Gilt das generell für alle Zauber? Ich dachte, es würde nur für Kampfzauber und ähnliches gelten.
Was dann im Schnitt die Kraftstufe auf 4-5 erhöht (2-3 mit Exklusivität)
SYL
Gilt das generell für alle Zauber? Ich dachte, es würde nur für Kampfzauber und ähnliches gelten.
Was dann im Schnitt die Kraftstufe auf 4-5 erhöht (2-3 mit Exklusivität)
SYL
AFAIS ist es generell eine Regel in der Spruchwirkung...
Huups ... da müssen dann einige Zauber angepasst werden bei meinem Chaoshermetiker
Ok, es ist eine Bremse ... allerdings eine sehr kleine IMHO.
SYL
Der Haken ist das "to affect an object". Wahrnehmungssprüche tun dies jedoch nicht.
Jo... Sprüche auf 4+ sind allerdings schon genehmigungspflichtig.
Aber zumindest das übliche 'ich habe alles auf 1 weil das reicht und es als exclusiven/fetischen Zauber gratis gibt' ist weg.
"Rotbart van Dainig" schrieb:Jo... Sprüche auf 4+ sind allerdings schon genehmigungspflichtig.
Das waren sie auch vorher schon. Das schicke ist nur das niemand weiß was ein amgier für Sprüche hat esseidenn er Setzt sie ein. Und wenn man nen Polizisten mit nem Manablitz 6 erledigt ist es glaube ich jacke wie hose ob der Spruch 3 oder 6 hatte. Keine Wirkliche EInschränkung die legalität.
"Rotbart van Dainig" schrieb:
Aber zumindest das übliche 'ich habe alles auf 1 weil das reicht und es als exclusiven/fetischen Zauber gratis gibt' ist weg.
ist es das wirklich? Ich habe die magieregeln gerade nicht da und bin zugegebenermaßen zu faul wegen den alten Regeln ins 2er BB zu schauen. (müsste dafür ja aufstehen;) ) Aber war es nicht ehr so das das Problem erst jetzt aufgetreten ist nach 3er Regeln wo Zauber Billiger werden, wogegen nach 2er Regeln die Stufe für Exclusivität/Fetischzauber um 1 Angehoben wurde, wofür man den Zauber aber erstmal für mindestens 1 Karma holen musste?
"Diesel" schrieb:Der Haken ist das "to affect an object". Wahrnehmungssprüche tun dies jedoch nicht.
Doch eigentlich schon. Schließlich darf ich gegen Warnehmungssprüche prinzipiell eine Widerstandsprobe als Lebewesen ablegen ... und in dem Fall ist das "affect an object" das Entdecken und Katalogisieren des Objektes beim Zauberspruch "(Objekt) entdecken".
SYL
Im 2er konnte man dafür die Kosten per Astralqueste drücken - Jacke wie Hose, nur später und viel schlimmer.
Wobei ich ja zugeben muß, daß die Argumentation "Zauber Stufe 2 exklusiv = 0 Karma" zwar regeltechnisch leider offen ist, ich sie aber persönlich für eine massives Loch in den Regeln halte.
SYL
"apple" schrieb:
Maskierung
Falsch. Lies dir nochmal genau durch was Maskierung macht. Du kannst damit nur eine eventuell vorhandene magische Begabung maskieren, an deiner tatsächlichen Signatur ändert sich dabei jedoch nichts.
Hier gings ums Askennen, nicht um die astrale Signatur, die nur ein Teil der Aura darstellt. Und bei ersterem hilft Maskierung sehr viel mehr als "nur die magische Begabung vertuschen". Genauer gesagt: es ist explizit festgelegt, daß man erst die Maskierung durchbrechen muß, bevor man normal askennt werden kann.
SYL
Ich glaube, daß die Diskussion langsam abdriftet....
Seit das neue SOTA'64 raus ist, habe ich den Eindruck, daß die weltlichen Chars seitens der Autoren immer noch sehr stiefmütterlich behandelt werden. Im Augenblick macht es für die Spieler einfach keinen Spaß mehr weltliche/vercyberte Chars zu spielen angesichts der tollen neuen Spielzeuge, welche Magier und Adepten hinzugewonnen haben. Diese Entwicklung konnte ich z.B. an mir selbst sehr gut nachvollziehen: Ich hatte seit einem halben Jahr einen weltlichen "Face"-Char, welcher von der Idee her ein Einbrecher sein sollte. Nicht nur, daß ich praktisch in fast jedem Run an astral wahrnehmenden NSCs gescheitert bin, jetzt hatte ich plötzlich das SOTA in der Hand und es gab plötzlich jede Menge neue tolle Sachen für einen "Face"-Char - aber leider nur als Adept. Im Moment hängt also mein Char so an der Schwelle zur Ablage P, weil er nicht nur kaum auf einen grünen Zweig kommt, sondern auch weil er jetzt von jedem "Face"-Adepten mühelos übertrumpft wird.
Ähnliche Dinge kann man sich auch für andere - früher klar durch weltliche Chars dominierten Rollen überlegen.
Die naheliegende Lösung dafür liegt IMHO in der Überarbeitung des gesamten Konzepts weltlicher Charaktere. Keine Ahnung, wie das funktionieren soll, aber sie so zu lassen, wie sie sind, ist der beste Weg zu Spielrunden mit erwachten Chars in der Überzahl.
Gruß
Credstick
Hm.
Halbierung jeglicher negativer Modifikations-Auswirkungen auf mundane Charaktere.
Egal ob Streß, Aufschläge, Essenzverlust, etc. - es trifft Weltliche nur halb so hart.
Ah... halt, mein Fehler.
Es gibt ja schon das Errata, daß Erwachte von BioWare nur halb so hart getroffen werden wie von CyberWare im Kernattribut.
Wird also nie passieren.
Danke RvD, deine Postings sind so aufbauend....ernüchternd.
Scheint langsam wirklich Zeit zu sein, sich mal ernsthaft nach einem neuen System umzusuchen oder gleich die Rollenspielerei ein wenig runterzufahren....aber naja, jetzt drifte ich auch ab :wink:
Gruß
Credstick
Ob dieser Verdruß der Mundanen sich in einer generell erhöhten HGS äußern kann?
So irgendwo um die 6+ - schließlich sind sie ja in der Überzahl.
...wäre eine Überlegung für die nächste Runde von Erwachten. "Ihr kommt in eine Kneipe, der Wirt und die anderen Gäste schauen auf die aufgestickten Runen eures Hermetikers und ein kollektives "Och nöööööööö!" erschallt durch die Räumlichkeit. Astral springt die Hintergrundstrahlung ein wenig nach oben."
Gruß
Credstick
Das von Apple angesprochene Problem ist nun das Magier keinerlei Einschränkungen haben wie in anderen Systemen. In DSA Trägt ein magier eben ne Robe und hat nen Stab und nen Tattoo in der handfläche. In SR gibt es zwar dinge an denen man magier erkennen kann, so sie diese Offen Tragen und so man glück hat das man es nicht einfach mit nem mundanen zu tun hat der Abergläubig ist oder nen schwert führt. (Beides durchaus im Bereich des Möglochen.
"apple" schrieb:Hier gings ums Askennen, nicht um die astrale Signatur, die nur ein Teil der Aura darstellt. Und bei ersterem hilft Maskierung sehr viel mehr als "nur die magische Begabung vertuschen". Genauer gesagt: es ist explizit festgelegt, daß man erst die Maskierung durchbrechen muß, bevor man normal askennt werden kann.
Der Eindruck entsteht durch schlampige Übersetzung.
Maskierung ist nur dafür da, weniger mächtig zu erscheinen, Emotionen zu verstecken und astrale Aktivität und Foki/Zauber zu verbergen - an sonstigen Faktoren der Ascennentabelle ändert es garnichts.
Was du meinst ist die Geisterkraft Auramaskierung - aber diese kann man nur erkennen, zum Durchschauen ist eine Astralqueste nötig.
Man könnte natürlich auch (um noch einmal etwas zum Thema Abhilfe zu sagen) mundanen Charakteren (mehr) eigene Vorteile einräumen, die eben nicht von magisch Aktiven genutzt werden können.
Sieht man sich einmal die Otaku an, dann liegt hier so etwas (in sehr ausgeprägter Form) vor. Der Charakter ist alles andere als magisch, verfügt aber über Fähigkeiten, die andere Charaktere so nicht erlangen können.
mfG
jdw
Die konsequente Weiterführung klingt mir irgendwie zu sehr nach einem Klassensystem...