• Wir alle kennen und lieben ihn... den Elektromagnetischen Puls. Quell feuchter Träume vieler SciFi-Autoren. Doch was ist nun dran... und vor allem: was ist in Shadowrun drin?


    Die einzig mir bekannte wissenschaftliche Methode einen EMP zu erzeugen hatte etwas mit Nuklearwaffen zu tun - wäre froh wenn jemand hier mein Gedächtnis auffrischen und evtl. neue Perspektiven einbringen könnte.


    Zweitens: inwiefern ist SR-Elektronik bzw. vor allem -Optronik davon betroffen? Meines Wissens tragen in Drohnen eingestöpselte Rigger zusätzlichen Schaden davon, wenn ihre Drohnen mit Tasern beschossen werden (wie das mit den Drohnen selbst war weiß ich gerade nicht mehr).


    Wie realistisch ist also ein EMP in SR, und wie verbreitet die Technologie einen zu erzeugen?

  • Viel kann ich dazu nicht sagen, da ich kein Physiker bin. Aber da ich schon da bin ...


    Meines Wissens nach ist die Erzeugung eines EMP recht einfach, aber leider fehlt es dann an Grösse und Stärke. :cry: Also ist im Moment nichts mit militärischem/zivilem Einsatz des Selbigen.
    Im Vorfeld des Irak-Krieges hatte das US-Militär allerdings mal vom Einsatz neuartiger EMP-Bomben gegen irakische Bodenziele gesprochen. Daraus scheint aber dann doch nichts geworden.
    Daraus folgere ich mal, dass man an EMP-Bomben forscht und diese für grundsätzlich möglich hält, aber mit grossen technischen Problemen im Bereich der Machbarkeit kämpft. (Alternativ wäre es natürlich möglich, dass man bloss wiedermal mehr Geld für ein unsinniges "Star Wars"-Projekt wollte :roll: )
    Ich würde mal sagen, dass man in 50 Jahren genug technischen Vorsprung erzielen dürfte, um solche Waffen herzustellen (und gleich noch ein paar Abwehrmassnahmen nachzuschmeissen :twisted: )

  • Achja, was ich noch anmerken wollte:


    Interessant wären für mich auch noch potentielle Reichweite, sowie wie diese blockiert wird (wie effektiv ist eine Betonwand, etc.).


    (Man merkt, ich will auf eine spezifische Anwendung hinaus... *g*)

  • Also ich bin zwar auch kein Spezialist was Wellentheorie und derartige Dinge angeht, aber mit Physik bzw. elektromagnetischen Wellen kenne ich mich schon halbwegs aus.


    Heute (aktuelle Forschungen oder Prototypen vielleicht mal ausgenommen) funktioniert eine EMP-Waffe nur über eine nukleare Explosion, weil dabei unter anderem starke Elektromagnetische Strahlung entsteht und zwar in einer Intensität wie man sie anderweitig bisher nicht oder zumindest nicht flächendeckend erzeugen kann.


    Theoretisch ginge das auch anders, man braucht eigentlich nur leistungsstarke Spulen. Das müssten aber sinnvollerweise Supraleiterspulen sein, weil die sonst brutalst Abwärme erzeugen, dadurch ineffizient werden und eventuell auch in nullkommanichts durchbrennen. Supraleiter, von denen es zwei Arten gibt, haben aber andere Probleme.
    Supraleiter erster Art (einige reine Metalle) haben eine extrem niedrige Sprungtemperatur, d.h. man müsste sie auf annähernd 0 Kelvin kühlen, damit sie zum Supraleiter werden. Das treibt die Dimensionen des Geräts in die Höhe und ist letztlich auch nicht gerade Stromsparend.
    Supraleiter zweiter Art (z.B. YBa2Cu3O7) haben eine deutlich höhere Sprungtemperatur, die man schon mit flüssigem Stickstoff erreicht, der recht günstig zu haben ist. Dafür können die nicht beliebig viel Strom leiten, d.h. wird die Stromstärke zu hoch verlieren sie ihre Supraleitung.
    An letzteren wird stark geforscht und es ist schwer zu sagen ob es eher kleine Schritte oder Quantensprünge sind, die uns in den nächsten Jahren erwarten, wobei ich letzteres für recht unwahrscheinlich halte.


    Zurück zu SR...
    Gegenüber Systemen auf Basis von Lichtleitern bringt eine EMP-Waffen schonmal nichts. Ich bin mir aber nicht ganz im klaren darüber welche Systeme bei SR darauf basieren und welche nicht.
    Funksysteme dürften aber sehr anfällig gegenüber einer EMP-Waffe sein, zumindest solange sie keinen extrem guten Schutz gegen Überlast bieten. Ein tragbares Gerät mit dem man großflächigen Schaden anrichten kann halte ich aber für eher unrealistisch. Die gezielte Ausschaltung einzelner technischer Systeme durch einen gerichteten EMP wäre vielleicht schon eher denkbar, möglicherweise auch von einem Tornister aus. Ist aber alles sehr spekulativ. :roll:

  • Als mein Halbwissen sagt mir folgendes:


    Ein Nuklarbombe oberhalb ( oder in einer sehr höhen) Athmosphäre gezündet führt zu einer EMP Welle. Wie gross und welche Reichweite weis ich allerdings nicht.


    Was allerings seinen Einsatz im Militärischen Bereich angeht seh ich relativ schlechte Karten, da heutzutage schon alle Militärischen Geräte gegen EMP abgeschirmt sind. ( Ich glaube in dern 70er oder so würde angefangen alles was wichtig was abzuschirmen - eben aus Angst vor einem EMP angriff)


    2060 wird das nicht anderes sein. Warscheinlich wird auch alles was irgendwie gefährliche werden könnte ( Fliegende Drohnen die Abstürzen, etc) entsprechend geschützt sein.
    Ausserdem dürfte Optik dagegen gut schützen - ich glaube mich zu erinnern das dies eins der grossen Plus von Glasfaserkabeln ist - unempflindlichkeit gegen Elektromagnetische Störstrahlung.

  • Meiner Meinung nach wird es auch im Jahr 2060 nicht sehr effektive EMP Geräte geben. Der Aufwand und auch die Dimensiion einer solchen Apparatur wären einfach zu groß. Und die kleinen Handlichen EMP Granaten, die in einigen Runden und auch auf einem Con, immer wieder auftauchen sind erst recht nicht möglich. Die Taser efekte, die gegen Rigger so toll funktionieren sind meiner Meinung nach auch übertrieben. Ich wüßte nicht, warum eine Drohne Schaden nehmen soll, wenn ihre Außenzhaut unter Strom gesetzt wird. Flugzeuge werden auch ständig von Blitzen getroffen und funzen dann noch. Das selbe wird für Flugdrohnen gelten. Zumal sie ja nicht geerdet sind und deshalb auch kein Stromfluß zustande kommen wird. Der Rigger, der über Funkt eine Drohne steuert dürfte davon ebenfalls unbeeindruckt bleiben. Ich wüßte nähmlich nicht, wie zwischen ihm und der Drohne eine leitende Verbindung zustande kommen sollte. Die einzige Spannung, die ihn gefährden könnte, wäre die, die von seiner FSE benutzt wird und die wird so klein sein, das es ihm nicht schadet.

  • Mal kurz aus den dunklen Ecken des Verstandes rausgekramt :-k
    Quellen: Nuklearexplosionen, Blitzeinschläge
    Schutz: bewehrter Beton [Stahl schützt], faradayscher Käfig, besonders geschütze Anlagen, einfach viel Material [z.B. Erde]


    In Shadowrun wird der Kram einfach recht überflüssig sein, da alles relevante über Glasfaser und Optronik läuft. Lediglich die reine Stromversorgung dürfte eine Zeitlang betroffen sein, Glas ist nun mal ein schlechter Leiter dafür...


    Ausnahme dürfte die Zapper-Rakete gegen Drohnen sein...

  • Die hauen eigentlich wohl schlicht auf das Elektronik-Optronik-Interface der Drohne... fühlt sich eben nicht schön an. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Achtung, nicht EMP und Elektroschockwirkung bei Riggern so ohne weiteres in einen Topf werfen ...


    Zunächst EMP:


    Prinzipiell kann jede elektromagnetische Strahlungsquelle einen EMP erzeugen. EMP ist erstmal nichts anderes als ein kurzzeitiger Strahlungspuls.
    Gefährlich wird er nur bei extrem hohen Energiemengen. Dafür benötigt man entweder tatsächlich Atombomben oder Antennensysteme (Sender) mit angeschlossenen Generatoren, die kurzfristig sehr sehr sehr viel Strom abgeben können.
    Nennenswerte EMP in Form von Granaten wird zumindest in SR trotz Supraleitung bei Raumtemperatur deshalb wohl "Zukunftsmusik" bleiben, es sei denn die Macher werfen auch hier die technischen Grundlagen einfach über Bord. Als extrem klobige Fahrzeugwaffe (z.B. bei Schlachtschiffen) mit einer Richtantenne dagegen wäre es zumindest denkbar.


    Die Wirkung des EMP liegt nun darin, dass transistorbasierte Schaltungen durch die vom EMP bewirkte hohe Leistungsaufnahme einfach durchbrennen. Die EMP-Welle(n) erzeugen im "Empfänger" extrem hohe Ströme, die einfach die Leistungsgrenzen "sprengen".
    Prinzipiell kann man Schaltungen durch das farradaysche Prinzip davor schützen, aber in praktischer Hinsicht gibt es dadurch Grenzen, dass die notwenigen "Käfig"größen und begleitenden Überspannungsschutzvorrichtungen zu groß und teuer werden, um ein Gerät noch nutzbar zu halten. Geräte die zudem selbst eine Funkfunktion erfüllen, können zudem selbst nicht vollständig geschirmt werden, weil sonst ja die Sende- und Empfangsfähigkeit auch auf 0 fallen würde => Gerade SR-Drohnen werden nie wirklich vollkommen EMP-geschützt sein können, weil immer irgendwo eine Antenne ist.


    Optoelektronische Schaltungen sind weitesgehend vor den direkten Auswirkungen von EMP geschützt. Supraleitung an anderen Stellen tut ihr weiteres, um Schutzwirkung zu erzeugen.


    IIRC steht im Zusammenhang mit Cyberware im M&M, dass sie ebenfalls weitesgehend EMP-geschützt ist.


    Was nun Blitzeinschläge / Taser angeht:


    Auch da hat man's mit Strömen zu tun, allerdings kommen die bereits fertig an. Auch hier schützen Metallkäfige nach Farradayprinzip. Aber wie schon beim EMP sind solche Käfige in aller Regel kein Vollschutz, denn der Strom als solcher fließt ja => Erwärmung (um nicht zu sagen Erhitzung) tritt ebenso auf, wie Spannungsspitzen. Die Folge sind dann z.B. bei Autos durchgebrannte Autoradios, weil deren Antenne den Strom aufnimmt, auch wenn der Großteil der Ladung für Insassen "harmlos" außen an der Karrosserie abfließt. Direkter Kontakt mit der Karrosserie (z.B. Innenseite des Türrahmen) ist wegen der Erwärmung eventuell trotzdem nicht zu empfehlen. Auch Flugzeuge sind nicht vollständig vor Schäden durch Blitzeinschläge geschützt (wieder das Funkantennenproblem).


    Warum kriegt nun der SR-Rigger übers Fensteuerdeck eine "gebrutzelt"?
    Ganz einfach: Die kurzfristigen Störme können Drohnen noch immer beschädigen. Werden sie durch Strom beschädigt, dann hat das auch Auswirkungen auf die Elektrik / Elektronik ... Diese wiederum ist für die Funkübertragung der ASIST-Signale über das FSD in den Körper des Riggers zuständig => Der bekommt die Signalspitzen im ASIST-Datenstrom ebenfalls um die Ohren gehauen ... Im Fall des FSDs hat er dabei noch den Vorteil, dass das Ganze vorgefiltert wird. Bei direktem Einstöpseln müsste das Ganze eigentlich noch schlimmer sein (bin nur grad nicht sicher, ob das in den SR-Regeln auch abgedeckt wird).

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Bei direktem Einstöpseln müsste das Ganze eigentlich noch schlimmer sein (bin nur grad nicht sicher, ob das in den SR-Regeln auch abgedeckt wird).


    Ist es - der Grund-Schaden ist für direktes Riggen, dann ein Abzug für Fernsteuerung, und dann die Umwandlung in Betäubungsschaden für Kapitänsstuhlmodus/virtuelle Armaturen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "VIR2L" schrieb:

    Also ich bin zwar auch kein Spezialist was Wellentheorie und derartige Dinge angeht, aber mit Physik bzw. elektromagnetischen Wellen kenne ich mich schon halbwegs aus.
    ...
    An letzteren wird stark geforscht und es ist schwer zu sagen ob es eher kleine Schritte oder Quantensprünge sind, die uns in den nächsten Jahren erwarten, wobei ich letzteres für recht unwahrscheinlich halte.
    :roll:


    /krümelkack=1


    Quantensprünge sind eher kleine Distanzen, so Atomdurchmesser.
    Der Vergleich passt leider nicht so ganz. :roll:
    /krümelkack=0


    Zum Thema: Ich denke auch nicht, dass EMPs wirklich praktikabel in SR sind. Die Strahlungsfront, die die Transitor-basierte Schaltungen durchbrennen lässt, müsste imo eine (Gesamt-)Energie haben, die zu gross ist, um sie nicht mit Atombomben erzeugen zu können.
    Da sich die EM-Welle kugelförmig ausbreitet, muss die aufgebrachte Energie mit dem Abstand zum Ziel wachsen (evtl. sogar mit r²), um den gewünschten Brutzel-Effekt zu haben.


    Ausserdem denke ich, dass solche hochenergetischen Sachen auch die Zellen der Leute um die Bombe rum kaputtmachen kann. Nix allzu sauberes also...

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • ..was willst du uns mitteilen?


    CyberWare ist zu einem Großteil optronisch oder supraleitend aufgebaut...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • In meiner SR-Gruppe gibt es theoretisch schon EMP-Waffen, sogar in Koffergröße. Nur sind die halt SOTA und so schwer verfügbar wie Deltaware. Ich würde den Effekt einer solchen EMP-Kofferbombe auf einige hundert Meter Radius schätzen, bei militärischen Bomben oder Raketen eher auf einige Kilometer.


    Der Einsatz einer solchen Waffe dürfte die selben Reaktionen wie ein A/B/C-Waffen-Einsatz hervorrufen.


    Die Auswirkungen auf das alltägliche Leben sollten trotz Optotronik und Supraleitung gewaltig sein. Cyberware sollte nur bei unmittelbarer Nähe der EMP-Waffe völlig zerstört werden. Kleinere Fehler sind schon eher möglich, aber je höherwertig die Tech, desto weniger wahrscheinlich.


    Einen anständigen Mikrowellenstrahler kann man übrigens afaik relativ leicht zu realisieren. Ich habe mal eine Doku gesehen, in der eine koffergroße EMP/Mikrowellen-Bombe einer Rüstungsfirma in D gezündet wurde. Die Kamera stand nur ein paar Meter weit weg, aber 2060...?


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Nur wenn jeder andere Mensch das auch tut - die leiten auch Strom. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "karl_k0ch" schrieb:

    Quantensprünge sind eher kleine Distanzen, so Atomdurchmesser.


    :?: :lol:
    Trotz Krümeklackmodus... Sorry, aber da kann ich mir ein Lachen nicht verkneifen. Erzähl das bitte keinem Physikprof, also zumindest nicht während einer Prüfung... :wink:
    Seit wann werden Quantensprünge denn in Metern gemessen? Rein physikalisch ist das eine Wechselwirkung zwischen Teilchen/Wellen mit gequantelter Energie.


    Ich gebe zu "Quantensprung" ist ziemlicher New-Age Jargon, sollte den meisten aber ein Begriff sein. Das heißt sowas wie sprunghafte Veränderung oder radikaler Fortschritt. :idea: