Zukunft mundaner Spielercharaktere

  • Um auf Hausregeln und Rüstungsspiralen zu verzichten könnte man auch einfach auf das "etwa jeder HUNDERTSTE Metamensch" ist erwacht mehr Wert legen.


    Bedeutet natürlich nicht daß auch nur jeder hundertste Runner erwacht ist, denn Runner sind nicht der Schnitt, aber jeder fünfte wird es noch lange nicht sein, und auch die Opposition hat ihre Erwachten nicht im Supermarkt zum Einkaufspreis bekommen.


    Dazu kommt weiterhin die lustige Hintergrundstrahlung
    Astrale Gefahren für projezierende Magier (und deren Körper)
    Erwachte Gegner die sich wundern was ein Erwachter in der Fabrik am Band arbeitet (wo ein Mundaner nicht auffallen würde).


    Der Soziale Adept zum Beispiel eignet sich zum Verhandeln und ähnlichem, aber für Undercover-Aufgaben wohl nur wenn er hochrangiger Initiat ist und sich als mundan tarnen kann - sonst wird er (von anderen Erwachten) wesentlich schneller hoch genommen.


    Wenn euch die Magier zu viel können schickt ebenfalls Magier ins Feld - nicht um einen noch größeren Kampfzauber vom Stapel zu lassen, sondern um eine Welt zu schaffen in der Mundane ganz einfach deshalb einen Vorteil haben weil sie weniger auffallen (Cybermonster mal ausgenommen).


    (sagt meine Barbie)

  • "Skyrock" schrieb:

    Hm... War es nicht so dass Retroviren durch Magie nicht heilbar waren? Nur als ein Ansatzpunkt?


    Durch menschlich bekannte Magie...


    "Skyrock" schrieb:

    Gefährliche Verallgemeinerung, mit der du dich auf das Glatteis der weißen Flecken im Regelwerk bewegst.
    IMHO sollte der Essenzbegriff in der Sechsten Welt zumindest schon grob klar sein, sonst hätte es wenig Anlaß gegeben die viele Ressourcen verschlingende und wenig Nutzen bringende Cybermantie zu erforschen und besseren Cyberkram als Standardware rauszubringen. Davon abgesehen würden laufend Schwervercyberte laufend auf den OP-Tischen verbluten weil ihr Essenzlimit überschritten wurde.


    Natürlich ist das so klar... aber das ist eben nirgends im Hintergrund verankert.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Anonymous" schrieb:


    Wenn euch die Magier zu viel können schickt ebenfalls Magier ins Feld - nicht um einen noch größeren Kampfzauber vom Stapel zu lassen, sondern um eine Welt zu schaffen in der Mundane ganz einfach deshalb einen Vorteil haben weil sie weniger auffallen (Cybermonster mal ausgenommen).


    Im Zeitalter von Maskierung, Waffen/Cyberscannern und Askennen wäre das sicherlich eine *phantastische* Methode, um Mundane zu "bevorteilen".


    Damit reduzierst Du dann die Zielgruppe der "Unauffälligen" auf Leute mit Datenbuchse und Bioware.


    SYL

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Natürlich ist das so klar... aber das ist eben nirgends im Hintergrund verankert.


    []Cyberwarekategorien sind im Hintergrund verankert
    []Cybermantie ist im Hintergrund verankert
    []Laufend auf OP-Tischen an Essenzverlust verblutende Schwervercyberte sind im Hintergrund verankert


    Nach gewissenhaftem Ankreuzen der Kästchen zeichnet sich was für ein Bild ab?

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Worüber redet Ihr? Nach den Chirurgieregeln wird der Essenzwert eindeutig festgestellt bei der Voruntersuchung. Nur wird die Medizin warscheinlich ein sehr viel komplizierteres Wort als "Essenz" für dieses Thema verwenden.


    SYL

  • "Skyrock" schrieb:

    Nach gewissenhaftem Ankreuzen der Kästchen zeichnet sich was für ein Bild ab?


    Letzteres ist konkret Schwachsinn. ;)
    Man verblutet nicht - man stirbt einfach, wenn man eine mystische Grenze unterschritten hat - es sei denn, man wendet den EvilBigMojo(TM) namens Cybermantie an. Man erreicht die Grenze langsamer, wenn man besseren Kram nimmt und bessere Docs.


    Aber... wo sind im Hintergrund auch bloß echte Relationen verankert?


    PS:

    "apple" schrieb:

    Worüber redet Ihr?


    Darüber, daß im Hintergrund selbst genausowenig statisch etwas definiert wurde in dre Hinsicht - bloß die Regeln tun das, und die ändenr sich von Edition zu Edition sowieso... genauso wie die zu Magie.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Und schon mit simpler Arithmetik und ein paar unmoralischen Menschenversuchen könnte man den Essenzverlust errechnen, da die Regeln den Hintergrund abbilden. Wenn ein komplett Unvercyberter mit 29 Datenbuchsen noch steht und nach der Implantation der 30. Datenbuchse plötzlich tot umkippt, könnte man in Datenbuchseneinheiten(DBE) rechnen. Wenn Patient 2 nach der Implantation von Reflexbooster I und 20 Datenbuchsen stirbt, scheint ein Reflexbooter 10 DBE wert zu sein. Und so weiter.


    Man gebe dem ganzen noch einen etwas wissenschaftlicher klingenden Namen als DBE, und voila, man hat mit minimalem 'Klären' eine exakte Berechnungsgrundlage für Essenz.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Die von Edition zu Edition und Errata zu Errata schwankt - in derselben Welt? ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • [] Es gibt eine Brauchbare In-Game-Essenzdefinition


    ...


    Essenz hat in game keinen wirklichen Wert. Allerdings stimme ich zu das solch ein Schritt mit einem Quellenbuch nicht das wahre wäre. Für eine Neue Edition dagegen schon. Man könnte auch einfach die Essenzkosten für Magische erhöhen. Oder statt Magieverlust = Essenzkosten Magieverlust = essenzkosten * 2 setzen.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Diesel" schrieb:

    Allerdings stimme ich zu das solch ein Schritt mit einem Quellenbuch nicht das wahre wäre.


    Ganz sicher.
    Leider ist bloß genau das bei BioWare passiert - für Erwachte.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Oder gleich einheitlich für alle Erwachten die Essenzkosten (und damit automatisch den Magieverlust) verdoppeln - schließlich ist es ja bei einigen Totems bereits integriert.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Credstick" schrieb:

    Oder gleich einheitlich für alle Erwachten die Essenzkosten (und damit automatisch den Magieverlust) verdoppeln - schließlich ist es ja bei einigen Totems bereits integriert.


    Das würde aber bei Cybermages eine Übertragbarkeit in die neue Edition erschweren.


    "Diesel" schrieb:

    Man könnte auch einfach die Essenzkosten für Magische erhöhen. Oder statt Magieverlust = Essenzkosten Magieverlust = essenzkosten * 2 setzen.


    Das wiederum würde das Problem des Essenz-nix-Magie-voll-Erwachten nur auf spätere Phasen im Spiel verschieben, das Problem aber nicht gänzlich aufheben.


    Wenn es schon eine Änderung in Sachen Essenz- und Magieverlust geben sollte, dann ehestem die Halbierung von mundanen Essenzkosten, was a.) das Problem definitiv entschärfen und b.) die Übertragbarkeit von Charakteren zwischen den Editionen erhöhen würde (auch wenn ich persönlich mit keiner dieser Sonderregeln wirklich warm werde).

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Spätestens seit der Umstellung von
    Bioindex = 9 Und essenz wird da auch abgezogen
    von der alten Regelung
    Bioindex = Konstitution und Essenz geht Extra
    Glaube ich nnicht das man bei einem Editionswechsel wirklich drauf achtet das Charaktere Übertragbar sind. (Habe einen Alten Charakter mit Neuem Bioindex von ca - 3 in der 3rd Edition)


    Und ich mein auch das man sich eine neue Edition auch sparen kann wenn man drauf achet das die Charaktere wirklich kompatibel sind. Da ist eine ordentliche neuregelung weit mehr wert. Man kann in dem Fall immernoch einfach sagen "OK, bei dem gehts halt aus irgend einem Grund. Er kann sich nur nichts neues einbauen. Und absolute Abwärtskompatibilität ist eh nie gegeben.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Credstick" schrieb:

    Oder gleich einheitlich für alle Erwachten die Essenzkosten (und damit automatisch den Magieverlust) verdoppeln


    Wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen. Weitere Verdopplungen (Totem, Handicap, Krankheiten) funktionieren wie bisher.


    "Skyrock" schrieb:

    Das würde aber bei Cybermages eine Übertragbarkeit in die neue Edition erschweren.


    Ja. Und?

  • Wo das Thema eh schon verfehlt ist:
    Ein herumfummeln an der Essenz, bzw an den Essenzkosten jeweils nur für Mundane oder nur für Erwachte ist zum einen imho Tuppes, da sich Erwachte und Mundane physich nicht groß unterscheiden, zum anderen müsste man das dann eh nach jedem neuen Sourcebook wieder ändern, da sich die Relationen mit jedem neuen Stück Ware oder Magie wieder verschieben. Einfach willkürlich und ohne diesen Bezug die Werte zu ändern, behebt das Problem nicht, sondern verlagert es bloß.
    Wie von mir schonmal erwähnt, ist es eigentlich auch bloß natürlich, dass Erwachte quasi zweimal SotAen, ein Stillstand auf dem Gebiet magischer Forschung, Entwicklung und Magielevel der Welt, wäre da viel unrealistischer, und Erwachte können numal (da sie auch Metamenschen sind) auch jeden Mundanen Stuff benutzen. Ein ausbleiben des Anstiegs des Mananiveaus würde letztlich auch nicht ins Setting passen, und das schon nichtmehr seit 1st edition.
    Nebenbei gibt es wohl "genug" Mundane Plots. Man lese nur das Corporate DL oder das MatrixSB.


    So, drei kleine Anmerkungen hab ich noch (Alles imho, versteht sich)
    1.: Magie und "Cyberpunk-feeling" schließen sich nicht aus, streng genommen hat das eine sogar recht wenig Auswirkung auf das andere.
    2.: (Unter Mißachtung von Punkt 1) Ausserirdische sind nicht "Cyberpunkiger" als Magie.
    3.: Hat sich grade erledigt :P

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • "Toa" schrieb:


    Ja. Und?


    Du würdest es also begrüßen wenn ein Teil der Charaktere absolut unkonvertierbar würde, ohne das ganze Konzept umzuschmeißen?
    Was wäre z.B. mit einem Crossover zwischen unintiiertem Erwachtem und Gibsons Molly mit, sagen wir mal, nur ungetriggertem ReBo I(2), zwei Sätzen Nagelmessern(0,4) und ner Datenbuchse samt verspiegelten Cyberaugen(0,2 oder 0,3)? Das wären mit der neuen Sonderregel 5,2-5,4 Essenzpunkte - der Chara wäre von Start weg ausgebrannt. Also zum Spieler hingehen und sagen: "Dein Konzept stinkt, das braucht gar nicht konvertierbar sein. Mach dir jetzt was vernünftiges und initiier gleich, sonst geht dein Konzept nicht auf!"?

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Das Problem, daß Konzepte unumsetzbar sind, ist nichts was Erwachte speziell treffen würde - eher seltener...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also wird das obige Konstrukt als Normalcharakter ohne Initiationen für unumsetzbar erklärt weil... ja warum? Ist es etwa überpowert? Ist es ein Stilbruch?


    Eine Halbierung des Essenzverlustes für Mundane würde keine Charakterkonstellationen ausschließen, im Gegenteil, es würde einige neue ermöglichen, wie etwa einen Booster der wirklich randvoll mit selbst zusammengeklaubter 2nd-Hand-Standardware ist.
    Eine Verdopplung des Essenzverlustes für Erwachte würde hingegen viele Konzepte aus dem Spiel ausschließen. Ich sah eigentlich eine von SRs Stärken bei der Charaktererschaffung v.a. in der UMUK - Unendliche Mannigfaltigkeit in Unendlichen Kombinationen. Sei es nun der Schlangenschamanen-Privatdetektiv, der Ki-Adepten-Decker, der Steckerkopf der mit Reflexboostern, Cyberfängen und kalkweißem Ganzkörper-Biotatoo einen auf Vampir macht, oder gar das [Allroundgenie] das Decking, Kampf, Riggen und Magie beherrscht(wenn es auch dauernd am fumblen ist *g*).
    Sollte diese Stärke wirklich beschnitten werden? Oder sollte sie nicht viel mehr ausgebaut oder zumindest so belassen werden wie sie ist?

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Skyrock" schrieb:

    Ist es etwa überpowert?


    Oh, ich bin mir sicher daß sich genug Leute finden die entsprechendes Geschrei inszenieren würden.


    "Skyrock" schrieb:

    Eine Halbierung des Essenzverlustes für Mundane würde keine Charakterkonstellationen ausschließen, im Gegenteil, es würde einige neue ermöglichen, wie etwa einen Booster der wirklich randvoll mit selbst zusammengeklaubter 2nd-Hand-Standardware ist.
    Eine Verdopplung des Essenzverlustes für Erwachte würde hingegen viele Konzepte aus dem Spiel ausschließen.


    Es sind beides Hausregeln - damit kommt es auf den Geschmack der Gruppe an.


    Daß Konzeptvielfalt entgegengesetzt zu Restriktionen ist, ist selbstverständlich.
    Aber eine Verdopplung von Modifikationsauswirkungen verfehlt den Sinn - Erwachte sind oft ganz ohne Implantate besser, erleiden keine Nachteile und können beliebig ausbauen.
    Es geht aber nicht darum, Erwachten Implantate zu verwehren - sondern darum, Mundane aufzupolieren.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld