Habe mir neulich mal wieder Gedanken über dieses Thema gemacht, und hielt es für ein gutes Diskussionsthema.
Ganz ehrlich gesagt stelle ich immer wieder fest, daß ich mit meiner Darstellung eines Sprawls unzufrieden bin. Wenn ich mir pulsierende Städte z.B. in "Ghost in the Shell" oder "Blade Runner" ansehe, merke ich daß eine solche Atmosphäre für mich kaum umsetzbar ist. Das mag nun daran liegen, daß ich ein altes Landei bin, und die Kleinigkeiten des Großstadtlebens nicht in- und auswendig kenne - aber vielleicht geht es ja nicht nur mir so.
Ich glaube, daß Methoden à la detailierte Beschreibungen irgendwann nur noch bremsend wirken, bzw. bei betagteren SR-Spielern eher mühselig ankommen. Und teilweise habe ich ein Problem die Straßen mit Menschenmassen zu füllen und mich in sie hinein zu versetzen.
Habt ihr in euren Spielrunden das Gefühl, daß entsprechende Sprawl-Atmosphäre aufkommt (die umstrittene Einwohnerzahl von Seattle jetzt mal BITTE außer Acht gelassen)? Mit was für Stilmitteln arbeitet ihr?