Schieber als SC

  • Nur mal angenommen, man wöllte einen Char spielen, der eben ein gewisses Talent für Besorgungen aller Art hat, sozusagen mehr als Nebentätigkeit, sagen wir, der Char ist sonst Decker oder Face oder sonstwas:
    Was bräuchte der wohl so zum Schieben an Skillz, Wissen, Connections, etc.?
    Wäre das überhaupt ein sinnvolles Konzept? Oder wär´s "PG"?
    Welcher "Archetyp" eignete sich wohl am ehesten für sowas?


    Wenn ich schonmal drüber nachgedacht hätte, sowas zu spielen, wären mir sicher folgende Dinge sinnig erschienen:
    -Mehrere hohe Gebräuche Fertigkeiten (Straße, Kons, Schwarzmarkt, ...)
    -Wissensfertigkeiten wie "Umschlagplätze" und Ahnung von den Dingen, die er so Organisieren will
    -Eine Fertigkeit, die ich mal jugendlich naiv "Wert schätzen" nennen würde. (natürlich Gegenstandabhängig, also z.B. "Wert schätzen (PC-Hardware)
    -Viele, viele Connections in alle möglichen Richtungen (Stars, Kons, Zuhälter, ...)
    -Verhandeln
    -Als "Grundtyp" vieleicht nen Decker, in der Matrix sollte mit dem Wissen wo zu suchen ist, einiges an Stuff aufzutreiben sein.


    Ergänzungen, Streichungen, Korrekturen, Meinungen und Sülz?
    Natürlich rein hypothetisch.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Gebräuche, Gebräuche, Gebräuche!
    Connections!
    Verhandlung.
    Eventuell Einschüchterung.


    Ansonsten ist das Charkonzept im Grunde mit jedem Archetyp vereinbar. Da du mit vielen unterschiedlichen zwielichtigen Gestalten zu tun kriegst lohnt es sich zäh zu sein und das Haus nie ungepanzert zu verlassen.

  • Im Grundbuch, Kompendium und MJlBB finden sich Beispielsconnections.
    Die ganzen -politik- und -prozeduren-Wissensfertigkeiten.
    Psychologie, Heimlichkeit...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Evtl noch(nur so ne Idee)
    wenn du noch Geld bei der Cha Erschaffung übrig hast,
    10-20 verschiedene Leichte Pistolen,Schwere Pistolen,Autom.Pistolen und 2-3 Kisten Mun,Schalldämpfer ,Tarnholster,Magazine,etc.
    Ein Schieber,der keine Pistolen beschaffen kann?


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • So einen Char hatte ich mal (ansatzweise) gespielt. Prio A war Kohle wegen der ganzen Connexons; Prio B Fertigkeiten. Bridge war kaum vercybert und im Kampf und bei Aktionen am Anfang ne ziemliche 0. War aber ständig am telefonieren und musste ständig erreichbar sein, so ein Haufen Connections sollen gepflegt sein. Aber wenn man wusste, dass Frau Gouvernante auf Kaffee steht,der von Mungoäffchen vorverdaut wurde und nur von einer ganz bestimmten Planta stammen sollte, dann war es Bridge, der sowas die näxten Stunden einfliegen lassen konnte. Bei den Bugs nutzten die ganzen Fähigkeiten und Connexions dann herzlich wenig...

  • PG ist sowas auch keineswegs. Der schieber macht ja nichts anderes. Der Char braucht eben massenhaft Connections (auch andere Schieber aber vor allem Spezialisierte besorger) Fertigkeiten sollten verschiedene Gebräuchefertigkeiten, verhandeln, Psychologiefertigkeiten... Sein. Da er auch kauft auch Fertigkeiten die im helfen die Qualität der Waren einzuschätzen... Teoretisch kann jeder Char, der genug Connections hat auch Schieber sein. gerade dauernde erreichbarkeit macht es aber schwer nen Job als Runner nachzuhängen. Ich würde ihn ehr als Runner gestalten, der eben die leute kennt und ein Bisschen Ahnung aht udn so nebenbei Sachen vertickt.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • ich habe selbst eine charakterin, die in die richtung geht. solche scs eignen sich hervorragend zum rollenspielen, weil eben das was sie können, soziale interaktion ist! und was macht rllenspiel wohl am meisten aus? es kann für den spieler aber ziemlich viel stress bedeuten, so einen zu spielen. schieber müssen immer wissen, was sie zu wem gesagt haben und wo sie wann auftauchen sollten und müssen etc. und nicht jede situation lässt sich durch labern löse. man muss auch wissen, wann es gilt, die harten argumente rauszuholen (und man muss die entsprechenden leute dafür haben...)

  • "RIP" schrieb:

    und was macht rllenspiel wohl am meisten aus?


    Nicht die soziale Interaktion, sondern das Spielen einer Rolle. Was ich auch sehr gut im Kampf kann. ;-)


    SYL


    Zitat

    schieber müssen immer wissen, was sie zu wem gesagt haben und wo sie wann auftauchen sollten und müssen etc.


    Also ganz ehrlich: das müssen auch alle anderen Schattenleute können, wenn sie langfristig erfolgreich sein wollen. Aber wofür gibt es Notizblöcke und Terminplaner?

  • Nützlich sind imo auch Gaben wie Mächtige Freunde/Feunde im Ausland, Handelspartner (für 5 Punkte), evtl. Begabung Verhandlung, Guter Ruf, Vertrautes Terrain ist auch gut, wenn man als Schieber in einem bestimmten Gebiet operiert.
    Das Handicap Totaler Pazifist lässt sich auch leichter verkraften als bei anderen Runnern.



    Hybrid-Ansätze kann man in Richtung Rigger als Schmuggler/Schieber oder in Richtung Adept in Richtung Schieber/Face verfolgen, zweiteres zumindest, wenn man schon SOTA2064 benutzt.


    Wenn der Schieber sich auf Technik spezialisiert, könnte man auch einen Tech-Freak mit entsprechenden Fertigkeiten spielen.


    [PG]
    Auch in die Magie-Richtung kann man imo was machen: Warum spielt man, wenn man sowieso hohes Charisma hat, nicht einfach einen Beschwörer (Hermetiker), der gute Beziehungen zu Taliskrämern (und anderen 'Händlern') hat? Oder geht das zu weit von dem guten, alten Autoschieber weg?
    [\PG] ;)


    Man muss auch nicht unbedingt überall hin Connetions haben. Mit entsprechenden Gebräuchen und gutem Rollenspiel kann man aus einem Freund eines Freundes leicht eine Connection machen, jedenfalls leichter als andere Charaktere.


    Die Idee mit Startgeld ein Lager zusammenzukaufen, finde ich gut. Kein SI, kein Geld durch 10 teilen. Wenn das man nicht supi ist. Eine Sache, die ich als SL nicht jedem Charakter erlauben würde, aber der Schieber dürfte bei mir ein kleines Lager haben.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Schieber als SC kann interessant sein, jedoch solltest du vorher mit deinem SL bissl den Spielraum abklären - sonst passiert dir sowas, wie mir: Mein nagelneuer Schieber landete in Chicago zum Start der Insektenplage und jedwede Versuche meinerseits, Dinge/Leute zu organisieren wurden vom SL mit Sprüchen wie: "Das ist schon ausgeräumt." "Der xyz läßt nicht mit sich verhandeln" "Da kommt eine Fliegengeist an..." etc.pp. torpediert.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "karl_k0ch" schrieb:

    Das Handicap Totaler Pazifist lässt sich auch leichter verkraften als bei anderen Runnern.


    Wenn ich mir überlege, daß schon bei normalem Pazifist der Charakter versucht, anderen unnötigesTöten auszureden... well, ein Schieber der nichts verkauft, was MetaMenschen verltzen oder töten könnte... ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hoi.


    Ich denke die Gefahr von PG ist nur insofern gegeben, als das der Schieber-SC "seinem" Runnerteam heftige Ausrüstung zu einem relativen Spottpreis besorgen könnte, oder zumindest den Versuch startet.


    Nicht zu unterschätzen ist auch der reine Zeitaufwand für die Kontaktpflege, die dieser Char investieren müsste. Denn die wichtigsten Handelspartner, von denen er seine Sachen bezieht sollten 1. nicht einfach x-beliebige St. 1 "Lieferanten"-Connections sein , und 2. sollte die Kotaktpflege mehr sein, als ein gelegentliches kurzes Telefonat.
    Da der Schieber sich ja teilweise auch in Konzern- oder Verbecherkreisen (ich meine hier das große organisierte Verbrechen, keine kleinen Straßendealer) bewegt, wird er z.B. sich auch relativ oft persönlich mit seinen Kontakten treffen.


    Am ehesten vorstellbar finde ich den Typ "Straßendealer". Hatte selber mal einen Char in der Richtung. Neben seinen "normalen" Runnergeschäften hat er seinerseits z.B. einen ganz kleinen Waffenhandel laufen, indem er die Waffen, die er unterwegs auf nem Run eingesammelt hat, weiterverkaufte.
    Der größte Vorteil dieser Aktion war nicht der Verdienst an Geld (hat sich meist kaum gelohnt...), dafür war der Char auf der Straße recht beliebt, und manche Info oder Wanrung kam wie von selbst zu ihm...


    Gruß,
    Blackspell

  • Pheromone können bei so einem Char auch recht hilfreich sein ab und an. :D


    Wir haben auch nen SC-Schieber in unserer Runde und das klappt eigentlich ganz gut. Ich muss Blackspell allerdings recht geben - mit einem Schieber als SC kommt ein Runnerteam recht einfach an schweres Gerät. Meistens bekommen wir das Zeug schneller, als über nen NSC und oft auch billiger. Aber Wenn ich mir angucke, wo ein "normaler" Char ab einem bestimmten Karmalevel (will sagen ab einer bestimmten Spielzeit) so alles rankommt, wenn er mal wühlt, dann finde ich das gar nicht so schlimm. In ner reinen Noob-Runde kann das schon was ausmachen, aber ab nem gewissen Grad an Erfahrung finde ich persönlich diesen Vorteil nicht mehr so krass. Man kommt ja immer noch nicht an alles ran.

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • ..es stellt sich früher oder später eh die Frage, wozu man das braucht...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das die Chars Billiger an Ausrüstung kommen ist doch halb so wild. Erstens kann der SL das über Bezahlung regulieren, zweitens können das auch nicht als schieber ausgewiesene Charaktere.


    Die Kontaktpflege auszuspielen halte ich dagegen bei so einem Charakter für bedingt Sinvoll. Ich habe einen Charakter mit über 40 Connections bei Spielbeginn. Rechnet euch mal aus wenn man nur Minuten für jede der Connections braucht. Und in der Zwischenzeit sind zwar einige der Sartconnections weg, aber dafür sind noch weit mehr dazugekommen.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Wenn man sie nicht ausspielt, dann muss man eben zahlen. (s. Companion) Man kann schließlich nicht einfach 100 bekannte haben, die immer nur geben und nie was nehmen (Zeit, Geld, Einfluss...)


    Was sich für mich inzwischen als Archetyp-Schieber anbieten würde, wäre ein Ki. Ordentlich kombinierte Kräfte und der Kerl kann dir mit ein paar Gesprächen (fast) alles besorgen.

  • Jaja, inzwischen bieten sich Erwachte für so manches an im Gegensatz zu Mundanen


    SYL

  • Und wer die rollenspielerische Herausforderung sucht kann bei seinem Schieber-Char ja auch einfach auf Magie bzw.Cyber-/Bioware verzichten.
    Niemand wird gezwungen ki-Ad's zu spielen... :D


    Gruß,
    Blackspell