Zukunft mundaner Spielercharaktere

  • SOTA 64 hat ja erneut die Diskussion losgetreten: die Vorteile/Nachteile von magischen Charakteren gegenüber mundanen Charakteren.


    Ich würde hier gerne mal einen Punkt besonders diskutieren: Hat der Mundane Charakter eigentlich noch wirklich eine Zukunft, als Spielercharakter. Klar, rein ingame wird es zu 95%+ mundane (NPC)Runner geben ... aber am Spieltisch?


    Erwachte (Adepten, Vollmagier, Aspektmagier)
    + stetig erweiterbar: es gibt immer eine neue Kraft, eine neue Metatechnik, einen neuen Zauberspruch
    - kann nur wenig Bioware/Cyberware haben
    + diese jedoch kann schon ungemein nützlich sein (Trauma) und schon in geringer Menge (<1 Essenz) durchschlagende Wirkung (SL-2)
    + Erwachte können aufgrund ihrer Seltenheit, aber aufgrund ihrer ungemein nützlichen Fertigkeiten wie Hüter, Zaubersprüche, Geister etc eher "Freiheiten" haben als mundane. Ich beziehe das auf Dinge wie Gefangenschaft, Preisverhandlungen und generell Möglichkeiten.
    + gute Verteidungsmöglichkeiten gegen Magie und Askennen
    + haben zum Teil "integrierte" Waffen/Ausrüstungsarsenale, welche ohne größere Probleme durch jede Art von Scan kommen.
    + Bibliotheken sind Einmalkosten, andere Kosten können reduziert werden (Artefaktherstellung, Taliskrämerei)
    + Zugriff auf zahlreiche Boniwürfel im magischen Bereich (gesteigerte Fertigkeit, Foki) => hohe Würfelanzahl trotz normaler Fertigkeitenhöhe.
    + Zaubersprüche und Ki-Kräfte, AW und AP. Viele Zaubersprüche können mundane Dinge simulieren (mal gut, mal schlecht), aber viele magische Effekte können mundan nicht simuliert werden.
    + einige extrem mächtige Geisterkräfte wie Verschlingen oder Verwirrung
    + Metatechniken wie Abschirmung oder Maskierung sind für Runner ungemein praktisch, andere sind ebenfalls sehr nützlich (Zentrierung, Anrufung, Channeling)
    + Durch Zaubersprüche ungemein flexibel. Es gibt sehr mächtige Kampf/Illusions/Wahrnehmungszauber, mit denen man einen Spielleiter zur Verzweiflung treiben kann. Der Detektivplot war mal, sobald der Magier "Wahrheit" kann (rein als Beispiel)
    + Magier haben oft gute geistige Attribute, für Leute, die subtil vorgehen sollen, nicht unbedingt ein Nachteil. Und es sorgt für ein geregelteres Sexleben. ;-)
    + kann Foki selber herstellen und hat oft damit im Spiel teilweise mehr Geld als mundane Charaktere, die sich ständig neues Spielzeug kaufen müssen.
    + Face-Charaktere/Infiltratoren werden seit SOTA 64 sich eindeutig eher in Richtung Adeptenrichtung entwickeln.
    - "Geek the Mage first"
    + erstmal den Magier erkennen. Spitzhüte und lange Bärte sind da eher die Ausnahme
    - Hintergrundstrahlung
    - ingame Mißtrauen der Bevölkerung/Autorität gegenüber Magiern, passiert was, wird oft bei "DAS IST EIN MAGIER" die großen Kanonen rausgeholt
    - hohe Magische Priorität bei Charaktererschaffung=> weniger Punkte für den Rest, oft wenig Geld
    - Magische Ausrüstung kann extrem teuer sein (Bibliotheken, hochstufige Foki)
    - niedrigere körperliche Attribute im Schnitt => im Kampf eventuell nicht so wiederstandsfähig wie der Dermalpanzer/Plastiknochen-Sam.
    - muß das Karma auf Mundanen UND magischen Bereich aufteilen => stärkere Spezialsierung (bei gleicher Höhe von Attributen, Stufen und Fertigkeiten, aber nur in dem Spezialbereich) oder breite Entwicklung (bei niedrigerer Höhe)
    - Die magischen Sondernregeln sind eher Pro-Magie (zb Läutuerung oder Fokiherstellung)



    Mundane (Kämpfer, Faces, Rigger, Decker)
    + Decker/Rigger fallen meistens in den mundanen Bereich, weil VCRs sehr essenzintensiv sind und es auch zahlreiche Cyberware zur Unterstützung gibt. Zudem braucht man dafür extrem viel Geld und Fertigkeitenspezialsierung. Dafür erhält man potentiell ungemein mächtige Charaktere, vor allem der Decker, ohne den 2060 ein komplexer Run kaum noch vorstellbar ist (als PC oder NPC)
    + höhere Attribute/Pools durch Cyber/Bioware
    + mehr Panzerung durch Biogeboostete Attribute
    + mehr Punkte für Geld, Attribute, Fertigkeiten, Rasse
    + kann sich spezialisieren auf ein Gebiet, weil er kein Karma/Geld für Magie ausgeben
    + Waffen sind cool.
    + Waffen können viel Schaden machen
    + Möglichkeit zu einer breiten Fertigkeitenpalette, hohe Flexibilität in diesem Bereich möglich
    - Fertigkeiten/Attributsspezialisierung ist nur bis zu einer bestimmten Höhe, bevor das Powergamergeschrei losgeht (Fertigkeiten von 10+ zb).
    - Decker und Rigger scheinen subjektiv nicht besonders verbreitet als SC zu sein, sondern eher in die NPC-Riege zu gehören, teilweise aufgrund der Regelkomplexität
    - Kosten von Cyber/Bioare: Alpha/Beta etc ist schweineteuer, Delta ingame eher kaum erreichbar
    - Kosten von Riggerware (Drohnen) und Deckware. Programmieren/Selbstbau ist zwar möglich, dauert aber *lange*
    - Waffen/Ware kann gescannt werden, nur begrenzte Verteidigungsmöglichkeiten dagegen
    - geringe Verteidigungsmöglichkeiten gegen Magie
    - kaum eine Verteidgiungsmöglichkeit gegen Askennen, was selbst die beste Fake-SIN aufliegen lassen kann.
    - Cyberware kann ebenfalls schnell für eine kybernetische Spezialisierung sorgen (Kampfware, Deckerware, Riggerware als Beispiel)
    - kybernetisch ist bei Essenz 0,01 und Betaware in den meisten Fällen schluß ... dauert zwar etwas, aber das Limit ist irgendwann erreicht.
    - die mundanen Sonderregeln sind eher Kontra-Mundan (Implantationsregeln)


    Was für Punkte habe ich vergessen? Eure Meinung?


    SYL

  • Regeltechnisch und von der schieren Massen-Inflation der Kliniken ist DeltaWare inzwischen eigentlich durchaus erreichbar.
    Generell stellt sich da aber das Problem: Kosten.
    Ironischerweise werden eher Adepten komplett auf Delta umrüsten, denn Samurais - sie haben das Geld.


    Der einzige Punkt, der unterm Strich bleibt - Mundane haben mehr Karma übrig.
    Nur wie du schon so schön sagtest, dauert es nicht lange bis da das Geschrei losgeht - egal ob PG! beim Spezialisten, oder Wkdn? beim Allrounder.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Regeltechnisch und von der schieren Massen-Inflation der Kliniken ist DeltaWare inzwischen eigentlich durchaus erreichbar.


    Jein. Wieviele gibt es laut M&M weltweit? 20-30, wenn überhaupt. Für Runner, welche sich noch relativ anonym bewegen wollen, ist das eher unpraktisch und dann bleibt man eher bei Betakliniken, welches doch weitaus verbreiteter sein dürften nach Hintergrund.


    SYL

  • Naja, wenn ich mir anschaue wieviele Leute einen DocWagon-Vertrag haben... ;)


    Generell ist das zwar eine Überlegung, aber jenseits eines Valkyrie-Moduls gibt es keine Anonymität mehr, die man nicht kaufen kann.
    Insofern ist eine DeltaKlinik fast besser - man weiß, in wessen Händen man seine Daten läßt...


    Aber das sind Feinheiten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Ironischerweise werden eher Adepten komplett auf Delta umrüsten, denn Samurais - sie haben das Geld.


    Das ist ein nicht zu verachtender Punkt... Bessere Cyberware ist kein Vorteil von Mundanen, da Erwachte diese Ebenso benutzen können. Sagen wir ein magier Opfert insgesamt 3 Essenz in Cyberware. ( Jeweils nach den entsprechenden Initationen für mehr Magie, womit er gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit auf magieverlust niedrig hält) Mit Delta bekommt er dann so viel Rein wie ein Anderer in seine 6 Essenzpunkte ohne Delta. Also kein Vorteil der Mundanen sondern etwas das beide einfach haben.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Der einzige Punkt, der unterm Strich bleibt - Mundane haben mehr Karma übrig.


    Das stimmt auch nur bedingt. Vieles was mundane sich als teure Fertigkeit zulegen müssen können Erwachte ( so sie Zaubern können) reht Billig mit zaubern Emulieren. Meist dann sogar weit besser als mit der Fertigkeit. (z.B. Heimlichkeit als Fertigkeit gegen Heimlichkeit als zauber oder spurloser schritt als Ki-Kraft + unsichtbarkeit.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Diesel" schrieb:

    Bessere Cyberware ist kein Vorteil von Mundanen, da Erwachte diese Ebenso benutzen können.


    Das war das worauf ich hinauswollte? :wtf:


    "Diesel" schrieb:

    Das stimmt auch nur bedingt. Vieles was mundane sich als teure Fertigkeit zulegen müssen können Erwachte ( so sie Zaubern können) reht Billig mit zaubern Emulieren. Meist dann sogar weit besser als mit der Fertigkeit. (z.B. Heimlichkeit als Fertigkeit gegen Heimlichkeit als zauber oder spurloser schritt als Ki-Kraft + unsichtbarkeit.


    Jain - das hat alles wieder einen Rattenschwanz.
    Aber ja, KiAdepten können Fertigkeiten ohne Kampfpool und Attribute aber in der Tat wesentlich billiger pushen.
    Womit Mundane eigentlich nur einen relativen Vorteil daraus ziehen können, wenn sie viele Fertigkeiten lernen... hm.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Diesel" schrieb:

    Also kein Vorteil der Mundanen sondern etwas das beide einfach haben.


    Jein, ich denke durchaus, daß massive Vercyberung in der Tat eher noch die Domäne von Mundanen ist. Denn wo der Magier mit Essenz 3 sich 6 Punkte einbauen lassen kann, so kann der Mundane mit Essenz 0,01 sich dann 11,99 Punkte einbauen lassen (Extremfälle).


    Ach ja, weiterer Punkt


    Erwachte
    + wenige zentrale Fertigkeiten: Hexerei, Beschwören, Verzaubern, Taliskrämerei, Zentrierung, welche dazu gut spezialsiert werden können.


    Mundane
    - teilweise extrem aufgesplittete Kampffertigkeiten. Gerade im Kampfbereich ist nur die Spezialisierung auf eine Waffe möglich, was wirklich einschränkend ist.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Jein, ich denke durchaus, daß massive Vercyberung in der Tat eher noch die Domäne von Mundanen ist. Denn wo der Magier mit Essenz 3 sich 6 Punkte einbauen lassen kann, so kann der Mundane mit Essenz 0,01 sich dann 11,99 Punkte einbauen lassen (Extremfälle).


    Der Extremfall liegt beim Gegenwert von 14,975 - DeltaWare mit zweifache Wahl von Essenzkostenreduktion. ;)


    "apple" schrieb:

    wenige zentrale Fertigkeiten: Hexerei, Beschwören, Verzaubern, Taliskrämerei, Zentrierung


    Auren lesen nicht vergessen, seit Psychometrie ist das richtig übel, Weissagung potentiell ebenso.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zudem ist noch bei Verzauberung die Spezialisierung Artefaktherstellung interessant und bei Taliskrämerei die Spezialisierung Läuterung ... was die Karmakostne zb bei 3(6) doch enorm senkt.


    Was macht Psychometrie nochmal? Gefühle/Bilder aus der Geschichte von Gegenständen? Wenn ja, halte ich das jetzt für einen SC für nicht sooo prickelnd (verglichen mit Abschirmung oder Maskierung zb).


    SYL

  • Erinnerungen aus Gegenständen lesen.
    Kann verdammt mächtig sein, und ein Ermittlungs-Run ist damit teils verdammt schnell gelaufen. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Der ist mit Katalog, Gedanken beherrschen und Wahrheit auch schnell gelaufen. ;-)


    Zumal Ermittlungsruns jetzt zwar durchaus vorkommen, aber nicht der Klassiker unter den Runs sind IMHO. Eher das, was nach den Ermittlungen kommt. Ist natürlich Gruppensache hauptsächlich.


    SYL

  • Sicher.
    Wobei diese Möglichkeit der Informationsgewinnung eben doch mehr ist - und Information ist in SR ja nun ein wenig wichtiger. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hmmm... Es ist etwas passiert. Was nutzt mir die die Wanze? Einen Stuhl Fragen zu können was in dem Raum loß war ist da wohl etwas effektiver. Ausserdem sind wanzen devinitiv kein + von Mundanen. Die sind in der Verwendung selbiger kein Bisschen anders als magier. Ob ein magier oder ein mundaner die Wanze Anbringt und abhört ist der Wanze und dem belauschten glaub ich recht egal. Der magier hat allerdings mehr möglichkeiten sie anzubringen. ("Ich levitiere sie durch das offene fenster" oder "Ich benutze gest. unsichtbarkeit und den zauber heimlichkeit und latsche gemütlich durch das Haus wo ich dann unentdeckt die Wanze anbringen kann.")

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "apple" schrieb:

    Mundane [...]
    - kaum eine Verteidgiungsmöglichkeit gegen Askennen, was selbst die beste Fake-SIN aufliegen lassen kann.


    was wohl für beide gilt, und ich sehe auch nicht die Gefahr durchs Askennen entdeckt zu werden. Naturlich sollte man eingebaute Cyberware in die SIN einbauen.


    "apple" schrieb:


    + Waffen sind cool.
    + Waffen können viel Schaden machen


    selbe wie oben haben auch magier zugriff drauf.


    der vorteil von Mundane gegenüber Magier ist wohl die Reaktion.
    Ja zauber und ki-kräfte sind fast genauso gut, aber mit Bioware und Reaktionsverbesserung ist ein guter Sam schneller als ein Magisch Begabter (kiadepten mit schneller schlag ausgenohmen).

  • Einem maskierten Erachten kannst du nicht ohne weiteres irgendwelche erwachten Fähigkeiten nachweisen - jemand mit CyberWare problemlos.


    Je nach Situation ist das ziemlich bescheiden - der Lohnsklave sollte eben nur an manchen Stellen vercybert sein.


    Generell ist das detaillierte Eintragen von CyberWare in eine SIN hetwas... hm, kontraproduktiv - jeder mit Lesegerät kann sehen, was genau du 'kannst'...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Einem maskierten Erachten kannst du nicht ohne weiteres irgendwelche erwachten Fähigkeiten nachweisen - jemand mit CyberWare problemlos.


    Ich spreche mich auch an dieser Stelle nochmals für die Einführung von "mundanen Maskierungsmöglichkeiten" aus. Stealth-Cyberware, Störgeräte gegen Scanner, speziell gegen Detektionsgeräte ausgerichtete Programme, mehr Keramik- oder anderweitig "unsichtbare" Waffen, ...


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • Hmmm... mehr Stealth als DeltaWare wird eben schwer, mehr Keramik als komplett auch... hilft trotzdem nichts gege 'Waffe entdecken'. :-k


    ECM und ED gegen Scanner hingegen wären wirklich etwas nettes - sowohl von Anwendbarkeit als auch vom Stil.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Alles was Cyberware Stört oder maskiert ist entweder ein Hintergrundtechnisches Absurdum oder es verhindert nur die erkennung des was, aber nicht des wieviel. (OK... Mehr vorgaukeln sollte kein Problem sein. Aber weniger in keinem Fall.) Da hatten wir hier oder im FanPro-Forum auch schonmal ne längere Diskussion zu.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.