Zukunft mundaner Spielercharaktere

  • Was dem System fehlt ist eine Grenze nach Oben für Magie-Begabte.
    Hier im Nexus wurde eine Hausregel in Form von "Maximal zulässige Magie = Restessenz x 2" vorgeschlagen. Ich wende das zumindet bei der Frage ob ich Charaktere zulasse inzwischen an. [Es mangelt mir an einer Gruppe in der solch höhere Initiatengrade überhaupt gespielt würden, von daher nur Cons, Online oder Foren-Runs betreffend.]
    Dadurch machen solche Regelkniffe wie Magieverlustproben weniger Sinn, solche wie Fokusabhängigkeit jedoch recht schnell mehr. Vor allem weil auch mehr Wert auf Foki gelegt wird. [gleicht das Geld/Karma verhältnis zwischen Mundan/magisch wieder etwas aus]
    Weitere Möglichkeiten sind wohl eher Gruppenabhängig, aber grobe Hausregeln wie "Nur eine Initiation je 100 Karma" sind wohl auch recht gut vertretbar.


    Was Magie im Alltag angeht, bin ich mit Hütern und deren Einsetzbarkeit recht zufrieden, sie sind spottbillig&leicht zu errichten und erhöhen als astrale Barriere auch mal Mindestwürfe für Magier.
    Wach[luft]elementare sind nun auch nicht gleich die katastrophale Investition für eine Sicherheiteinrichtung.


    Das alles ändert noch nichts an der Entwicklungsrichtung in SR, aber es macht die Sache etwas ausgeglichener. :wink:

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Das habe ich auch nicht bestritten - nur einer, der teils quasi nicht zum tragen kommt.


    Hm, meine Spieler empfinden es als so großen Nachteil, dass bei uns Geasa fast gar nicht vorkommen. Das liegt aber eher an unserer Gruppe, als das man es "grundsätzlich" sagen könnte. Deswegen können wir es unter "fraglich" verbuchen.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    CyberWare-Einbauten kosten ihn fast garkeine Zeit - und daraum ging es mir primär. ;)

    Doch, wenn er mit dem anderen mundanen "mithalten" will. Aber auch wenn wir jetzt davon ausgehen, dass der erwachte alle "neuen" Spielzeuge des mundanen durch Magie simulieren könnte (was ich nicht glaube), dann bleibt das Karma das Problem.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    ..nunja, mit den Lernregeln ist wohl eher Karma der regulierende Faktor...


    Hm, nicht unbedingt. Unser Decker hat so viel gutes Karma angesammelt, weil er nichts ausgeben konnte. Er war gerade dabei neue MPCP zu programmieren und da hatte er einfach keine Zeit, die Fertigkeiten zu steigern.


    "cerbero" schrieb:

    Was dem System fehlt ist eine Grenze nach Oben für Magie-Begabte.

    Nicht unbedingt. Warum auch. Ich finde die Beschränkung mit Zeit und Karma eigentlich mehr als genug.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "gunware" schrieb:

    Hm, meine Spieler empfinden es als so großen Nachteil, dass bei uns Geasa fast gar nicht vorkommen. Das liegt aber eher an unserer Gruppe, als das man es "grundsätzlich" sagen könnte. Deswegen können wir es unter "fraglich" verbuchen.


    Ein Talisman-Geasa zum Bleistift, wird einen Erwachten in der meisten Zeit nicht einschränken. ;)
    Natürlich ist es relativ, aber wiegesagt: mit etwas Überlegung ist es kein gravierender Nachteil.


    "gunware" schrieb:

    Doch, wenn er mit dem anderen mundanen "mithalten" will. Aber auch wenn wir jetzt davon ausgehen, dass der erwachte alle "neuen" Spielzeuge des mundanen durch Magie simulieren könnte (was ich nicht glaube), dann bleibt das Karma das Problem.


    ..erklär dich. Wo soll er Probleme mit dem mithalten haben, wenn er nur das überschüssige Geld ausgeben muß?
    An seiner magischen Seite ändert das quasi garnichts...


    "gunware" schrieb:

    Hm, nicht unbedingt. Unser Decker hat so viel gutes Karma angesammelt, weil er nichts ausgeben konnte. Er war gerade dabei neue MPCP zu programmieren und da hatte er einfach keine Zeit, die Fertigkeiten zu steigern.


    Und wenn er das nur für ein paar Tage an ein AutoTool übertragen hätte, hätte er es ausgeben können... ;)
    Aber genau das muß einen Erwachter nun nichtmal - er kauft sich einfach ein ordentliches Deck, das Geld hat er meist nur rumliegen.
    Den Decker übertrifft er damit nicht - aber jeden anderen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Ein Talisman-Geasa zum Bleistift, wird einen Erwachten in der meisten Zeit nicht einschränken. ;)


    Du hast sofort das einzige Geas auch erwischt, dass bei uns bei einem Charakter vorkommt. ;) Und auch da hatte der Chara Probleme, als er bar seiner Ausrüstung auf einer Metaqueste aufkreuzte. Und da schwitzte der Spieler schon. Aber klar, Du hast recht, so oft behindert so ein Geas nicht. Es kann manchmal passieren - und diese eventuelle Möglichkeit ist das Schreckgespenst. (Unter uns gesagt, ich weiß gar nicht warum - so oft reite ich gar nicht darauf rum und sehr selten würde ich es gegen die Charas einsetzen :twisted: vielleicht habe ich meine Spieler zu paranoid erzogen.)

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    ..erklär dich. Wo soll er Probleme mit dem mithalten haben, wenn er nur das überschüssige Geld ausgeben muß?
    An seiner magischen Seite ändert das quasi garnichts...


    Es ist eher die Tatsache, dass man in einer Gruppe, wo sowohl der mundane auch als der erwachte Chara sind, der Chara, der beiden nacheifern will, sie beide nie erreicht. Er bleibt in Vergleich zu ihnen auf der Strecke. Dass er besser als alle anderen nicht wertoptimierten Charas ist, steht außer Frage, aber wenn man ihn mit denen vergleicht, dann ist es Vergleich Äpfel mit Birnen.
    Es ist eher so - die mundanen stecken ihr Geld in Spielzeuge, die erwachten stecken ihr Geld in Spielzeuge (die zwar billiger sind) aber sie müssen ihr Geld auch in die magische Gruppe reinstecken, wenn sie Karma bei Initiationen sparen wollen. Das heißt, entweder Geld oder Karma. Und wenn er auf die verbilligten Initiationen verzichtet, dann braucht er mehr Karma, hat aber mehr Geld. Und für das Geld muss er sich dann die mundanen Spielzeuge kaufen, damit er auf diesem Gebiet besser wird. Er muss ja aus dem gleichen Topf zwei hungrige Mäule füttern.
    Es ist jetzt schwer zu erklären, weil man nur "abstrakt" über das Problem nachdenkt. Bei konkreten Beispielen kann man besser was dazu sagen, nur ist es so, dass bei konkreten Beispielen sich das Problem nicht so sehr stellt, weil die Spieler die Charaktere eher danach entwickeln, was sie erreichen möchten und nicht weil sie besser sein möchten als zwei unterschiedliche Chars in der Gruppe (und genau die Sachen auswählen, wo sie es auch werden könnten.)

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Und wenn er das nur für ein paar Tage an ein AutoTool übertragen hätte, hätte er es ausgeben können... ;)
    Aber genau das muß einen Erwachter nun nichtmal - er kauft sich einfach ein ordentliches Deck, das Geld hat er meist nur rumliegen.
    Den Decker übertrifft er damit nicht - aber jeden anderen.


    Welches Autotool? Falls Du diese komischen Programmassisten meinst, die selbstständig weiter programmieren können - die waren auch mehr als genug beschäftigt. Es war sogar ein Programmierteam, der an dem Problem gesessen hat.
    Nur bei uns sind alle drei Ressourcen knapp: Zeit, Karma und Geld (jetzt bisschen übertrieben gesprochen).
    Und das mit dem Geld rumliegen bei erwachten - ich habe eher die Erfahrung, dass die mundanen Chara dazu neigen, dass Geld zu haben als die erwachten. Das ist aber eher gruppenspezifisch, schätze ich.
    Und das er dann alle anderen außer des Deckers übertrifft - schön, aber das hat ja in dem Sinne keine Auswirkung, weil keinem sonst die Deckerprobleme interessieren.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Es ist übrigens auch so eine fragliche Sache, das mit den Vergleichen.


    Klar ist ein magier der Sich Cyberware einbaut und sich nur auf seine Weltlichen Fähigkeiten Verlässt schwächer als ein Mundaner, der ja nur die Weltlichen Fähigkeiten Boostet.


    Ebenso ist derselbe Erwachte wnen er sich nur auf siene magie Verlässt wahrscheinlich einem "in erfahrung ebenbürtigem" anderen Magier unterlegen.


    Aber wo steht bitte das er sich nciht auf beide Fähigkeiten Verlassen kann?


    "hey... klar bin ich magisch unterlegen. Also stecke ich meine ganze magie in die Magische Abwehr damit er mir nischt kann udn Puste ihn dank Smart2, Entfernugnsmesser, Sichtvergrößerung uvam mit meinem Ares Alpha einfach ganz weltlich um."


    "Jo! Ich bekomme nicht genügend würfel zusammen um den Strassensam mit ner Waffe zu killen. Aber wozu bitte hab ich den Manablitz?"


    "OK... ich bin als einbrecher an sich nciht so gut. Schleichen und Verstecken (Heimlichkeit) waren ja noch nie mein Fall. Aber ich hab ja 'Traceless Walk'/'den Zauber Heimlichkeit' sowie gesteigerte unsichtbarkeit. Das zweite mit Zauberspeicher! Also wozu schleichen und verstecken?"


    "Was entfernungsmods weil ich den Typ kaum sehe weil er so weit weg ist? Schonmal was von Vergrößerung 3 gehört?"


    uvam.


    Es gibt nicht nur Cyberware die alternativen eröffnet oder verbessert. Es gibt auch Cyberware, die Magische Fähigkeiten oder die Anwendung derselben Direkt unterstützt. Vor allem da wo keine Inkompatibilitäten angegeben sind.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "gunware" schrieb:


    Es ist eher die Tatsache, dass man in einer Gruppe, wo sowohl der mundane auch als der erwachte Chara sind, der Chara, der beiden nacheifern will, sie beide nie erreicht.


    Wenn man einen Teil seiner Fähigkeiten (Mundan/erwacht) einzeln betrachtet stimmt das sogar. betrachtet man den Charakter als ganzes ist das schlichtweg falsch und stimmt bestenfalls in inzelbeispielen.


    "gunware" schrieb:


    Es ist jetzt schwer zu erklären, weil man nur "abstrakt" über das Problem nachdenkt. Bei konkreten Beispielen kann man besser was dazu sagen, nur ist es so, dass bei konkreten Beispielen sich das Problem nicht so sehr stellt


    Falsch! In deinen beispielen stellt das Problemsich ncith so sehr. amn kann aber ebensogut beispiele Bringen wo dieses Problem verdammt massiv ist.


    "gunware" schrieb:


    weil die Spieler die Charaktere eher danach entwickeln, was sie erreichen möchten und nicht weil sie besser sein möchten als zwei unterschiedliche Chars in der Gruppe (und genau die Sachen auswählen, wo sie es auch werden könnten.)


    Soweit ich weiß schließt das eine das andere nicht aus. Im gegenteil... Wenn ein Char besser sein will als zwei andere ist es genau das was er erreichen will. Damit hättest du dir das auch sparen können.




    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Und das mit dem Geld rumliegen bei erwachten - ich habe eher die Erfahrung, dass die mundanen Chara dazu neigen, dass Geld zu haben als die erwachten.


    Oft liegt es auch einfach daran das sie ewig ihr Geld nicht ausgeben weil sie etwas Sparen wollen oder es Für schlechte zeiten (SOTA, Verlust einer Drohne, SChaden am Cyberdeck... aufheben.)

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "gunware" schrieb:

    Und auch da hatte der Chara Probleme, als er bar seiner Ausrüstung auf einer Metaqueste aufkreuzte.


    ..eigentlich wandern Foki und Fetische mit...


    "gunware" schrieb:

    Es ist eher so - die mundanen stecken ihr Geld in Spielzeuge, die erwachten stecken ihr Geld in Spielzeuge (die zwar billiger sind) aber sie müssen ihr Geld auch in die magische Gruppe reinstecken, wenn sie Karma bei Initiationen sparen wollen.


    Öhm... also meist sind das Peanuts im Vergleich zu Lebenstil, etc. ;)


    "gunware" schrieb:

    Es ist eher die Tatsache, dass man in einer Gruppe, wo sowohl der mundane auch als der erwachte Chara sind, der Chara, der beiden nacheifern will, sie beide nie erreicht. Er bleibt in Vergleich zu ihnen auf der Strecke. Dass er besser als alle anderen nicht wertoptimierten Charas ist, steht außer Frage, aber wenn man ihn mit denen vergleicht, dann ist es Vergleich Äpfel mit Birnen.


    Es erfordert weder 'Wertoptimierung', noch ist diese Tatsache wirklich eine spezielle für Erwachte.
    Breitgefächerte Charakter werden nie mit Spezialisten gleichziehen... aber das ändert eben nichts daran, daß Erwachte quasi alle Optionen von Mundanen offen haben - und im speziellen Fall von Implantaten eben ab einem gewissen Punkt ohne echte Nachteile oder Einschränkungen in Entwicklung.


    "gunware" schrieb:

    Es ist jetzt schwer zu erklären, weil man nur "abstrakt" über das Problem nachdenkt. Bei konkreten Beispielen kann man besser was dazu sagen, nur ist es so, dass bei konkreten Beispielen sich das Problem nicht so sehr stellt, weil die Spieler die Charaktere eher danach entwickeln, was sie erreichen möchten und nicht weil sie besser sein möchten als zwei unterschiedliche Chars in der Gruppe (und genau die Sachen auswählen, wo sie es auch werden könnten.)


    Ich betrachte das zwar auch nicht rein abstrakt - und es geht um das grundlegende Balancing, nicht um den spezifischen Charakter.


    "gunware" schrieb:

    Und das er dann alle anderen außer des Deckers übertrifft - schön, aber das hat ja in dem Sinne keine Auswirkung, weil keinem sonst die Deckerprobleme interessieren.


    Die Matrix ist allgegenwärtig - nicht bloß 'ein Deckerproblem'. ;)


    "gunware" schrieb:

    Und das mit dem Geld rumliegen bei erwachten - ich habe eher die Erfahrung, dass die mundanen Chara dazu neigen, dass Geld zu haben als die erwachten. Das ist aber eher gruppenspezifisch, schätze ich.


    ..in der überwiegenden Mehrheit der von mir erlebten Fälle waren die Erwachten wohlhabender - primär durch den Verkauf von 'gefundenen' Foki, o.Ä. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Diesel" schrieb:

    Wenn man einen Teil seiner Fähigkeiten (Mundan/erwacht) einzeln betrachtet stimmt das sogar. betrachtet man den Charakter als ganzes ist das schlichtweg falsch und stimmt bestenfalls in inzelbeispielen.
    Falsch! In deinen beispielen stellt das Problemsich ncith so sehr. amn kann aber ebensogut beispiele Bringen wo dieses Problem verdammt massiv ist.


    Ja, ich stimme Dir zu, dass man Beispiele bringen kann, wo dieses Problem massiv ist. Keine Frage. Aber als Problem über längeren Zeitraum? Hmm, kann sein, auch wenn ich bei dem "kann" schon meine Schwierigkeiten habe. Was ich unterschreiben könnte: "man kann das Autreten des Problems nicht zu 100% ausschließen." Man kann aber dagegen steuern, meiner Meinung nach.


    "Diesel" schrieb:

    Damit hättest du dir das auch sparen können.


    OK. Ich dachte nur, dass es besser meine Gedanken erklärt. Wenn ich es nicht geschafft habe, dann hätte ich es mir wirklich sparen können. :oops:


    "Diesel" schrieb:

    Oft liegt es auch einfach daran das sie ewig ihr Geld nicht ausgeben weil sie etwas Sparen wollen oder es Für schlechte zeiten (SOTA, Verlust einer Drohne, SChaden am Cyberdeck... aufheben.)


    Ich glaube nicht, dass sich die mundanen bei diesem Problem so sehr von den erwachten unterscheiden... Aber Du hast insofern recht, dass dieses Sparwunsch viel öfters bei den mundanen auftritt - und deswegen auch in Notlagen den nötigen Groschen haben - was im Endeffekt aber heißt, dass wenn sie diesen Notgroschen benutzten, sie von Anfang an sparen müssen - in dem Falle kommen aber die Erwachten meistens in größere Schwierigkeiten.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    ..eigentlich wandern Foki und Fetische mit...

    Diskussionsfrage, aber falls Du die Fraktion vertritt, wo die Foki immer dabei sind, dann haben wir in Deinen Augen eine Hausregel. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Talisman nicht unbedingt ein Fetisch oder Fokus ist - und dadurch fällt er sowieso durch den Raster.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    meist sind das Peanuts im Vergleich zu Lebenstil,

    es läuft fast auf zweites Lebensstil hinaus. Und ja, dadurch entschärfe ich das Problem "gruppenspezifisch" nicht grundsätzlich, den Schuh muss ich mir anziehen.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    im speziellen Fall von Implantaten eben ab einem gewissen Punkt ohne echte Nachteile oder Einschränkungen in Entwicklung

    ***fett hervorgehoben durch mich*** das Wort "echte" ist das, was mich bei der Betrachtung stört. Das ist es, was ich anzweifle.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Die Matrix ist allgegenwärtig - nicht bloß 'ein Deckerproblem'.


    Richtig, nur außer einem Decker würden nur die Lebensmüden versuchen durchs Decken an brisante Daten zu kommen. Alle anderen sind die Benutzer als die Matrixjockeys. (Schneckenmodus und Elektrodennetz schränken die Möglichkeiten doch ein...)

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    den Verkauf von 'gefundenen' Foki

    wird wie alle andere "gefundene" Ausrüstung an alle verteilt. Was uns wieder dazu bringt, dass dies gruppenspezifisch ist, ja ich weiß.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "gunware" schrieb:

    es läuft fast auf zweites Lebensstil hinaus. Und ja, dadurch entschärfe ich das Problem "gruppenspezifisch" nicht grundsätzlich, den Schuh muss ich mir anziehen.


    ..also eigentlich sind meherere Lebenstile für Runner eh Pflicht...


    "gunware" schrieb:

    das Wort "echte" ist das, was mich bei der Betrachtung stört. Das ist es, was ich anzweifle.


    Magieverlust schränkt die Fähigkeiten tatsächlich nicht in dem Maße ein, in dem es immer wieder gerne propagiert wird.


    "gunware" schrieb:

    Richtig, nur außer einem Decker würden nur die Lebensmüden versuchen durchs Decken an brisante Daten zu kommen. Alle anderen sind die Benutzer als die Matrixjockeys. (Schneckenmodus und Elektrodennetz schränken die Möglichkeiten doch ein...)


    Bla - schon Informationssuchen sind ein Riesenvorteil, und sogar mit Schnecke kann man einiges erreichen. Troden und kaltes ASIST machen das ganze ziemlich risikoärmer - und mit einem BioFeedBackFilter geht es sogar auf ein Primärattribut von Erwachten...


    "gunware" schrieb:

    wird wie alle andere "gefundene" Ausrüstung an alle verteilt.


    Das ist sehr sozial. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Auf alle vier (ich will jetzt nicht quoten, wenn es nicht der Übersichtlichkeit dient): ja.
    Beim Punkt 3 kommen wir zusätzlich wieder zu dem Faktor Zeit. Während der Decker sich um die Info aus der Matrix kümmert, macht der Rest der Gruppe auch was - wenn sich noch jemand zusätzlich um Matrix kümmern würde, würde er für andere Aufgaben fehlen. Wenn kein Decker da ist, dann übernimmt das jemand, der sich damit auch einigermaßen auskennt oder wird ein externer angeheuert (je nach Zeit). Die Ergebnisse sind meistens (nicht immer) nicht so ergiebig, wie bei dem Decker.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Sorry, wenn ich mitten in eure Unterhaltung platze :wink:


    Eine Möglichkeit die Mundanen wieder atraktiver zu machen bestünde nicht in Regel- sondern in Hintergrundänderungen (oder eher Fortführungen):


    Wenn die Raumfahrt bei Shadowrun jemals einigermaßen in Gang kommen sollte (natürlich nur die Interplanetare) dann könnten sich die Erwachten ihre Vorteile nämlich so ziemlich sonstwo hin stecken. :D


    Allerdings müßten wohl noch Ingame mindestens zwanzig bis dreißig Jahre verstreichen um das glaubhaft rüber zu bringen. :(


    Ansonsten werden die Erwachten uns überrennen.


    (warnt meine Barbie)


    PS.: Sollen sie nur kommen! :2gunfire:

  • ..Weltraum-SR geht schon... und hey, nur weil es offiziell erst die erste Marslandung gegeben hat, bedeutet ganz sicher nicht, daß da oben nicht einiges mehr passieren kann... :twisted:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Der Durst" schrieb:

    Eine Möglichkeit die Mundanen wieder atraktiver zu machen bestünde nicht in Regel- sondern in Hintergrundänderungen (oder eher Fortführungen):


    Andere Möglichkeit ist öfters Manaorkane stattfinden lassen. Noch jetzt lachen alle, wenn sie sich an unseren Adepten erinnern, der a là einer Steinstatue auf einem Lieferwagen aus dem Outback angekarrt wurde. Warum treibt er sich da ja auch alleine herum. :twisted:

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "Der Durst" schrieb:


    Ansonsten werden die Erwachten uns überrennen.


    Was ist eigentlich genau das Problem daran? Ingame bleibt die Nummer an Erwachten konstant, also ist es ein Outgame Problem, eh klar.


    Was ist also genau die Befürchtung derer, die hier so wehement ggen erwachte zetern? ( ;) ) Das immer mehr Leute erwachte Charaktere spielen wollen? Das ist doch wohl mehr als leicht zu ändern, in dem man sich in der Gruppe abspricht. Ist es grundsätzlich, das Erwachte scheinbar mehr Möglichkeiten ohne mehr Nachteile haben? Dann sollen die SLs die Nachteile auch wirklich zählen lassen. (Natürlich ist ein Talisman-Geas kein Nachteil, wenn dem Talisman nie was passiert. Selbst Schuld wenn er nie ins Spiel gebracht wird.)


    Ich hab hier oft das Gefühl, als ob hier von einer Gruppe ausgegangen wird, in der alles erlaubt ist und in der es keine Kommunikation was Erwartungen und Ziele angeht zwischen den einzelnen Mitgliedern gibt. (Und in der jeder versucht auf Kosten der anderen Spieler "besser" zu sein.) Klar gibt es solche Gruppen, genauso wie es Gruppen gibt, in denen es akzeptabel ist einem neuen Spieler beim ersten Treffer mit einer Softgun abzuschießen, um ihm zu zeigen "wie sich sein Charakter fühlt". Aber solche Gruppen sind Ausnahmen, nicht die Regel.


    M

  • Weltraum-SR: ich glaube, es kann nicht wirklich das ZIel sein, die Erwachten komplett zu verkrüppeln oder unerwünscht zu machen.


    SYL

  • Zitat

    Weltraum-SR: ich glaube, es kann nicht wirklich das ZIel sein, die Erwachten komplett zu verkrüppeln oder unerwünscht zu machen.


    Das nicht (obwohl das unterwegs wohl ziemlich genau hinkommt), wenn richtig dauerhaft bewohnte Enklaven errichtet werden (so "Outland-Planet der Verdammten" - like, oder wie in "Moon 44") dann sollte der Manaverzerrung mit einer 4 (Outland) bis 8 (Moon 44) "genüge" getan sein. :twisted:


    Und natürlich würde die Erde immer noch da sein


    Und der Mars sollte ziemlich schnell auf 2 oder 3 runter sein, wenn er wirklich an der Oberfläche kolonialisiert wird.



    Und nein, ich hege keinen Groll gegen Erwachte, letzter entwickelter Char (eigentlich immernoch/schonwieder dabei) ist ein Adept.


    Dennoch würde ich es schade finden wenn mundane Chars in Zukunft untergehen weil nur noch die Erwachten mehr und mehr von den Regelwerken "gesponsort" werden.



    Obwohl man natürlich mit der Hintergrundstrahlung als SL immer sehr regulierend eingreifen kann, wo doch die Umweltverschmutzung und die Gewalt und die Bürokratie immer neue Höhen erreichen. :twisted:



    (sagt meine Barbie)


    EDIT: Nächstes Mal schreibe ich erst, und sende dann ab. :oops:

  • "apple" schrieb:

    Weltraum-SR: ich glaube, es kann nicht wirklich das ZIel sein, die Erwachten komplett zu verkrüppeln oder unerwünscht zu machen.


    Es ging wohl eher um Settings speziell für Mundane...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Es ging wohl eher um Settings speziell für Mundane..


    Jain.


    Wenn Interplanetar-Reisen in SR so "alltäglich" wäre wie für uns Interkontinental-Reisen, und jeder MegaKon Niederlassungen auf den Monden der Gasriesen und auf dem Mars hat, dann wäre das für Magier natürlich nicht das Beste, aber für Runner insgesammt doch normal.



    (erklärt meinen Barbie)

  • Würde schlußendlich nur dazu führen, daß die Erwachten noch mehr mundan aufrüsten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • könnte es dann nicht auch forschungen geben dass man versucht irgendwie seine Erwachten dann auch in dieser feindseeligen Umgebung mehr möglichkeiten zu geben?


    Man kann die chancen mudaner auch erhöhen indem man die registierungen für erwachte etc. besser handhabt wenn sie jetzt ihre Signaturen hinterlassen etc. so dass dann profiler wenn nen erwachter mehr mals sagen wir ne Konanlage ruhig nen B oder A kon infiktriert hat, so dass man dann die Signatur irgendwo speichert so dass nen Erwachter schon etwas mehr aufpassen muss? :roll: