Beiträge von Wolfmann2005

    Was soll daran unangenehm sein? Ich kapier sowieso nicht, warum jeder meint, Reflexbooster-Reflexe haben was mit "Waffe-ziehen" zu tun. Nur weil das im Handbuch im Shadowtalk gesagt wurde?


    Ich würd sagen im Gegenteil, der geboostete kann in der selben Reaktionszeit 2mal hinsehen und dann zur Waffe greifen, während der Langsamere lieber schon vorm hinsehen die Waffe zieht.


    Generell würde ich sagen Menschen mit schnelleren Reflexen genießen keinerlei Nachteile einem langsameren gegenüber. Warum auch? Er ist halt einfach schneller. €dit: Und das "hibbelig sein" des Reflexboosters gilt nicht für verstärkte Reflexe.


    @Metma: Wirklich ein sehr schönes Beispiel eines Extrempowergamers, musste echt lachen :D

    Ich denke, es geht hier nicht um die Alltagsmagier, die mit ner schweren Pistole rumlaufen und Manablitze versprühen. Die kriegt man auch ohne spezielle Ausrüstung gegeekt.


    Ich rede hier von den Initiaten. Den Typen mit verankerten Kugelbarrieren Stufe sonstwieviel. Die Leute, die ihre Erdelementare auspacken und damit Leute verschlingen lassen. Und von denen, die sich lautlos rein und raus bewegen, wo sie grade möchten.


    Wenn unser SL sojemanden in die Reihen der Feinde stellt, wird unsere Gruppe meistens ganz schnell leise und man hört nurnoch ein leises "Hey, sag mal unserem Mage bescheid, wir brauchen ihn mal kurz".


    Und welcher von diesen Magiern, die ich grade beschrieben habe, hat denn noch wirklich Schiss vor irgendeinem vercyberten Knarrendude? Mal ehrlich, selbst wenn dieser Reflexjunkie schneller dran sein sollte, so hält die Kugelbarriere den ersten Angriff sowieso auf und danach wird einfach sein Gehirn fritiert. Falls wirklich mal Schaden entstanden sein sollte, wird kurz eine heilende Hand aufgelegt und weiter gehts.


    Aber wo sind die Sams, die rumlaufen und hoffen, mal wieder von irgendeinem Mage als leichte Beute angesehen zu werden, um mal wieder eine Herausforderung zu haben? Genau so einen Char möcht ich mal sehen :)

    Für den Ghostbuster-Faktor des Chars wär aber eine nützliche Methode gegen diese Elementare mal ganz interessant zu wissen.


    Meine bisherigen Sams sind immer davor weggelaufen, bis ich in nem Roman gelesen habe (die Stelle hab ich im Regelwerk wohl überlesen), dass die Elementare mit dem Gegenelement vernichtet werden können - seit dem sind für mich Feuerelementare nurnoch lächerlich, denn fast überall stehen Feuerlöscher rum oder hängen Wassersprenkler an den Decken.


    Frage wäre nur, was unser Zwerg mit sich schleppen sollte, wenn es zB darum geht, einen Erdelementar zu zerstören. Eine tragbare Windmaschine hat ja nun nicht jeder im Handgepäck.


    Ein Ki-Adept wär auch eine Idee, doch mit Astralsicht und einem Waffenfokus nimmt sich die Sache schnell an Reiz. Aber allgemein find ich eure Sam-Ideen alle schon sehr gut und regen zum Nachdenken an. :)


    €dit: Ich fasse mal grob die Daten zusammen, was ein Magekiller mit sich bringen muss...


    1. Infrarot / Schallsichtgerät
    2. Schweres Kaliber (Panther, Raketen/Granatwerfer, Flammenwerfer)
    3. Hohe Attribute, auf keinen Fall WI, CH oder INT vernachlässigen
    4. Hohe Initiative
    5. Gabe - Magieresistenz
    6. Gute Nahkampffähigkeiten (Tai Chi)

    Ich frage mich grad, welcher Meister denn Bock auf eine solche Gruppe hat...


    Sie erfinden eigene "Epsilonware" und hatten wahrscheinlich 1000 Aufbaupunkte oder sonstwas vom Meister erhalten. So ein Beispiel hier anzubringen finde ich nicht passend, es widerspricht dem eigentlichen "Sinn" des Powergamings, welches ich durch Regelfuchserei/ausnutzerei bis zum Äussersten, was ein <<NORMALER>> Meister noch erlaubt, definiere.


    Beispiel: Der Typ, der sich durch das Anti-Cyberware-Armband im High-Security Abteil eines Kons die Hand wegsprengen ließ, um dann mit erhöhter Ini die restlichen Securities aufs Korn nehmen zu können (und überleben konnte).


    Regeltechnisch alles in Butter (M Schaden).


    Aber man fragt sich natürlich, wer sich einfach mal die Hand absprengen lassen möchte (RP technisch), um schnellere Reflexe gegen irgendwelche Konzernidioten zu haben, die einen nichtmal bedrohen.


    Spieler "Mein Char fühlte sich einfach eingeschränkt und er hasst Freiheitsberaubung"...

    Hi Leute.


    Also ich hab schon diverse Mages von Spielern gesehen, die über einen hochvercyberten Sam nur leise lachen konnten. Doch wenns darum geht, einen Sam auf Magier anzusetzen, hört man nurnoch gejammer. "Bäh Sams können doch nix gegen Geister ausrichten.." oder "der hat doch bestimmt Kugelbarriere, son Fiesling!"


    Deswegen mal eine offene Frage an unsere Regelfüchse:


    Wie würde ein Sam von euch aussehen, der sich "Magekiller" auf die Stirn tätowieren lassen dürfte? Oder was darf sojemandem auf keinen Fall fehlen?


    Hinzufügen möchte ich, dass es ein Startcharakter sein sollte, der auch von SLs ohne starken Drogeneinfluss zugelassen werden kann. Schon klar, daß jeder Zweite grad an Cybermanten denkt, aber die Deltaklinik von Nebenan hat nicht bei jedem SL geöffnet, falls ihr versteht, was ich meine ;)


    Dann lasst mal eure Vorschläge hören ;)

    Neulich gab es bei uns am Tisch ein paar Gespräche, die nicht ganz geklärt wurden und ich würd gern wissen, wer das mir jetzt genau beantworten kann und wenns geht mit Quellenangabe.


    1. Smartgun soll angeblich nicht zusammen mit Cyberaugen-vergrößerung funktionieren? Wo steht das denn, ich habs weder im standard Regelwerk, noch bei M&M gefunden und weder beim Smartgunsystem, noch bei den Augen steht etwas von inkompatibilität. Im Gegenteil es steht da sogar "...vergrößert wahrgenommene Bilder auf gleiche Weise wie ein Zielfernrohr..."


    2. Thema "angesagtes Ziel" - bei unserem alten Meister ging das wie folgt: Ich sage "Ziel ansagen -> Kopf" und dann galt Schadensniveau erhöht und es zählt nur die Panzerung an dieser Stelle des Ziels. Unser neuer Meister sagt, es zählt immer die volle Panzerung, obwohl es doch unlogisch ist, daß zB ein Scharfschütze einen Kopfschuss landen will und trotzdem die volle Rüstung gezählt wird :/


    Bitte um Aufklärung :)
    ..und Danke schonmal im Vorraus :D

    Es ging mir weniger darum, wie man sowas unterbindet, sondern eher darum, was die Powergamer sonst noch für Tricks aus dem Ärmel zaubern, wenns mal drauf ankommt ;)


    Also der Fall "Schieber abknallen" wurde deswegen unterbunden, weil es dem SL einfach nicht glaubwürdig gemacht werden konnte, daß ein Charakter eine Connection hat, die er nur für einmal abknallen kennt.


    Die Konsequenzen wären schon ausgespielt worden und unser SL ist auch kein Anfänger, aber es ging einfach nicht in unsere Köpfe, warum jemand ne Connection hat, um sie gleich beim ersten Treffen zu erschießen ;)


    Der Runner ist halt bei dem Run aufm Flughafengelände eher in den Terminalanlagen geblieben und wollte partout nicht rausgehen (klar, sein gutes Recht), aber er hatte halt n Handicap für 4 Punkte ohne nennenswerte Nachteile.

    Hi Leute, bin neu hier :)


    Spiele jetzt schon wieder seit längerer Zeit Shadowrun mit verschiedenen Kumpels, die jeder für sich mehr oder weniger viel Erfahrung mit SR haben.


    Dabei war auch einer, der bisher die übelsten Powergamingideen hatte, die ich jemals gehört habe! Daher auch meine Idee, diesen Thread anzufangen - worauf sind in euren Runden die Runner schon alles gekommen? Ich rede hier allerdings nicht von den standard rachsüchtigen Nachtblinden mit Lichtverstärker, sondern von echter Dreistheit...


    Ich fang mal mit besagtem Spieler an:
    1. Er hatte das Handicap "Flashbacks", sobald er ein Rollfeld betritt(!). Man fragt sich natürlich, wie oft so ein Runner wohl auf nen Rollfeld geschickt wird - und wie oft er es dann noch betreten "muss"... also es ist einfach nie vorgekommen, trotz extra darauf angelegtem Run auf einem Flughafengelände. Und wenn mal internationale Reisen anstanden, hat der Char halt immer das Schiff bevorzugt ;)


    2. Bei der Char Erschaffung schreibt sich der Spieler 2 Schieberconnections auf. Er fragt den einen Schieber nach einer Ultra-Security Sicherheitspanzerung, die natürlich viel zu teuer für den Spieler ist. Wenn sie vorhanden ist geht er hin, holt sie ab, zieht sie an und erschießt den Schieber... weitere Konsequenzen wurden nicht ausgespielt, weil das einfach wegen groben Powergaming abgebrochen wurde :D


    Es gab noch viele andere "Dreistigkeiten", aber jetzt erstmal ein paar von euch ;)