Zukunft mundaner Spielercharaktere

  • "Skyrock" schrieb:

    Du würdest es also begrüßen wenn ein Teil der Charaktere absolut unkonvertierbar würde, ohne das ganze Konzept umzuschmeißen?


    Wenn dafür ein alter "Bug" ausgemerzt wird? Ja.


    "Skyrock" schrieb:

    Eine Halbierung des Essenzverlustes für Mundane würde keine Charakterkonstellationen ausschließen, [...]


    "Was soll das heißen, mein Cyberzombie lebt plötzlich wieder?!"

  • "Toa" schrieb:


    "Was soll das heißen, mein Cyberzombie lebt plötzlich wieder?!"


    Ich bin ja nicht wirklich SOTA was SR-Quellenbücher angeht, aber dass Cyberzombies SCs sein können wäre mir wirklich neu.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Toa" schrieb:

    "Was soll das heißen, mein Cyberzombie lebt plötzlich wieder?!"


    "Ich bin mir sicher, das kann man leicht korrigieren." :zyk:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Skyrock" schrieb:


    Ich bin ja nicht wirklich SOTA was SR-Quellenbücher angeht, aber dass Cyberzombies SCs sein können wäre mir wirklich neu.


    Das ist ja das schöne an einem P&P RPG. Alles geht.
    Und das M&M schließt IIRC Cybermanten als SC nicht direkt aus, es legt ihnen bloß einige Steine in den Weg (Verfügbarkeit, Kohle, Zeit, evtuelle Folgeverpflichtungen, Drogenabhängigkeit...)


    Man, was n Haufen Akronyme...

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • eine frage... kann man nicht irgendwie was innerhalb der gruppe festlegen, was den nutzen von mundanen erfreulicher erscheinen lässt.... ich überlege nämlich, ob ich nicht ein bisschen sowas wie ne erweiterung zum mensch und maschine mache... nicht neue-noch-schneller-tötendere-cyberware, sondern coolere designoptionen und mehr chic und style in die sache packen... da macht die cyberware (und bioware) auch wieder mehr spaß....


    meinungen?

  • Darf man das nicht sowieso selbst nach Geschmack ausgestalten? :-k


    Nutzen von Mundanen erfreulicher... nunja, SpaceRun. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Darf man das nicht sowieso selbst nach Geschmack ausgestalten? :-k


    Ideengeber wären trotzdem was feines in Sachen Stilart.


    Obendrein wäre eine Menge Ware vorstellbar die nicht viel Nutzen hat aber Stil besitzt, etwa farb- und formwechselndes Kunsthaar. (Auch wenn das schon laut ST im SPRÜH existiert, wenn auch ohne Preisschild und Werte, was seine Benutzbarkeit in gemischter Gruppe effektiv negiert, zumal viele SLs auf selbstgebasteltes und inoffizielles Material aus schlechter Erfahrung heraus(Cobalt Enforcer, selbstdesignte Waffen nach Arsenal, Vampir-SCs...) erst mal mit "Nein!" reagieren.)

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Skyrock" schrieb:

    Obendrein wäre eine Menge Ware vorstellbar die nicht viel Nutzen hat aber Stil besitzt, etwa farb- und formwechselndes Kunsthaar.


    In Hinblick auf Wiedererkennungsfaktoren möchte ich die Eigenschaft 'nicht viel Nutzen' doch einmal stark anzweifeln. ;)


    Ideengeber hinsichtlich Stilvariationen gibt es generell leider in SR3 weniger, man ist etwas auf die Romane und SR2 angewiesen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Moin,Moin zusammen
    Skyrock  
    Ich als SL mache schon einen Unterschied wenn ein Spieler
    mit selbstgebastelter Cyberware ankommt(Du wahrscheinlich auch)
    ...oO(Cobalt Enforcer und selbstleuchtendes Haar 8O )
    zur not Frag ich meine beiden kleinen Freunde und wenn die ihr OK geben
    hab ich nix gegen innovative Cyberware.
    Als Ideengeber können ja auch noch andere Regelwerke genommen werden(GURPS,Cyberpunk 2020,etc)


    mit Ringelreihen
    Medizinmann

  • ich hab mir zusammengeschrieben, was mir nur so spontan eingefallen ist... und aufn ersten blick sieht das wie ziemlicher müll aus. ihr wisst schon, neonröhren in cyberarmen, flachbildschirme auf cybertorsos und schwänze die die einfache funktion haben, zu wedeln (wie im mensch&maschine als "unsinniges" beispiel gegeben)... aber mir viel auch das mit den farbändernden haaren ein, genauso wie mit augen etc. ich will ja patout keine wirkliche PG-cyberware, sondern eben ideen, die einen mundi interessanter machen (wenn sie nicht schon so interessant genug sind)... nach dem prinzip: scheiß auf die magier, ki-ads und otaku, mundi is in!!!


    achja, und spacerun ist natürlich ne gute idee... (bin sowieso dafür, dass sich FASA oder wizkids oder was-weiß-ich-wer mal mehr um die ganze sache da oben kümmern... das ist auf jedenfall etwas, wo nur mundis wirklich n vorteil von haben! -

  • Um dies zu erreichen, besonders in einem Rollenspiel, in dem Gadgets durchaus eine große Rolle spielen, wirst Du nicht umherkommen, neben "Fit for Fun"-Cyberware auch Cyberware zu erschaffen oder zu verändern, welche für den Militär/Polizei/Sicherheits/Geheimdienstsektor (und damit für Runner) interessant sind. Schließlich wird einem die Essenz nicht hinterher geworfen.


    SYL[/b]

  • "Medizinmann" schrieb:


    Ich als SL mache schon einen Unterschied wenn ein Spieler
    mit selbstgebastelter Cyberware ankommt(Du wahrscheinlich auch)
    ...oO(Cobalt Enforcer und selbstleuchtendes Haar 8O )


    Du vielleicht nicht. Ich vielleicht auch nicht.


    Es gibt aber da draußen auf den Cons eine Menge Gestalten hinter dem SL-Schirm die gleich ein großes "Nix gibt's!"-Schild aufstellen wenn jemand mit etwas selbstdesigntem antanzt.
    Und ja, auf Cons hab ich auch schon seltsame Cyberware erlebt. Etwa nachteilsfreie und essenzschenkende Omega-MbWs-5 und ähnliche Scherze.


    "RIP" schrieb:

    achja, und spacerun ist natürlich ne gute idee... (bin sowieso dafür, dass sich FASA oder wizkids oder was-weiß-ich-wer mal mehr um die ganze sache da oben kümmern... das ist auf jedenfall etwas, wo nur mundis wirklich n vorteil von haben! -


    Einstweilen können da nur "Wake of the comet" und "Target: Wasteland" weiterhelfen, ebenso (wenn auch stark eingeschränkt) "Target: Matrix" mit der Beschreibung eines Datahavens im Orbit sowie der Matrix des Zürich-Orbitals.


    Systemübergreifend wäre "Deep Space" für CP2020 zu empfehlen.


    "Apple" schrieb:

    Um dies zu erreichen, besonders in einem Rollenspiel, in dem Gadgets durchaus eine große Rolle spielen, wirst Du nicht umherkommen, neben "Fit for Fun"-Cyberware auch Cyberware zu erschaffen oder zu verändern, welche für den Militär/Polizei/Sicherheits/Geheimdienstsektor (und damit für Runner) interessant sind.


    Das natürlich auch.


    Dennoch wird IMHO häufig übersehen dass Erwachte das höchste Potential aller "Klassen" in SR haben sich über Erscheinungsbild und Paradigma ihrer besonderen Fähigkeiten zu individualisieren und aus dem Einheitsbrei abzuheben, was gerade für Spieler die besonderen Wert auf ganzheitlich aufwändige Charakterausgestaltung oder Rampenlichtauftritte wert legen diese "Klasse" so attraktiv macht.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Skyrock" schrieb:


    Dennoch wird IMHO häufig übersehen dass Erwachte das höchste Potential aller "Klassen" in SR haben sich über Erscheinungsbild und Paradigma ihrer besonderen Fähigkeiten zu individualisieren und aus dem Einheitsbrei abzuheben


    Also ich muss sagen dass ich beispielsweise mit meiner kleinen Cyberfetischisten Gallerie auch keinerlei Probleme in dieser Bezihung hatte. Zumindest mir kommen Siege oder Carthage recht individualisiert vor. ;)


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • Eine Möglichkeit Mundane "aufzuwerten" wäre, ihnen anstatt der Magie für die Prioritäten A und B ein paar Gaben zu verpassen, im Wert von 30 (A) und 25 (B) oder irgendein anderer Wert um mit den Aufbaupunkten gleich zu ziehen, oder vielleicht 15 oder 10 Punkte.



    (schlägt meine Barbie vor)

  • Hmm... wäre vielleicht wirklich eine Überlegung wert. Aber 30 bzw. 25 Punkte halte ich definitiv für zuviel! Wenn man bedenkt, dass eine Gabe max. 4 oder 5 Punkte wert ist... 10 bis 15 sind schon wesentlich realistischer IMO.


    Trotzdem denke ich immer noch, dass man Mundane nicht wirklich aufwerten muss...

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Dito!


    Schließlich macht es einen Mundanen aus, daß er "aus dem einfachen Volke kommt".


    Aber wenn, wären Gaben eine Lösung die wirklich fast nur Mundane aufwerten würden - außer ein Magier will Prio A und B dafür opfern.


    (sagt meine Barbie)

  • Das Kann man ja so regeln, dass man, wenn man Magie auf A oder B nimmt, sich entscheidet, ob man magisch aktiv sein will, oder mundan mit mehr Gaben. Und da man ja jede Sparte nur einmal nehmen kann, wäre das Powerplaying hier wieder ausgeschlossen.

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Es gibt mehr als bloß das PrioSys - und nach ABPS geht das sowieso. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ja, aber ist das nicht eher so, das magier vor allem bei weiterem fortschritt besser werden? was helfen also einpaar punkte am anfang... außerdem finde ich, dass das n ziemlich klarer köder ist... während so ein bisschen style in cyberware nicht soo auffällig, aber viel...hm...wie soll ichs sagen...ästhetischer wäre...


    und ja, mir ist bewusst, dass auch manchmal cyberware für polizei/militär/hastenichgesehen dazu kommt... aber ich sehe das wie mit handys... irgendwann kommt kultur an einen punkt, wo zwar alles "besser" wird, aber nicht mehr sooo viel besser, weil eigentlich schon das notwendige optimum erreicht ist... also sucht sich der markt andere nischen (neue handycovers, weitere anwendungsoptionen), bis der nächste sprung, die nächste generation "handys" verkauft wird... (keine ahnung, vielleicht umts-cyberarme?)


    ein weiteres problem ist, dass es cyberarme seit ewigkeiten gibt, diese aber kaum einer verbesserung unterlgen - und das obwohl die technik in den 2050ern und 60ern einem rasanten wachstum und vor allem einem extrem konkurrierenden markt unterliegt...


    mal vom style abgesehen...


    wie wärs mit ner smartgun III, die neben den üblichen boni auch boni auf was-weiß-ich-was gibt... oder die uralten reflexbooster gibt es jetzt in der neuen generation... mit weniger fiesen nebeneffekten... oder ein move-by-wire-system mit nicht ganz so tödlichen auswirkungen... etc. ja, ich weiß, dass es da auch viele PGs geben wird, die dann mit essenzschenkenden Movebywire5 systemen ankommen, aber wenn man es schafft, mit neuer, noch besserer cyberware immernoch im spielgleichgewicht zu bleiben, dann ist es doch toll für unsere armen benachteiligten mundis...


    ich für meinen teil bleibe bei der sache, dass ich erstmal die meisten neuen boni für magier/schamanen/ki-ads unter vorsichtiger kontrolle halte... dann kommt es nicht zu einem wettrüsten zwischen magis und mundis....