz abgesehen davon, dass man bei mir die Fähigkeit auf der man die Unfähigkeit hat zumindest auf 3 oder 4 haben sollte und auch ab und zu benutzen sollte.


    Unfähigkeit Segelschiff bei einem Runner der nur in Seattle operiert und die Fähigkeit nicht mal hat wäre z.B. verboten.


    Achso und es gibt 2 und nicht 1 Punkt...

  • Jain... da man die Fertigkeit auf 1 kaufen muß, und das Handicap 2 Punkte wert ist, bleibt ein NettoPunkt... für insgesamt fünf Punkte bei CharGen - MinMaxing für Arme. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Streng nach Kompendium benötigt man eine Fertigkeit, die man einsetzen kann, was also voraussetzt, dass man die Fertigkeit auch besitzt.
    D.h. wenn der SL so naiv ist, auf die 5-Handicaps-Beschränkung zu verzichten, kann ich zweitausend vollkommen nutzlose Wissensskills á la "französische Heckenscheren", "abartige Sexualpraktiken des 16. Jahrunderts" oder "Kugelschreiberfabrikanten des Jahres 2005" kaufen, und auf jede davon eine Unfähigkeit legen. Bin ich immer einen Punkt im Plus.

  • Ja gut, aber da ich die Grenzen höher ansetze, macht er damit keinen Gewinn. Das ich das natürlich mit einem Punkt regeltechnisch machen kann ist klar, aber für mich wie gesagt doch ein bisschen zu sehr Punktescheffelei. Zudem normalerweise "Knowledge Skill" dastehen würde, wenn ich sie auch dafür nehmen könnte.(College, Uneducated) Also bleiben die normalen Skills. Und wenn er sich da fünf Nachteile reinhauen will bitte. Einmal pro Sitzung soll seine (un)fähigkeit vom SL eingesetzt werden wenn möglich und dann merkt er das schon.

  • Das hängt wohl eher von der grundlegenden Kreativität des SL ab. 8)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich halte mich für halbwegs kreativ, aber ich muss zugeben, dass es mir unmöglich wäre, einen - halbwegs intelligenten und glaubwürdigen - Plot nach dem anderen zu fabrizieren, in dem mindestens einmal pro Spiel der Erfolg des Jobs davon abhängt, wie gut der SC einen T-Bird fliegen, ein anthropomorphes Fahrzeug steuern oder einen Großraumfrachter reparieren kann.


    Zumindest, solange wir von "Classic Shadowrun" reden, und nicht von einer TopGun- oder DroneWars-Kampagne...

  • Muß der Erfolg des Jobs davon abhängen?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Sicherlich.


    Allerdings, genausowenig wie der Erfolg von einer Gabe garantiert wird, sollte er von einem Handicap unmöglich gemacht werden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    TaKi hat folgendes geschrieben:
    MIt dem hatte ich meinen Spass.


    ...
    q.e.d.


    Dir ist schon klar, daß es hier nicht darum geht, geistigen Durchfall als SL durch angebliches 'PowerGaming' auf seiten der Spieler zu rechtfertigen?


    Eine bitte an dich "Herr von und zu". Bitte den Ball flach halten ja?!


    Ich hab damit nur ausdrücken wollen das ich das Powergaming seitens des Spielers mit Humor genommen hab um ihn sanft darauf hinzuweisen das es totaler BS ist was er da spielt. Er hats nicht eingesehn. Jeder Spieler hat aber seine Spielberechtigung bei mir und jeder sollte so spielen wie er es für richtig hält in meiner Gruppe solange die anderen Spieler nicht darunter leiden. Das einfach als "geistigen Durchfall" des SL zu werten lässt tief blicken *kopfschuettel*[/quote]