• hurra und wiedermal sind wir bezüglich überwachungsstaat vorreiter. :x


    bei uns sind diese stationen andauernd in betrieb und es wird schwer überlegt, ob man nicht pkws auch solche mautboxen mit sich führen lässt, weil man mit hilfe derer genau ausrechnen kann, ob die geschwindigkeit übertreten wurde. (ähnlich einer section control, ich weiß nicht ob ihr sowas habt) wird zwar noch nicht gemacht (also auch bei lkws noch nicht) kommt aber sicher bald. :roll:

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Carlos" schrieb:

    GPS-Satelliten bewegen sich auf LEOs, damit die notwendige Sendeleistung gering gehalten werden kann.


    Was bekannt ist, sind die Bahnen der Satelliten zu einem gegebenen Zeitpunkt X. Der GPS-Empfänger errechnet dann - ähnlich wie Du beschrieben hast - aus den Signalen von mindestens 3 (bzw. 4) seine Position relativ zu den Satellitenbahnen.


    die Standortdaten werden vom jedem Satellit gesendet und auch gröbere Postionsdaten der anderen Satelliten, diese sind aber nur bedingt genau, weil die alle 12h korrigert werden.


    also der Satelitt sendet praktisch: um blabla, als ich das Signal gesendet habe ware ich da-und-da"


    und dein Empfänger kann anhand der vergangenen Zeit und der genannten Postition erechnen wo er ist, vorausgesetzt er hat min 3 Satelliten im Sichtbereich. Je mehr es sind desto besser wirds natürlich aber das zivile Zeugs hat nur ne genauigkeit von 15m.


    und die fliegen auch nicht im LEO sondern in einer höhe von 20km, also grob mittig irgendwo zwischen LEO und GEO.


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:

    Je mehr es sind desto besser wirds natürlich aber das zivile Zeugs hat nur ne genauigkeit von 15m.


    Die 15 m sind veraltet! Aktuell sind es <3 Meter.
    Bspw. im Auto meines Vaters und in unserem Schlauchboot!


    Vor 5 Jahren waren zivile Geräte noch auf 15 m "gedrosselt" ja.


    Nebenbei: Ob GEO oder LEO und ob Positionsdaten oder nicht, ist für das grobe Funktionsprinzip uninteressant. Und nur das wollte ich umreissen. Da viele nicht mal das wissen! Wer es genauer wissen will und was für Daten die Sateliten von sich geben, kann man in einer technischen Abhandlung nachlesen.


    MfG SirDrow.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Tycho" schrieb:


    gröbere Postionsdaten der anderen Satelliten


    Nennt sich "Almanach" und wird von jedem Satelliten über jeden Satelliten versendet.


    Sieht übrigens so aus:


    http://www.navcen.uscg.gov/gps/current/current.alm


    Der betreffende Satellit verwendet AFAIK auch nur die eigenen Daten aus dem Almanach.


    "SirDrow" schrieb:

    Vor 5 Jahren waren zivile Geräte noch auf 15 m "gedrosselt" ja.


    Genauer gesagt waren die Signale künstlich verschlechtert, an den Geräten hat sich grundsätzlich damals nichts geändert.



    "Tycho" schrieb:


    Je mehr es sind desto besser wirds natürlich aber das zivile Zeugs hat nur ne genauigkeit von 15m.


    Ich war damals Anfang Mai '00 "live" dabei, als der Jitter der SA erst zurückgefahren und dann abgeschaltet wurde.


    Vorher waren ~30-35 Meter ohne Differentialkorrektur möglich, danach ~3-5 Meter. Durch die neuen Chips schafft man heute meist um die 3 Meter, abhängig davon, wieviele Satelliten es über den lokalen Horizont schaffen.


    Die 15 Meter gelten nur für den weitgehend ungünstigsten Fall, durch die neuen Empfängerchips sind viele der Welleneffekte (Multipath, Streuung) reduziert worden, da sie vor der eigentlichen GPS-Signalverarbeitung herausgerechnet werden.



    "Tycho" schrieb:


    und die fliegen auch nicht im LEO sondern in einer höhe von 20km, also grob mittig irgendwo zwischen LEO und GEO.


    Und stossen dann regelmässig mit Flugzeugen zusammen? Oder sind die Flugpläne der Airlines darauf abgestimmt? 8O :wink:


    Du meintest wohl eher 20.000km. Und das sind zugegebenermassen MEO, keine LEO. Aber zumindest sind es nicht wie weiter vorne behauptet geostationäre Orbits, denn die sind fast doppelt so weit entfernt [~35.000 km).


    LEO war wie gesagt ein Fehler von mir, ich hatte Iridium im Hinterkopf, sorry. :oops: