Zukunft mundaner Spielercharaktere

  • Gilt das generell für alle Zauber? Ich dachte, es würde nur für Kampfzauber und ähnliches gelten.


    Was dann im Schnitt die Kraftstufe auf 4-5 erhöht (2-3 mit Exklusivität)


    SYL

  • AFAIS ist es generell eine Regel in der Spruchwirkung...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Huups ... da müssen dann einige Zauber angepasst werden bei meinem Chaoshermetiker :oops:


    Ok, es ist eine Bremse ... allerdings eine sehr kleine IMHO.


    SYL

  • Der Haken ist das "to affect an object". Wahrnehmungssprüche tun dies jedoch nicht.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Jo... Sprüche auf 4+ sind allerdings schon genehmigungspflichtig.
    Aber zumindest das übliche 'ich habe alles auf 1 weil das reicht und es als exclusiven/fetischen Zauber gratis gibt' ist weg. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Jo... Sprüche auf 4+ sind allerdings schon genehmigungspflichtig.


    Das waren sie auch vorher schon. Das schicke ist nur das niemand weiß was ein amgier für Sprüche hat esseidenn er Setzt sie ein. Und wenn man nen Polizisten mit nem Manablitz 6 erledigt ist es glaube ich jacke wie hose ob der Spruch 3 oder 6 hatte. Keine Wirkliche EInschränkung die legalität.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Aber zumindest das übliche 'ich habe alles auf 1 weil das reicht und es als exclusiven/fetischen Zauber gratis gibt' ist weg. ;)


    ist es das wirklich? Ich habe die magieregeln gerade nicht da und bin zugegebenermaßen zu faul wegen den alten Regeln ins 2er BB zu schauen. (müsste dafür ja aufstehen;) ) Aber war es nicht ehr so das das Problem erst jetzt aufgetreten ist nach 3er Regeln wo Zauber Billiger werden, wogegen nach 2er Regeln die Stufe für Exclusivität/Fetischzauber um 1 Angehoben wurde, wofür man den Zauber aber erstmal für mindestens 1 Karma holen musste?

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Diesel" schrieb:

    Der Haken ist das "to affect an object". Wahrnehmungssprüche tun dies jedoch nicht.


    Doch eigentlich schon. Schließlich darf ich gegen Warnehmungssprüche prinzipiell eine Widerstandsprobe als Lebewesen ablegen ... und in dem Fall ist das "affect an object" das Entdecken und Katalogisieren des Objektes beim Zauberspruch "(Objekt) entdecken".


    SYL

  • Im 2er konnte man dafür die Kosten per Astralqueste drücken - Jacke wie Hose, nur später und viel schlimmer. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wobei ich ja zugeben muß, daß die Argumentation "Zauber Stufe 2 exklusiv = 0 Karma" zwar regeltechnisch leider offen ist, ich sie aber persönlich für eine massives Loch in den Regeln halte.


    SYL

  • "apple" schrieb:


    Maskierung


    Falsch. Lies dir nochmal genau durch was Maskierung macht. Du kannst damit nur eine eventuell vorhandene magische Begabung maskieren, an deiner tatsächlichen Signatur ändert sich dabei jedoch nichts.

  • Hier gings ums Askennen, nicht um die astrale Signatur, die nur ein Teil der Aura darstellt. Und bei ersterem hilft Maskierung sehr viel mehr als "nur die magische Begabung vertuschen". Genauer gesagt: es ist explizit festgelegt, daß man erst die Maskierung durchbrechen muß, bevor man normal askennt werden kann.


    SYL

  • Ich glaube, daß die Diskussion langsam abdriftet....


    Seit das neue SOTA'64 raus ist, habe ich den Eindruck, daß die weltlichen Chars seitens der Autoren immer noch sehr stiefmütterlich behandelt werden. Im Augenblick macht es für die Spieler einfach keinen Spaß mehr weltliche/vercyberte Chars zu spielen angesichts der tollen neuen Spielzeuge, welche Magier und Adepten hinzugewonnen haben. Diese Entwicklung konnte ich z.B. an mir selbst sehr gut nachvollziehen: Ich hatte seit einem halben Jahr einen weltlichen "Face"-Char, welcher von der Idee her ein Einbrecher sein sollte. Nicht nur, daß ich praktisch in fast jedem Run an astral wahrnehmenden NSCs gescheitert bin, jetzt hatte ich plötzlich das SOTA in der Hand und es gab plötzlich jede Menge neue tolle Sachen für einen "Face"-Char - aber leider nur als Adept. Im Moment hängt also mein Char so an der Schwelle zur Ablage P, weil er nicht nur kaum auf einen grünen Zweig kommt, sondern auch weil er jetzt von jedem "Face"-Adepten mühelos übertrumpft wird.
    Ähnliche Dinge kann man sich auch für andere - früher klar durch weltliche Chars dominierten Rollen überlegen.
    Die naheliegende Lösung dafür liegt IMHO in der Überarbeitung des gesamten Konzepts weltlicher Charaktere. Keine Ahnung, wie das funktionieren soll, aber sie so zu lassen, wie sie sind, ist der beste Weg zu Spielrunden mit erwachten Chars in der Überzahl.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Hm.


    Halbierung jeglicher negativer Modifikations-Auswirkungen auf mundane Charaktere.
    Egal ob Streß, Aufschläge, Essenzverlust, etc. - es trifft Weltliche nur halb so hart.


    Ah... halt, mein Fehler.
    Es gibt ja schon das Errata, daß Erwachte von BioWare nur halb so hart getroffen werden wie von CyberWare im Kernattribut.


    Wird also nie passieren.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Danke RvD, deine Postings sind so aufbauend....ernüchternd. :mrgreen:


    Scheint langsam wirklich Zeit zu sein, sich mal ernsthaft nach einem neuen System umzusuchen oder gleich die Rollenspielerei ein wenig runterzufahren....aber naja, jetzt drifte ich auch ab :wink:


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Ob dieser Verdruß der Mundanen sich in einer generell erhöhten HGS äußern kann?
    So irgendwo um die 6+ - schließlich sind sie ja in der Überzahl.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ...wäre eine Überlegung für die nächste Runde von Erwachten. "Ihr kommt in eine Kneipe, der Wirt und die anderen Gäste schauen auf die aufgestickten Runen eures Hermetikers und ein kollektives "Och nöööööööö!" erschallt durch die Räumlichkeit. Astral springt die Hintergrundstrahlung ein wenig nach oben."


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Das von Apple angesprochene Problem ist nun das Magier keinerlei Einschränkungen haben wie in anderen Systemen. In DSA Trägt ein magier eben ne Robe und hat nen Stab und nen Tattoo in der handfläche. In SR gibt es zwar dinge an denen man magier erkennen kann, so sie diese Offen Tragen und so man glück hat das man es nicht einfach mit nem mundanen zu tun hat der Abergläubig ist oder nen schwert führt. (Beides durchaus im Bereich des Möglochen.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "apple" schrieb:

    Hier gings ums Askennen, nicht um die astrale Signatur, die nur ein Teil der Aura darstellt. Und bei ersterem hilft Maskierung sehr viel mehr als "nur die magische Begabung vertuschen". Genauer gesagt: es ist explizit festgelegt, daß man erst die Maskierung durchbrechen muß, bevor man normal askennt werden kann.


    Der Eindruck entsteht durch schlampige Übersetzung.
    Maskierung ist nur dafür da, weniger mächtig zu erscheinen, Emotionen zu verstecken und astrale Aktivität und Foki/Zauber zu verbergen - an sonstigen Faktoren der Ascennentabelle ändert es garnichts.
    Was du meinst ist die Geisterkraft Auramaskierung - aber diese kann man nur erkennen, zum Durchschauen ist eine Astralqueste nötig.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Man könnte natürlich auch (um noch einmal etwas zum Thema Abhilfe zu sagen) mundanen Charakteren (mehr) eigene Vorteile einräumen, die eben nicht von magisch Aktiven genutzt werden können.
    Sieht man sich einmal die Otaku an, dann liegt hier so etwas (in sehr ausgeprägter Form) vor. Der Charakter ist alles andere als magisch, verfügt aber über Fähigkeiten, die andere Charaktere so nicht erlangen können.


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • Die konsequente Weiterführung klingt mir irgendwie zu sehr nach einem Klassensystem... :-k

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld