Zukunft mundaner Spielercharaktere

  • "RIP" schrieb:

    ich finde aber, dass vor allem karma was sehr wichtiges für den charakterfortschritt ist, und das fehlt erwachten - nachteil 1


    (T)LDP, bitte. :x


    "RIP" schrieb:

    dann noch zur essenz. erwachte haben essenz, aber essenzverlust spiegelt sich in verlust magischer fähigkeiten/kapazitäten wieder - nachteil 2


    Dito - 1-2 Punkte Magie stören einen Erwachten quasi garnicht, und als Initiat noch viel weniger.


    "RIP" schrieb:

    geld? ich finde, dass magische items, wenn man sie kauft, teuer sind. andererseits sind die ganzen gimmicks, um als decker oder rigger was reißen zu können, so teuer, dass man auch als magier - wo man theoretisch einiges einsparen kann, wenn man sich keine magischen items kauft - immernoch sparen muss (und die eine oder andere niere verkauft)... von daher sehe ich da immer noch keinen vorteil


    Und hier ebenso - Magische Items brauchen zur Nutzung ersteinmal Karma, und nicht gerade wenig. Oft 'findet' man sie sogar eher, als das man sie kauft.
    Und natürlich kosten andere Items Geld - nur das ist kein spezieller Nachteil von Erwachten, sondern trifft Spezialisten viel härter, weil die Kosten nichtlinear sind.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "apple" schrieb:

    Ansonsten ja, sie haben eventuell nicht diese Fertigkeitenbandbreite und/oder -höhe von Mundanen.


    Wiegesagt - selbst das kann man geschickt über kleine SkillWires mit (Fix)buchsen regeln - mit Cluster und Custom wirds dann wirklich eklig.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Joa. Wobei da dann schon die Kosten und die Essenzzwänge etwas härter werden.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Sie bekommen bei Dir weniger Karma?

    höh? nein, aber magie, initiation, ki-kräfte brauchen insgesamt sehr viel karma...


    "apple" schrieb:


    Korrekt, aber mit kluger Kombination/Auswahl von Cyber/Bioware, Geas und Metatechniken/Initiationen kann dieser Nachteil deutlich reduziert werden.

    reduziert heißt nicht aufgehoben.... geas sind nachteilig, bioware hat noch tollere auswirkungen... bis jetzt ist es nicht überzeugend


    "apple" schrieb:

    Dummerweise kann ich teilweise recht potente magische Gegenstände prinzipiell selber fertigen ... mit teilweise geringerem Aufwand, als zb ein Decker für eine Deckkonstruktion oder Neuprogrammierung treiben müsste.


    und das zeugs zum anfertigen kostet kein geld... versuch mal ohne geld an drachenpisse ranzukommen 8O und karma verbraucht sowas auch nicht... vor allem bei potenten magischen gegenständen...? das will ich sehen


    SYL[/quote]

  • "RIP" schrieb:

    höh? nein, aber magie, initiation, ki-kräfte brauchen insgesamt sehr viel karma...


    Und können diese Dinge nicht zumindest zum Teil vorhanden Fertigkeiten direkt oder indirekt verbessern oder gar ersetzen? Levitieren vs Athletik?



    "apple" schrieb:


    reduziert heißt nicht aufgehoben.... geas sind nachteilig, bioware hat noch tollere auswirkungen... bis jetzt ist es nicht überzeugend


    Nun, Magier Initiat an ... bis zu 2 Bioware punkten oder 1 Biowarepunkt und 0,5 Essenzpunkten ... Talismangeas / Handzeichengeas ... in vielen Fällen nicht wirklich einschränkend.


    "apple" schrieb:


    und das zeugs zum anfertigen kostet kein geld... versuch mal ohne geld an drachenpisse ranzukommen


    Drachenpisse ist ein exotischer Stoff und wird nicht bei jedem Gegenstand gebraucht. Zumal es auch andere exotische Stoffe gibt. Zumal ist es AFAIK eine optionale Regeln. Und ja, 25 000¥ im Vergleich zu 600 000¥ für einen Kraftfokus 3 zb sehe ich in dieser Relation als unerheblich an.


    Zitat

    karma verbraucht sowas auch nicht... vor allem bei potenten magischen gegenständen...? das will ich sehen


    Selbstverständlich brauchen sie Karma (und Zeit, je nachdem wie sehr ich den Karmaverbrauch senken will), aber diese Gegenstände können wiederrum die Macht eines Erwachten pushen. Der Kraftfokus verbessert alle magischen Fertigkeiten ... und da diese wiederrum einen massiven Teil der Flexibilität von Magiern bilden (Geister und Zaubersprüche) ...

  • nun, nach athletik-anwendung hab ich keinen entzug... und levitation deckt nur einen speziellen teil der athletik ab...


    zu deinem initiatengerechne... also bin ich inititat und werfe einen vorteil aufn müll, weil ich bioware haben will? dann hat man als magier weniger fortschritt---- also ein nachteil


    ja, drachenpisse ist exotisch, aber es gibt kosten... und die können teilweise sehr hoch werden...


    und zu den items... ja, sxie brauchen karma, toll - und was mach ich nun`karma für initiation, für magische gegenstände und neue zauber und anschließend noch geld für magische gegenstände, cyber- und bioware, am besten noch hochstufig beta bzw. kultiviert... viel spaß


    aber der fortschritt des magiers wird dadurch insgesamt verlangsamt... was inplay tödlich werden kann.... KANN!

  • "apple" schrieb:

    Joa. Wobei da dann schon die Kosten und die Essenzzwänge etwas härter werden.


    Bestenfalls die Kosten - Essenz ist schon bei Standartware für 5-7er Skills unter einem Punkt.


    "RIP" schrieb:

    dann hat man als magier weniger fortschritt---- also ein nachteil


    Da du nur Magie verlierst fällt das kaum ins Gewicht.
    Schau dir mal genau an, was der Unterschied zwischen Magie 6 und Magie 8 in effektiver Normalanwendung ist - mal ganz ohne Geasa.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

    Einmal editiert, zuletzt von Rotbart van Dainig ()

  • "Rip" schrieb:

    zu deinem initiatengerechne... also bin ich inititat und werfe einen vorteil aufn müll, weil ich bioware haben will? dann hat man als magier weniger fortschritt---- also ein nachteil


    Die Frage ist bloß, ob er Cyber- Bioware nimmt, die ihm effektiv mehr bringt als ein Magiepunkt, der a: nicht ganz so wichtig ist, und b: wie schon gesagt, kompensiert werden kann.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • So wie ich schon vorher geschrieben habe, ich finde die drei Sachen: Karma, Geld und Zeit einzeln betrachtet und verglichen als nicht so gravierende Nachteile, aber in der Kombination sind sie für den Magier, der "auf beiden Hochzeiten gleichzeitig" tanzen möchte, viel zu viel hinderlich. Gerade die Zeitkomponente wird gern unter Teppich gekehrt (unfairerweise, meiner Meinung nach).

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Jegliche Zeitregelungen treffen die Spezialisten viel härter.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "RIP" schrieb:

    nun, nach athletik-anwendung hab ich keinen entzug... und levitation deckt nur einen speziellen teil der athletik ab...


    Dafür tut es das um ein vielfaches Effektiver, schneller und billiger.
    Und ganz ehrlich... Die meisten magier haben irgendwo zwischen wenig und gar keinem Problem mit entzug, da der entzug (k/2 abgerundet als grundentzug) derart billig ist, das es schon verdammt krasse zauber sien müssen um auf mindestwürfe über 4 zu kommen. Bei 4 sind im schnitt 50% der würfel erfolge. und rate mal was man sich so für seinen bioindex einbauen kann. Bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube das war der Traumadämpfer der ein Körperliches kästchen in geistig und ein geistiges in nichts verwandelt hat oder? (bin mir beim namen nicht sicher und hab nur die SR2 regeln von dem Teil im Kopf)


    "RIP" schrieb:


    zu deinem initiatengerechne... also bin ich inititat und werfe einen vorteil aufn müll, weil ich bioware haben will? dann hat man als magier weniger fortschritt---- also ein nachteil


    Weniger Fortschritt im magieattribut, dafür starke fortschritte bei dem Was man sonst so tut. (Tramadämpfer (siehe oben) Talentleitungen etc. lassen größen) Auser KI-Ads initiiren die wenigsten (zumindest sc's) um ihr Magieattribut langfristig über 6 zu steigern.


    "RIP" schrieb:


    ja, drachenpisse ist exotisch, aber es gibt kosten... und die können teilweise sehr hoch werden...


    Lächerlich gegen die Aufwände die Rigger und Decker so haben. Vor allem wenn man mal auf andere Diskussionen schielt, in denen hervorkommt das viele zwar kein Problem damit haben Riggern selbst die Teuerste Ausrüstung zu zerschroten, der kombinierte Waffen/kraftfokus der stufe "hoch" des magiers jedoch wird gewöhnlich verschont.


    "RIP" schrieb:


    und zu den items... ja, sxie brauchen karma, toll - und was mach ich nun`karma für initiation, für magische gegenstände und neue zauber und anschließend noch geld für magische gegenstände, cyber- und bioware, am besten noch hochstufig beta bzw. kultiviert... viel spaß


    hast du dir mal die karmakosten für fertigkeitswerte in allgemeinen Aktionsfertigkeiten über 6 angeschaut?


    "RIP" schrieb:


    aber der fortschritt des magiers wird dadurch insgesamt verlangsamt... was inplay tödlich werden kann.... KANN!


    der Fortschritt in sienem Spezialgebiet wird unter umständen minimal verlangsamt. Es gibt aber (wie ich schonmal geschrieben habe) auch Cyber und Bioware die durchaus magie unterstützen kann. Also ist nichtmal sicher das das hauptgebiet leidet. Dagegen macht der Magier in anderen Bereichen fortschrite. sonst hätte er sich das ja nicht eingebaut.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Jegliche Zeitregelungen treffen die Spezialisten viel härter.


    8O Entschuldige, aber ich kann es nach wie vor nicht glauben. Gerade die Spezialisten haben viel mehr Möglichkeiten, die Zeiten zu verkürzen.
    Und wenn man sagt, dass die gleichen Möglichkeiten (in etwa) auch die "Magier beider Welten" haben, dann werden dadurch ihre Probleme bei einer der anderen Gruppen (Karma oder Geld) größer.
    Die einzelnen Punkte sind einzeln betrachtet nicht das Problem, aber die Kombination von allen 3 macht daraus Problem für die "Magier beider Welten".

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Die Möglichkeiten sind dieselben.
    Der Vorteil der Spezialisten liegt in einer Mehrwürfelanzahl im einstelligen Bereich, was von den erhöhten Grundzeiträumen sowie MW völlig weggefressen wird:
    Aufgrund des Grundzeitraum-Erfolg-Systems von SR ist eine normale Aufgabe für einen Normalanwender wesentlich schneller zu erledigen als eine schwierige Aufgabe für den Spezialisten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ach... hier möchte ich noch eine sache posten... es ist ne so alte hausregel, dass ich sie nur durch die lektüre der letzten postings wieder in erinnerung gerufen habe... und zwar das entzugsniveau... es ist ne hausregel, aber bei uns läuft das immer so, dass nicht die halbe kraft, sondern die ganze kraftstufe eingerechnet wird... das macht das wirken von zaubern plötzlich um ein mehrfaches interessanter.... ich habe das persönlich erfahren, als ich meinen ersten magier spielte und der damalige SL die neue hausregel vorstellte... von einer sekunde auf die andere war ich nicht mehr soooo gefährlich...



    resumee: diese diskussion geht ein bisschen weit in die details... fakt ist, meiner meinung nach auch, dass magisch aktive in shadowrun durch die letzten publikationen ein bisschen zu sehr gepusht worden sind, während mundane nun nicht mehr so attraktiv erscheinen (für mich eigentlich umso mehr, aber das tut nix zur sache)... wie kann man das regeln? entweder, man nimmt einige der magierboni weg oder erschwert das alles oder designt das umfeld so, dass es eben schwieriger wird, einen magier zu spielen - oder man erhöht die boni der mundanen... ich für meinen teil würde es begrüßen, wenn mal die mundis - z.B. die samurais wieder ein bisschen tolles spielzeug in die hände bekommen.... ja, ich weiß, das alles endet in einem atomaren wettrüsten magie vs. mundan, aber wenn man die magisch aktiven nicht anders eingrenzen kann (was bei mir eigentlich funktioniert), dann muss man den mundis mehr freien lauf lassen...oder?

  • In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Der Vorteil der Spezialisten liegt in einer Mehrwürfelanzahl im einstelligen Bereich, was von den erhöhten Grundzeiträumen sowie MW völlig weggefressen wird:


    Ähm, genau das meine ich und ziehe daraus andere Schlüsse - die Spezialisten haben mehr Möglichkeiten die MW zu drücken als die anderen...
    Beispiel: Zauberformel erstellen, Zauberspruch billiger lernen, Programmieren, Deckkomponenten kochen, etc...

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Nein... nichts was der Nichtspezialist nicht auch nutzen könnte.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nein... nichts was der Nichtspezialist nicht auch nutzen könnte.


    Genau - aber dadurch hat er weniger in einem der anderen Bereiche: Geld oder Karma (meistens).


    Nehmen wir Zauberformel entwickeln: jemand, der ein paar Magiepunkte wegen Cyberware verloren hat, hat einfach größere Schwierigkeiten und braucht mehr Zeit für den gleichen Spruch als ein Hexer, der sein volles Magieattribut noch hat. Davon abgesehen, dass der Hexer als Spezialist einfach noch mehr Würfel haben dürfte.
    Oder Programme entwickeln: so viele Wissensfertigkeiten, um eine anständige Skizze für die verschiedenen Programme zu machen, muss man zuerst haben (viel Karma), und wenn man dieses Karma für Zauber verballert hat, hat man die Wissensfertigkeit nicht (oder nicht hoch genug), um den Zeitraum fürs Programmieren zu drücken.
    Deswegen wundert es mich, dass man der Zeit so wenig Bedeutung beimisst.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"