Was dem System fehlt ist eine Grenze nach Oben für Magie-Begabte.
Hier im Nexus wurde eine Hausregel in Form von "Maximal zulässige Magie = Restessenz x 2" vorgeschlagen. Ich wende das zumindet bei der Frage ob ich Charaktere zulasse inzwischen an. [Es mangelt mir an einer Gruppe in der solch höhere Initiatengrade überhaupt gespielt würden, von daher nur Cons, Online oder Foren-Runs betreffend.]
Dadurch machen solche Regelkniffe wie Magieverlustproben weniger Sinn, solche wie Fokusabhängigkeit jedoch recht schnell mehr. Vor allem weil auch mehr Wert auf Foki gelegt wird. [gleicht das Geld/Karma verhältnis zwischen Mundan/magisch wieder etwas aus]
Weitere Möglichkeiten sind wohl eher Gruppenabhängig, aber grobe Hausregeln wie "Nur eine Initiation je 100 Karma" sind wohl auch recht gut vertretbar.
Was Magie im Alltag angeht, bin ich mit Hütern und deren Einsetzbarkeit recht zufrieden, sie sind spottbillig&leicht zu errichten und erhöhen als astrale Barriere auch mal Mindestwürfe für Magier.
Wach[luft]elementare sind nun auch nicht gleich die katastrophale Investition für eine Sicherheiteinrichtung.
Das alles ändert noch nichts an der Entwicklungsrichtung in SR, aber es macht die Sache etwas ausgeglichener. :wink: